ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fahrbericht CLS 500 Shooting Brake (inkl. Tachovideo)

Fahrbericht CLS 500 Shooting Brake (inkl. Tachovideo)

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:24

Hallo ins Forum,

in den nächsten Wochen werde ich in diesem Thread meine Erfahrungen mit dem CLS 500 Shooting Brake (X218) teilen. Kurz zu meinem Hintergrund: Ich komme vom S211 (E-Klasse Kombi) E500 T-Modell (Modellpflege, 5.5 V8 Sauger, 387 PS) und habe noch einen W212 (E-Klasse Limousine) E500 BiTurbo (Vor-MoPf, 4MATIC, 408 PS).

Zum CLS. Beginnen möchte ich den Thread mit einem Tachovideo 0-258km/h. Leider lag die Temperatur um den Gefrierpunkt und die Autobahn war gesalzen / nass. Entsprechend die Traktion im ersten Gang - ich kann ehrlich gesagt auch noch nicht den Schub so gut dosieren wie im alten Sauger. Daher die eher schlechten Werte aus dem Stand:

Tachovideo CLS500 SB 0-258km/h

Soviel dazu. Leider machte der Wagen auch schon die ersten Probleme. So begrüßt mich die Steuerkette regelmäßig mit einem herrlichen Klappern, mehr dazu in diesem Thread:

M278 Kettenspanner-Thread

Weiterhin klingt der Wagen derzeit auf der Bremse wie ein einfahrender ICE. Nun, es gibt neue Bremsbeläge - wie in den 80igern sind dies auf der Trägerplatte wieder gummiert. Geiz ist halt nicht immer geil, liebe Controller bei Mercedes!

Soviel erst mal bislang - ein ausführlicher Fahrbericht folgt später.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:24

Hallo ins Forum,

in den nächsten Wochen werde ich in diesem Thread meine Erfahrungen mit dem CLS 500 Shooting Brake (X218) teilen. Kurz zu meinem Hintergrund: Ich komme vom S211 (E-Klasse Kombi) E500 T-Modell (Modellpflege, 5.5 V8 Sauger, 387 PS) und habe noch einen W212 (E-Klasse Limousine) E500 BiTurbo (Vor-MoPf, 4MATIC, 408 PS).

Zum CLS. Beginnen möchte ich den Thread mit einem Tachovideo 0-258km/h. Leider lag die Temperatur um den Gefrierpunkt und die Autobahn war gesalzen / nass. Entsprechend die Traktion im ersten Gang - ich kann ehrlich gesagt auch noch nicht den Schub so gut dosieren wie im alten Sauger. Daher die eher schlechten Werte aus dem Stand:

Tachovideo CLS500 SB 0-258km/h

Soviel dazu. Leider machte der Wagen auch schon die ersten Probleme. So begrüßt mich die Steuerkette regelmäßig mit einem herrlichen Klappern, mehr dazu in diesem Thread:

M278 Kettenspanner-Thread

Weiterhin klingt der Wagen derzeit auf der Bremse wie ein einfahrender ICE. Nun, es gibt neue Bremsbeläge - wie in den 80igern sind dies auf der Trägerplatte wieder gummiert. Geiz ist halt nicht immer geil, liebe Controller bei Mercedes!

Soviel erst mal bislang - ein ausführlicher Fahrbericht folgt später.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielen Dank für das Video. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen ;)

Schön, dass du am Anfang auch den Sound mit ins Video gepackt hast. Klingt wirklich gut, was man bis jetzt so hören kann. Und ich habe aufgrund deiner Bemerkung zur schlechten Traktion, bei der Aufnahme einfach mal nur die Zeit 100-200km/h gestoppt und kam auf knapp 11s. Nicht schlecht wie ich finde :)

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:39

Bedenkt man die Laufleistung (vierstellig), geht er nicht schlecht für einen Kombi.

PS: Der Movie-Maker spuckt 10,47s 100-200km/h aus.

Na 10.47s sind ja noch besser :)

Hast du nen Vergleich zu deinem E500 mit 4Matic? Wenn es bei mir der CLS500 SB wird, dann als 4Matic und mich würde interessieren, ob und wie der Allrad die Längsdynamik "bremsen" würde.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:52

100-250

CLS500 SB: 21,42s

E500 4matic: 24,68s

Der SB hatte 75% Tankinhalt, der 212er 25%. Beide mit den gleichen Menschen besetzt und auf gleicher Strecke. Der SB hat den schlechteren cw-Wert.

Also hatte der CLS, bis auf den 4Matic, die schlechteren Voraussetzungen und nimmt dem E500 trotzdem gut 3s ab? Ist das wirklich alles auf den Allrad zurückzuführen? Wären dann ja stattliche Verluste :eek:

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:01

Ich denke schon. Der CLS ist mutmaßlich einen Tick leichter. Genaues weiß ich nach einer Fahrt auf die Wage der Stadtwirtschaft.

Das Gewicht spielt ja im höheren Geschwindigkeitsbereich eine immer kleiner werdene Rolle und ich denke, der Gewichtsunterschied zw. E500 4Matic und CLS500 SB fällt auch eher gering aus. Aber das wirst du uns ja dann nach Kontrolle sagen können.

Deine genannten Messergebnisse der Beschleunigung würden mich dann aber auch schlussfolgern lassen, dass ein CLS500 SB 4Matic noch langsamer sein müsste, als der E500 4Matic :eek:

Danke vorab für das Thema mit dem CLS.

Der SB,das runde Ding,hat den schlechteren CW Wert gegenüber dem T Modell?

Das hätte ich nich gedacht,wie sind den die Werte?

Was ja nervig ist das die Kette,und du bist ja schon geprüft mit deiner Limo,auch wieder rappelt.

Hast du das vor dem Kauf nicht gehört?Trotzdem den Mut gehabt die Kiste zu kaufen?

am 13. Februar 2014 um 7:06

Vielleicht ist es dir ja möglich zu einem Leistungsprüfstand zu fahren um zu schauen ob der 500er Biturbo nach oben (und wie viel) oder nach unten streuen.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von AccelerationT4000

Deine genannten Messergebnisse der Beschleunigung würden mich dann aber auch schlussfolgern lassen, dass ein CLS500 SB 4Matic noch langsamer sein müsste, als der E500 4Matic :eek:

Ganz klar ja - wobei "noch langsamer" auch relativ ist. Das sind Werte, die ein Serien C63 kaum knackt.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel1967

Der SB,das runde Ding,hat den schlechteren CW Wert gegenüber dem T Modell?

Nee, da haben wir uns missverstanden. Der cw Wert des SB ist schlechter als der der 212er Limo! Das T-Modell ist hingegen noch schlechter. Hier die exakten Werte:

cw-Wert[1] / Stirnfläche[2] / Luftwiderstandsindex

CLS 500: 0,28 / 2,28m² / 0,6384m²

CLS 500 Shooting Brake: 0,30 / 2,30m² / 0,6900m²

E 500: 0,28 / 2,31m² / 0,6468m²

E 500 T-Modell: 0,31 / 2,30m² / 0,7130m²

Zitat:

Was ja nervig ist das die Kette,und du bist ja schon geprüft mit deiner Limo,auch wieder rappelt.

Hast du das vor dem Kauf nicht gehört?Trotzdem den Mut gehabt die Kiste zu kaufen?

Wie will man das prüfen. Der Wagen kam halt, wie er kam. Besonders heftig ist es aus dem Warmstart heraus, wenn er ca. 30-60min stand. Innen ist auch dann nichts zu hören, aber von außen ist es mehr als peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Vielleicht ist es dir ja möglich zu einem Leistungsprüfstand zu fahren um zu schauen ob der 500er Biturbo nach oben (und wie viel) oder nach unten streuen.

Das ist der Plan.

[1] Mercedes.de und dort unter technische Daten.
[2] Mercedes Passion Blog.

Verstehe Danke für die Werte.

Dann ist der CLS wohl ein Auto von Mercedes was nicht beim Händler stand sondern ungesehen bestellt wurde aus einer Liste.Dann kann man es nicht vorab hören das stimmt.Trotzdem mutig und respekt finde ich wenn man schon geprüft ist was die Kette betrifft.

Geht er gleich zum Freundlichen um die Spanner zu tauschen oder kam schon der Gedanke die Kiste gleich zurück zugeben wegen der Kette?

Aber gefühlt von deinem Video geht die Kiste ziemlich zackig voran.Nicht schlecht.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:57

Da das Problem alle haben, bringt es auch nix da zu zaudern. Instandsetzen lassen, MB 100 abschließen und fahren. Mehr kann ich nicht tun - außer Markenwechsel. Doch da kommt man vom Regen in die Traufe, denn die Steuerkettenprobleme liest man derzeit in allen Foren. Ob nun Audi/VW, BMW, Mercedes oder Opel - alle deutschen Hersteller (außer Ford, da kenne ich mich nicht aus) sind betroffen.

Und ja, der CLS geht gut, zumal der gerade mal eingefahren ist und sicherlich noch weiter zulegen wird. Man merkt auch schon, dass der obenraus, also ab 4.000 u/min, immer freier dreht.

am 13. Februar 2014 um 10:41

Ich wünsche erst mal gute Fahrt und wenig Probleme!

Ist es denn ein Neuwagen, Tageszulassung oder Vorführer?

Die Ausstattung würde mich noch interessieren, damit wir beim 350er nix übersehen, was fehlen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

PS: Der Movie-Maker spuckt 10,47s 100-200km/h aus.

Ein super Wert für den gedrosselten M278. Sofern die 700Nm/455PS Version auch im E/CLS verfügbare wäre, ginge da wohl noch einiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Fahrbericht CLS 500 Shooting Brake (inkl. Tachovideo)