ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break

Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 17. April 2016 um 10:13

Hallo

Ich habe einen 350 Shooting Break aus 2013 und bei 30000 km waren alle 4 Innenkanten meiner 255er Reifen innseite ca .5mm breit zum Teil bis auf das Gewebe abgefahren. Die Lauffläche hatte noch ca. 4 mm und hat keine Propleme..gerade abgefahren.

Wer hat dieses Problem auch noch..Merzedes hat die Spur vermessen und sagt am Auto liegt es nicht die Spur stimmt. Der Reifenhersteller hat die gefährlich abgefahrenen Reifen geprüft und gesagt an den Reifen liegt es nicht.

Bin jetzt vor Gericht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hackenberger56 schrieb am 17. April 2016 um 12:13:53 Uhr:

Hallo

Ich habe einen 350 Shooting Break aus 2013 und bei 30000 km waren alle 4 Innenkanten meiner 255er Reifen innseite ca .5mm breit zum Teil bis auf das Gewebe abgefahren. Die Lauffläche hatte noch ca. 4 mm und hat keine Propleme..gerade abgefahren.

...

Verstehe ich das richtig?

Das Problem wurde erstmals nach 1,5 Jahren festgestellt, danach war das Fahrzeug zur Prüfung/Instandsetzung, Du beschreitest den Klageweg und fährst locker flockig weiter bis nach 3 Jahren und 30.000 Km überraschend festgestellt wird (siehe Eingangspost), dass die Innenkanten bis auf das Gewebe abgefahren sind?

Ohne dazwischen mal nachzusehen?

Sorry, Dir ist wirklich nicht zu helfen.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Und wen Verklagt du?

Themenstarteram 17. April 2016 um 15:32

Den Händler der mir das Auto verkauft hat

Nach 3 Jahren und 30TKm? Na dann viel Spass :D

Schonmal geprüft ob Du die richtigen Felgen&Reifen mit der korrekten Freigabe drauf hast?

Einfach neue Reifen kaufen, den Sturz einstellen lassen und gut ist

am 17. April 2016 um 15:50

OMG. Da bin ich mal gespannt was das Gericht sagt,vor allem zu wem und für was. Aber naja. Ich würde mal nachmessen lassen ob du nicht einen negativ sturz hast an deinem Fahrzeug. Und wenn ja dann mal prüfen wie hoch der Max sein darf bei deiner Bereifung. Lass dir das Protokoll geben.

Ich würde auch mal die Reifenkombination Prüfen, bestimmt hast du bei den Winterreifen das Problem nicht.

Ist dein Fahrzeug eventuell Tiefergelegt? Oder oft stark beladen? Entsprechend den Luftdruck immer angepasst? Das Verschleißbild deutet auf einen positiven Sturz hin. Welche Reifenmarke ist montiert, wirkt wie ein Conti? Diese laufen gerne an den Aussenflächen schneller ab, da die Profilblöcke bereits im Neuzustand deutlich flacher sind als in der mittleren Lauffläche. Bei einem schweren Fahrzeug welches gerne auch sportlich bewegt wird, grundsätzlich kein ungewohntes Verschleißbild. Es ist sehr häufig zu sehen, dass Breitreifen nicht gleichmäßig über die gesamte Lauffläche verschleißen. Die Reifen wirken auf dem Bild schon deutlich verschlissen im allgemeinen. Daher wundert es mich schon, nach 30Tkm noch zu klagen, anstelle einfach neue Reifen aufzuziehen. Nach 4mm Restprofil sieht mir das ehrlich gesagt auch nicht mehr aus, weil in den mittleren Segmenten kaum noch Querrillen zu erkennen sind. Für mich haben es die Reifen einfach fast hinter sich, auch wenn der Schaden an der Innenkante nicht wäre.

Themenstarteram 18. April 2016 um 3:44

Normal alles ab Werk , auch die Reifen..Reifendruckkontrolle nicht an allen 4 Reifen defekt. Klar sind die Reifen nach 30000 km nicht neu und wären jetzt nach dem Winter nicht mehr montiert worden aber die Zeit davor auf der Autobahn mit 4 Personen mit leichtem Gepäck 250 km/h fahren bei denen das Gewebe zu sehen ist das kann man weder als sicher noch als normal sehen. Es geht hier nicht darum ob die Lauffläche noch 3 oder 4 mm hat sondern das neben der Lauffläche das Gewebe raus kommt....verstehen sie das. Neue Reifen kann ich mir kaufen aber der Schaden ist auch nicht so von aussen zu sehen und wie lange das Gewebe so raus kam weiss auch niemand. ..erst beim Wechsel Sommer auf Winterreifen hat der Händler es bemerkt und ups gesagt..da hatten sie aber Glück.

Zitat:

@Hackenberger56 [url=http://www.motor-talk.de/.../...kante-shooting-break-t5664544.html?...]schrieb am 18. April 2016 um 05:44:59 Uhr

da hatten sie aber Glück.

Da hast du wirklich Glück gehabt... mein Bruder hatte dasselbe an der E-Klasse T-Modell AMG... damals (vor 2 Jahren) leider nicht bemerkt vom Reifenhändler und während der Urlaubsfahrt in Italien auf der Autobahn dann ein "Bumm" und der Reifen war geplatzt. Erst da haben wir auch gesehen, das der andere Reifen innen bis auf das Gewebe verschlissen war... Riesenschock! Das war dann ein Galama, haben STUNDENLANG beim Abschleppdienst auf Ersatzreifen gewartet und die Autofähre verpasst. Die Abzocker in IT wollten dann 2k€ pro Stück haben... Riesenschweinerei.

Meine Empfehlung: Pneus selber überprüfen vor einer langen Autoreise!

Ich habe kein Verständnissproblem! Was für mich nicht nachvollziehbar ist, ist die Klage aufgrund beschädigten Reifen die ohnehin starken Verschleiß aufweisen. Tut aber nix zur Sache. Offensichtlich hast du meine Erläuterung nicht ganz gelesen oder verstanden.

Dein Fahrzeug befindet sich also in Originalzustand. Das Verschleissbild zeigt sich an allen vier Reifen. Du hast einen Reifentyp montiert, der zum Verschleiß an den Reifenflanken neigt und ein Fahrzeug mit hohem Eigengewicht. Daher ist das Verschleissbild zu erwarten, insbesondere bei sportlicher Fahrweise. Der Reifen ist besonders stark auf der Innenkante abgefahren. Kennt jeder der gerne stark tiefergelegte Fahrzeuge fährt, bedingt durch negativen Sturz. Auch die vorhandene Beschädigung, die sich nebenbei gerade mal im Anfangsstadium befindet, also nicht gleich in Panik ausbrechen aber definitiv nicht verharmlosen, kennt man.

Eine erneute Achsvermessung, mal nicht beim Freundlichen, auf "neutralem Boden" durchführen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass starke Abweichungen gefunden werden. Ein Fahrzeug im Originalzustand hat auf beiden Achsen einen stark veränderten Sturz oder gar einen defekt. Nein, wenn es nur eine Achse oder gar einen Reifen beträfe vorstellbar, aber so nicht. Zumal nicht jeder Wert an den Achsen einstellbar ist und diese in Abhängikeit zueinander stehen.

Grund für den Schaden liegt meines Erachtens an zu geringen Luftdruck für den Beladungszustand (wird von der RDK so nicht erkannt) gepaart mit einen Reifen, der sowieso zu so einem Verschleiß neigt und welches durch ein Fahrzeug dieser Klasse noch begünstigt wird.

Wenn eine zweite Achsvermessung keine aussagekräftige Abweichung feststellt, empfehle ich eine andere Reifenmarke, evtl. Michelin und peinlichst genau auf den Luftdruck zu achten, anpassen an den Beladungszustand und die häufig gefahrene Geschwindigkeit. Wenn man viel auf der AB

unterwegs ist, bei hohem Tempo, sollte auch dahingehend der Luftdruck angepasst werden. Hierbei helfen Luftdruck Rechner der Reifenhersteller oder die persönliche Anfrage. Die Auswirkungen eines falschen Luftdrucks werden häufig unterschätz hinsichtlich Verschleiß oder gar Sicherheit.

Themenstarteram 18. April 2016 um 13:49

Hallo

Ich fahre zu 99 % ohne Ladung und nur mit 2 Personen.

Ich hatte fast alle Marken von Ferrari über Jaguar, Audi, Porsche usw. und das seit 20 Jahren.

Auch mit breiten Reifen....eine Cobra mit 325er Reifen und noch nie solche Reifen.

Bei einem anderen Leser hier ist der Reifen geplatzt mit diesem ungewöhnlichen Seitenschaden. Das es gefährlich ist mit so einem Reifen zu fahren bestreitet auch niemand. Zu wenig Luft wurde aber seitens Merzedes ausgeschlossen. ...erstens Luftdruckwarnsystem und das dann auch alle 4 Räder Luft verlieren ist schon sehr aussergewöhnlich. Ja bei tiefergelegten Autos oder welche mit umgebauten Fahrwerk ist diese Art des Schadens bekannt. Nun habe ich aber ein Serienfahrzeug mit nur 265 PS.

Die Achse wurde von unabhängiger Stelle wieder vermessen...lag auch dort in den Vorgaben von Merzedes, doch man sagte da , das diese Vorgaben nicht unbedingt stimmen müssen.

Zeigt sich denn an den Winterreifen auch diesen Verschleiß?

RDK kann in diesem Fall nicht helfen, es warnt vor Unterschreitung des Luftdruck oder plötzlichen Verlust. Wenn aber der korrekte Luftdruck seitens Hersteller vorhanden ist, allerdings für kaum beladenes Fahrzeug und anschließend das Fahrzeug schwer beladen wird und zusätzlich über längere Distanz bei hoher Geschwindigkeit gefahren wird, währe der Luftdruck in diesem Fall trotzdem falsch. Er müsste dann locker um 0,5-0,9 höher liegen. Und das erkennt RDK nunmal nicht. Ich fahre meist mit erhöhten Luftdruck an mein Fahrprofil angepasst. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird der Reifen flacher und auch mir ist schon ein Reifen geplatzt, verschleisbedingt durch starken negativen Sturz infolge deutlicher Tieferlegung.

Ein breiter aufbauender Reifentyp könnte in deinem Fall Besserung schaffen.

Eventuell sind über H&R oder Febi Bilstein auch Sturzkorrekturschrauben für dein Fahrzeug zu erhalten. Diese sind bei einem originalen Fahrzeug aber eigentlich nicht notwendig und können den Sturz auch nur um wenige Minuten beeinflussen, bei dem von dir gezeigten Bild wären aber eher Grad notwendig. Daher die Summe macht's, aus Reifentyp, erhöhter Luftdruck, ggf. Korrekturschrauben. Wie waren denn die Werte der Achsvermessung? Kannst vielleicht die Prüfprotokolle einstellen?

Hatte auch einen Reifenschaden, Innenkante abgefahren bis aufs Gewebe

Proiltiefe war überall noch ok

18 Zoll, 225er E200CGI T-Modell

mfg

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Gefährlich abgefahrene 255 Reifen innenkante Shooting Break