ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Bilder! CLS Shooting Brake (X218) hyazinthrot

Bilder! CLS Shooting Brake (X218) hyazinthrot

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 25. April 2014 um 13:40

Hallo zusammen!

 

Ich fahre seit September 2013 einen CLS 350 CDI 4MATIC Shooting Brake mit der Lackierung hyazinthrot metallic (Code 996). Den Wagen habe ich damals von der Farbe her ins Blaue bestellt. Weder als Coupé und schon gar nicht als Shooting Brake hatte ihn ein Händler in der Farbe da. Lediglich einer der lokalen MB Händler hatte ein kleines Täfelchen als Farbmuster. Immerhin!

Die Farbe hyazinthrot hat ja die Farbe thulitrot damals abgelöst.

Der Händler bei dem ich dann den Wagen bestellt habe meinte, daß dieser Wagen ein Eye Catcher sein wird. Ich verstehe nun was er damit meinte.

Damit ging es schon bei der Werksabholung in Sindelfingen los. Daimler hatte ihn so positioniert, dass jeder der an diesem Tag seinen Wagen abholte, zunächst auf meinen Wagen zuging. In der Präsentationshalle war er dann auch der einzige Wagen in dieser "gewagten" Farbe. Sämtliche anderen Fahrzeuge waren in den Farben weiß, silber oder schwarz.

Ich habe noch nie ein Auto gefahren, das solche Aufmerksamkeit erregte. Selbst manch anderer CLS Fahrer mustert meinen, sicher der Farbe wegen (den Rest kennt er ja ...).

Kommentare, die ich mitbekam:

  • An der Tankstelle schlich einer um den Wagen rum und meinte "Da haben se mal ein schönes Auto gebaut!".
  • Jugendlicher am Straßenrand ruft zu einem anderen "Hey Franz guck mol dia geile Karre do!"
  • Parkplatzeinweiser bei der Einfahrt "Sie müssen da rechts runter aber Sie haben einen schönen Wagen ...". Bei der Ausfahrt war er immer noch beeindruckt.

Ich glaube die Aufmerksamkeit wird durch zwei Faktoren erzeugt. Durch die Formgebung des Shooting Brake und eben dieser Farbe. Ich habe mittlerweile viele CLS gesehen, aber nicht einen mit roter Farbgebung. Das hat bisher Seltenheitswert.

Ich bin froh, daß ich diese Farbe gewählt habe. Sie steht dem Shooting Brake toll!

Das bringen vielleicht die Bilder rüber, die ich geschossen habe und die Ihr hier anschauen könnt:

 

zu den Bildern geht es hier ...

 

(Das Bild hier unten ist lediglich als Schmankerl gedacht ...  ;) )

Vielleicht hilft das manchem bei der Wahl einer mutigeren Farbentscheidung! Meiner Meinung nach macht man damit keinen Fehler.

 

Viele Grüße

KombiRunner.

Dsc-4771m-wz
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2014 um 13:40

Hallo zusammen!

 

Ich fahre seit September 2013 einen CLS 350 CDI 4MATIC Shooting Brake mit der Lackierung hyazinthrot metallic (Code 996). Den Wagen habe ich damals von der Farbe her ins Blaue bestellt. Weder als Coupé und schon gar nicht als Shooting Brake hatte ihn ein Händler in der Farbe da. Lediglich einer der lokalen MB Händler hatte ein kleines Täfelchen als Farbmuster. Immerhin!

Die Farbe hyazinthrot hat ja die Farbe thulitrot damals abgelöst.

Der Händler bei dem ich dann den Wagen bestellt habe meinte, daß dieser Wagen ein Eye Catcher sein wird. Ich verstehe nun was er damit meinte.

Damit ging es schon bei der Werksabholung in Sindelfingen los. Daimler hatte ihn so positioniert, dass jeder der an diesem Tag seinen Wagen abholte, zunächst auf meinen Wagen zuging. In der Präsentationshalle war er dann auch der einzige Wagen in dieser "gewagten" Farbe. Sämtliche anderen Fahrzeuge waren in den Farben weiß, silber oder schwarz.

Ich habe noch nie ein Auto gefahren, das solche Aufmerksamkeit erregte. Selbst manch anderer CLS Fahrer mustert meinen, sicher der Farbe wegen (den Rest kennt er ja ...).

Kommentare, die ich mitbekam:

  • An der Tankstelle schlich einer um den Wagen rum und meinte "Da haben se mal ein schönes Auto gebaut!".
  • Jugendlicher am Straßenrand ruft zu einem anderen "Hey Franz guck mol dia geile Karre do!"
  • Parkplatzeinweiser bei der Einfahrt "Sie müssen da rechts runter aber Sie haben einen schönen Wagen ...". Bei der Ausfahrt war er immer noch beeindruckt.

Ich glaube die Aufmerksamkeit wird durch zwei Faktoren erzeugt. Durch die Formgebung des Shooting Brake und eben dieser Farbe. Ich habe mittlerweile viele CLS gesehen, aber nicht einen mit roter Farbgebung. Das hat bisher Seltenheitswert.

Ich bin froh, daß ich diese Farbe gewählt habe. Sie steht dem Shooting Brake toll!

Das bringen vielleicht die Bilder rüber, die ich geschossen habe und die Ihr hier anschauen könnt:

 

zu den Bildern geht es hier ...

 

(Das Bild hier unten ist lediglich als Schmankerl gedacht ...  ;) )

Vielleicht hilft das manchem bei der Wahl einer mutigeren Farbentscheidung! Meiner Meinung nach macht man damit keinen Fehler.

 

Viele Grüße

KombiRunner.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2014 um 13:49

Sieht wirklich hervorragend aus in dieser Farbe!

Ich hätte meine C Klasse auch gerne in rot oder dunkelblau gewählt aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist es fast unmöglich sowas zu finden.

Genau die gleiche Farbkombi (Hyazinthrot + mandelbeiges Leder) die unser nächster haben wird (http://www.motor-talk.de/.../hyazinthroter-cls-bestellt-t4904707.html)

Das glaube ich, dass da einige schauen werden :D

Aber ich muss sagen, hier um Stuttgart rum sieht man inzwischen doch einige Fahrzeuge in der Farbe, auch wenn man die in der Woche an der Hand abzählen kann :p

Freu mich richtig auf unseren wenn ich die Bilder seh :rolleyes:

Gruß

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:01

Guten Abend BigSean,

eigentlich ist es schade, dass sich viele Leute nach Mode oder dem scheinbaren Wiederverkaufswert richten. So werden die Autos in den tristen eigentlich "nicht" Farben weiß, schwarz und silber auf deutschen Straßen weiterhin vorherrschen.

Bei Leasingfahrzeugen ist es teils so, wählt man eine nicht Modefarbe, dann geht die Leasingrate bei identischem Fahrzeug alleine wegen der ungünstigen Farbwahl hoch. Dann haben besondere Farben (vor allem Farben die per Definition als Farbe gelten) keine Chancen auf dem Markt. Dementsprechend gibt der Gebrauchtwagenmarkt leider wenig her.

Und jetzt kommt der Witz. Der Händler, bei dem meiner bestellt wurde, hat gesagt, wenn er so einen wie meinen gebraucht bekäme, würde er ihn oben direkt an die Treppe stellen wo es in den Verkaufsraum rein geht, so dass ihn jeder sieht der hoch kommt. Und warum? Er sagte, diese Autos mit besonderer Farbe (oder vielleicht anders formuliert "mit nicht Standardfarbe") verkauft er immer als erstes wieder!

Die Nachfrage wäre wohl da, nur traut man sich nicht?!

Viele Grüße

KombiRunner.

Zitat:

Original geschrieben von BigSean

...

Ich hätte meine C Klasse auch gerne in rot oder dunkelblau gewählt aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist es fast unmöglich sowas zu finden.

am 26. April 2014 um 5:56

Der Shooting Brake - bei mir in Kombination mit dem bärigen V8-Sound - ist ein absoluter Hingucker. Deine Farbe setzt dem aber noch mal eins kräftig drauf! Gratulation!!!

(nur Deine Felgen sind gar nicht meins...die würde mir nicht mal als Notrad taugen :(. )

am 26. April 2014 um 8:23

Auch von mir Glückwunsche zum tollen Wagen :)

Da diese Kombination (X218 + Hyazinthrot) auch mein Favorit für mein nächstes Fahrzeug ist, bin ich besonders froh, mal ein paar Bilder davon sehen zu können. Leider war ich anfänglich doch enttäuscht, da die Bilder, auf meinem Notebook betrachtet, doch sehr in Richtung "Rost-Look" gingen. Habe mir die Fotos dann nochmal auf meinem Desktop-PC mit kalibriertem Eizo-Monitor angeschaut und dort sah die Farbe wieder so aus, wie ich sie eigentlich erwartet hätte.

Leider habe ich das Hyazinthrot noch nicht live betrachten können, da hier in der Schweiz Fahrzeuge ab Mittelklasse fast ausschliesslich in Schwarz, Grau, Silber und Weiss herumfahren.

Ansonsten bin ich, was die Farbwahl und den Wiederverkauf angeht, genau deiner Meinung. Ich habe mal (m)einen Post zu dem Thema aus einem anderem Forum hierher kopiert. Dürfte sich mit deinen Erfahrungen decken ;)

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Zitat:

Original geschrieben von wolfs-twin

...beim Wiederverkauf ist es nach meiner Erfahrung ganau anders herum. d.h. Eine Allerweltsfarbe drückt eher den Wiederverkauf, weil der Kunde im Netz und beim Händler eher von der Auswahl erschlagen wird...

Dem kann ich nur zustimmen. Ich beobachte schon seit ein paar Monaten die Gebrauchtwagenpreise der Audi S4 in der Schweiz, um herauszufinden, was ich im Falle eines Neuwagenkaufs für meinen S4 noch bekommen könnte. Es gibt ständig nur schwarze und weisse, selten auch graue S4. Die stehen teilweise Wochen bis Monate bei den Händlern, aber taucht mal ein roter, blauer oder gelber S4 bei einem Händler auf, dann sind die meist nach ein paar Tagen schon wieder weg. Sind wirklich seltene Farben hier in der Schweiz.

Ich mache mir deshalb keine Sorgen um den Wiederverkauf und ausserdem habe ich das Auto für mich und nicht für den Nachfolgebesitzer gekauft ;)

würde mal sagen Geschmacksache bleibe lieber bei schwarz oder silber bin ja nicht bei der feuerwehr

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

würde mal sagen Geschmacksache bleibe lieber bei schwarz oder silber bin ja nicht bei der feuerwehr

Kleinbürgerlich ! :):o

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:40

Guten Abend 70771LE,

da muss ich ja sagen:

noch eine schöne Vorfreude

und

viel Spaß wenn er dann da ist! Denn den wirst Du sicher haben. :D

Viele Grüße

KombiRunner.

 

Zitat:

Original geschrieben von 70771LE

Genau die gleiche Farbkombi (Hyazinthrot + mandelbeiges Leder) ...

Themenstarteram 29. April 2014 um 16:42

Guten Abend J.M.G.,

danke.

Ja, ja, die Felgen. Mir gefallen die natürlich an dem Wagen, sonst hätte ich die nicht genommen. Aber Fakt ist, die führen immer mal wieder zu Diskussionen! So in Deine Richtung, ... Notrad ... ;)

Übrigens habe ich Deinen Fahrbericht "Mercedes CLS 350 CDI Shooting Brake 4MATIC (X 218)" auf Deiner Homepage gelesen. Kann dem im Wesentlichen zustimmen! Gut geschrieben.

Viele Grüße

KombiRunner.

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Der Shooting Brake - bei mir in Kombination mit dem bärigen V8-Sound - ist ein absoluter Hingucker. Deine Farbe setzt dem aber noch mal eins kräftig drauf! Gratulation!!!

(nur Deine Felgen sind gar nicht meins...die würde mir nicht mal als Notrad taugen :(. )

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

würde mal sagen Geschmacksache bleibe lieber bei schwarz oder silber bin ja nicht bei der feuerwehr

Im Prinzip ist dunkelrot die traditionellste Farbe für den CLS. Die seriennahe Studie, die 2003 auf der IAA einen Ausblick auf den ersten CLS (C219) gab, war in einem solchen Farbton lackiert.

Themenstarteram 30. April 2014 um 20:04

Guten Abend AccelerationT4000,

danke.

Ja, der Wagen ist toll. Nach 8 Monaten und 19.000 km bereitet es mir immer noch großes Vergnügen mit diesem Wagen unterwegs zu sein.

Zum Glück hast Du den kalibrierten Monitor. Denn die Bilder treffen die Farbe sehr gut.

Das rot ist schon gedeckt, sprich dunkelrot passt. Und wie es eben mit allen metallic Lackierungen ist, sind die Lichtverhältnisse entscheidend dafür wie der Lack wirkt.

Die Bilder auf dem Parkplatz bei MB Sindelfingen mit dem silbernen CLS SB und meinem vorigen Opel Insignia mit Farbe lichtsilber sind bei bewölktem Himmel entstanden.

Das Bild auf dem Parkplatz am Mehliskopf (Schwarzwald) mit der Hütte im Hintergrund bei strahlender Sonne am späten Nachmittag.

 

Viele Grüße

KombiRunner.

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Auch von mir Glückwunsche zum tollen Wagen :)

Da diese Kombination (X218 + Hyazinthrot) auch mein Favorit für mein nächstes Fahrzeug ist, ...

Themenstarteram 30. April 2014 um 20:28

Guten Abend tomsnn,

zum Glück ist die Farbwahl Geschmackssache. Ich denke man tut der Farbe aber unrecht wenn man das hyazinthrot als feuerwehrrot bezeichnet. Das rot der Feuerwehr ist deutlich heller.

Andererseits eigentlich auch witzig. Jetzt besorg ich mir nur noch diesen kleinen Aufkleber "Feuerwehr" für die Heckscheibe und schon fahre ich den schicksten Einsatzwagen in ganz Deutschland! :cool:

Geschmack, Verteilung des Geschmacks bezüglich der Farbe, da habe ich ein interessantes Bild in unserem letzten Skiurlaub geschossen. Einen Parkplatz von oben. Siehe die zwei Anhänge, das zweite Bild ist eine Ausschnittvergrößerung. Ich denke das gibt ganz gut die Häufigkeitsverteilung der Farbwahl wieder. Ich habe mal gezählt.

Anzahl Autos: 154

Farbe Anzahl
gold 1
beige 1
metallic grün 1
rot 3
blau 5
weiß, silber, schwarz 143

 

Sicher habe ich die eine oder andere Farbe falsch interpretiert. Es geht mehr um den Eindruck den das Bild vermittelt. Und da behaupte ich einfach mal, das kennen wir vom Prinzip her alle. Das ist das was wir im Verkehr und auf Parkplätzen an Verteilung der Farben präsentiert bekommen. Da bin ich froh, dass ich mit meiner Farbwahl einen feuerwehrähnlichen Farbtupfer setze! ;)

 

Viele Grüße

KombiRunner.

Zitat:

Original geschrieben von tomsnn

würde mal sagen Geschmacksache bleibe lieber bei schwarz oder silber bin ja nicht bei der feuerwehr

Dsc-7831-wz
Dsc-7831m-wz
Themenstarteram 30. April 2014 um 20:50

Guten Abend B.Trüger,

die Farbe scheint mir noch das thulitrot zu sein, die Vorgängerfarbe vom hyazinthrot. Abgelöst so im August 2013. Das thulitrot hat einen leichten Stich ins violette.

Und in vielen Testberichten und Vorstellungen wurde der CLS SB auch in dieser Farbe präsentiert. Aber bei einigen MB Händlern in Baden-Württemberg die ich abgeklappert hatte, konnte mir keiner einen CLS oder wenigstens einen anderen Mercedes Benz in thulitrot oder hyazinthrot zeigen.

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass das rot sehr dunkel ausfallen könnte. Für meinen Geschmack tut es das zum Glück in Natura nicht.

Viele Grüße

KombiRunner.

 

Zitat:

Original geschrieben von B.Trüger

Im Prinzip ist dunkelrot die traditionellste Farbe für den CLS. Die seriennahe Studie, die 2003 auf der IAA einen Ausblick auf den ersten CLS (C219) gab, war in einem solchen Farbton lackiert.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 23:18

Hallo zusammen!

 

Ich habe paar neue Bilder hoch geladen. Dieses Mal sind es Aufnahmen vom Innenraum.

Hier geht es los.

 

Viele Grüße

KombiRunner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Bilder! CLS Shooting Brake (X218) hyazinthrot