ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gebrauchtwagenpreise

Gebrauchtwagenpreise

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute.

Ich hatte mich soeben ein wenig bei mobile und autoscout rumgetrieben und musste feststellen, dass Audi A4, BMW 3er, Passat und sogar der Golf teilweise deutlich teurer sind als eine vergleichbare C-Klasse. Auch Volvo ist deutlich teurer...

Ich bin von folgenden Daten ausgegangen:

Baujahr ab 2012

KM bis 50000

Automatik

Xenon

Diesel

Navigation

Und ab 170 PS...

 

Woran liegt das? Sind zu viele C-Klassen auf dem Markt?

 

Ich freue mich auf eine kleine Diskussion zu diesem Thema. Ich finde das schon komisch, dass.ein Golf teurer ist...

Beste Antwort im Thema

naja man darf nicht nur die reinen Anschaffungskosten sehen. Könnte mir vorstellen, dass die laufenden Kosten oft penibel mit in die Rechnung aufgenommen werden.

Abgesehen davon ist bei den meisten Leuten das Vorurteil "MB = teurer Luxuskram" im Kopf und dementsprechend wird die Marke oft von Anfang an bei der Gebrauchtwagensuche ausgeklammert. Oder es wird nur ganz speziell nach Passat, Golf etc. gesucht, da man davon ausgeht dort ein gutes günstiges Auto zu bekommen. Das ist ja auch ok! Nur mit der Herangehensweise landet man halt nicht bei einer C-Klasse mit ILS, Automatik, ... ;)

Achso und Audi schwimmt momentan auf der Hype-Welle! Da wundert mich gar nichts mehr.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das liegt vor allem daran, daß C-Klassen meistens als Firmenwägen laufen, und so im Rahmen von Flottenpaketen an den Mann gebracht werden, dadurch werden die vergleichsweise billig an die Verleaser bzw. Vermieter abgegeben und relativ früh wieder gegen Neuware getauscht. So entsteht ein Überangebot in dieser Sparte, das schlägt sich auf die Preise nieder.

Wenn der Wagen dann mit 2-3 Jahren an den nächsten Besitzer wandelt, hat er zumindest den brutalsten Teil des Wertverlustes schon hinter sich, was ja auch nicht schlecht ist :)

Ja. Das ist klar. Aber wer bitte kauft sich einen Golf wenn er eine C-Klasse für weniger Geld kaufen kann die noch besser ausgestattet ist. Das kratzt ja schon ein wenig an der Marke wenn der Preis so im Keller ist. Ich fühle mich dann schon recht blöd wenn der Golf an der Ampel neben mir einfach mal 3000 mehr kostet...

 

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Das liegt vor allem daran, daß C-Klassen meistens als Firmenwägen laufen, und so im Rahmen von Flottenpaketen an den Mann gebracht werden, dadurch werden die vergleichsweise billig an die Verleaser bzw. Vermieter abgegeben und relativ früh wieder gegen Neuware getauscht. So entsteht ein Überangebot in dieser Sparte, das schlägt sich auf die Preise nieder.

Wenn der Wagen dann mit 2-3 Jahren an den nächsten Besitzer wandelt, hat er zumindest den brutalsten Teil des Wertverlustes schon hinter sich, was ja auch nicht schlecht ist :)

naja man darf nicht nur die reinen Anschaffungskosten sehen. Könnte mir vorstellen, dass die laufenden Kosten oft penibel mit in die Rechnung aufgenommen werden.

Abgesehen davon ist bei den meisten Leuten das Vorurteil "MB = teurer Luxuskram" im Kopf und dementsprechend wird die Marke oft von Anfang an bei der Gebrauchtwagensuche ausgeklammert. Oder es wird nur ganz speziell nach Passat, Golf etc. gesucht, da man davon ausgeht dort ein gutes günstiges Auto zu bekommen. Das ist ja auch ok! Nur mit der Herangehensweise landet man halt nicht bei einer C-Klasse mit ILS, Automatik, ... ;)

Achso und Audi schwimmt momentan auf der Hype-Welle! Da wundert mich gar nichts mehr.

Achso und Audi schwimmt momentan auf der Hype-Welle! Da wundert mich gar nichts mehr.

Jupp. Volle Zustimmung...

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Ich fühle mich dann schon recht blöd wenn der Golf an der Ampel neben mir einfach mal 3000 mehr kostet...

Eigentlich müsste sich der Golf-Fahrer dumm vorkommen. Er hat ja mehr Geld für weniger Auto bezahlt. :)

Auch wahr. Aber es muss auch nicht sein, dass alle Golfs bald C-Klassen werden...die C-Klasse ist ja kein Volkswagen...gerade wenn man von dem Neupreis ausgeht. 50000 C-Klasse und der Golf hat selbst als GTD 10000 weniger beim Neukauf!

Zur Erklärung. ..bin absoluter Golf-Nicht-Möger...

 

Zitat:

Original geschrieben von sssternsssammler

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Ich fühle mich dann schon recht blöd wenn der Golf an der Ampel neben mir einfach mal 3000 mehr kostet...

Eigentlich müsste sich der Golf-Fahrer dumm vorkommen. Er hat ja mehr Geld für weniger Auto bezahlt. :)

Hi,

ich glaube das es an der schlechten Qualität der meißten Modelle der vergangenen Jahre liegt. Hier wurde die Marke Mercedes mit Sicherheit nicht gerade nach vorne gebracht.

Vor allem bei der guten Weiterentwicklung der Konkurrenz aus München und Ingolstadt.

Ich selbst habe auch die letzten Jahre bewusst Mercedes gemieden, obwohl ich eigentlich immer Mercedes hatte. W124, W201, W202, W208 (der erste mit deutlich schlechterer Qualität)

Denkt mal an:

-E-Klasse W210 und bedingt W211 ein Witz wer Qualitästanspruch hat

-W203 schlechte Qualität und Rost

-A Klasse 169 Rost schon nach ein paar Jahren (gehts noch)

-ML (Ohje)

usw.......

Ich glaube der sehr gute Ruf wurde nach dem W124 und co.. deutlich verschlechtert.

Leider müssen nun die wieder wirklich gut gebauten Fahrzeuge, dazu zählen für mich derzeit W204 und W212, dass ganze noch etwas ausbaden.

Natürlich über den Preis.

Kenner haben aber schon lange erkannt wie gut die beiden Fahrzeuge wieder sind. Darum habe ich nun auch wieder zugeschlagen und kann den Qualitätssprung zu früheren Modellen nur bestätigen.

W204 ist für mich (wie der Renault Laguna3) ein Geheimtipp in Punkto Preis/Leistung;)

Gruß

Horst

 

 

Der Preisunterschied ist mir, gerade auch bei Audi, extrem aufgefallen bei der Fahrzeugsuche.

Für mich war ausschlaggebend, daß Mercedes der einzige Herstellter ist, der noch in recht großer Auswahl Schiebedächer hat.

Zitat:

Original geschrieben von jazup

Ja. Das ist klar. Aber wer bitte kauft sich einen Golf wenn er eine C-Klasse für weniger Geld kaufen kann die noch besser ausgestattet ist. Das kratzt ja schon ein wenig an der Marke wenn der Preis so im Keller ist. Ich fühle mich dann schon recht blöd wenn der Golf an der Ampel neben mir einfach mal 3000 mehr kostet...

Na, also ich habe wenn ich meinem Gemütlichen W204 an der Ampel stehe noch nie drüber nachgedacht ob der Golf neben mir vielleicht teurer war. Oder denkst Du das sei ein Imageproblem?

Crossbow77

Zitat:

Original geschrieben von Seicodad

 

-W203 schlechte Qualität und Rost

-A Klasse 169 Rost schon nach ein paar Jahren (gehts noch)

Nicht Alles über einen Kamm scheren. Meinen W203 habe ich 9 Jahre gefahren, Gesamtalter 10 Jahre, eines der besten Autos das ich je hatte, null Rost (allerdings Garagenwagen), ausser bei 90.000 ein paar Stabilisatoren nur Verschleiß- und Wartungsarbeiten.

Der W168 meiner Frau, jetzt 9 Jahre alt, rostfrei, außer einer gebrochenen Schloßstange in der Hintertür nur Verschleiß- und Reparaturarbeiten.

Natürlich gabs auch Baujahre mit Problemen, aber das ist nicht MB-typisch, das gibt's auch bei anderen Marken.

Hi,

Garagen fördern die Rostbildung eher noch :D von daher hattest du Glück.

Der W168 rostet offensichtlich weniger als der W169. Der W168 rostet zwar oft auch aber eher an schlecht sichtbaren stellen (Unterbodenverkleidung, überm Tank etc.) die späten Modelle sind aber besser.

Es mag ja sein das andere Hersteller solche problem teilweise auch hatten und haben. Die kosten aber auch keine Mercedes Preise ;)

Mercedes darf gerne etwas teurer sein und die leute zahlen das auch "gerne" dafür verlangen sie aber auch eine gegenleistung die eben eine zeitlang nicht gegeben war. Hoffen wir das beste das sich das in Zukunft wieder ändert,dann stabilisieren sich auch die gebrauchtwagenpreise.

Wobei der vergleich hier stark hinkt,bei der Ausstattung die der Te hier ansetzt landet man zumindest beim Golf schnell bei außergewöhnlichen "Liebhabermodellen" wie dem Golf GTD. Da sind die Preise oft etwas überzogen und werden trotzdem gezahlt.

 

Aber wie hier schon geschrieben wurde, warum schlecht fühlen wenn man im billigeren aber besseren Auto sitzt,das ist doch eher ein grund sich zu freuen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Aber wie hier schon geschrieben wurde, warum schlecht fühlen wenn man im billigeren aber besseren Auto sitzt,das ist doch eher ein grund sich zu freuen.

Das denk' ich aber auch :)

Crossbow77

Zitat:

Original geschrieben von cdfcool

Das liegt vor allem daran, daß C-Klassen meistens als Firmenwägen laufen, und so im Rahmen von Flottenpaketen an den Mann gebracht werden, dadurch werden die vergleichsweise billig an die Verleaser bzw. Vermieter abgegeben und relativ früh wieder gegen Neuware getauscht. So entsteht ein Überangebot in dieser Sparte, das schlägt sich auf die Preise nieder.

Wenn der Wagen dann mit 2-3 Jahren an den nächsten Besitzer wandelt, hat er zumindest den brutalsten Teil des Wertverlustes schon hinter sich, was ja auch nicht schlecht ist :)

Genau das ist bei der C-Klasse eben NICHT der Fall. MB hat, im Gegensatz zu Audi, BMW und auch VW (Passat) einen deutlich höheren Privatkunden-Anteil in der Mittelklasse. Halbwegs aktuelle Zahlen (Quelle ams, also KBA):

Bei der C-Klasse lag der Anteil an privaten Zulassungen 2013 bei knapp 30%. Beim Passat machen private Käufer gerade mal gut 8% aus, beim Audi A4 sind es 13% usw. 

Also liegt der Wertverlust der C-Klasse (mit dem ich mich nun nicht beschäftigt habe) nicht daran, dass sooo viele davon aus Flotten etc. auf den Markt gespült werden ...

 

Grüße

Superlolle

Ein Autokauf wird nicht nur über den Preis entschieden. Da kommen viel mehr subjektive Momente zusammen als man denkt. Aussage eines Freundes von mir: "Der w204 ??? Niemals, das Armaturenbrett stammt ja vom Opel Corsa". Oder ein anderer zum s204:" Wohin soll der Kinderwagen und die Koffer?" (Er hat sich dann einen Passat gekauft).

Außerdem habe ich auch bei Nicht-MB Fahrern tatsächlich schon des öfteren gehört daß die Marke nicht mehr als Premium angesehen wird. Der gute Name hat durch die (vergangenen ?) Qualitätsmängel arg gelitten. Als weiteres ist mir aufgefallen daß viele MB von vornherein einfach nur als teuer ansehen, sei es in der Anschaffung oder im Unterhalt.

Und nicht zu vergessen die Optik. Manchem gefällt ein Audi einfach besser als ein Mercedes.

Gruß, Zelirodu

Deine Antwort
Ähnliche Themen