ForumStonic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Stonic
  7. Gedenksekunde

Gedenksekunde

Kia Stonic YB
Themenstarteram 17. April 2018 um 9:25

Hallo

würde mich interessieren, ob jemand von Euch auch beim hoch-und runterschalten zum 2. Gang eine sehr nervige 'Gedenksekunde' hat, in der die Reaktion auf's Gaspedal sich wie ein 'Verschlucken' anfühlt.

Wenn ich zügig anfahre und in den 2. schalte ist da erst mal ein Loch und es kommt ...nix. Beim Runterschalten ist das zwar auch vorhanden, aber nicht sooo krass.

Habe das erst jetzt so richtig gemerkt, da ich die ersten 2,5tkm sehr bedächtig gefahren bin.

Fahre den 1,4'er, hatte zur Probe auch den 1,0 und damals nicht drauf geachtet, deshalb frage ich mich ob das ein typisches 'Sauger'-Problem ist.

Komme noch von der analogen Seilzugtechnik für's Gaspedal und kenne dieses Problem so nicht; hab mich schon gefragt, ob ich meine Gas-Kupplung-Koordination eingebüßt habe.

Schon mal Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2018 um 13:37

Also der Einbau (Stecker ab & zusammenstecken) dauert 25 Sek. Geht spielend. Ich fahre im Sport und Modi 1, also human und das ist ein Unterschied wiee tag und Nacht. Vorallem vom 1 in den 2ten Gang. Dort fühlte ich mich vorher immer wie ein Fahranfänger.

30 weitere Antworten
30 Antworten
am 17. April 2018 um 19:57

Hallo Moneto,

Ich Teile Deine Ansicht... Wir fahren den 1.0l und haben es dort auch festgestellt. Ich bin vorher 11 Jahre Automatik gefahren und dachte zu anfangs das ich kein Schalter mehr fahren kann. Bei unserem greift die Kupplung allerdings sehr früh und dann spielt noch das e-gaspedal zeitnah nicht mit. Also körperlich umstellen oder Gaspedaltuning. Das hatte ich schon für den Sharan öfter gesehen, der übrigens das selbe macht nur nicht so stark ruckelt. Ob es was taugt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Und ob es preislich lohnt, da streiten sich die Geister. Mein Fazit: Seilzug war einfacher bzw direkter.

Themenstarteram 17. April 2018 um 20:59

Vielen Dank Bimmer,

gut zu lesen, dass es auch an anderen Stonics zu diesen 'Luftlöchern' zu kommen scheint.

Das mit dem Gaspedaltuning hat mir schon ein Bekannter erzählt und mir die Pedalbox von DTE empfohlen. Habe seinen Mini mit und ohne diese Box gefahren, war schon ein gewaltiger Unterschied. Auch die 'Gedenksekunde' war kaum mehr spürbar.

Ich scheue aber etwas zurück, mein Stonic ist gerade 3 Monate alt. Was ist mit eventuellen Garantieleistungen, Haltbarkeiten von Motor, Elektronik usw und Spritverbrauch...?

Trotzdem nochmal danke für die Antwort.

am 18. April 2018 um 15:56

Bei meinem 1.0TGDI hatte ich das Thema auch und dachte am Anfang ich hätte die Kupplung nicht richtig losgelassen. Passiert aber nur bei starker Bescheunigung, nicht bei normaler ruhiger Fahrt. Ich habe seit 2 Wochen einen Chip drin. Seither ist es deutlich besser geworden. Woran es genau liegt, weiß ich allerdings nicht. Mit dem Chip ist der 1.0 richtig flott :-)

am 19. April 2018 um 10:21

Neuwagen und Chip?! Was sagt die Garantie dazu? Ich bin da sehr skeptisch und denke das man es doch nachweisen kann, auch wenn von den Herstellern gesagt wird "nicht nachweisbar ".

Allerdings habe ich mit Chiptuning keine Erfahrung.

Themenstarteram 19. April 2018 um 13:42

Tja, Chiptuning ist bei meinem 1,4'er nicht, ist ja 'n Saugmotor. Und da hab nichts und niemanden gefunden, der da was anbietet. Und davon ab, bin da auch eher im Zweifel wegen der NW-Garantie. Deshalb ist für mich schon die Pedalbox+ von DTE interessant. Die wird zwischengesteckt, und wenn's zur Inspektion zum Freundlichen geht kann ich die in kürzester Zeit abklemmen und den Urzustand herstellen.

am 19. April 2018 um 17:52

Zitat:

@bimmer1009 schrieb am 19. April 2018 um 12:21:34 Uhr:

Neuwagen und Chip?! Was sagt die Garantie dazu? Ich bin da sehr skeptisch und denke das man es doch nachweisen kann, auch wenn von den Herstellern gesagt wird "nicht nachweisbar ".

Allerdings habe ich mit Chiptuning keine Erfahrung.

Ich fahre seit über 10 Jahren Autos die gechipt sind und hatte noch nie Probleme. Sicher gibt es immer wieder jemanden der etwas negatives findet. Ich hatte nie Pech und auch der Stonic fährt sich einfach gigantisch damit.

am 19. April 2018 um 19:04

Da kann ich leider nicht mitreden, da ich keinerlei Erfahrung damit habe aber gedanklich schon oft damit gespielt habe. Die Leistung vom Stonic reicht mit bisher, da ich ihn fast nur zur Arbeit (20 km eine Tour) und Kurzstrecke, sport, einkaufen etc nutze. Nur andererseits kann man nie genug Leistung haben. Nächsten Monat soll er seine erste weitere Reise an die Ostsee machen. Mal schauen, wie er sich mit Kind und Kegel macht. Vielleicht rückt der Gedanke mit dem Chip näher. Mich stört momentan mehr, dass er bei kalten Motor nicht so richtig aus den Socken kommt.

am 20. April 2018 um 14:04

Das stimmt, ändert sich aber auch mit Chip nicht. Die Warmfahrphase muss sein ;-)

Aber was solls, ist ja gut für Motor und vorallem den Turbo.

am 24. Juli 2018 um 19:29

Die Gedenksekunde liegt definitiv am elektronischen Gaspedal. Nach Tips in verschiedenen Foren, habe ich mir eine DTE Pedalbox zugelegt und schon gibt es diese Thematik nicht in Ansatz mehr.

Die Pedalbox sorgt dafür, das der Gasbefehl am Pedal schneller bzw feinfühliger am Motor ankommt. Die Gefühlte Gedenksekunde ist somit nicht mehr vorhanden.

Zitat:

@a4auditdi2 schrieb am 24. Juli 2018 um 21:29:34 Uhr:

Die Gedenksekunde liegt definitiv am elektronischen Gaspedal. Nach Tips in verschiedenen Foren, habe ich mir eine DTE Pedalbox zugelegt und schon gibt es diese Thematik nicht in Ansatz mehr.

Die Pedalbox sorgt dafür, das der Gasbefehl am Pedal schneller bzw feinfühliger am Motor ankommt. Die Gefühlte Gedenksekunde ist somit nicht mehr vorhanden.

Hört sich interessant an.

Zwei Fragen dazu:

1. Kommt man beim Stonic gut an de Stecker ran, heißt, kann man es einfach dazwischenstecken, ohne was abschrauben zu müssen?

2. Welches "Programm" nutzt du überwiegend, Sport oder Sport+?

am 25. Juli 2018 um 13:37

Also der Einbau (Stecker ab & zusammenstecken) dauert 25 Sek. Geht spielend. Ich fahre im Sport und Modi 1, also human und das ist ein Unterschied wiee tag und Nacht. Vorallem vom 1 in den 2ten Gang. Dort fühlte ich mich vorher immer wie ein Fahranfänger.

Wie meinst du das mit dem Fahranfänger? Ich habe den Stonic 1.0 seit heute und man muss schon sehr feinfühlig sein, um vom 1. in den 2. weich und kaum spürbar zu schalten. In den anderen Gängen kein Problem. Meinst du das?

Gruß!

 

Zitat:

@a4auditdi2 schrieb am 25. Juli 2018 um 15:37:06 Uhr:

Also der Einbau (Stecker ab & zusammenstecken) dauert 25 Sek. Geht spielend. Ich fahre im Sport und Modi 1, also human und das ist ein Unterschied wiee tag und Nacht. Vorallem vom 1 in den 2ten Gang. Dort fühlte ich mich vorher immer wie ein Fahranfänger.

So, jetzt habe ich mir auch die Pedalbox zugelegt, genauer gesagt die Pedalbox+. Heute eingebaut und getestet (T-GDI Motor). Musste es einfach testen... ;)

Was soll ich sagen? Das Ding sollte in Serie verbaut sein!!! Die City-Einstellung ist perfekt für mich! Keine nervige Gedenksekunde mehr! Speziell beim Abbiegen auf eine Hauptstraße mit beschleunigen aus dem zweiten Gang heraus bei langsamer Fahrt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wie es sein soll, keine übervorsichtige Rentner-Einstellung mehr, man "dappt auf's Gas" und es passiert was, so wie man es auch erwartet! Ab dem Sport-Programm kann man es dann auch "pfeifen lassen", wenn man das denn unbedingt will. Aus dem Alter bin ich allerdings raus... :D Wie gesagt, das City-Programm ist klasse, evtl. noch mit der Einstellung +1 oder mehr, je nachdem, wie man drauf ist.

Die Pedalbox+ ist wirklich gut verarbeitet und passt perfekt in meinen Innenraum mit den silbernen Zierblenden. Anschließen und kalibrieren mittels der Funktion "PerfecTune" war ein Kinderspiel. Wichtig ist hier das komplette durchtreten (Kick-Down) für die maximale Gaspedal-Stellung (wobei ich persönlich den Kick-Down bei Schaltgetriebe zum Verhindern eines unbeabsichtigten Vollgasgebens (laut Anleitung) ziemlich schwachsinnig finde). Ganz wichtig, die Pedalbox hat eine E-Nummer und bewegt sich damit auch nicht in einer Grauzone, darf also offiziell angeschlossen werden!

Positiver Nebeneffekt bei mir zusätzlich: Endlich wieder locker in die Garage fahren. Meine Einfahrt hat eine leichte Steigung und eine kleinen Kante und wenn ich mit dem Stonic nicht beherzt Gas gebe beim Reinfahren, dann wird der Motor schon mal abgewürgt. Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Auto und es stimmt einfach, zu Zeiten des mechanischen Gaszugs war das Gefühl im Gasfuß anders. Man kommt sich mit der Standard E-Gaspedal-Charakteristik manchmal tatsächlich wie ein Fahranfänger vor, hat a4auditdi2 schon ganz treffend formuliert. Ganz umsonst hat man sich die Pedalbox nicht ausgedacht...

Fazit: Das Ding bleibt drin und ist mir das Geld mehr als wert!

Habe heute mal versucht die Pedalkennlinien der Pedalbox+ mit Hilfe von Torque Pro darzustellen. Zumindest so, dass ein halbwegs vernünftiger qualitativer Verlauf erkennbar ist. Das gleichmäßige Drücken des Pedals hat trotz des Kick-Downs relativ gut geklappt, die Steigung variiert aber leicht zwischen den einzelnen Diagrammen. Dennoch kann man gut die Funktion erkennen denke ich. Von links oben nach rechts unten: Original, City, Sport, Sport+.

20180803-171121
Deine Antwort