Gebrauchtwagensuche- weiß nicht weiter

Liebe Community,

ich habe mich in den letzten Wochen schon durch unzählige Threads im Forum "Kaufberatung" durchgelesen und dadurch wertvolle Tipps bei der Suche nach einem "neuen" Gebrauchtwagen erhalten.

Kurz zu mir:
Ich fahre seit circa 20 Jahren Auto, Versicherungseinstufung Haftpflicht SF 19, Vollkasko SF 14.
Zurzeit fahre ich das Auto meiner Schwester, die noch bis Ende Januar 2016 im Ausland wohnt und arbeitet, spätestens wenn sie wieder zurück kommt brauche ich ein eigenes Auto.

Mein Wohnort ist in der Region Braunschweig/Wolfenbüttel (leider VW Hochburg). Ich möchte eigentlich nicht so gerne weiter als 20-50 km von meinem Wohnort nach einem neuen Auto suchen. Ein befreundeter KFZ-Meister in meinem Wohnort würde nämlich den Gebrauchtwagen bei einer Probefahrt bei sich auf der Hebebühne durchchecken (natürlich in Absprache mit dem Verkäufer) um mich auf notwendige Rearaturen hinzuweisen bzw. eine Kauf- oder Nichtkaufempfehlung zu geben.

Mir stehen im Monat circa 300-350 € für ein Auto zur Verfügung. Wenn ich das richtig verstehe, werden in die monatlichen Kosten sowas wie Steuer, Versicherung, Benzin, Wartungskosten mit eingerechnet, oder?

Fahrprofil:
12 000 bis maximal 15 000 km im Jahr. Zumeist Stadtverkehr/Landstraße (Täglicher Arbeitsweg 20 km eine Strecke), gelegentliche Autobahnfahrten. Längere Auto-Reisen sind in der nächsten Zeit aber nicht vorgesehen. Also kann ich ein Diesel-Fahrzeug schon einmal grundsätzlich ausschließen.

Ich habe 9000 € zur Verfügung. Ich habe mir gedacht, ich würde circa 6000 € davon für einen neuen Gebrauchtwagen einplanen und den Rest für anfallende Reparaturen zur Seite legen. Oder wäre die zurückgelegte Summe für Reparaturen zu wenig?

Mein Dilemma ist, das ich nicht so genau weiß, was für ein Auto ich suche. Ich dachte an einen Kombi (die hier immer wieder stark empfohlenen Opel Astra G Caravan bzw. Ford Focus Turnier/Mondeo), bin mir aber nicht sicher, ob nicht ein Hochdachkombi (HDK) die bessere Wahl wäre. Ich unterstütze meine Eltern sehr bei der Hausrenovierung und Gartenpflege, da mein Vater ein Pflegefall ist.
Bei den Arbeiten am Haus/Garten muss auch viel transportiert werden (Gartenabfälle/Baumschnitt zur Mülldeponie oder auch größere Einkäufe für die Instandsetzung des Hauses). Da passt natürlich eine Menge in einen HDK, besonders die großen Gartenabfallsäcke.
Das Problem ist nur, dass die meisten HDKs in meiner Preisklasse echt runtergerockt sind. Ich bin im letzten Jahr schon einmal einen Citroen Berlingo Probe gefahren, der war kaum 6 Jahre alt aber ehrlich gesagt hätte ich ihn fast aus Mitleid gekauft und gleich beerdigt. Für 10 Jahre alte VW Caddys in der Basisversion wollen die Verkäufer noch unverschämte 6000 €, was ich für deutlich zu viel halte. VW eben.

Meine Ansprüche an ein neues Fahrzeug sind eigentlich gering:
- Klimaanlage
- elektrische Fensterheber
- Zentralverriegelung
- auf keinen Fall die Aussenfarbe "schwarz"
- bei einem Kombi oder HDK wären wahrscheinlich mindestens 100 PS ratsam
- annehmbare Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Verbrauch)
- das Auto sollte mindestens noch 2 Jahre (gerne auch länger) halten
Gerade nach meinen letzten Autokäufen weiß ich, was ich an Elektronik nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen. Leider habe ich das Talent dazu, mir Montagsautos zu kaufen.

Ich habe nach meinen letzten beiden Autos eigentlich keine Lust mehr auf Fahrzeuge von Peugeot oder VW, ich dachte, ich versuche eher einmal mein Glück bei den asiatischen Autos, Opel, Mercedes, BMW. Ich habe kein Problem damit, wenn das "neue" Auto schon Kratzer hätte oder auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich finde die älteren Autos sowieso schöner als den Einheitsbrei von heute.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag für einen guten Hochdachkombi oder wäre aus Erfahrung eher zu sagen, lieber einen "normalen" Kombi zu nehmen, da diese in meiner Preisklasse weniger abgenutzt sind?

Ich weiß das war jetzt viel Text aber ich wäre über Ratschläge echt dankbar.

Liebe Grüße,
Rosa

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn du viel im Garten und am Haus arbeitest könntest du evtl. überlegen ob sich ein Anhänger für dich lohnt. Verhindert wirkungsvoll Dreck und Schäden im Auto.

Meistens reich schon ein ziemlich kleiner Hänger um einen Kombi mehr als zu ersetzen. Knabbert natürlich ein wenig am Budget wenn du Geld für einen Anhänger einplanen muß und die Auswahl an Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ist eingeschränkt, Nachrüstung aber bei praktisch allen Fahrzeugen möglich.

Beim Astra müßte sich aber auch für rund 4000€ ein sehr gutes Fahrzeug finden lassen.

Gruß Tobias

20 weitere Antworten
20 Antworten

Klar, Celebration....
mit MediaNav Evolution, Alufelgen, etc.

Warum nicht gleich den Stepway dCi 90😁

Mit den wünschen des TE:
http://ww3.autoscout24.de/classified/243181179?asrc=st|as

Nö, die TE hat in der Hinsicht keine Wünsche geäußert - ich mutmaße das einfach mal 😁

Aber so wird ein Schuh draus, wenn man (Frau) die zusätzlichen 1000€ auftreiben/finden/drucken kann wäre der die Alternative

Hallo,

vielen Dank für die sehr vielen guten Tipps in der kurzen Zeit.

Der Opel Zafira hört sich ganz interessant an, den werde ich mir einmal näher ansehen. Außerdem fährt mein KFZ-Meister des Vertrauens, glaube ich, auch so einen. Den kann ich dann befragen, auf was ich bei einer Besichtigung noch so achten muss.

Ich habe schon einiges von zufriendenen Dacia-Fahrern gehört, ich weiß nur nicht, ob ich wieder so, für mich, viel Geld für ein neues Auto ausgeben möchte (also über meine 9000 € die mir zur Verfügung stehen). Meine beiden letzten Autos waren Neu- bzw. Jungwagen, mit denen hatte ich leider viel Probleme und auch mit der Abwicklung von Reparaturen auf Garantie gab es einige Probleme. Da wird sich von Händlerseite bei der Gewährleistung bzw. von Herstellerseite bei der Garantie teilweise sehr schwer getan. Wenn sich dann wieder herausstellt, das das Auto ein Montagsauto ist und ich es lieber wieder loswerden will, kämpfe ich anschließend wieder mal mit einem hohen finanziellen Verlust.

Meine Autos habe ich schon sehr gepflegt gehabt, regelmäßig mit Handwäsche gewaschen und auch die Wartungs-/Inspektionstermine penibel eingehalten. Ich bin sehr auf ein zuverlässiges Auto angewiesen, da ich mit meinem Vater oft zum Arzt muss und natürlich damit auch täglich zur Arbeit fahre. Ich weiß ja auch, das ein Gebrauchtwagenkauf immer ein gewisses Risiko darstellt. Nach meinen letzten Neuwagen-/Jungwagenkäufen die ein Reinfall waren, will ich halt einfach einmal mit einem Gebrauchtwagen versuchen, da rechne ich schon von vornherein mit Reparaturen.

Mir ist die Ausstattung eines Autos eigentlich nicht egal, ich weiß allerdings aus eigener Erfahrung, das es sehr teuer werden kann, besonders bei immer wieder aufkommenden Elektronikproblemen, die auch von der Fachwerkstatt nicht einfach zu lösen waren. Mein ernüchtertes Fazit: was ich an Technik nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen. Besonders in meinem Umfeld gibt es einige Leute, die sich nur die einfachsten Ausstattungen für ihre Autos ausgesucht haben und problemlos mit ihren Autos durch die Gegend fahren. Ich war ehrlich gesagt die größte Lachnummer bei meinen Kollegen, da vor allem das vorletzte Auto in 2,5 Jahren mehr in der Werkstatt stand als das ich damit gefahren bin.

Den Opel Meriva fand ich eigentlich bis vor kurzem auch ganz interessant. Leider ist wohl das 6-Gang Getriebe nicht zu empfehlen. In meinem Verwandtenkreis hat sich im letzten Jahr erst jemand einen gebrauchten Meriva gekauft und hatte in der Zwischenzeit einen Getriebeschaden bei circa 110 000 km (Kostenpunkt 2600 €). Der Verwandte war froh, das er eine zusätzliche Reparatur-Garantie abgeschlossen hatte. Angeblich häufen sich die Fälle der 6-Gang-Getriebeschäden bei den Merivas ab einer Laufleistung von 100 000 km.
Da würde ich mit meinen geplanten 3000 € für notwendige Reparaturen schnell an meine Grenze kommen.

Die Idee mit dem Anhänger hatte ich auch schon kurz, da muss ich mich einmal schlau machen, was ein Anhänger kostet bzw. mir entsprechende Gebrauchtwagenangebote mit Anhängerkupplung heraussuchen.

Ich werde dann in den nächsten Monaten ein paar Links mit Gebrauchtwagen posten und um Eure/Ihre Meinung bitten, ob sich das lohnt, sich diese anzuschauen.

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,
Rosa

Dacia Dokker oder Lodgy. Trau dich. Die Autos sind ausgereift und lassen dich nicht im Stich.
Hier mal ein guter gebrauchter Lodgy mit dem sparsamen Dieselmotor (5,7l/100km):
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...