Gebrauchtwagenkauf über Autohändler
Hallo. Ich habe gerade einen Gebrauchtwagen (Golf VII GTD) bei meiner Autowerkstatt (Händler) gekauft. Der Wagen ist derzeit noch bei der Werkstatt, da er noch angemeldet werden muss. Ich bekomme 1 Jahr Gewährleistung von diesem Händler. Bei der gestrigen Probefahrt habe ich festgestellt, dass bei den Vorderradbremsen am Ende der Bremsscheibe ein deutlicher Rand (etwa 3-4mm) zu fühlen ist. Der Rand geht um die ganze Scheibe. Bei den Hinterradbremsen ist so ein rand nicht zu spüren. Ich habe nun bedenken dass die bremsen bereits abgenutzt sind. Deshalb die Frage: Müssen die Bremsen gewechselt werden und wenn ja muss das der Händler für mich machen bevor er mir das Auto gibt?
Vielen Dank schon mal!
15 Antworten
Mein erster Käfer hatte mehr Rost Löcher als ich zählen konnte und eine durchgerostete Vorderachse aber TÜV neu. Ob den ein Prüfer gesehen hat? Vor 40 Jahren konnte man schon mal die Freundin im Minirock zur nächsten TÜV Station schicken wenn es Probleme gab, heute gäbe es da schon leichte Probleme bei einem Unfall mit frischem TÜV Bericht wenn der TÜV Haften muß.