ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Gebrauchtwagenkauf

Gebrauchtwagenkauf

Renault Grand Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:54

Hallo!

Ich plane einen Grand Scenic 3 Ezl. 2016 1.5 dci 81 kW zu kaufen. Ich fuhr bis jetzt den Vorgänger Bj 2008 mit 76 kW ( normaler Scenic) Leider hatte ich unverschuldet einen Unfall ( Totalschaden) Ich hatte auf über 200.000 km keine Probleme bis auf Kleinigkeiten( AGR Ventil, Traggelenke) Ist der 3 Scenic auch so zuverlässig oder eher ein Problemkind? Ich suche genau noch den 3 er Scenic weil ich vom 4 zwecks Platzangebot enttäuscht bin...

8 Antworten

Such doch mal hier im Unterforum z. B. nach "1.5 dci". Hast du mal nachgeschaut, wie die Gewichts- und dabei Beschleunigungsunterschiede bei formal gleicher Motorisierung sind? Schau mal auf Wikipedia (dort evtl. keine Daten für die Grand-Variante?) bzw. alte Testberichte vom ADAC.

Das mit den Diesel-Fahrverboten usw. ist dir bewusst?

Du fährst genug sodass ein Diesel Sinn bzw. keine Kurzstrecken-Probleme macht?

Ein Megane Grandtour wäre nichts für dich? Den gäbe es auch als PHEV (wird gefördert), sodass du IIRC ca. 50km rein elektrisch fahren kannst (idealerweise kannst du daheim immer über Nacht laden). Bei viel Kurzstrecke schont das den Verbrennungsmotor. Und wenn der Akku zu leer ist, springt ein Benzin-Motor an.

PHEV macht aber nur Sinn, wenn man viel mit Strom aus dem Stromnetz fahren kann.

Als BEV (rein elektr.) fallen mir aktuell nur größere oder kleinere Fahrzeuge ein, die man mit halbwegs vernünftigen Leistungen laden kann.

Zurück zum Scenic:

Falls du hinten ISOFIX mit Stütze verwenden willst: Ein Problem ist IIRC, dass da wo dann die Stütze ist Bodenfächer mit Deckel sind. Das ist nicht stabil genug für die Stütze und deswegen ist diese Kombination nicht erlaubt.

Lies doch auch mal das Handbuch: https://www.motor-talk.de/faq/renault-q190.html#Q6102858

Weiß nicht ob der aktuelle Espace größer ist als der aktuelle Grand Scenic. Du hast natürlich darauf geachtet einen aktuellen _Grand_ Scenic vor dir zu haben, den du mit dem IIIer verglichen hast?

notting

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:30

Hallo! Danke für die Info- Bei uns in Österreich am Landd betrifft mich das Dieselfahrverbot nicht ??

Ich habe ein Budget von ca. 12.000 bis 15.000 EUR

Ich plane auch mit dem Auto ca. wieder 10 Jahre zu fahren.... ob da die Hybridtechnik ausgereift ist ist eine andere Sache....

Bitte beachten das RDKS (Reifendruckkontrollsystem).

Das Fahrzeug kann u.U. nur einen Reifensatz verwalten.

Das bedeutet beim Wechsel der Reifen von So auf Wi und umgekehrt muss man zum Renault Händler fahren und die Reifendrücke wieder einlesen lassen. Kostet jedes mal Geld und Zeit.

Ansonsten dauerndes Blinklicht und der TÜV verweigert den Stempel.

So jedenfalls beim Scenic Bj 2015.

Gute Fahrt und vorsichtige Auswahl

Andere haben offenbar andere Erfahrungen mit dem RDKS gemacht, näml. dass man das "elektronische verheiraten" des neuen Reifensatzen (z. B. SR<->WR) mit dem Auto selbst machen kann: https://www.motor-talk.de/.../scenic-3-rdks-bj-2015-t6479403.html?... (siehe z. B. erste Antwort dort, längerer Thread).

notting

Ich fahre einen Scenic 3 1.5 dci seit 2010.

- Bockiges Fahrwerk

- für Menschen mit langen Beinen (bin 185cm) evtl. etwas eng auf dem Fahrersitz

- Anfahrschwäche des 1.5 dci

+ sehr zuverlässig

+ sieht nach 10 Jahren aus wie neu, absolut kein Rost (Daimler und VW können bei Renault noch viel lernen)

+ eines der zuverlässigsten Modelle von Renault

+ TomTom Navi, einfach aber gut

Allerdings würde ich den 4er nicht ganz abschreiben, wirkt vom Fahrwerk viel Erwachsener, sieht besser aus und mit dem TCe 160 recht flott unterwegs

Achja: Wie immer bei Gebrauchtkäufen an Dinge denken wie:

- Update für's Navi: Im Internet nach "renault tomtom" suchen (falls es eines ist) bzw. nach "GPS Week rollover".

- Wenn die SIM-Karte zu lange inaktiv war weil die entspr. Internet-Services nicht dazugebucht wurden, ist sie für immer deaktiviert und nur extrem teuer austauschbar.

notting

Ach, dann hat der Scenic 3 wohl das gleiche Fahrwerk wie der Megane 3? Ja, das ist leider ziemlich hart (oder freundlicher ausgedrückt: sportlich).

Der 1.5er Diesel ist keine Rakete, geht aber. Auch die leichte Anfahrschwäche finde ich nicht soo dramatisch. Ist halt ein Downsizing-Motor. Auch eine Aufladung kann Hubraum nicht komplett ersetzen.

Mit dem AGR-Ventil hatte ich noch keinen Ärger, aber der Differenzdrucksensor, ein Schlauch davon und die beiden Abgastemperatur-Sensoren waren schon defekt (wobei die gespeicherten Fehlermeldungen nicht sehr hilfreich waren).

Zu dem Navi kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, welche Generation da verbaut ist. Meines (denke mal Phase 2, weil das Original-Radio auch Phase 2 war) habe ich entnervt stillgelegt: mangels Touchscreen umständliche Adresseingabe und eine Routenführung jenseits von gut und böse.

Die Klimaautomatik gilt als etwas zickig - perfekt arbeitet sie bei mir jedenfalls nicht; die eingestellte Temperatur ist eher ein unverbindlicher Wunsch.

Die Audioanlage (sowohl Radio wie Lautsprecher) ist unterdurchschnittlich - für 08/15-Gedudel (Hintergrundbemalung) geht's, wer etwas höhere Ansprüche hat, muß nachrüsten. Im Megane gehen nur 13 cm - Tiefmitteltöner, wie es im Scenic aussieht, weiß ich nicht. Ohne Subwoofer hört man z. B. von den Kickdrums nur ein pappiges "Plopp" anstatt eines satten "Bumm". Gibt bei mir den nächsten Auftrag für meinen Car-HIFI-Fritzen.

Die Verarbeitungsqualität ist gut - zumindest bei mir kein Klappern von Karosserie und Interieur. Die Geräuschdämmung von Motor-und Windgeräuschen ist gut, die gegen Abrollgeräusche der Reifen nicht (vermutlich sind die Radhäuser nicht oder kaum gedämmt).

Alles in allem stimmt die Qualität, es ist aber noch Luft nach oben.

am 2. Januar 2021 um 20:39

Klare Kaufempfehlung.

Hab den Phase-1-Scenic seit 5 Jahren, mit 160'000Km aus einem Leasing heraus günstig gekauft. Ist jetzt 10 Jahre alt mit 240'000Km auf der Uhr. Null Rost. Die Kombo von dem 1.5dCi-Motor mit dem EDC-Getriebe ist gut gelungen. Dieser Antriebsstrang macht richtig Spass. Man muss sich lediglich daran gewöhnen dass der Automat im Grunde ein Schaltgetriebe ist - der kleine Ruck beim Anfahren gehört dazu. Verbrauch auf der Autobahn: 5.2L/100 Mix: 5.8L/100 - war so auf dem Bordcomputer als ich den gekauft hab, und ich bring's selber auch nicht besser hin (aber auch nicht schlechter).

Ausfälle hatte ich: 1 Einspritzdüse (das kann Dir aber mit jedem Auto und jederzeit passieren, egal ob neu oder alt, ein winzig kleines Dreckchen im Treibstoff genügt). Im Moment macht die eine von den elektrischen Servo-Handbremsen nicht so schön auf wie sie sollte (muss in die Werkstatt, Handbrems-Ärger gibt's aber auch bei händischen Seilzügen), und der Batterie merkt man das Alter an. Ölverbrauch: 0.25L/10'000. Alle 6 Monate die Knopfzelle im Schlüssel wechseln. Alles Andere geht unter normale Wartung (Reifen, Zahnriemen, Filter, usw.). Zahnriemen tauschen = Motor ausbauen (=teuer, es lohnt sich ins Serviceheft zu schauen).

Das Navi hat eine gewöhnliche SD-Speicherkarte, die kann man auswerfen, dann rein in den Laptop damit, vom Speichermedium aus TomTom installieren, und schon bekommst neue Karten. Grosse Pakete (ganz Europa passt auf eine handelsübliche 8GB-Karte) sind um die 70€. Wenn die Karte wieder ins Navi einlegst musst den richtigen Kartensatz auswählen, sonst fährst evtl. auf der alten (oder kleinen) Karte weiter.

Willst DAB+ haben, musst basteln. Ansonsten alles da was das Herz begehrt.

Deine Antwort