Gedankenspielerei, Mantzel Stufe 1 oder 2?
Da ich warscheinlich meine Felgen nicht eingetragen bekomme und diese dann wohl verkaufen werde, hab ich die Möglichkeit: 1. einen neuen Radsatz zuzulegen oder dem kleinen Motor die Mantzel Stufe 1 oder 2 zu spendieren.
Vortweil des Radsatzes: Sieht wesentlich besser aus und man kann vernünftig durch die Kurven fahren
Nachteil des Radsatzes: Durch das höhere Gewischt der Räder doch um einiges Träger und auf der Autobahn 15-20km/h langsamer.
Vorteil der LeistungsStufe: Mehr Leistung/Drehmoment und die Karre kommt mal besser vom Fleck, außerdem durch den Fächerkrümmer nen besseren Sound.
Nachteil der LeistungsStufe: Ich kann mir die Räder nicht kaufen und muss ne laaange Weile mit den OpelAlus rumfahren.
Jetzt die Frage, was würdet ihr machen? Bzw. ehr will ich wissen was die Leistungssteigerung durch Nockenwelle und Fächerümmer bringt! Mit Stufe 1 sollens ja 76 Ps werden und 110Nm gegenüber den Serienmäßigen 60Ps und 103Nm.
hmm... Wie stark merkt man die Stufe 1? Es sind zwar 16Ps mehr aber leider nur 7Nm!!! die Nockenwelle wirkt wohl erst richtig ab 3000touren oder? Stufe 2 bietet den Vorteil durch die Anhebung des Drehzahlbegrenzers die Nockenwelle besser zu nutzen, denn 7500u/min gefallen mir schon viel besser als 6000u/min....
Ich tendiere zu Stufe 2 auf Grund der abgestimmten Powermotronik, obwohl die schlappe 650-750€ mehr kostet!
Was sagt ihr, wer hat das schon gemacht bei seinem Motor, was für Ergebnisse bringt mir das? Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?
Danke schonmal!
gruß Andy
20 Antworten
60/40 KAW, 1.0 12V,
sind aber net meine felgen, hatte ich nur mal drangemacht vom kumpel (astra f gsi)
normal fahr ich 7x15 et 37mit 194/45
Waren das Schmidt VN Line in 9*116" mit ET 15 oder 30?
Ich müsst mir halt überlegen welche größe ich fahre... Entweder 7*16 wieder, dass passt ja, 7,5*16 müsste ja auch noch passen aber 9*16? 9*16 sieht zwar hinten besser aus, aber dann zieht er noch weniger... Oder ich steig auf 7*15 oder 8*15 um, wäre besser für die Beschleunigung, aber ich nicht viel Platz zwischen Rad und Kotflügel haben!
Andere ganz wichtige Sache: Ich muss die Dinger ohne Servo fahren dürfen!
das waren (wie oben als link beschrieben 😉 )
schmidt vn line in 9x16 et 15 215/40 16
Oh sorry, ich komm ein bischen durcheinander bei dem ganzen geschreibe und gesuche...