ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Gefahr durch Akkus bei Unfall?

Gefahr durch Akkus bei Unfall?

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 9:40

Brauche bald ein neues Auto, bin sehr beeindruckt von der "dritten Generation" z.B. BMW i4.

Was mir Sorgen macht ist, dass man in den Autos auf einer Tonne Akkus sitzt, und wenn z.B. mir ein anderes Auto in die Seite reinfährt, es einen Kurzschluss gibt und man wie in einer Pfanne geröstet wird...

Gibt es schon Unfallstatistiken, wie oft sowas evtl. passiert?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Aus dem Teil haben die noch 3 Leute lebend geborgen, da kann man ja schon von Glück reden, dass nur 2 tot sind.

Zitat:

@player495 schrieb am 23. August 2022 um 10:53:53 Uhr:

Aber wenn der Akku brennt, dann richtig: https://www.bz-berlin.de/.../...baum-und-geht-in-flammen-auf-zwei-tote

Und? Passiert beim Verbrenner genauso bzw. das Brandrisiko beim Frontalaufprall ist beim Verbrenner wesentlich größer.

Korrekt, man muss sich nur mal die News der letzten Tage anschauen - alles Baumunfälle mit anschließendem Brand.

Abgesehen davon ist in dem Fall noch gar nicht klar, was da brannte. Für einen Akkubrand ist mir da noch zu viel Unterboden vorhanden, sogar die Sitzgestelle sieht man noch aufgeschraubt - es gab schon ähnliche Fälle in denen sich dann hinterher herausstellte, dass es wohl das Kühlmittel der Klimaanlage war (gleiches wie im Verbrenner), das sich entzündet hat und der Antriebsakku überhaupt gar nicht brannte.

am 23. August 2022 um 13:42

Ja, mit dem R1234yf ist nicht zu spaßen. Das hat schon Mercedes damals bei der zwingenden Einführung erkannt und so lange wie möglich verweigert.

Zu dem Tesla, es gibt noch weitere Bilder. Einen Akkubrand halte ich für unwahrscheinlich. Die größte Hitze lag über dem Unterboden. Gerade von der anderen Seite ist zu sehen, dass der Brandherd nicht im Unterboden sein kann.

Grüße,

Zeph

Zitat:

Korrekt, man muss sich nur mal die News der letzten Tage anschauen - alles Baumunfälle mit anschließendem Brand.

Genauer gesagt, ein Baumunfall mit anschließendem Brand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen