ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebrauchtwagenkauf: Signum 2.2 ?!

Gebrauchtwagenkauf: Signum 2.2 ?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:42

Hallo,

erstmal willkommen im Forum! :)

Hoffe, dass ich bald ein glücklicher Signum Fahrer bin!

-------

Da mein jetziges Auto demnächst die Mücke macht habe ich mich nach einem neuen Gefährt umgesehen und einen Opel Signum 2.2 direct gefunden..

Fahrzeug ist reserviert auf mich - Probefahrt steht an.

Was sind die typischen Macken dieses Modells bzw der Plattform? Einzig bekannt sind mir Probleme mit der Steuerkette und der Hochdruckpumpe.

Auf was muss ich genau bei diesem Modell achten?

Speziell an alle Profis von Opel da draußen in den Weiten des Forums:

Kann es sein, dass das Modell bei diesem Baujahr immer noch die alte Front hat?! Laut Verkäufer ist das Auto unfallfrei...

Zudem ist eine Standheizung verbaut, die bei Besichtigung aber nicht funktionierte, er hat auch AFL - ebenfalls nicht in der Anzeige ersichtlich!

Auto ist scheckheftgepflegt (habe ich schon im Opel Autohaus mit der Fahrgestellnummer checken lassen ;] ) und macht einen sehr guten, gepflegten Eindruck.

Hab nur etwas Angst, dass ich da evtl einen Fehlgriff wegen Steuerkette oder defekter Standheizung lande?! Was sagt ihr zum Preis und der Ausstattung?

Und... wäre ein Motorschaden / Kettendefekt innerhalb der Garantiezeit vom Händler zu tragen? Wie sieht es mit der Standheizung aus?

Ist denn der Auspuff original? Es gibt ja auch Modelle mit nur einer Auspuffblende...?! Oo

Opelfreunde - sagt mir mal die Meinung, und helft mir ggf. von VW auf Opel umzusteigen! ;)

Hier noch der Link zu dem (wie ich finde) wunderschönen Fahrzeug...!

http://suchen.mobile.de/.../171958065.html?...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zuerst einmal ist der 2,2 direct (155 PS) , entgegen der Anzeige bei mobile.de, nicht E-10 tauglich. Hier besteht schonmal die Gefahr, dass der Vorbesitzer falsch getankt hat und du dann in der Folge Probleme bekommst.

http://www.opel.de/besitzer/wissenswertes/e10.html

Ansonsten hast du es ja schon aufgeführt, bekannte Schwachpunkte des Motors sind:

Hochdruckpumpe bzw. Zumeßeinheit; Drallklappen,Steuerkette

Zum Frontdesign: Das Facelift wurde ab ca. September 2005 ausgeliefert, der von dir favorisierte Signum hat auch noch das Vorfacelift-Cockpit (eckige Lüftungsdüsen oben auf dem Armaturenbrett), insofern sollte es sich tatsächlich um ein Vorfaceliftmodell handeln, es ist unwahrscheinlich, das jemand sowohl die Front als auch das Armaturenbrett nach einem Unfall umbaut...meine ich jedenfalls. Da der Signum sich schlecht verkaufte kann es durchaus sein, dass mal der eine oder andere Signum als Lagerfahrzeug/Vorführer länger beim Händler stand.

Zur Garantie:

Alles, was an abgedeckten Baugruppen/Teilen nicht in den Garantiebdeingungen des garantiegebenden Händlers aufgeführt ist, ist dann auch nicht von der Garantie abgedeckt. Die gesetzliche Gewährleistung sichert dich (nur als Endverbraucher! Bei Verkäufen von Unternehmen zu Unternehmen/Unternehmer/Freiberufler... kann der Verkäufer die Sachmängelhaftung schriftlich wirksam ausschließen! beachten!) nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf ab, denn hier hat der Händler im Falle, dass z.B. die Steuerkette reißt (=Motorschaden=5.- 6.000 € futsch) die Beweislast, dass der Mangel beim Kauf nicht vorhanden und auch nicht "angelegt" war. Ab dem 7.Monat nach dem Kauf hast du dann schlechte Karten, denn du müßtest nachweisen, dass der Mangel (hier Problem Steuerkette) schon bei der Übergabe (dem Kauf) vorlag.

 

Also, vor dem Kauf genau die Garantiebedingungen durchlesen und auf Aushändigung eines gültigen und unterschriebenen Garantienachweises (Garantiepass, Garantieheft etc.) achten. Eine reine Händlergarantie ohne Abdeckung durch eine garantieversicherung würde ich nicht als "Garantie" absehen, eine GmbH (also der Händler/die Werkstatt...) kann im Insolvenzfall innerhalb von 1 Tag nicht mehr dein Vertragspartner/Garantiegeber sein...

Viele Grüße,vectoura

jeden tag die selben fragen zu den Problem Autos :( is die Su-fu kaputt :confused:

KLICK

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:32

Also müsste ich mir genau aufschreiben lassen, dass bspw die Steuerkette(n) in die Garantie fallen?

Der Händler hat mir zudem gegen eine Gebühr von 184 Euro einmalig den Abschluss einer Zusatzgarantie von einem Jahr geraten. So wäre ich dann insgesamt 2 Jahre aus dem Schneider, ist das richtig?

Was sagst Du nochmal wegen dem Heck? Ist das so original? Habe mehrere gesehen, da gibt es ja einige Heckvarianten. Kenne mich mit Opel leider nicht so aus.. :(

Schonmal Dank für Deinen Tipp mit den Lüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett!! :)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

jeden tag die selben fragen zu den Problem Autos :( is die Su-fu kaputt :confused:

KLICK

...ist ja nicht so, dass ich nur wegen der Steuerkette frage - da hab ich mich schon selbst belesen; geht ja auch um andere Sachen (bspw die Standheizung und die Modellfragen) wo ich keine Antwort gefunden habe...

Entschuldige, wenn ich hier doppelt und dreifach gepostet haben sollte... ;)

Okay, dann reden "wir" hier also im Grunde genommen davon, dass du ersteinmal nur die Gewährleistung (gesetzliche Regelung, meine vorhergehenden Ausführungen) hast und gegen Aufpreis dann eine "Garantie" bekommst, in welcher dann auf vertraglicher Basis bestimmte Mängel nach betsimmten vertraglichen Regelungen beseitigt werden. Hier gilt nachzuprüfen, ob und welche Teile/Baugruppen diese angebotene Garantie umfasst und ob und wieviel du im Garantiefall dann zuzahlen mußt, denn meist handelt es sich bei diesen Garantie um Garantien mit Selbstbeteiligung.

Das solltest du genau prüfen/nachlesen.

Zum Heck des Signum: Es ist das original Edition-Heck mit 2 sichtbaren Endrohren, lediglich die Heckklappe wurde vom Vorbesitzer "gecleant", also das Opelemblem entfernt. Hier könntest du ja mal nach Rostansätzen Ausschau halten, ansonsten sieht das Auto (auf "die Ferne" und anhand der Fotos) doch ganz gut aus.

Übrigens, mir wäre der Preis für ein Vorfaceliftmodell diesen Alters dann doch zu hoch...immerhin ist das Auto auch schon von der EZ über 6,5 Jahre alt und dabei aber schon ca. 1 Jahr früher vom Band Gelaufen...

Auch würde ich in dieser "mittleren" Preisklasse kein Auto kaufen, welche dann defekte Baugruppen (Standheizung) hat, hier stellt sich die Frage, warum das bisher nicht repariert wurde. Antwort: Entweder konnte der Fehler bisher nicht gefunden werden, es bliebe dann also an die hängen und du kannst dir "einen Wolf rennen" und Zeit und Geld in die Fehlersuche investieren...

oder: Die Reparatur ist teuer. Auch das bleibt dann an die hängen. Sagt der Verkäufer, er weiß nicht, was da kaputt ist und es wird schon nichts großes sein...lass' dann lieber die Finger davon. Wenn's "nichts großes" ist, hätte der Händler das schon längst repariert, denn eine Standheizung (eine funktionierende) ist ein Verkaufsargument.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Übrigens, mir wäre der Preis für ein Vorfaceliftmodell diesen Alters dann doch zu hoch...immerhin ist das Auto auch schon von der EZ über 6,5 Jahre alt und dabei aber schon ca. 1 Jahr früher vom Band Gelaufen...

Hab auch schon gedacht, dass der Preis etwas hoch ist. Wenn man aber das Internet durchsucht bekommt man kaum noch etwas, das billiger ist...

Und der Wagen hat ja einiges an Ausstattung, das ist ja das. :/

Ich persönlich überlege (nachdem ich das mit den ganzen Problemen über den 2.2 gelesen habe) ernsthaft, ob ich nicht lieber einen 3.2 V6 kaufen soll...

Edit vom vorhergehende Beitrag:

Auch würde ich in dieser "mittleren" Preisklasse kein Auto kaufen, welche dann defekte Baugruppen (Standheizung) hat, hier stellt sich die Frage, warum das bisher nicht repariert wurde. Antwort: Entweder konnte der Fehler bisher nicht gefunden werden, es bliebe dann also an die hängen und du kannst dir "einen Wolf rennen" und Zeit und Geld in die Fehlersuche investieren...

 

oder: Die Reparatur ist teuer. Auch das bleibt dann an die hängen. Sagt der Verkäufer, er weiß nicht, was da kaputt ist und es wird schon nichts großes sein...lass' dann lieber die Finger davon. Wenn's "nichts großes" ist, hätte der Händler das schon längst repariert, denn eine Standheizung (eine funktionierende) ist ein Verkaufsargument.

 

Der 3,2 V6 ist im Unterhalt ein echter 6-Zylinder, also vergleichsweise teuer (Wartung, Kraftstoff, Versicherung), das sollte man sich überlegen.

 

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

...(Standheizung) hat, hier stellt sich die Frage, warum das bisher nicht repariert wurde.

Der 3,2 V6 ist im Unterhalt ein echter 6-Zylinder, also vergleichsweise teuer (Wartung, Kraftstoff, Versicherung), das sollte man sich überlegen...

Laut Verkäufer funktioniert die Standheizung, ich denke mal die Batterie der Fernbedienung ist leer...

Und bei dem 6 Zylinder schreckt mich das nicht ab, der hat aber wenigstens einen Zahnriemen! :D

Zum Thema Gebrauchtwagengarantie kann ich auch noch was beitragen:

Meistens zahlen die ab km 100000 nicht mehr so viel und gerade darüber solltest du dir im Klaren sein!

 

Also aussehen tut er ja gut , aber ausgerechnet einen 2.2 direkt!?

Finger weg.............

So teuer ist der 3.2 in der Versicherung auch nicht , da gibt es wesentlich teurere Autos!

Also auf jeden Fall täte ich das Risiko minimieren und keinen 2.2 in meine Nähe lassen!:D:D:D

Ich kenne den Wagen nicht. Aber ein EZ Sommer 2006 und dann noch ein VFL  das läst aufhorchen, da stimmt was nicht. Dafür mag es verschiedene Erklärungen geben, aber eine wesentliche ist, weshalb stand der Neuwagen über 1 Jahr irgendwo rum? Und du hast nur Polster, nichts besonderes, also dafür finde ich den Preis recht hoch. Und der Motor ist zudem das Problem schlechthin, siehe SuFu.

Ein V6 ist bestimmt ein geiles Teil, aber der Zahnriemen muß auch gewechselt werden und das kostet nicht gerade wenig mehr als ne Pizza. Und die 6 Zylinder Ersatzteile sind mitunter nicht gebraucht, bzw. im Zubehör aufgrund geringer Bauzahlen zu bekommen. 

Generell muß man sich die Frage stellen weshalb steht ein gewisses Modell so häufig beim Händler. Weil Opel so viele davon gebaut hat? Ne weil es mitunter Gurken sind.

 

Ich hatte meinen Signum seinerzeit mehrfach versucht zu verkaufen, selbst Händler wollten den Signum nicht bei Neukauf, weil er AT 5 hatte. Und wenn dann war der gebotene Preis nicht mal ne 3 am Anfang, zu gut Deutsch ich hätte ihn verschenken müssen.

 

UNO

Wenn der Signum ein 6 Gang Getriebe hat achte auf Geräusche beim fahren. Am 2,2 direkt ist das M32 Getriebe verbaut und das macht gern Geräusche wenn die Lager langsam aufgeben.

Fängt meist im 5. und 6. gang an. Beim anfahren bewegt sich der Schalthebel dann recht stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Gebrauchtwagenkauf: Signum 2.2 ?!