gebrochener Polring linke Vorderachse

Volvo V70 2 (S)

Hallo ihr Lieben,
mein Volvo V70ii MY 2003 hat einen gebrochene Polring an der linken Vorderachse.

Darauf gekommen bin ich, weil mir nach sporadischen Ausfall des Bremsassistenten und ABS/ Rutschsicherung Wartung erforderlich im KI angezeigt wurde, meist erst bei über 80km/h.

Check per Vida ergab mechanischer Defekt am ABS Sensor vorne links.

Erst konnte ich nichts erkennen und hab den Sensor vorne untersucht und die Sensoren mal ausgewertet, vorne links gab es ein Signal, aber der Output war nicht in Ordnung. Siehe Bilder als Vergleich.

Im zweiten Anlauf dann noch mal unters Auto und genauer geguckt.. siehe da Polrad gerissen!
Damit war die Aufgabe klar..

Teile bestellt, Auto auf Hebebühne, Radbolzen gelöst, Schraube Antriebswelle gelöst, Bolzen Federbein-Achsschenkel ebenso, Achsschenkel wegklappen.. Moment.. die Antriebsachse bewegt sich keinen cm aus dem Achsschenkel.

Ich hatte mich ganz gut vorbereitet auf das Thema, aber das bei den ersten Bjn die Antriebswelle eingeklebt ist hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Welle bewegt sich auch mit Heißluftfön und großen Hammer keinen mm.. 🙁

Hab keine Ahnung, wie ich sie raus- und später wieder reinbekomme. Was für einen Kleber benutze ich da? Loctite Welle Nabe?

Habt ihr einen Tipp für mich?
Ich habe bei Amazon einen Abdrücker gefunden:
https://www.amazon.de/Kraftmann-Universal-Bremstrommelabzieher-Antriebswellenausdr%C3%BCcker-7682/dp/B00XGPVT2Y

Reicht der aus? Das Ding ist echt fest..

Viele Grüße!

Hinterachse.jpg
Vorderachse.jpg
Polrad gebrochen.jpg
31 Antworten

Nachtrag!!! Das ding nennt sich Geberzahnrad, Kostet bei Volvo Knapp 44€ plus Merkelsteuer, den zweiten und gleich noch einen in Reserve hatte ich von Skanimport für ca 30€ inkl Versand ( weiß nicht mehr den genauen Preis)
L.G.

Hi.
Das Geberzahnrad hat die Snr 30735955 und ist für unter 10€ bei eBay zu finden. Hatte das von polarparts bestellt und es war völlig ok. Volvo muss es da nicht sein.
VG

Deine Antwort