Gebrochene Radmuttern
Hallo!
Folgendes Erlebnis hatte ich mit meinem Signum 1,9 150PS Bj.2004:
Ich war etwa 2 Stunden auf der Autobahn mit etwa 130 bis 160 km/h unterwegs.
Als ich eine Rast machte entdeckte ich, das an meinem linken Hinterrad 2 Radschrauben gebrochen waren. Es fiehl mir nur deswegen auf, weil diese beiden Schrauben vorstanden. Ich wurde vom ADAC in die nächste Werkstatt geschleppt, wo beim Versuch des Lösens, der Restlichen Radschrauben, bei leichter Berührung eine weiter Schraube brach.
Letzte Reifen Montage war im Sommer und wurden mit Drehmomentschlüssel befestigt.
Wie kann sowas passieren ???????
Nachdem ich mich von dem Schock erholt habe, habe ich gleich alle Radbolzen ausgetaucht.
18 Antworten
Hey
Eine plausible Antwort war leider noch nicht dabei.
Letzter Radwechsel wurde unter meiner Obhut durchgeführt.
Das heißt, es wurde gewissenhaft alles sauber gemacht, es wurde mit einem Drehmomentschlüssel korekt angezogen und nach ca. 100km überprüft. Vieleicht doch Materialfehler. Für mich bleibt, das die letzte Alternative.
Ich werde auf jedenfall jetzt öfter einen Blick auf meine Radschrauben legen.
In diesem Sinne eine gute Fahrt und immer feste Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von alaaf647
Das heißt, es wurde gewissenhaft alles sauber gemacht, es wurde mit einem Drehmomentschlüssel korekt angezogen und nach ca. 100km überprüft.
Es bleiben für mich noch drei Fragen......
a) Original Opel-Felgen ?
b) geeichter Drehmomentschlüssel ?
c) kannst Du Bilder der Bruchstellen hier einstellen ?
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von alaaf647
Das heißt, es wurde gewissenhaft alles sauber gemacht, es wurde mit einem Drehmomentschlüssel korekt angezogen und nach ca. 100km überprüft.
Fragen d+e:
d.) Die Frage ist, hat sich die Schraube beim Anziehen mit dem Drehmomentschlüssel überhaupt noch gedreht, oder hat der Schlüssel ohne Drehung ausgelöst?
e.) War der Drehmomentschlüssel auf 110nm eingestellt?
Gruß
Achim
Hallo!
Zu den Fragen:
1. Es sind original Opel Felgen und auch original Opel Radschrauben.
2. Drehmoment wurde genau auf 110 nm eingestellt.
3. In dem ersten Schock habe die Schrauben bei der Werkstatt (Opel) gelassen.