ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf, welche Modelle empfehlenswert?

Gebrauchtwagenkauf, welche Modelle empfehlenswert?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 18:52

Hi Menschen auf 4 Rädern ;)

Nach ewiger Verzögerung und vielen Steinen im Weg will ich nun bis ende des Jahres endlich ein eigenes Auto kaufen.

CarSharing ist mir einfach zu unpraktisch und teuer.

Bei dem derzeitigen Wetter überlege ich sogar mein Fahrrad in Geld für das Auto zu Investieren :/

Nun habe ich einige Modelle ins Auge gefasst und wollte mal eure Fachmännische Meinung dazu.

Zunächst einmal ein Paar grundlegende Anforderungen und Infos zur Nutzung:

Wo fahre ich

Hauptsächlich fahre ich in der Stadt. Aber evtl. auch ab und zu mal ausserhalb. Zum Beispiel Verwandte Besuchen (ca. 300km one-way).

Wie fahre ich

Ich bin eher der Gemütliche Fahrer. Also eher ans Tempolimit halten, möglichst hoher Gang möglichst Energiesparend.

Und natürlich will ich auch etwas von der Gegend mitbekommen und nicht nur Blind von A nach B.

Warum fahre ich

Brauche das Auto Beruflich. Fahrten zu Kunden oder Veranstaltungen etc.

Eventuell auch einfach nur herumfahren und schauen ob irgendwo etwas anfällt (im Pressefotografischen Sinne).

Als Muffel des ÖPNV werde ich natürlich auch Private Fahrten mit dem Fahrzeug zurücklegen.

Wieviel Platz möchte ich

Ich mag Autos die viel Platz bieten. Kann ich endlich mal meine Wohnung entrümpeln ohne auf einen Mietwagen angewiesen zu sein ;) Ausserdem mag ich es Bequem und habe gerne die Übersicht. Und ich würde gerne ab und zu auch mehrere Personen mitnehmen. Oder für den Fall doch mal eine Frau zu finden auch Frau und spätere Kinder... also auch nicht so das ich in 2 Jahren wieder ein neues Kaufen muss.

Wieviele km/Jahr

Aufgrund der aktuellen Bewegungen (und des Fahrrades ^^) setze ich vorerst 6.000km an. Werden aber evtl. später auch 12.000 oder mehr werden. Das muss sich dann Zeigen.

Wielange sollte er halten

Also zwei Jahre wäre das absolute Minimum die ich ohne größere Reparaturen rum kommen möchte... insgesamt wäre es schon schön wenn ich das Auto auch nach 5 Jahren noch Nutzen kann. Perfekt wären 10 oder mehr.

Welche Ausstattung sollte es haben?

Also Klimaanlage ist ein Muss. Im Sommer kann ich sonst nicht lange fahren, weil ich durch Hitze schnell Kopfschmerzen bekomme.

Hierbei muss es nicht so Eisig wie im ÖPNV Bus sein... aber kühler als in der Sonne.

Etwas aufwärmen im Winter sollte ja jedes Auto schaffen.

Da ich viel alleine fahre wären Elektrische-Fensterheber Pflicht und Zentralverriegelung praktisch.

Servolenkung wäre Komfortabel, ist aber kein Muss, da sie primär ja im Stand unterstützt und meine Ame etwas Training vertragen ;)

Treibstoff:

Da Elektro wohl nicht drin ist bleibts wohl bei BENZIN. Wegen der Steuer und weil Diesel bei starkem Winter ja auch noch etwas Problematischer ist. Somit sollte bzw. muss es also ein Benziner sein.

Und möglichst kein Stufenheck (sieht man ja an der Wahl meiner Favoriten bereits)

Nutzungsverhalten und Sonstiges

Wie geschrieben, Fahrten zu Kunden. Auch mal irgendwo aufs Land für eine Fotoshooting-Tour etc.

Große und Hohe Ladefläche wäre schön. Aber da ich auch auf geringe Versicherungskosten und Verbrauch achten muss.... und vorerst sowieso nur alleine unterwegs sein dürfte oder mal mit nur einer Person zusätzlich käme auch ein Kleinwagen in Frage.

Der Wagen sollte möglichst auch nicht so reparaturanfällig sein, wäre schlecht wenn es bei der Fahrt zu Kunden Probleme gibt oder man wieder Wochenlang ohne da steht bzw. Hunderte Euros in Reparaturen stecken müsste...

Wichtig wäre mir auch noch Laufruhe. Beim Smart hört man den Motor oft doch sehr. Beim Twingo (altes Modell) ist alles irgendwie Blechernd und Hallend... Kangoo genauso... Als ich den ca. 20 Jahre alten Mercedes eines Freundes fuhr war ich echt überrascht über die Ruhe.. aber ist dafür auch ein Schlachtschiff und frisst sicher ca. 17L ...

Preisklasse

Tja da ist der große Haken... ich dachte früher an 500-1000 .... inzwischen bin ich bei 1.000-2.000.- angekommen mit Tendenz zu 1.500.- (muss ja auch noch Versichern etc.)

Da ich evtl. auch Dienste wie Nachbarschaftsauto Nutzen möchte und wegen dem Verschleiß schaue ich auch nach Fahrzeugen mit möglichst unter 180.000 KM. Und das Baujahr sollte möglichst auch wenigstens nach 96 Liegen.

Die Potentiellen Kandidaten

(von bevorzugt bis weniger interessant)

1. Renault Scenic - Praktische Größe und Sitzposition. Auch Optisch interessant (wenns nicht gerade der älteste ist)

2. Fiat Multipla - Nicht schön, aber viel Platz und riesen Fenster. Teuer in Versicherung und Verbrauch.

3. Opel Agila - Etwas bessere Sitzposition wie der Clio und ein wenig mehr Platz scheint mir. mini bis micro Van

4. Suzuki Wagen R+ - Identisch mit Agila

5. Renault Clio - Kompakt, praktisch und Sparsam. Auch bei Versicherung&Steuer. Optisch immer Attraktiver durch die Werte wie Verbrauch und Fixkosten.

6. Opel Corsa - Irgendwie die Opel variante des Clio ^^

7. Mitsubishi Space Star - Mischung aus Kombi und miniVan aber schwer zu kriegen.

8. Opel Zafira - Eigentlich wie Scenic. Evtl. aber anfälliger

9. VW Golf - In meiner Preisklasse & Baujahr Suche eigentlich nicht drin... (ähnlich wie Opel Meriva... wird wohl zuviel Kosten)

10. VW Polo 60

11. Alternative Vorschläge ?! ;)

Beste Antwort im Thema

@ FoVITIS:

Du hast mangels eigener Übersicht/Kenntnisse um eine Kaufberatung gebeten. Der Thread hat inzwischen die 10-Seiten-Marke überschritten und du landest bei einem Citroen Xsara von einem mehr oder weniger dubiosen Verkäufer, der noch nicht mal die Papiere parat hat und dir nicht sagen kann, aus wievielter Hand der Wagen ist. Außerdem listest du selbst über fast eine halbe Seite Mängel auf, die der Wagen schon hat. Und dann die "Erklärung" des Verkäufers, der Wasserverlust käme von der Waschstrasse... woahaha

Ich habe das Gefühl, dir ist nicht mehr zu helfen...aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

Trotzdem viel Glück mit deinem fahrbaren Untersatz...du wirst es brauchen...

607 weitere Antworten
Ähnliche Themen
607 Antworten
am 1. Juli 2012 um 20:14

Aus der Liste würde ich am ehesten zum Opel Agila bzw. Suzuki WagonR raten: Wenig Grundfläche, relativ viel Platz, zuverlässig und sparsam, wenn man nicht gerade über 150 auf der Autobahn fährt.

am 1. Juli 2012 um 20:19

also deine wünsche unter eine hut zu bekommen ist eigentlich unmöglich:

-autos die viel platz bieten

-mag ich es Bequem

-nach 5 Jahren noch Nutzen kann. Perfekt wären 10 oder mehr

-Klimaanlage ist ein Muss

-Elektrische-Fensterheber Pflicht (wozu bei einer klima?)

-Zentralverriegelung praktisch

-möglichst kein Stufenheck

-Große und Hohe Ladefläche wäre schön

-Wichtig wäre mir auch noch Laufruhe

-angekommen mit Tendenz zu 1.500.-

-Baujahr sollte möglichst auch wenigstens nach 96 Liegen

...und dann denkst du an clio, corsa polo und co?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aus der Liste würde ich am ehesten zum Opel Agila bzw. Suzuki WagonR raten: Wenig Grundfläche, relativ viel Platz, zuverlässig und sparsam, wenn man nicht gerade über 150 auf der Autobahn fährt.

Ja war bisher auch mein Favorit. Ist nur nicht so einfach zu bekommen darum schau ich nach alternativen und Kompromissen.

Auch denke ich das er sicher vom Innenraum her nicht so Komfortabel und gut gedämmt ist wie manch andere.

Der corsa z.B. steht hier auch vor der Tür und ein Clio. Die sehen Optisch etwas wertiger aus als der R+.

Scenic macht sowieso einen erwachseneren Eindruck.

Hab die Liste ja nach Favoritisierung gestapelt. Was ich nicht Berücksichtigen kann ist halt sowas wie Zuverlässigkeit etc. da ich mich bei den Autos nicht auskenne.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

...und dann denkst du an clio, corsa polo und co?

Das ist wie mit der Demokratie... irgendwo muss man immer Kompromisse ziehen... beim Scenic ist es die Parkplatzsuche, Steuer, Versicherung, Verbraucht und evtl. Zuverlässigkeit.

Beim Clio/Corsa der Stauraum und Komfort. Dafür halt weniger Probleme bei der Parkplatzsuche und günstiger im Unterhalt. Dennoch ist er vom Innenraum noch groß genug (also soweit ich das Optisch beurteilen kann. Drin gesessen habe ich noch nicht.

Polo ist ja eher ganz unten auf meiner Liste, den würde ich eher nicht so gerne nehmen. Aber auch der ist noch besser als S Bahn oder Bus ;)

 

Autos die ich Gefahren bin

BMW

VW Golf 3,4 und 5

Smart fortwo

Mercedes Schlachtschiff (Modell weis ich nicht C300 evtl. oder so ^^)

Diverse Kombis

Ford Focus (PLATZANGST)

Renault Kangoo

...usw...usw.

Letztens fuhr ich bei eine älteren Toyota Coralla mit. War angenehm überrascht das er doch ausreichend Platz bot und Laufruhig war. Aber ist nicht mein Fall die Kiste. Der BWM und Mercedes hatten den meisten Platz im Innenraum. Im Golf bin ich immer gern mit den Beinen am Lenkrad angeeckt, trotz Fein-Einstellung. Kangoo ist einfach nur Blech... grausig.

Naja und in diversen anderen Fahrzeugen... Daher hat sich das halt Etabliert mit.... guter schalldämmung, Laufruhe, Platzangebot. Und daher auch meine Auflistung. Optisch wirkt der Corsa und Clio nicht mal so klein vom Innenraum! Klar der Kofferaum ist kleiner wie beim Scenic oder Golf Plus. Weshalb ich hier auch den Wagen R+ , Scenic oder Zafira sowie den Space Star bevorzugen würde.

Autokauf ist halt immer ein Kompromiss irgendwo. Und die von mir aufgelisteten (bis auf die letzten 2-3) sind halt alle noch für mich erst einmal aktzeptabel.

Es ist auch mein 1. Auto! Ich fahre seit ca. 15 Jahren nur Fahrrad, Bus und Bahn... mit gelegentlichem Roller oder Auto ausleihen.

Ich empfehle den Hyundai Matrix:

http://suchen.mobile.de/.../hyundai-matrix.html?...

Ein Bekannter ist super zufrieden mit dem Teil. Ist im Vergleich noch recht jung und guenstig. Mich wunderts nur, dass die sehr sparsamen Diesel billiger sind als Benziner....

Viele Gruesse

Markus

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Ich empfehle den Hyundai Matrix:

http://suchen.mobile.de/.../hyundai-matrix.html?...

Ein Bekannter ist super zufrieden mit dem Teil. Am ehesten vergleichbar mit dem Meriva. Gibts erst ab 2002 und ist recht guenstig. Mich wunderts nur, dass die sehr sparsamen Diesel billiger sind als Benziner....

Viele Gruesse

Markus

am 1. Juli 2012 um 20:36

das problen ist ganz einfach, das diese ausstattungswünsche nicht zu einen gebrauchten kleinwagen in dieser preisklasse passen.

mal abgesehen, dass ich bei einem corsa-b (oder dergleichen) nicht unbedingt von fahrkomfort oder so was in der art sprechen würde.

außerdem sind die meisten kleinwagen in der preisklasse ziehmlich ausgenudelte rostbeulen.

renault und zuverlässig passen auch nicht wirklich gut zusammen.

steuer ist bei einem EURO2 benziner peanuts.

einen guten audi 100 bekommst du schon unter 1500.-

ansonsten evtl. ein astra oder vectra

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Ich empfehle den Hyundai Matrix:

Leider Mindestens 500-1000.- darüber.

Aber Optisch passt er, bis auf die scheinbar eher kleine Heckscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

einen guten audi 100 bekommst du schon unter 1500.-

Also jeder den ich kenne rät mir von Opel ja eher ab weil die oft kaputt gehen.

Derzeit wird bei meinem Bekanntenkreis gefahren

Opel Corsa (vorher Opel Omega der ja kaputt ging.) Preis ca. 1.000.-

Daewoo Matiz für ca. 1.200.-

Mercedes ?300? Preis weis ich nicht tippe auf rund 2.000.-

BMW den er behält weil für 1.500.- wird er ihn nicht los

Ford Fusion, noch gar nicht viel gefahren. Aber da komm ich auch kaum rein..zu klein

Noch irgendein neuerer Mercedes

Toyota Corolla etwas älter aber macht keine Probleme.

Also man sieht, querbeet und die wo Probleme hatten waren bei den Leuten bisher die Opel ;)

Preislich haben viele auch nicht gerade viel Geld reingesteckt in Ihre Autos...

Und mir ist klar das ich nicht alles in einem bekomme... sagte ich ja weiter oben bereits.

Zum A100 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214991670

2200.- (von der hässlichen Optik mal abgesehen).

Und sowas http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214220620 kommt mir eher nicht in den Fuhrpark ;)

am 1. Juli 2012 um 20:55

geschmack liegt zwar im auge des betrachters, aber

wenn du den Fiat Multipla aufführts und den 100er avant als hässlich bezeichnest... XXXX

der fusion ist dir zu klein, aber einen clio hast du auch auf der liste.

da frage ich mich langsam:

wie zum teufel sollen wir dir helfen???:confused::confused::confused:

 

am 1. Juli 2012 um 21:03

Auch wenn ich den oft vorschlage, ein Citroen Xsara ist immer eine gute Empfehlung, wenn ein zuverlässiges, vollwertiges, modernes Auto gesucht wird, das einem nicht die Haare vom Kopf frisst. Sowas hier:

http://home.mobile.de/AUTOSCHMIDTGMBH#des_164021016

Von der Lautstärke kann der nicht mit dem Corolla mithalten, der ist viel leiser. Das mit Abstand leiseste Auto damals in der Kompaktklasse.

Genau das Auto hier ist es (even down to the colour):

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...00-km-dauertest-1042615.html

Ähnlich zuverlässig wie olle Corollas sind die normalen Nissan Almeras, die gibts für deutlich weniger Geld. Corollas bis zum Modell 2002 sind bekannt zuverlässig und das muss bezahlt werden.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

geschmack liegt zwar im auge des betrachters, aber

wenn du den Fiat Multipla aufführts und den 100er avant als hässlich bezeichnest... XXXX

der fusion ist dir zu klein, aber einen clio hast du auch auf der liste.

Jetzt hab ich noch mal geschaut... ja es war wirklich der Fusion .. ADAC hat Clio ähnlich bewertet in der Größe. Aber rein Optisch muss ich sagen sieht der Clio auch größer aus als der Fusion. Also Innen. Ich habe noch nie im Clio gesessen, kann gut sein das ich beim Einstieg sage.. ok der fällt raus ;) Darum suche ich ja alternativen.

Dem Multipla kann ich in der Tat etwas abgewinnen. Aufgrund seiner Komfortablen Breite und den enorm großen Fenstern.

Die zwei A100 find ich einfach nur bäh da reizt mich nichts. Gar nichts. Der Multipla hat halt die geilen Fenster und die Breite und höhe... das sehe ich beim A100 alles nicht darum ist auch der eher hässliche Multipla bei mir noch beliebter als die gezeigten A100. Aber Geschmäcker sind eben verschieden !

Und wenn es keine weiteren Vorschläge an Modellen in der Preislage gibt (das passenste war wohl der Hyundai, aber halt zu teuer).

Dann könnte man ja anhand der Vorhandenen auf meiner Liste sagen welcher empfehlenswert wäre.

Bisher ist dort wohl der Wagon R+ am besten scheinbar. Hat auch gute Noten im Ein/Ausstieg und Sitzkomfort (vom Platzangebot) vorne.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Auch wenn ich den oft vorschlage, ein Citroen Xsara ist immer eine gute Empfehlung, wenn ein zuverlässiges, vollwertiges, modernes Auto gesucht wird, das einem nicht die Haare vom Kopf frisst.

Kann dem Zitat im Test echt nur Beipflichten.

Zitat:

Übersicht nach hinten wird oft bemängelt.

Schon am Foto sehe ich das die sicht nach Hinten extrem Eingeschränkt ist... nichts für mich. Aber danke für den Tipp :)

Jemand dem das nichts aus macht kann damit sicher was anfangen.

Beim Kombi geht es aber

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214383925

Nur ist der halt teurer. Und lang sind die Dinger immer... nichts für die City.

Zitat:

 

Und wenn es keine weiteren Vorschläge an Modellen in der Preislage gibt (das passenste war wohl der Hyundai, aber halt zu teuer).

Dann könnte man ja anhand der Vorhandenen auf meiner Liste sagen welcher empfehlenswert wäre.

Bisher ist dort wohl der Wagon R+ am besten scheinbar. Hat auch gute Noten im Ein/Ausstieg und Sitzkomfort (vom Platzangebot) vorne.

Was ist denn Deiner Meinung nach zu teuer?? Im Anfangspost wolltest Du noch bis 2000 Euro gehen.... , dafür gibts auch den Hyundai:

http://suchen.mobile.de/.../164338164.html?...

In dieser Preisklasse solltest Du Dich aber vorwiegend am Zustand orientieren. Modellempfehlungen können nur zur groben Orientierung dienen. Der Wagon R sowie der baugleiche Opel Agila sind meiner Meinung nach wirkliche Klapperkisten und nicht wirklich mit den anderen Vorschlägen vergleichbar....

VG

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 23:39

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Mich wunderts nur, dass die sehr sparsamen Diesel billiger sind als Benziner....

Könnte daran liegen das es für die keinen Rußpartikelfilter gibt ?!!

An sich gefällt der Wagen aber. Nur Preislich halt problematisch der Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Was ist denn Deiner Meinung nach zu teuer??

Alles über dem möglichen Budget ist zu teuer. Logisch oder?

Und ich suche nach Autos in meiner Gegend und nicht am anderen ende der Welt... bringt mir ja nix wenn Autos irgendwo weniger kosten, ich da aber nie hin komme... also Berlin und maximal 100km. Wobei mir nur Berlin lieber wäre da ich 1-2h bis ans andere ende der Stadt schon qualvoll finde... und da ich auch noch 1-2 Leute mitschleifen muss zum Kauf die mitschauen da ich mich bei Autos nicht so gut auskenne darf es erstrecht nicht so weit weg sein.

 

Dank http://www.gebrauchtwagenreport.com fällt der Multipla mit seiner schicken Übersicht schon mal raus.

Geht wohl gerne kaputt.

Der Scenic hingegen schneidet besser ab als so manch anderer. Auch besser als der Matrix. Allerdings betrifft das wohl nur neuere Modelle und bei den älteren (z.B. BJ 2000) sind die Ergebnisse evtl. wieder anders...

Der Space Star schneidet auch nicht so gut ab . Dabei soll er eigentlich ganz gut sein... Agila kommt bis auf Bremsanlage und Spurstangengelenke gut raus, genau wie der Scenic

am 2. Juli 2012 um 8:06

Zitat:

Der Wagon R sowie der baugleiche Opel Agila sind meiner Meinung nach wirkliche Klapperkisten und nicht wirklich mit den anderen Vorschlägen vergleichbar....

:Dwas will man denn auch anderes erwarten. der agila war schon als neuwagen veraltert denn der wagon r stammt von 1997 und war damals schon eine blechdose...

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:58

Was macht den Agila/R+ zur Klapperkiste? Bewertungen die man findet sind eigentlich gut. Nur Verarbeitung nicht so ganz beim R+

Der Matrix ist schon ein guter Tipp gewesen, der gefällt mir auch. Preislich ist es halt Problematisch da er eher ab 2.500.- zu haben ist hierzulande.

am 2. Juli 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Was macht den Agila/R+ zur Klapperkiste? Bewertungen die man findet sind eigentlich gut. Nur Verarbeitung nicht so ganz beim R+

fahr mal einen 20jahre alten audi mit 300tkm und einen agila/r+ über eine schlaglochpiste, dann kennst du den unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf, welche Modelle empfehlenswert?