ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gebrauchwagensiegel empfehlenswert???

Gebrauchwagensiegel empfehlenswert???

Themenstarteram 10. November 2015 um 15:01

Hallo meine Freundin will ein eigenes altes Auto.. Da sie nicht soviel Geld hat!!!

Von Gebrauchtwägen her kennen wir uns nicht aus.. Da ist die Chance hoch über dem Tisch gezogen zu werden sehr hoch..

Nun habe ich gesehen das es den BVFK Gütesiegel gibt.. Und das es auch von der Dekra einen Gebrauchtwagensiegel gibt..

Sind die beiden Siegel zu gebrauchen bei einem alten Auto?? oder ist das quatsch??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Ich habe vor, demnächst einen Gebrauchtwagen von privat zukaufen. Da ich selbst kaum Ahnung habe, war eigentlich mein Plan, den Wagen auf jeden Fall bei der Probefahrt am nächsten Dekra-Standort durchchecken und mit diesem Siegel versehen zulassen.

Nach kurzer Recherche im Internet bin ich aber auf eine so gewaltige Überzahl von äußerst negativen Erfahrungen bzgl. dieses Gebrauchtwagenchecks gestoßen, dass ich langsam am Zweifeln bin, ob es überhaupt sinnvoll ist ...

Es heißt, man habe in dem (angeblich so wahrscheinlichen) Fall, dass bei der Untersuchung etwas übersehen wird, noch schlechtere Chancen bei einer Auseinandersetzung, da sich der Verkäufer zusätzlich auf das Siegel berufen wird.

Kann mir jemand vielleicht mehr darüber erzählen?

Danke im Voraus für ein paar Infos ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

Ich hab es bei meinem machen lassen.

Allerdings keinen Gebrauchtwagencheck, sondern eine Sicherheitsprüfung mit Lackdichtemessung (auch Rat des Dekraprüfers hin).

Der meinte das der Gebrachtwagencheck eigentlich sinnlos wäre und ich lieber das machen lassen soll. Hat 55 €gekostet.

Der Prüfer war studierter Masch.bauer und hat alles am Fahrwerk, Beleuchtung, Unterboden usw. geprüft.

Also ich sage es ist sehr sinnvoll, bsonders bei dem Preis. Außerdem was willst du sonst machen , gibt ja nicht viele Alternativen:).

Es kommt wohl auch imemr auf die Leute an. Ich hattte eben Glück mit meinem Prüfer andere wohl weniger;) Ich kanns empfehlen, nimm aber die Sicherheitsprüfung, die ich hatte;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

am 8. April 2010 um 5:58

kauf dir lieber beim BMW , etwa mehr bezahlen aber dafür hast Garantie und keine Sorge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

Hatte auch ein Auto im Blick, mit Dekra Siegel.

Leider haben die eine faustgroße Beule im Schweller übersehen.

Das nächste Auto war vom Händler (VAG), mit Garantie, allerdings richtet sich diese Gebrauchtwagengarantie auch nach km, d.h. du musst bezahlen und der "nette" Händler wollte nichts reperieren.

Besser ist:

Auto aussuchen, was in Frage kommt.

Dieses zu Tüv oder Dekra fahren und selbst mit druntergucken, oder Fachmann mitnehmen.

Vier Augen sehen mehr als zwei.

Vorher nach Schwachstellen im Forum suchen, wenn es ein E46 sein soll (Hinterachse, Querlenker vorne, usw).

Diese Punkte genau prüfen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

Also ich habe damals auch einen "Gebrauchtwagencheck" machen lassen.

Bin mit dem Wagen bei der Probefahrt zu einer TÜV-Stelle gefahren. War in einem kleinen Kaff und der Kerl war super nett.

Hat sich wirklich lange Zeit genommen und ist mit uns alles durchgegangen, hat uns die Mängel aufgezeigt und gesagt was alles gemacht werden sollte.

Hat uns glaube mal 20-25€ in die Kaffeekasse gekostet.

Er hat uns dann auch noch zu einem Bekannten geschickt der eine Lackdickenmessung machen konnte.

Nochmal 5€ für die KK.

Also alles in allem hat es sich gelohnt!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

am 8. April 2010 um 9:49

ist ein Check nach dem Kauf noch sinnvoll?:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von balabalu

kauf dir lieber beim BMW , etwa mehr bezahlen aber dafür hast Garantie und keine Sorge

Mit dieser Antwort habe ich mindestens einmal gerechnet ... Was meinen BMW-Händler angeht wären das dann bei vergleichbarer km-Leistung 2000€ mehr, dafür keine Sportsitze, kein M-Paket 2, usw. (hab gar nicht mehr weitergefragt ...)

 

Zitat:

Original geschrieben von NordseeElch

ist ein Check nach dem Kauf noch sinnvoll?:confused:

Vorher erspart einem wahrscheinlich mehr Ärger ... Wieso? xD

 

@mfgPeter: Diese Sicherheitsprüfung ist ja nicht in erster Linie für diesen Zweck gedacht. Kann ich das auf jeden Fall so machen, oder war das nur möglich, weil der Prüfer besonders freundlich war? Beinhaltet die Sicherheitsprüfung überhaupt genauso viele Punkte wie der Gebrauchtwagencheck, denn es gibt ja nicht nur sicherheitsrelevante Probleme, die ein Auto haben kann ... (außer jetzt das mit dem Lack, das ist klar)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

Er sagte das der Gebrauchtawagencheck wohl nur so Sachen wie: Funktion der Klimaanlage, Funktion aller Knöpfe usw. beinhaltet.

Mit der Sicherheitsprüfung hat er: Bremsanlage, Fahrwerk, Lenkung, Reifen, Motor/ Dichtungen, Abgasanlage, Beleuchtung

und mit Lackprüfung: Karosse und Lack geprüft.

Außerdem konnte ich ja mit unterschauen und weil ich ja nicht ganz blöd bin hab ich gesehen das der Wagen i.o ist.

Außerdem was willst du mehr prüfen als die genannten Teile ? Willst du das Getriebe zerlegen und mal auf die Synchronringe beißen, wegen der Echtheit und so ?

Nee, mach das so wie ich und guck dir hier im Forum die Schwachpunkte e46 an und dann läuft das :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

[...] weil ich ja nicht ganz blöd bin [...]

Ich leider schon (was das betrifft) :-D

 

Naja also dann vielen Dank, ich werds genauso machen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dekra-Gebrauchtwagensiegel sinnvoll?' überführt.]

After-all kann's immer noch eine Gurke sein, das ist kein absolutgültiges Merkmal für einen fehler- und wartungsfreien Gebrauchtwagen.

Technisch würde ich auf der Dekra-Siegel mehr geben- ich musste mich eben selbst kurz einlesen.

Der BFVK ist ein Verband, dessen Mitglieder Compliance schwören. Der Verband selbst ist Schiedsstelle für Streitigkeiten zwischen Händler und Käufer, wobei das System bezweckt, dass ein arges Täuschen und verfehlen der Requirements des Verbandes die Siegelvergabe gefährdet und damit Anreiz für den Händler liefert, sich "ordentlich" zu verhalten. Eine Direkte Prüfgarantie ist das aber nicht - ich würde hier allenfalls von Indirekter Kontrolle und einer mittelbaren Sanktionierung sprechen, da die Einzelfallprüfung im Ernstfall dauern dürfte und eine Sanktionierung je nach schwere des Sachverhaltes vielleicht nicht auf die Siegelvergabe bzw. notwendige Zertifizierung durchschlägt.

Nochmal zum Dekra-Siegel: Hier geht es tatsächlich um die optische und technische Beschaffenheit des einzelnen angebotenen Fahrzeuges - das ist damit wirklich belastbar (wenn auch nach wie vor kein absoluter Garant für Fehlerfreiheit). Diese Siegel - so vermute ich - finden sich allerdings nur bei höherwertigen Fahrzeugen (was mich zB. skeptisch machen würde bei sehr günstigen Fahrzeugen mit einem solchen Siegel, aber das sind weiterführende Implikationen).

Moin moin !

Von der technischen Seite her ist eine HU bei einem alten Auto wesentlich aussagekräftiger. Eine Durchsicht in einer vertrauenswürdigen Werkstatt auch. Beim Siegel geht es mehr um den Lack oder Polster oder ein ausgefülltes Wartungsheft. Radaufhängungen , Gelenke oder die richtige Dimension der Bereifung werden dagegen nicht geprüft. Kurz gesagt , gerade für ein altes Auto im unteren Preissegment sind das die wichtigen Prüfpunkte , in den Motor kann sowieso keiner reingucken , und ob die Sitze schimmelig sind ,sollte auch ein Laie feststellen können.

MfG Volker

Themenstarteram 10. November 2015 um 22:14

Hm ok scheint komplizierter zu sein als ich dachte

Wenn man am Fahrzeug seiner Begierde ist, mit dem Verkäufer ein vorheriges zB Dekra Gutachten aushandeln.

Mit dem Wagen zur Werkstatt des Vertrauens und ein paar Euro in die Kaffeekasse. Die sollen den checken. Sowas ist mit Sicherheit aussagerkräftiger als irgendwelche bunten Siegel oder Plaketten zweifelhafter Herkunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Gebrauchwagensiegel empfehlenswert???