Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

@Omega OBA: Dass es solche Raser gibt; keine Frage. Wobei das dreifache schon sehr schwierig werden dürfte. Das wären bei erlaubten 60 dann 180 km/h. Ich will nichts beschönigen, denn das 2fache der erlaubten Geschwindigkeit ist bei einigen sicherlich möglich.

Auch solche Spezies wie der mit dem Kind gehen gar nicht. Da hast Du recht. Oder solche die nur mit Helm, Shorts und FlipFlops unterwegs sind. Kann ich nicht nachvollziehen. Aber derjenige gefährdet in dem Fall nur sich bzw. seine Haut. Wer sich mal mit 30 mit'm Fahrrad abgelegt hat, weiß was da schon für Abschürfungen entstehen.

Auch wenn es diese Gruppen gibt, so läßt es sich auch nicht wegdiskutieren, dass ein gewisser %-Satz an AFs gibt die fahrlässig oder grob fahrlässig MFs gefährden. In diesem Zusammenhang will ich auch auf die oft zitierte Phrase "Loud pipes save lifes" hinweisen. So ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Wenn man durch die schmale Silouette schon nicht gesehen wird, dann wird man doch zumindest gehört. Obwohl dadurch auch Anwohner gestört werden können.

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OBA

Das ist alles ein Ergebnis staatlichen Versagens!

Der Staat sind wir alle  selbst!

Erst gerade wieder auf der Autobahn bei Tempo 160 erlebt. Vor mir ein A6 und hinter mir ein Golf. 2 spurige Autobahn. Alle auf der linken Spur um 2 Kleintransporter zu überholen. Rauscht ein Motorrad an uns vorbei. Das links auf dem weißen Streifen fast auf dem Grünstreifen überholt. Was für kranke Idioten! Und sowas bin ich als Verkehrsteilnehmer noch verpflichtet bei einem Unfall zu helfen. Der Blödmann konnte keine 20sek. warten bis die Kolone sich rechts eingeordnet hat.

R

Das sind aber auch nur Ausnahme-Typen, die den Ruf aller ordentlichen Motorradfahrer ramponieren...

Ähnliche Themen

Na ja Drahkke, das kann durch aus sein. Vielleicht habe ich heute bei der Wagenpflege an der Tanke nahe dem Ortsausgang (800m) auch wirklich nur die Ausnahmen gesehen.

In ca. einer Stunde kamen da rund 15 Motorräder vorbei. 8 von diesen haben den Hahn bereits an der Tank voll aufgedreht und sind sicher mit 100 Sachen aus dem Ort raus. 3 davon haben dabei sogar vorausfahrende Autos trotz Sperrfläche und durchgezogener Line überholt.

Nur Wheehy hab ich heute ausnahmsweise mal keinen gesehen 😁

Es gibt die vernünftigen Motorradfahrer, ohne Zweifel, aber eben leider auch sehr viele andere.

Ich will jetzt nicht sagen das die Leute bei dir nicht so schnell gefahren sind.

Habe aber oft bemerkt das Leute Motorräder als sehr schnell empfinden obwohl sie es gar nicht mal sind. Durch die Lautstärke und die Hohe Drehzahl hören sich dir Dinger der schnell an. Bei 70km/h und 8000 U/min im 1. Gang.

Aber am Ortsausgang wird natrülich schon oft der Hahn aufgedreht. Besonders von Mopedfahrern,ich schließe mich da nicht aus, aber ich belasse es bei 70-80 auch wenns falsch ist. Wobei wenn ich aufdrehe dürfen dort keine Autos geparkt sein oder es darf auch nicht dicht bebaut sein. Hab keine lust Kinder oder überhaupt jemanden anzufahren.
Wo bei die Tunningkisten mit offenrohr Auspuff machen das auch sehr gerne und davon gitbs mehr als Mopeds 😉

Zitat:

Original geschrieben von wieron

Erst gerade wieder auf der Autobahn bei Tempo 160 erlebt. Vor mir ein A6 und hinter mir ein Golf. 2 spurige Autobahn. Alle auf der linken Spur um 2 Kleintransporter zu überholen. Rauscht ein Motorrad an uns vorbei. Das links auf dem weißen Streifen fast auf dem Grünstreifen überholt. Was für kranke Idioten! Und sowas bin ich als Verkehrsteilnehmer noch verpflichtet bei einem Unfall zu helfen. Der Blödmann konnte keine 20sek. warten bis die Kolone sich rechts eingeordnet hat.

R

Bin Freitag und vorhin an nicht wenigen auf der rechten Spur vorbei, war meilenweit Platz, allerdings nicht A6 sondern A13. Aufm Grünstreifen überholen muss ja nicht sein, das ist ja lebensmüde.

Zitat:

Original geschrieben von wieron

Kleintransporter zu überholen. Rauscht ein Motorrad an uns vorbei. Das links auf dem weißen Streifen fast auf dem Grünstreifen überholt. Was für kranke Idioten! Und sowas bin ich als Verkehrsteilnehmer noch verpflichtet bei einem Unfall zu helfen. Der Blödmann konnte keine 20sek. warten bis die Kolone sich rechts eingeordnet hat.

Hatte ich auch vor ein paar Monaten; nachdem er sich vor mich gesetzt hatte, hat er eine Vollbremsung hingelegt; wohl, um's mir mal zu zeigen (es gab einen Thread dazu hier im Forum).

Aber solch krasse Dummköpfe sind, sei ehrlich, die absolute Ausnahme.

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Na ja Drahkke, das kann durch aus sein. Vielleicht habe ich heute bei der Wagenpflege an der Tanke nahe dem Ortsausgang (800m) auch wirklich nur die Ausnahmen gesehen.

In ca. einer Stunde kamen da rund 15 Motorräder vorbei. 8 von diesen haben den Hahn bereits an der Tank voll aufgedreht und sind sicher mit 100 Sachen aus dem Ort raus. 3 davon haben dabei sogar vorausfahrende Autos trotz Sperrfläche und durchgezogener Line überholt.

Es gibt die vernünftigen Motorradfahrer, ohne Zweifel, aber eben leider auch sehr viele andere.

Wenn du ausgerechnet an der Tanke, an der Eisdiele, beim McDrive oder an sonstigen Szene- und Show off-treffs stehst, dann ist es aber auch kein Wunder, daß die Zahl der empfundenen Prolls hoch ist.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. An derartigen Treffpunkten wird teilweise geprollt ohne Ende...😁

Aber da sieht man mindestens auch zehn mal so viele tiefer, breiter, lauter Autos, die genau das selbe machen. 😮

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Bin Freitag und vorhin an nicht wenigen auf der rechten Spur vorbei, war meilenweit Platz, allerdings nicht A6 sondern A13. Aufm Grünstreifen überholen muss ja nicht sein, das ist ja lebensmüde.

Da ich selbst MF bin, und um die Gefahren weiss, muss ich sagen, es läßt mich wirklich ziemlich kalt, was einer mit seinem Moped anstellt, denn er zieht ja eh den Kürzeren.

Drum, ob der Held, rechts, Mitte, links meint sich präsent zu zeigen, ist mir fast wurscht.

Was mir eine Gänsehaut besorgt sind M., die zusätzlich noch mit einem Sozius unterwegs sind, denn da ist wieder die Sache mit den Unschuldigen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Da ich selbst MF bin, und um die Gefahren weiss, muss ich sagen, es läßt mich wirklich ziemlich kalt, was einer mit seinem Moped anstellt, denn er zieht ja eh den Kürzeren.
Drum, ob der Held, rechts, Mitte, links meint sich präsent zu zeigen, ist mir fast wurscht.
Was mir eine Gänsehaut besorgt sind M., die zusätzlich noch mit einem Sozius unterwegs sind, denn da ist wieder die Sache mit den Unschuldigen.

Da hast wohl schon recht, weil dem Möp fehlt halt die Knautschzone. Ob sich da jetzt einer zu tode fährt, oder noch ne Sozia mitnimmt, macht da keinen Unterschied. Hab Freitag sogar nen Massencrash neben mir mitbekommen. Mussten ja alle links mit lächerlichem Abstand fahren. Als da mindestens vier Autos unmittelbar vor mir ineinander genallt sind, hat es mich nicht gewundert. War mir aber ehrlich gesagt wumpe, da auf der rechten Spur außer mir und alle 2 KM mal nen LKW niemand war. So ist das halt mit den bösen Bikern.

Zitat:

Aber da sieht man mindestens auch zehn mal so viele tiefer, breiter, lauter Autos, die genau das selbe machen. 😮

Natürlich. Meine Aussage sollte sich jetzt auch nicht explizit auf die Motorradfahrer beschränken. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm_Grimm

Hallo,

kannst gerne mal bei mir zu Hause vorbei kommen!. Ich habe Innerorts ein Landstrasse vor der Tür.

Das rechtsFahrgebot wird von den meisten AF deutlich missachtet, sowohl in dem leichten links Bogen wie auch in der Kurve, das ganze bei erlaubten 50km/h. Manchmal denke ich ich bin in England!.

Die Krönung sind aber die Bescheuerten "Jung Rennfahrer" in Ihren alten Golf`s etc., immer am Limit. Tags über schnell, nachts noch schneller u. absolut rücksichtslos die Spinner.

Der überwiegende Teil der MF dagegen fährt deutlich defensiver u. auch StVo konformer bezüglich Fahrstreifenbenutzung.

Ich streite nicht ab das es einige verrückte MF gibt, genauso wie AF, wobei einigen AF schlicht die Leistung fehlt für gravierende Geschwindigkeitsübertretungen.
Wie es um die Gesetzes treue der AF bestellt ist kann man doch sehen wenn in Tempo 30Zonen vor Schulen etc. kontrolliert wird. 60km/h u. mehr sind da keine Seltenheit, 60 schafft ja auch ein Kleinwagen locker... .

MfG Günter

Deine Antwort