ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährliche Situation auf A5

Gefährliche Situation auf A5

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:49

Hallo,

ich habe gestern auf der A5 Bekannschaft mit einem VW-Tuareg Fahrer gemacht, der sich meiner Meinung nach nicht an die Verkehrsregeln gehalten hat. Also folgendes ist passiert:

Ich bin die A5 Richtung Frankfurt gefahren und wollte am Frankfurter Nordwestkreuz auf die A66. Da ich das erste Schild Richtung A66 verpasst hatte, ist mir erst recht spät aufgefallen, dass ich mich rechts auf die Abbiegespur der Autobahnabfahrt zur A66 einordnen muss. Die Abbiegespur ist hier mindestens 2km lang. Ich war ca 120km/h schnell und sah im Innenspiegel den besagten VW-Tuareg rechts auf der Abbiegespur anrauschen, der mich offenbar rechts überholen wollte. Nun hatte ich mich nach kurzem Anblinken entschieden mich direkt rechts vor ihm einzuorden, damit ich die Abfahrt nicht verpasse. Das empfand der VW-Tuareg Fahrer natürlich als Nötigung, da er ja nun abremsen musste. An diesem Punkt hatte ich noch die 120km/h drauf und auch noch genügend Strecke vor mir um den hinter mir fahrenden Tuarek vor der Abfahrt nicht ausbremsen zu müssen. Der Hammer war, das der nun wild gestikulierende Tuarekfahrer hinter mit nun seinerseit wieder Gas gab und mich hupend überholte um sich dann wieder vor mir einzuordnen und um dann die Abfahrt zu nehmen. Und das alles bei Regen und dichtbefahrender Autobahn. Möchte mal gerne wissen was der zu Weihnachten erlebt hat, dass der so dermaßen agressiv fährt. Habe mal ein Bild angehängt, der blaue Pfeil zeigt meine Fahrtrichtung und der rote die vom Tuareg.

Beste Antwort im Thema

Ich geb mal nen Tipp ab.

Die eine Hälfte sagt hier gleich, dass du alles Richtig gemacht hast.

Die andere Hälfte will dir den Führerschein abnehmen, da dir die Fähigkeit zum rasen abgeht.

Und ein paar unbedeutende Einzelmeinungen werden dir raten es zu vergessen und sich wieder dem Alltag zuzuwenden.

Mögen die Spiele beginnen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich geb mal nen Tipp ab.

Die eine Hälfte sagt hier gleich, dass du alles Richtig gemacht hast.

Die andere Hälfte will dir den Führerschein abnehmen, da dir die Fähigkeit zum rasen abgeht.

Und ein paar unbedeutende Einzelmeinungen werden dir raten es zu vergessen und sich wieder dem Alltag zuzuwenden.

Mögen die Spiele beginnen...

Hallo,

na so dramatisch wars aber dann doch nicht, oder?

Versetz Dich mal in die Lage des Touareg. Er ist gerade am Gasgeben, und Du, der Du Dich ja zugegebener Maßen zu spät einfädelst, zwingst ihn zur Bremsung.

Rechts überholen ist zwar nicht erlaubt, aber das hat er ja auch gar nicht.

Wenn Du mich fragst, trägst Du zuminest eine nicht unerhebliche Schuld an dem Vorfall, und der Touaregfahrer regt sich zu Recht auf.

Gruß Berti

Ich habe mir angewöhnt, wenn die 300 Meter bis zum Beginn der Abbiegespur angezeigt werden, zu blinken. Wenn die Abbiegespur beginnt, gleich rauf zu fahren. Habe dann um die 100 drauf und laß den Wagen dann ohne bremsen auf 60 ausrollen. Dies ist die Regelgeschwindigkeit mit der man normalerweise jede Abfahr gefahrlos nutzen kann. Ansonsten wird weniger angezeigt. Letzten war dies einem VW Busfahrer auch zulangsam, hat nochmal beschleunigt und mich überholt. In der Ausfahrtkurve war er dann zu schnell und hat sich auf die Seite gelegt. Da hatte er dann anschließend Zeit genug und Tränen in den Augen, weil er nicht Vollkasko versichert war. Schnelligkeit ist in der heutigen Zeit, der Anfang vom Ende und ich bin nicht mehr dabei. ;)

MfG aus Bremen 

Zitat:

Und ein paar unbedeutende Einzelmeinungen werden dir raten es zu vergessen und sich wieder dem Alltag zuzuwenden.

Ich schließe mich der unbedeutenden Einzelmeinung an, lohnt sich nicht über solch alltägliche Ereignisse aufzuregen, vergiss es.

 

– du hast eine Verkehrssituation falsch eingeschätzt

– du hast dich zudem falsch verhalten (nur "Anblinken")

– du hast als Krönung des Ganzen einen anderen genötigt

– der andere wollte rechts überholen, wo er nicht darf

– beide wart ihr für die von dir geschilderten Straßenverhältnisse zu schnell

Und was war jetzt deine Frage?

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Ich geb mal nen Tipp ab.

Die eine Hälfte sagt hier gleich, dass du alles Richtig gemacht hast.

Die andere Hälfte will dir den Führerschein abnehmen, da dir die Fähigkeit zum rasen abgeht.

Und ein paar unbedeutende Einzelmeinungen werden dir raten es zu vergessen und sich wieder dem Alltag zuzuwenden.

Mögen die Spiele beginnen...

So ist es :D

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Und ein paar unbedeutende Einzelmeinungen werden dir raten es zu vergessen und sich wieder dem Alltag zuzuwenden.

Ich schließe mich der unbedeutenden Einzelmeinung an, lohnt sich nicht über solch alltägliche Ereignisse aufzuregen, vergiss es.

So sehe ich das auch, einfach vergessen und gut ist.

 

Von solchen VT gibt es leider zu viele, die sollten mal zum zum Onkel Doktor gehen.

 

Also wärst du nicht so gerast.... mit 60km/h auf der linken Spur wäre Dir das alles nicht passiert.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

– du hast eine Verkehrssituation falsch eingeschätzt

– du hast dich zudem falsch verhalten (nur "Anblinken")

– du hast als Krönung des Ganzen einen anderen genötigt

– der andere wollte rechts überholen, wo er nicht darf

– beide wart ihr für die von dir geschilderten Straßenverhältnisse zu schnell

Und was war jetzt deine Frage?

vermutlich will er Recht bekommen.... :D .... klappt bislang aber nicht. :eek:

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

– du hast eine Verkehrssituation falsch eingeschätzt

– du hast dich zudem falsch verhalten (nur "Anblinken")

– du hast als Krönung des Ganzen einen anderen genötigt

– der andere wollte rechts überholen, wo er nicht darf

– beide wart ihr für die von dir geschilderten Straßenverhältnisse zu schnell

Falsch eingeschätzt habe ich die Verkehrssituation nicht, denn ich wußte ja das der rechts überholen will und habe mich mit dem Spurwechsel leider selbst in Gefahr gebracht. Mit den anderen Punkten hast du absolut Recht. Das rechts überholen ist schon Normalität geworden und viele Verkehrsteilnehmer betrachten dies als ihr gutes Recht. Ist halt sehr gefährlich und man sollte wissen, dass nicht jeder damit rechnet rechts überholt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ch.Weinekoetter

Falsch eingeschätzt habe ich die Verkehrssituation nicht…

Naja,

Zitat:

Da ich das erste Schild Richtung A66 verpasst hatte, ist mir erst recht spät aufgefallen, dass ich mich rechts auf die Abbiegespur der Autobahnabfahrt zur A66 einordnen muss

ist schon eine falsche Einschätzung.

Zitat:

 

Das rechts überholen ist schon Normalität geworden und viele Verkehrsteilnehmer betrachten dies als ihr gutes Recht. Ist halt sehr gefährlich und man sollte wissen, dass nicht jeder damit rechnet rechts überholt zu werden.

Frag dich mal warum viele Rechts überholen, weil der auf der Linken Spur anscheinend zu langsam fährt und die Rechte Spur frei ist.

Ansonsten vergess es einfach es ist passiert und fertig.

Es gibt keine Verpflichtung, auf einen ersten Vorwegweiser zu reagieren.

Ich bin als - ausweislich der "Vorwahlnummer" (drei Buchstaben) auf dem Kennzeichen als "Landei" unterwegs. Mir Wayne - ich kann auch Autobahn und Großstadt. :D

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

 

Ich bin als - ausweislich der "Vorwahlnummer" (drei Buchstaben) auf dem Kennzeichen als "Landei" unterwegs. Mir Wayne - ich kann auch Autobahn und Großstadt. :D

Da hab ich auch drei :D ziemlich schlimme sogar :D:D:D

Aber wollen wir die Fahrkünste mal nicht auf die Kennzeichen und ihre Bedeutung festlegen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gefährliche Situation auf A5