ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break

Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 17. April 2016 um 10:13

Hallo

Ich habe einen 350 Shooting Break aus 2013 und bei 30000 km waren alle 4 Innenkanten meiner 255er Reifen innseite ca .5mm breit zum Teil bis auf das Gewebe abgefahren. Die Lauffläche hatte noch ca. 4 mm und hat keine Propleme..gerade abgefahren.

Wer hat dieses Problem auch noch..Merzedes hat die Spur vermessen und sagt am Auto liegt es nicht die Spur stimmt. Der Reifenhersteller hat die gefährlich abgefahrenen Reifen geprüft und gesagt an den Reifen liegt es nicht.

Bin jetzt vor Gericht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hackenberger56 schrieb am 17. April 2016 um 12:13:53 Uhr:

Hallo

Ich habe einen 350 Shooting Break aus 2013 und bei 30000 km waren alle 4 Innenkanten meiner 255er Reifen innseite ca .5mm breit zum Teil bis auf das Gewebe abgefahren. Die Lauffläche hatte noch ca. 4 mm und hat keine Propleme..gerade abgefahren.

...

Verstehe ich das richtig?

Das Problem wurde erstmals nach 1,5 Jahren festgestellt, danach war das Fahrzeug zur Prüfung/Instandsetzung, Du beschreitest den Klageweg und fährst locker flockig weiter bis nach 3 Jahren und 30.000 Km überraschend festgestellt wird (siehe Eingangspost), dass die Innenkanten bis auf das Gewebe abgefahren sind?

Ohne dazwischen mal nachzusehen?

Sorry, Dir ist wirklich nicht zu helfen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Also,

ich habe mal meine Sommerreifen angesehen und (bis auf einen eventuell falschen Luftdruck hinten) einen gleichmäßigen Verschleis.

Fahre Michelin (genaue Bez. kann ich nachliefern) vorne 255/40 ZR18 und hinten 285/35 ZR18.

Luftdruck muss ich nachmessen. Datum der Vorderreifen sind vom Jan. 2015. Profil <4mm vorne <3mm hinten.

FZ: CLS 350 X218 BJ 2013

Hoffe euch hilft das bei der Ursachenforschung.

Über meine Winterreifen werde ich entsprechend berichten!

Hallo zusammen

Habe auf Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3, letzes Jahr gewechselt, die Hoffnung war, leises Abrollgeräusch

Leider trotz feinwuchtens unruhiger Ablauf. Unzufrieden, aber die Lauffläche vorne und hinten gleichmässig.

19", Sommer 255 / 285

Zur Frage:

Kein ungleichmässiger Verschleiss, weder auf den Vorgängerreifen, noch auf diesen, auch nicht auf den Winterreifen...

Habe allerdings auch keine Spurplatten, Originalfahrwerk, Originalfelgen.

LG Hans

Habe gerade gesehen dass ich mein Beitrag nicht editieren kann!

Nachtrag:

Reifen vorne: Michelin Pilot Sport 4 mit 255/40 ZR18

Reifen hinten: Michelin Pilot Sport 3 mit 285/35 ZR18

Gleichmäßige Abnutzung.

Gibts was neues?

Freitag der 13.

Vorderachse Luftdruckwarnung bekommen.

War zum Glück auf dem Heimweg, zwei Kilometer zu meinem Haus.

Bilder sagen alles....

Betrifft Pirelli P-Zero MO an der VA mit 255/35 R19 96Y

Habe mit den Reifen an der VA nach dem Autokauf (Mai 2017) noch gute 60.000 km geschafft.

Im Mai 2019 mit den Reifen noch anstandslos TÜV bekommen.

Nächste Woche ist Termin für Überprüfung der VA komplett inkl. neuer Reifen und Achsvermessung.

Nachtrag: Keine Tieferlegung, alles original ab Werk!

Whatsapp-image-2019-09-14-at-14-13-09
Img-20190914-234539

So sahen an meinem 211er die Vorderreifen auch mal aus, nachdem mir die Werkstatt die Spur falsch eingestellt hatte.

Die Bühne war dejustiert, hat damals wohl mehrere Kunden getroffen. Bei mir hat es nach der Falscheinstellung keine 1000km gebraucht bis das Gewebe zu sehen war!

Bei mir auch genau das selbe.

Hatte das Auto zu dem Zeitpunkt noch nicht so lange. Dann habe ich neue Reifen draufgemacht, vermessen lassen und siehe da alles im grünen Bereich.

Das war vor ca. 10.000km und die Reifen sehen jetzt immernoch normal aus vorne innen. Hab die Reifen jetzt immer im Blick vorne.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich frage mich immer noch wie so etwas möglich ist ... ich mit meinem cls und einer sehr aggressiven Fahrweisen habe gar keine Probleme mit der Abnutzung Bzw. den Sägezähnen.

Fahrzeug BJ 2016 mit Amg Paket ab werk Sportfahrwerk ohne Airmatic.

 

20 Zoll Brabus Felgen optimale reifen wären bei mir 265 auf der VA habe 255/30 oben..

 

HA mit 295/25

ET 25 Rundum

 

Kann es eventuell sein das es etwas mit der Einpresstiefe der Serienfelgen zu tun hat ?

 

Die war ET 37 oder ?

 

Gibt es schon Nachbesserungen seitens Mercedes ?

 

Sowas ist doch lebensgefährlich ...

 

Also vorne hab ich 255/40R18 99Y drauf das müsste laut Bescheinigung von Mercedes 8,5J x 18 ET 34,5 sein und hinten 285/35R18 99Y sollte sein 9,5 x 18 ET48

aber warum die sich trotz super einstellwerten innen abfahren keine Ahnung

Welchen Reifendruck fährt ihr ?

 

Ich vorne 2,7 Bar

Hinten 3,2

 

(Laut Brabus auch schriftlich bestätigt)

Zitat:

@MB96 schrieb am 16. September 2019 um 12:44:48 Uhr:

Also vorne hab ich 255/40R18 99Y drauf das müsste laut Bescheinigung von Mercedes 8,5J x 18 ET 34,5 sein und hinten 285/35R18 99Y sollte sein 9,5 x 18 ET48

aber warum die sich trotz super einstellwerten innen abfahren keine Ahnung

Wo hast du vermessen lassen? (Mercedes?)

Hast du Airmatik im Auto?

Tieferlegung gemacht? Sturzwerte auch OK?

Zwischenzeitlich einen harten Schlag in die Achse bekommen (Rempler gegen ein Vorderrad oder Bordstein)?

Ansonsten könnten auch ausgeschlagene Gelenke (Traggelenke, Zugstreben, ...) der Grund sein.

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 16. September 2019 um 16:41:27 Uhr:

Sturzwerte auch OK?

Ich hatte jetzt in Folge der Umrüstung auf größere Räder auch die Spur neu einstellen lassen (war gründlich daneben - negativ). Sturz lässt sich aber nicht einstellen ?!

 

LG

Mi-go

 

@Hyperbel

vermessen lassen hab ich bei einer Reifenwerkstatt wo ich schon mehrere Autos hab vermessen lassen die waren immer top und ich zufrieden.

Airmatik hab ich nicht.

Tiefergelegt ist er auch nicht.

Sturzwerte passen auch.

Bei mir hart er keinen harten Schlag oder ähnliches bekommen.

Ausgeschlagen ist auch nichts.

Dann wäre die Frage (die ich nicht beantworten kann), ob der Wagen die richtigen Verwessungswerte bekommen hat. Man kann auch richtig falsch einstellen. Aber das ist jetzt Spekulation.

Es sollte so nicht sein!.

Fahr mal bei MB vorbei und lass dort vermessen. Der 100er macht es jetzt auch nicht mehr.

Zitat:

@mi-go schrieb am 16. September 2019 um 16:56:01 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 16. September 2019 um 16:41:27 Uhr:

Sturzwerte auch OK?

Ich hatte jetzt in Folge der Umrüstung auf größere Räder auch die Spur neu einstellen lassen (war gründlich daneben - negativ). Sturz lässt sich aber nicht einstellen ?!

 

LG

Mi-go

Ich habe mich noch nicht eingelesen, gehe aber davon aus, dass der Sturz beim 218 wie auch beim 211 und 212 verstellbar ist (über Korrekturschrauben).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break