Gefahr durch Motorradfahrer

Hi,
es ist mal wieder soweit, kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen raus sind die Motorradfahrer wieder unterwegs. Und bevor das Geschrei losgeht, ich will hier gar nicht alle Motorradfahrer pauschal verurteilen, es gibt auch genug verantwortungsbewusste Fahrer. Trotzdem sind das Jahr schon wieder genug Vollidioten unterwegs die anscheinend unbedingt als Organspender enden wollen. Fahre jeden Tag Landstrasse zur Arbeit und mir stellen sich die Nackenhaare auf wenn ich mir so manches Überhohlmanöwer anschaue. Stell mal zwei Fotos von aktuellen Unfällen aus meiner Gegend rein. Einmal kam ein 28 Jähriger ums Leben als er an einer Kreuzung nicht aufpasste und einmal wurde ein 17jähriger sehr schwer verletzt als er einen Schulbus überholen wollte und dabei den Gegenverkehr übersehen hatte.

Für mich ist die Vorstellung das mir auf der Landstrasse mal einer so entgegenkommt ein richtiger Albtraum. Weil in Oberfranken die Motorradunfälle so stark angestiegen sind will die Polizei jetzt vermehrt kontrolieren, was ich persönlich auch sehr notwendig finde.

Ea042e79e1
31-17377312
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Weitere nette Variante ist das in der Mitte fahren auf der Autobahn, vorzugsweise bei Stau. Da wünsche ich mir manchmal eine ausfahrbare Faust, die diese Idioten in den Graben befördert.

Was stört dich an dem Verhalten , wenn die dein Auto nicht dabei zerkratzen ? Das eizige was dich stört ist wohl eher das die schneller durch den Stau gekommen sind als du.

Ja es gibt immer noch genug Leute die ihr Moped falsch einschätzen und zu sehr riskanten Überholmanövern neigen. Wie man auf dem Foto sieht.

Jedoch sieht es oft gewagter aus als es ist (für Autofahrer). Den diese haben absolut keine Vorstellung über die Leistungsstärke eines Motorrades (da ist der 200PS Benz nur ne lahme Krücke in Sachen Beschleuigung). Die Meisten Motorradfahrer wissen ihr Gefährt einzuschätzen und überholen auch nicht wenn es nicht ohne Risiko abgeht.

Es gibt auf beiden Seiten Hirnis die ein schlechtes Bild der bestimmten Gruppe darstellen, leider erinner man sich nur an die :-(
Denn wenn euch einer Wahnsinnig Schnell und Knapp überholt , merkt ihr euch das und erzählt es vielleicht anderen. Aber was ist mit den 20 Anderen Fahrern , die habt ihr nichmal wahrgenommen.

Ein Motorradfahrer ist auch nicht immer besonders erfreut das ihm sehr oft die Vorfahr genommen wird (meist von Autofahrern).

Also bitte immer Rücksicht nehmen egal wie man unterwegs ist (LKW, PKW, Motorrad, Fahhrad oder als Fußgänger). Alle wollen Gesund an ihr Ziel und dafür müssen wir ALLE was tuen.

668 weitere Antworten
668 Antworten

...dann war es jedenfalls nicht der Taxifahrer, der hält nur Latten (hoffe kein Tropenholz? Die Umwelt, verstehst?) aus dem Fenster 😛 😉 

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

der mich an der Ampel von hinten angegriffen hat und solang auf mich eingeschlagen hat bis mein Bike gelegen ist

Donnerknispel, die Karre liegt, aber der Fahrer strotzt den Angriffen wie eine deutsche Eiche. Das nenn ich mal Standfestigkleit.😁

das war beim Abholen vom 1000km Kundendienst ich hab gemeint ich sterb 😁

aber gut ist jetzt 2 Jahre her und wie gesagt er hat immer noch nicht gezahlt

sag ich deswegen Typisch Büchsenfahrer

ne weil ich den Typen nicht mit jedem andren vergleich der mir über den Weg fährt

der war Spezial

...Du hast eben den Bambusstecken vom Taxifahrer noch nicht an den Zähnen gespürt 😉 😛 

Ähnliche Themen

Dabei handelt es sich um bestes, 3000 Jahre altes abgelagertes römisches Lattenholz! Der Umwelt zuliebe! " Liebling, das Wetter ändert sich. Die Motorradfahrer fliegen so tief."😛

Nun denn tec-doc,
die Bezeichnung Taxifahrer ist schon lustig. Leider ist es auch eine Lagebestimmung Deiner geistigen Größe und somit bin ich doch enttäuscht. Denn Deine Signatur läßt mehr erwarten, als solche billigen Sprichwörter. Es bewahrheitet sich doch immer wieder. Wenn einem die Argumente ausgehen, zieht man es eben ins lächerliche. Die Lacher sind Dir sicher.
Übrigens. In Deiner Signatur steht: Wir bewegen: .... Bewegen hat noch lange nichts mit FAHREN zu tun.

Alles in allem kann man aus den Aussagen und Ansichten einiger wenigen hier resümieren, es gibt reifere und sehr unreife Biker unter Euch.
Es ist Eure Haut die Ihr aufs Spiel setzt. Es ist mir egal, solange Ihr andere nicht gefährdet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Laß mich raten, Du pöbelst auch im RL ganz genau wie hier im Netz? Oder hälst Du Dich da etwa an gewisse Mindeststandards im zivilisierten Umgang miteinander? Hab' ich's doch gewußt, also mach Dich besser mal ganz locker...😉

Warum erinnerst du mich immer mehr an den tempomat ? 😁 Der ist auch immer beleidigt. Wie gesagt: Rauch mal anderes Gras wenn du keine Kritik an deiner Schreibe vertragen kannst.😁

Ich bin hier bei MT nie wirklich beleidigt, auch wenn einige Poster die an einer `schlechten Presse´ Ihrer Mitmenschen durch üble Nachrede interessiert sind, es zu einer fast vollständigen (Beleidigungs)Hemmungslosigkeit gebracht haben.

Wenn ich z. B. auf Beiträge von Mitläufern, die sich durch persönliches Anhängen an selbsternannten Wortführern nicht eingehe, dann ist dies kein Beleidigtsein, sondern Eindämmung weiterer Zeitverschwendung.

BTW: Dieser thread ist mal wieder, genau wie andere threads hier beim Thema `Sicherheit´, als `hau-drauf´thread angelegt.
Das Fakt Motorradfahrer im Strassenverkehr ist vom TE ziemlich undifferenziert angegangen.

Wie wollte der TE das `Thema´ eigentlich sozialverträglich angehen?

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Alles in allem kann man aus den Aussagen und Ansichten einiger wenigen hier resümieren, es gibt reifere und sehr unreife Biker unter Euch.
Es ist Eure Haut die Ihr aufs Spiel setzt. Es ist mir egal, solange Ihr andere nicht gefährdet.
...

Ich denke, dass man das so unterschreiben könnte. Mit einer Ergänzung: Es gibt ebenso reife und unreife Autofahrer, LKWfahrer usw. usf. Und das muss nicht mit dem Alter zu tun haben.

Und: Nicht nur wir "Biker" setzen unsere Haut auf's Spiel. Das tun die Autofahrer auch für uns. Es wäre wirklich schön, wenn auch die PKW-Fahrer ab und zu versuchen die "Biker" zu verstehen. Und schon sind wir alle ein Stückchen weiter und vielleicht auch sicherer unterwegs.

In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Ducati-Niko

Zitat:

...
Ich denke, dass man das so unterschreiben könnte. Mit einer Ergänzung: Es gibt ebenso reife und unreife Autofahrer, LKWfahrer usw. usf. Und das muss nicht mit dem Alter zu tun haben.

Und: Nicht nur wir "Biker" setzen unsere Haut auf's Spiel. Das tun die Autofahrer auch für uns. Es wäre wirklich schön, wenn auch die PKW-Fahrer ab und zu versuchen die "Biker" zu verstehen. Und schon sind wir alle ein Stückchen weiter und vielleicht auch sicherer unterwegs.

Ich denke, Du sprichst einen notwendigen GRUNDKONSENS der zwei- und einspurigen Motoristen an.

Als Motorradfahrer bin ich, soll denn meine Überlebenschancen (statistisch) überwiegen sollen, auf eine wirklich defensive Fahrweise angewiesen, was nicht heiß, dass man, in der dann notwendigen `Abgeschiedenheit´ (nicht zu verwechseln mit Abscheiden) es auch mal ein wenig krachen lassen kann - Erfahrung, am besten schon vom Mopedalter her, vorausgesetzt.

Als Autofahrer `denke´ ich nicht für MF mit, weil diese doch sehr spontan zu überraschenden Entscheidungen kommen (können).

Was ist also bei der Begegnung AF/MF zu tun?
Fast nix. Ich versuche meinen Fahrtverlauf gegenüber dem MF für ihn kalkulierbar `konstant´ zu halten. Der Rest ist die Entscheidung des Einspurigen.

Zitat:

Nun denn tec-doc,die Bezeichnung Taxifahrer ist schon lustig. Leider ist es auch eine Lagebestimmung Deiner geistigen Größe und somit bin ich doch enttäuscht. Denn Deine Signatur läßt mehr erwarten, als solche billigen Sprichwörter. Es bewahrheitet sich doch immer wieder. Wenn einem die Argumente ausgehen, zieht man es eben ins lächerliche. Die Lacher sind Dir sicher.

Ja ja, ist schon schlimm... Menschen mit differenten Ansichten verkrampfen nicht und flaxen auch noch rum - das geht ja mal echt nicht. Wenn die Argumente ausgehen, kommen die echten Beleidigungen - machst Du supi. Bist jetzt enttäuscht weil deine Lagerbestimmung weiter unten ausfällt? Das macht doch nichts.... 😛

Lächerliches muss man übrigens nicht erst ins Lächerliche ziehen... das ist es ja ggf. schon.

Zitat:

Übrigens. In Deiner Signatur steht: Wir bewegen: .... Bewegen hat noch lange nichts mit FAHREN zu tun.

Hab ich jetzt was gelernt oder war das doch nur eine Plattitüde? 😕

Mach dir da mal keine Sorgen, aber schon faszinierend, wie gut Du mich doch kennst... machst ja Nostradamus Konkurenz.

Oder war das jetzt eines

der von dir verlangten "Argumente"

? Wow, jetzt versteh ich das...

Zitat:

Was ist also bei der Begegnung AF/MF zu tun?Fast nix. Ich versuche meinen Fahrtverlauf gegenüber dem MF für ihn kalkulierbar `konstant´ zu halten. Der Rest ist die Entscheidung des Einspurigen.

Nicht schlecht, schon mal

gar nicht schlecht

Tempomat 🙂

Und so wie ein netter Biker dir ggf. auch mal das Übersehen verzeiht und kompensiert, dir einen Parkplatz überlässt usw... könntest ihm auch noch mal eine Tür offen lassen, deutlich rechts fahren, in der Saison an Kreuzungen noch genauer hinsehen und solche Nettigkeiten in dein Programm einbauen. 😉

Gefährlich? Gefährlich sind die Extremisten, Sturköpfe und Erzieher - auf beiden Seiten. Mit Feindbildern im Kopf und Schuldzuweisungen wird das ebenfalls nix...

Also ich für meinen Teil bin bestrebt, Motorradfahrern das Leben nicht schwerer zu machen, als es ohnehin wahrscheinlich schon ist. Zähle mich mit einem Moped mal nicht zu den wirklichen Kradfahrern 🙂

Aber ich habs im Stau leicht mit meiner Klimaautomatik bei 30 Grad und Sonne, der Kradfahrer nicht so. Ich gönne ihm den Fahrtwind und lasse Platz und beim Überholen fahre ich nachvollziehbar und möglichst so, dass noch Platz da ist.

Ich kenne das vom Lkw-"Betrieb". Hobbymäßig bin ich beim THW und wir haben den einen oder anderen Berufskraftfahrer, der jeden Tag Lkw fährt und man erlebt dann selbst mit, wie schwer es ist, wenn man es mal selbst betrachtet. Das geht schon beim Rangieren los oder Kurvenfahrten auf der Landstraße. Wenn der Hintermann im flachen, leichten Pkw *zensiert* denkt und sich der Kraftfahrer bei Tempo 50 in einer Kurve fast die Arme bricht, um noch zivilisiert ums Eck zu kommen, da fehlt es dann einfach zu sehr an Toleranz gegenüber dem Anderen. Ich denke schon, dass sehr viele von denen einen guten Job machen und z.T. ausbügeln müssen, was der Chef oder der Disponent ihnen aufgebürdet hat. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
Der Mann/die Frau auf dem Bock oder auf dem Krad ist nicht generell ein Vollidiot, da gibts viele Grautöne zwischen schwarz und weiß.

Wichtig ist, sich mal in die Lage des Anderen zu versetzen, egal, ob es zwei Räder, zwei oder 12 Achsen sind. Und nicht immer mit Messer zwischen den Zähnen fahren. Solange mir keiner wehtut, schert es mich nicht 😉

cheerio

Zitat:

Eigentlich ein schönes Schlußwort unter einen sich immer wieder " im Kreise drehenden" Beitrag.

Ich wünsche allen Bikern eine schöne und unfallfreie Saison.

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Zitat:

Eigentlich ein schönes Schlußwort unter einen sich immer wieder " im Kreise drehenden" Beitrag.
Ich wünsche allen Bikern eine schöne und unfallfreie Saison.

Gruß
Alpenfreund

Eigentlich gilt es mal wieder und wie immer für alle Verkehrsteilnehmer, egal ob Fußgänger, einspurig, zweispurig, x-achsig nur die Empfehlung des §1 und dann läuft es.

Gerade eben im HR-Videotext gefunden (http://www.hr-text.hr-online.de/ttxHtmlGenerator/index.jsp?page=127):

FRANKFURT: Auf einer Strecke von nur
acht Kilometern hat ein Motorradfahrer
1.520 Euro Bußgeld, 15 Punkte in Flens-
burg und ein halbes Jahr Fahrverbot
eingefahren. Der 32-Jährige aus Rodgau
war laut Polizei auf der A3 mit Tempo
151 statt wie erlaubt mit 80 unterwegs,
überholte rechts und fuhr zu dicht auf.

Das ist es eigentlich, was mich an manchen Bikefahrern ärgert - die paar Exemplare, die sich daneben benehmen (ich erlebe mehr Autofahrer, die schlecht auffallen), lassen es nicht selten gleich extrem krachen.

Was mich an solchen Ereignissen ganz besonders ärgert, daß dann in den Medien und am Stammmtisch nicht über den bestimmten Motorradfahrer gesprochen wird sondern oftmals erstmal alle unter Generalverdacht gestellt werden, unverbesserliche Rowdys zu sein.
Schwachköpfe gibt es überall, egal welches Verkehrsmittel bevorzugt wird.

Gruß Oli

Deine Antwort