ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gedankenspiel: Nachfolger für E350

Gedankenspiel: Nachfolger für E350

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:05

Hallo Gemeinde,

ich nutze meine freien Minuten und diesen Fred um laut nachzudenken und lade euch ein das Thema mit mir zu diskutieren. Konkrete, zeitnahe Kaufabsichten habe ich nicht. Also lest meine Textwand wenn ihr mögt oder lasst es halt. ;-)

Ausgangssituation: Derzeit fahre ich meinen S211 E350CGI (Benziner) mit der serienmäßigen Abgasanlage aus dem Sportpaket. Ich bin mit diesem Fahrzeug sehr zufrieden *aufholzkopf*.

Seit etwa einem Jahr denke ich über einen potentiellen Nachfolger nach.

Folgende Veränderungen erwarte ich mir von dem neuen Fahrzeug:

- Es ist pauschal neuer

- TFL

- Aktuelleres Navi/Infotainment (Schnittstelle für Medienwiedergabe vom Handy etwa)

- Es hat mehr Leistung bei etwa gleichem Verbrauch (Hier geht es ums Prinzip. 500€ mehr im Jahr für Sprit wären mir faktisch egal.)

- Der Sound der Abgasanlage ist mindestens so gut wie der an meinem S211 mit Sportpaket. (Jegliches Frickeltuning fällt aus. Professionelle Lösungen die die Optik nicht verändern würde ich aber in Betracht ziehen.)

- Sobald das Fahrzeug weitestgehend abgeschrieben ist die Möglichkeit einer soliden Leistungssteigerung die auch etwas bringt. (Mein S211 ohne Aufladung hat hier einfach kein/fast kein Potential.)

Budget:

- 20-45k je nach Fahrzeug. Das ist eine große Spanne aber an meiner Fahrzeugauswahl sieht man vielleicht auch wie ich das meine. Für einen W211 würde ich keine 45k mehr hinlegen. ;-)

 

Folgende Fahrzeuge habe ich ins Auge gefasst und mich in den entprechenden Boards bereits eingelesen (weitere Vorschläge sind erwünscht):

- BMW F10/F11/F30

- 535i vor LCI: Sicherlich ein solides Ugrade zu meinem S211 in jeglicher Hinsicht und aktuell ganz oben auf meiner Liste. Contra: kein Stern auf der Haube ;-)

- 550i vor LCI: Das wäre der Wunschtraum aus Bayern. Zumal der Motor auch im B5 und M5 (abgewandelt) eingesetzt wird. Somit wäre hier für Leistungssteigerung noch viel Potential. Man hört aber zumindest beim 550i von thermischen Problemen am N63. Aktuell wird im F10 Board viel diskutiert aber die Bedenken kann auch keiner ausräumen.

- 335i vor LCI: Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt aber würde ich noch machen sobald das Thema V8 gestorben ist. Prinzipiell schickes Auto.

- Benz W211/W212/C218

- W212 E350 Mopf: Aktuell noch recht teuer. Außerdem gibt es kein AMG-Paket mit Sternstandarte und das ist für mich (eigentlich) pflicht. Nachteil: Sound

- W212 E500 Mopf: Das wäre der Traum aus BaWü. Gleiches Problem wie beim E350. Das Tuningproblem wie beim N63 im BMW scheint es am M278 so nicht zu geben (Vorteil). Nachteil: Sound

- C218 E500 vorMopf: Analog zu W212 E500. Die fehlende Sternstandarte würde mich hier aber nicht stören. Aktuell Platz 2 in meiner Liste nach dem 535i. Das Soundproblem gibts hier wohl nicht so.

- W211 E500 Mopf: Größtes Plus wäre hier der Sound. Klingt serienmäßig mit Sportpaket von allen Fahrzeugen hier am besten (subjektiv). Leistungssteigerung wäre mit dem M273 nicht in dem Maße möglich. Das Fahrzeug hätte den gleichen Entwicklungsstand wie mein jetziges.

- W211 E63 Mopf: In der Anschaffung teils verboten billig zu bekommen. Würde mich im Unterhalten wahrscheinlich auffressen (Vermutung). Soundmäßig der Hammer. Tuning unnötig. ;-)

 

Nicht betrachtet habe ich W212 vorMopf (hässlich) sowie VAG-Konzernprodukte. In Frage kommen prinzipiell alle Hecktriebler aus Deutschland, Schweden oder Japan. Ich denke aber doch das es mindestens ein 6 Zylinder sein sollte. Lancer Evo und ähnliches fällt also auch raus.

Ideen, Vorschläge, Befindlichkeiten zu meinen Gedanken?

Ich freue mich auf die Diskussion

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

So ein Luxusproblem hätte ich auch gerne. Interessant, dass bei so einem Budget Gedanken zum Unterhalt kommen :).

335i aus der E90 Baureihe lässt dir viel Platz im Budget und gibt dir Möglichkeiten zur Leistungs- und Soundsteigerung. Evlt. M3?

Haben aber alle keinen Stern.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So ein Luxusproblem hätte ich auch gerne. Interessant, dass bei so einem Budget Gedanken zum Unterhalt kommen :).

335i aus der E90 Baureihe lässt dir viel Platz im Budget und gibt dir Möglichkeiten zur Leistungs- und Soundsteigerung. Evlt. M3?

Haben aber alle keinen Stern.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 15:18

Kostenkontrolle und vorhandenes Kapital sind ja immer zwei Paar Schuhe. Aber ich gebe dir recht, wir reden hier von reinen Luxusproblemen.

Der E90 gefällt mir innen nicht. Das ein BMW keinen Stern hat stört mich nicht. Das Kernproblem ist, dass die Benz "Limousinen" nicht mehr mit Standarte in allen Paketen bestellbar sind. Wenn ich E-Klasse fahre gehört da nen Stern auf die Haube. ;-)

Da hast Du ja ein ziemliches Luxusproblem :)

Der Preis / Leistungssieger ist aus meiner Sicht der Jaguar XF!

Zitat:

@fido_SE schrieb am 19. Februar 2015 um 16:05:51 Uhr:

- BMW F10/F11/F30

- 535i vor LCI: Sicherlich ein solides Ugrade zu meinem S211 in jeglicher Hinsicht und aktuell ganz oben auf meiner Liste. Contra: kein Stern auf der Haube ;-)

Nicht betrachtet habe ich W212 vorMopf (hässlich) sowie VAG-Konzernprodukte. In Frage kommen prinzipiell alle Hecktriebler aus Deutschland, Schweden oder Japan. Ich denke aber doch das es mindestens ein 6 Zylinder sein sollte. Lancer Evo und ähnliches fällt also auch raus.

Ideen, Vorschläge, Befindlichkeiten zu meinen Gedanken?

Ich freue mich auf die Diskussion

Gruß

Martin

Naja, das hast Du dich ja schon ordentlich eingegrenzt, einige, mögliche Optionen bereits gepostet und Du scheinst ja vorzugsweise wieder mit einem Mercedes zu liebäugeln.

In genanntem Budget bei Anforderungen:

- Opel Insignia OPC

- Porsche Panamera S

- Volvo V70 T6 AWD

- Volvo S60 T6 AWD

Ein S4 B8 3.0 TFSI wäre leistungsmäßig sicherlich auch in Erwägung zu ziehen, auch wenn es ein offenbar ungeliebtes VAG-Produkt ist. ;)

Gruß

Bzgl. Stern auf der Haube. Die Stern-im-Grill-Träger haben ja dennoch die "Öffnung" oben an der Haube, wo der Stern eigentlich steht, nur durch eine Plakette verdeckt. Kann man den Stern bzw. Grill mit einem vertretbaren Aufwand umbauen? Daran sollte der Autokauf ja nicht scheitern, zumal dein Budget doch reht großzügig bemessen ist. Und da du, wie ich annehme gebraucht kaufen willst, lässt sich das ja eventuell sogar beim Händler heraushandeln.

Just my 2 cents

Möglichkeit zur Leistungssteigerung und guter Sound (der nicht aus dem Lautsprecher kommt) schließen sich teilweise gegenseitig aus: Ersteres bieten Turbos, Letzteres Sauger.

Zitat:

@fido_SE schrieb am 19. Februar 2015 um 16:05:51 Uhr:

- BMW F10/F11/F30

- 535i vor LCI: Sicherlich ein solides Ugrade zu meinem S211 in jeglicher Hinsicht und aktuell ganz oben auf meiner Liste. Contra: kein Stern auf der Haube ;-)

- 550i vor LCI: Das wäre der Wunschtraum aus Bayern. Zumal der Motor auch im B5 und M5 (abgewandelt) eingesetzt wird. Somit wäre hier für Leistungssteigerung noch viel Potential. Man hört aber zumindest beim 550i von thermischen Problemen am N63. Aktuell wird im F10 Board viel diskutiert aber die Bedenken kann auch keiner ausräumen.

- 335i vor LCI: Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt aber würde ich noch machen sobald das Thema V8 gestorben ist. Prinzipiell schickes Auto.

Nachdem mir der S212 gar nicht gefällt, habe ich mir den F11 als 550i (408PS) seinerzeit angeschaut. Seine Fahrleistungen sind kaum besser als die des betagten 5.5er von Mercedes, dafür ist er überaus trinkfest. Die Karre zog sich mal eben bis zu 3 l/100km mehr als mein Ex-Kombi rein. Für mich ein klares Minus. Weniger gut haben mir zudem Ausfälle an der ZF 8hp gefallen - und vor allem das wenig kulante Verhalten von BMW in den Fällen. Richtig besorgt haben mich aber zig Motorschäden gemacht: Sich auflösende Gleitschienen, die zum Totalausfall führten.

Der N55 (3.0 R6 Turbo) war bei mir gleich raus, da der wohl meine Fahrweise nicht überleben würde.

Zitat:

- W212 E500 Mopf: Das wäre der Traum aus BaWü. Gleiches Problem wie beim E350. Das Tuningproblem wie beim N63 im BMW scheint es am M278 so nicht zu geben (Vorteil). Nachteil: Sound

Den M278 zu tunen ist so eine Sache. Hier sieht man mal schön (im Weitwinkel), wie ein E63 4matic S einem E500 4matic von 120-250 gerade mal gut 50m abnimmt:

http://youtu.be/KdeLzaVztEQ

Ich würde es definitiv nicht machen, zumal eine Sache am 500er echt genial ist: Das Ding zieht bei -20°C genauso wie bei +40°C. Auf dem Alpenpass, wie an der Nordsee. Der Ladedruck wird einfach hochgefahren, wenn die Luftdichte abnimmt. Das macht richtig Laune. Diese werkseitigen Reserven verliert man mit dem Tuning und ist dann auch schnell am Ende bei der Ladelufttemperatur, d.h. massive Hardwareeingriffe werden nötig, um den Scheiterhaufen standfest zu bekommen.

Thema Sound: Ab MoPf mit AMG Paket geht es.

Zitat:

- C218 E500 vorMopf: Analog zu W212 E500. Die fehlende Sternstandarte würde mich hier aber nicht stören. Aktuell Platz 2 in meiner Liste nach dem 535i. Das Soundproblem gibts hier wohl nicht so.

http://youtu.be/_rohTOxwGMQ

Obacht: Hinten sitzen ist im C218 schwierig bis unmöglich. Sehr wenig Kopffreiheit. Von der Emotionalität her ist der Wagen allerdings im von Dir angestrebtem Segment das Non plus Ultra. Das kann nur der S7 von Audi noch besser.

Zitat:

- W211 E500 Mopf: Größtes Plus wäre hier der Sound. Klingt serienmäßig mit Sportpaket von allen Fahrzeugen hier am besten (subjektiv). Leistungssteigerung wäre mit dem M273 nicht in dem Maße möglich. Das Fahrzeug hätte den gleichen Entwicklungsstand wie mein jetziges.

Würde ich nicht mehr kaufen. Ein Kumpel hat einen und der Wagen ist toll. Hat unter Volllast einen abartigen Sound (von außen), aber sonst viel zu wenig Emotionen im Vergleich zum 218er und vor allem ist er schlicht langsam alt (in der Entwicklung).

Ich weiß nicht, wie viel Platz Du brauchst, aber da Du den 335i angesprochen hast: Legst Du auf Komfort viel Wert? Ein messerscharfen Audi RS5 mit Allrad und Sportdifferential macht richtig Laune. Würde ich keinen Reisewagen brauchen, das wäre mein Erstauto. Zum Rumballern immer meine erste Wahl. Sogar ohne optionale Abgasanlage vom Sound her für mich perfekt. Hochdrehender V8, der unglaublich am Gas hängt. Getriebe, dass Zwischengas buchstabieren kann. Fahrwerk jenseits jeden Zweifels. Allrad, der nicht untersteuert, sondern dank Sportdifferential Leistungsübersteuern jederzeit möglich macht.

http://youtu.be/zhyJ0P3VH3w

Der ist nichts zum ruhigen Reisen, aber auf der Landstraße einfach Emotion pur. Ganzjährig.

Was ich nicht verstehe: warum nimmt man nicht gleich eine passende Motorisierung anstatt von vorneherein tunen zu wollen?

Es gibt doch in allen Leistungsklassen Modelle verschiedenster Hersteller (hier explizit Mercedes und BMW) bis zu 500 oder sogar 600PS!

Warum also unbedingt tunen? Haltbarer als die Serienmotoren sind getunte auf keinen Fall!

Außerdem stimme ich Stratos Zero zu, Sauger haben durchschnittlich einen "besseren" Klang (vor allem lauter, ob das immer besser ist, lass ich mal dahingestellt^^) als Turbomotoren, da der Turbo im Abgasstrahl sitzt und so einen Teil der Lautstärke schluckt, Turbimotoren sind widerum besser (bzw. deutlich einfacher) zu tunen, einzige Ausnahme wären noch Kompressormotoren, die vereinen beide "Vorteile" in sich und haben sogar noch einen weiteren Vorteil: sie geben ihre Leistung ähnlcih harmonisch ab wie Sauger, haben also nicht schon weit unten im Drehzahlbereich ihr Drehmomentmaximum und danach kommt nix mehr, sondern es wächst zusammen mit der Leistung bis in hohe Drehzahlen.

Die geilsten Sauger hat doch sogar Mercedes selbst gebaut: die Flotte der X63 AMG-Geschosse, einen geileren Sound und gewaltige Power findet man doch sonst nur gaaanz selten oder?

Oder sind diese widerum zu stark bzw. deren Unterhalt zu hoch für Dich?

Vorteil: hier bräuchtest Du nicht zu tunen, mehr Power braucht höchstens ein Rennfahrer auf der Rennstrecke!:D

am 19. Februar 2015 um 20:29

Da du Mercedes zu bevorzugen scheinst wäre evtl ein W212 als E400 eine Option. Vom E350 kommend sicher leistungsmäßig ein Aufstieg, zudem Tuningpotential (ich würds allerdings nicht machen) und im Unterhalt günstiger als die aufgezählten Fahrzeuge mit V8.

am 19. Februar 2015 um 22:14

Wie stehst du zu Alpina?

Ansonsten: Probe fahren, wirken lassen, entscheiden.

Auch wenn ich am anderen Ende der Preisskala fahre, irgendwie kann ich dich verstehen. Benz ohne Stern auf der Haube geht gar nicht :D

Und wenn ACC verbaut ist, kann man den Grill auch nicht soo einfach tauschen.

Nach nun fast 60.000km kann ich den 50i im Prinzip nur empfehlen. Ein Sahnemotor mit mächtig Wumms.

In Kombination mit der Automatik fährt er sich mehr als souverän. Im Alltag dreht er kaum über 2.500 und selbst bei 180 liegen keine 3.000U/min an. Dreht bei Bedarf aber auch bis über 6.500. Brauch man aber quasi nie, weil das Drehmoment eh schon ab 2.000 voll anliegt. Fahrleistungen kann man wohl als souverän bezeichnen.

Der Klang ist zumindest im X6 eher zurückhaltend aber dennoch kernig, allerdings möchte ich auch keinen Schreihals haben.

Im Alltag brauch ich etwa 15-16l ohne sparsam zufahren. Auf freier Autobahn fließen natürlich jenseits der 20l durch. Allerdings halt im X6. Sollte im 5er etwas weniger sein.

Sonst bietet der F10 mit dem I-Drive ja -in meinen Augen- das beste Infotainment/Navisystem im Vergleich zu Benz und Audi. Auch sonst ist der F10 mit HeadUp-Display, Komfortsitzen und sonstigem PiPaPo defintiv eine Empfehlung.

Zitat:

@Kitzmann schrieb am 19. Februar 2015 um 16:20:34 Uhr:

Da hast Du ja ein ziemliches Luxusproblem :)

Der Preis / Leistungssieger ist aus meiner Sicht der Jaguar XF!

Bei diesem Budget würde ich sogar eher zum gelifteten XF mit 5.0 Liter Kompressor greifen. In diesem Budgetbereich auf jeden Fall zu haben: http://ww3.autoscout24.de/classified/266167847?asrc=st|as

Ich fahre selbst den W211 E500 5.5, bin zufrieden, würde aber eben bei so einem Budget nicht mehr einen gealterten W211 kaufen. Habe damals selbst vor der Entscheidung XF 4.2K oder E500 gestanden. Es ist der Mercedes geworden, da sich schnell rauskristallisiert hat das der XF in jeder Lebenslage 2-3 Liter mehr nimmt für eigentlich gleichwertige Fahrleistungen.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:53

Hallo Jungs,

Vorsicht, der nachfolgende Kommentar könnte Spuren von Textwänden enthalten. ;-)

danke für die Rückläufer. An einzelnen Antworten fällt mir auf das ich meine Anforderungen mehr beschreiben muss:

Ich möchte eine dezent sportliche Limousine. Ich suche keinen Sportwagen und nix mit Spoiler, Diffusor und bretthart tiefer gelegtes.

Der Wagen muss für vier Personen ausgelegt und komfortabel sein. Das viertürige Sportcoupes nur bedingt Font-tauglich sind ist mir bewusst.

Thema Leistungssteigerung durch Tuning: Ich glaube das kam falsch rüber. Die meisten hier betrachteten Fahrzeuge würden ohnehin eine Leistungssteigerung für mich bedeuten. Das reicht mir auch völlig aus. Ich hätte nur gern die Option am Ende der Laufzeit, wenn es darum geht verkaufen ja/nein, nochmal einen drauf zu setzen und den Wagen länger zu behalten. Großartig durchdacht ist das Thema zugegeben noch nicht.

 

Zitat:

@Kitzmann schrieb am 19. Februar 2015 um 16:20:34 Uhr:

Der Preis / Leistungssieger ist aus meiner Sicht der Jaguar XF!

Sehr interessanter Vorschlag. Hatte ich garnicht auf dem Schirm, kommt auf die Liste. Hier muss ich mich aber erstmal einlesen (Tata Motors, Händlernetz, Zuverlässigkeit, etc.)

 

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 19. Februar 2015 um 16:20:41 Uhr:

- Opel Insignia OPC

- Porsche Panamera S

- Volvo V70 T6 AWD

- Volvo S60 T6 AWD

S4 B8 3.0 TFSI

Die fallen alle raus. Einzig die Volvos find ich gefällig. Aber auch nur von außen. Das Interieur bei Volvo mit der Mittelkonsole die von Klimaelementen dominiert wird ist nicht mein Ding. Außerdem seh ich hier kein Upgrade in der Leistung. Pauschal zum Allrad: brauch ich nicht und wo sich mehr Teile bewegen geht auch mehr kaputt/wird mehr Sprit verbraucht. Die Marke als solche mag ich sehr.

Sollte ich in dem Leben nochmal nen Porsche kaufen dann wird es ein 911 (993 oder 1963) als Drittfahrzeug. Der Panamera erfüllt als Panamera S quasi alle Anforderungen aber da sind wir bei 45k bei Fahrzeugen aus 2009 mit jenseits der 100tkm. Das wird eher nix. Streng genommen auch ein VAG-Konzernprodukt. ;-)

 

Zitat:

@MoFlavour schrieb am 19. Februar 2015 um 18:30:58 Uhr:

Kann man den Stern bzw. Grill mit einem vertretbaren Aufwand umbauen?

Die Idee ist gut aber leider nein. Das Thema wurde im W212-Forum schon öfter diskutiert. Der Elegance Grill und die AMG-Paket Front sind nicht kompatibel. Die komplette Front ist anders. Man müsste für die Gußform des AMG-Paketes einen neuen Grill in Optik des Elegance Grills herstellen. Das Thema ist also nicht praktikabel. Leider.

Wenn Benz den W213 mit beidem optional anbietet wäre das auch wieder ein potentieller Kauf als junger Gebrauchter.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...amg-paket-sternstandarte-t5199196.html

 

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. Februar 2015 um 18:56:56 Uhr:

Die Karre zog sich mal eben bis zu 3 l/100km mehr als mein Ex-Kombi rein. Für mich ein klares Minus. Weniger gut haben mir zudem Ausfälle an der ZF 8hp gefallen - und vor allem das wenig kulante Verhalten von BMW in den Fällen. Richtig besorgt haben mich aber zig Motorschäden gemacht: Sich auflösende Gleitschienen, die zum Totalausfall führten.

Den M278 zu tunen ist so eine Sache. Hier sieht man mal schön (im Weitwinkel), wie ein E63 4matic S einem E500 4matic von 120-250 gerade mal gut 50m abnimmt:

Obacht: Hinten sitzen ist im C218 schwierig bis unmöglich. Sehr wenig Kopffreiheit. Von der Emotionalität her ist der Wagen allerdings im von Dir angestrebtem Segment das Non plus Ultra. Das kann nur der S7 von Audi noch besser.

Audi RS5

Die Motorprobleme beim N63 sind mir bekannt. Das schreckt mich auch durchaus ab. Wobei mir wie gesagt empirische Daten zur Häufung fehlen. Man sieht ja immer nur wenn sich jemand beschwert im Forum. Ob das repräsentativ ist sagt dir ja keiner. ;-)

Das Thema mit Defekten Wandlern ist mir neu.

120-250 Video: In dem Video fährst du aber auch voll im Windschatten. ;-)

Ich konnte leider immer noch nicht in einem C218 hinten sitzen. Ich müsste das einfach mal tun um hier Klarheit zu bekommen.

Audi RS5: Nein Danke. Zu wenig Türen, zu sportliches Auftreten, zu Audi. ;-)

 

Zitat:

@knüppel74 schrieb am 19. Februar 2015 um 19:38:42 Uhr:

X63 AMG-Geschosse

Oder sind diese widerum zu stark bzw. deren Unterhalt zu hoch für Dich?

Letzteres gefühlt ja. Objektive Gründe gegen AMG/M/RS und co. sind das äußerliche Auftreten. Das ist mir einfach bei den meisten Fahrzeugen zu Dick aufgetragen. Das Fahrzeug darf auch wie gesagt nicht bretthart sein.

Wenn ein AMG ins Budget passen würde käme für mich auch der Mopf W204 in Betracht. Ich denke das wäre noch am ehesten vertretbar auf der Kostenseite. Widerspricht zwar meinen Ansichten zu Diffusor und co. aber bei W204 und W211 stört mich das irgendwie nicht.

 

Zitat:

@pk79 schrieb am 19. Februar 2015 um 21:29:37 Uhr:

W212 als E400

Richtig, habe ich bei meiner Aufzählung vergessen aber auch schon länger unter Beobachtung. Problem analog zum W212 E350: Für das was er kann noch zu teuer und vom Sound ne echte Schlaftablette. Da ist mein E350 um Welten besser.

 

Zitat:

@Suomi-Simba schrieb am 19. Februar 2015 um 23:14:45 Uhr:

Alpina?

Und wenn ACC verbaut ist, kann man den Grill auch nicht soo einfach tauschen.

Alpina, find ich gut. Der B5 Biturbo ist von außen auch sehr dezent verändert verglichen mit dem 550i. Durchaus gefällig. Preislich aber doch zu weit weg. Da gehen die Gebrauchten bei 50k erstmal los. Und vom E60 aka "Commander Spock" halte ich nix --> zu hässlich.

Blenden für die Disctronic gibt es sowohl in Rund für den Zentralstern als auch in eckig für die Grills mit streben. Aber das müsste man natürlich alles einpassen. Da hast du schon recht.

Zitat:

@mulli86 schrieb am 20. Februar 2015 um 10:46:41 Uhr:

50i im Prinzip nur empfehlen. Ein Sahnemotor mit mächtig Wumms.

Sonst bietet der F10 mit dem I-Drive ja -in meinen Augen- das beste Infotainment/Navisystem im Vergleich zu Benz und Audi. Auch sonst ist der F10 mit HeadUp-Display, Komfortsitzen und sonstigem PiPaPo defintiv eine Empfehlung.

Das waren auch meine ersten Gedanken zu dem Thema. Beim Thema elektronische Spielereien ist der F10 deswegen auch ganz oben auf der Liste.

 

Zitat:

@King Homer schrieb am 20. Februar 2015 um 12:03:27 Uhr:

E500

Ja habe ich auf dem Schirm. Aber der W212 Mopf ist noch gut teuer. W212 vorMopf aka "Der Brotkasten" zu hässlich. Aber mit Sicherheit die preiswerteste Möglichkeit (neben dem C207) um an einen M278 ran zukommen.

 

Gruß

Martin

@fido_SE Windschatten hat keine tragende Rolle gespielt. Der wirkt "nur" ca. 6x Fahrzeugstirnfläche - also ~14m hinter dem Wagen. So dicht war der 500er nicht aufgerückt. Zumal der Vergleich mehrfach gefahren wurde. Es ging nie klarer als in dem Video für den 63iger aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gedankenspiel: Nachfolger für E350