ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Gebrauchtwagenkauf in den Niederlanden

Gebrauchtwagenkauf in den Niederlanden

Citroën
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 17:16

Moin Loide

Ich bin auf der Suche nach ´nem Gebrauchten und bin auf verschiedenen Sites fündig geworden.

Nun bin ich leider dem Niederländischen nicht mächtig, auch was die Gepflogenheiten im dortigen Gebrauchtwagenhandel angeht. Kann jemand fundierte Angaben zur Mehrwertsteuer und Neuanmeldung hier in Deutschland machen?

Vielen Dank schon im Voraus

Beste Antwort im Thema

Wird ja immer besser. Die Niederländer müssen JÄHRLICH zur APK, was bei uns die HU bei Tüv oder Dekra oder sonstwo ist.

Zudem ist diese APK alles andere als lasch, ganz sicher nicht weniger gründlich als unsere HU. Eher das Gegenteil.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Es ist so, wie wenn Du ein Auto in Köln oder Bamberg kaufen würdest, wenn von Privat gibts keinen Umsatzsteuerausweis, wenn Du die Umsatzsteuer in D geltend machen möchtest, mußte ne gültige MwSt. Nr. haben und der Händler muß die Umsatzsteuer bei dem Fahrzeug ausweisen können, dann kannste netto kaufen.

Darauf achten, daß alle niederländischen Papiere dabei sind, das COC Dokument ist hilfreich, wenn es dabei ist, wenn du es nachträglich von Citroen ausstellen läßt, kostet das ca. 50-100.-

Zum TÜV § und AU fahren (wenn das Auto älter ist als 3 Jahre), dann zulassen, ist kein Problem.

Die meisten Niederländer sprechen weit besser Deutsch als wir Holländisch;-)

Bei vor allem Gebrauchtfahrzeugen aus den Niederlanden ist immer absolute Vorsicht geboten, was die im Grenzgebiet an "Unfallschäden" aufkaufen um sie dann wieder "gerade zu biegen" spottet jeder Beschreibung, die Reparaturen werden sehr oberflächlich ausgeführt nach dem Motto "Hauptsache es sieht gut aus", ohne das man das Auto mal bei DEKRA, TÜV oder ADAC hätte prüfen lassen sollte man besser die Finger davon lassen.

Speziell im Fall Citroen ist es so, das die Marke in den Niederlanden eine größere Wertschätzung hat als hier in D ( kein Wunder, war Andre Citroens Familie doch niederländischer Herkunft ). Citroen ist dort keine Billigmarke, die Autos werden demnach oft besser gewartet als hier. Insofern kann man dort u. U. ein gepflegtes Gebrauchtfahrzeug eher finden als in D.

Die Rahmenbedingungen für Kauf und Zulassung in D wurden ja schon genannt.

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Bei vor allem Gebrauchtfahrzeugen aus den Niederlanden ist immer absolute Vorsicht geboten, was die im Grenzgebiet an "Unfallschäden" aufkaufen um sie dann wieder "gerade zu biegen" spottet jeder Beschreibung, die Reparaturen werden sehr oberflächlich ausgeführt nach dem Motto "Hauptsache es sieht gut aus", ohne das man das Auto mal bei DEKRA, TÜV oder ADAC hätte prüfen lassen sollte man besser die Finger davon lassen.

Sei mir nicht böse, aber so eine Pauschalaussage ist der größte Unsinn, so als seien niederländische Autohändler per se größere Betrüger als deutsche.

Wenn Du schreiben würdest: Beim Gebrauchtwagenkauf kann man immer und überall betrogen werden, würde ich Dir jederzeit zustimmern, aber Dein Statement ist (gelinde ausgedrückt) diskriminierend!

 

PS Kleiner Nachtrag: ICH habe schon öfter Fahrzeuge aus NL bezogen, ich weiß. wovon ich rede!

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Bei vor allem Gebrauchtfahrzeugen aus den Niederlanden ist immer absolute Vorsicht geboten, was die im Grenzgebiet an "Unfallschäden" aufkaufen um sie dann wieder "gerade zu biegen" spottet jeder Beschreibung, die Reparaturen werden sehr oberflächlich ausgeführt nach dem Motto "Hauptsache es sieht gut aus", ohne das man das Auto mal bei DEKRA, TÜV oder ADAC hätte prüfen lassen sollte man besser die Finger davon lassen.

Sei mir nicht böse, aber so eine Pauschalaussage ist der größte Unsinn, so als seien niederländische Autohändler per se größere Betrüger als deutsche.

Wenn Du schreiben würdest: Beim Gebrauchtwagenkauf kann man immer und überall betrogen werden, würde ich Dir jederzeit zustimmern, aber Dein Statement ist (gelinde ausgedrückt) diskriminierend!

Das sehe ich auch so.

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Bei vor allem Gebrauchtfahrzeugen aus den Niederlanden ist immer absolute Vorsicht geboten, was die im Grenzgebiet an "Unfallschäden" aufkaufen um sie dann wieder "gerade zu biegen" spottet jeder Beschreibung, die Reparaturen werden sehr oberflächlich ausgeführt nach dem Motto "Hauptsache es sieht gut aus", ohne das man das Auto mal bei DEKRA, TÜV oder ADAC hätte prüfen lassen sollte man besser die Finger davon lassen.

Sei mir nicht böse, aber so eine Pauschalaussage ist der größte Unsinn, so als seien niederländische Autohändler per se größere Betrüger als deutsche.

Wenn Du schreiben würdest: Beim Gebrauchtwagenkauf kann man immer und überall betrogen werden, würde ich Dir jederzeit zustimmern, aber Dein Statement ist (gelinde ausgedrückt) diskriminierend!

 

PS Kleiner Nachtrag: ICH habe schon öfter Fahrzeuge aus NL bezogen, ich weiß. wovon ich rede!

Es bleibt ja jedem selbst überlassen wo er sein Fahrzeug kauft, und ich habe nicht gesagt das alle niederländischen Händler solche "Fahrzeuge" verkaufen, ich habe lediglich auf die erhöhte Gefahr eines solchen Kaufs hingewiesen.

Die technische Überwachung von Fahrzeugen ist nicht so wie in Deutschland, und der Hinweis mit TÜV und DEKRA gilt nicht nur beim Kauf in den Niederlanden sondern auch in Deutschland, wieso du daraus jetzt eine Diskriminierung stricken musst ist mir schleierhaft.

Wird ja immer besser. Die Niederländer müssen JÄHRLICH zur APK, was bei uns die HU bei Tüv oder Dekra oder sonstwo ist.

Zudem ist diese APK alles andere als lasch, ganz sicher nicht weniger gründlich als unsere HU. Eher das Gegenteil.

Sachkenntnis hemmt halt den Fluß der freien Rede!:)

Zitat:

Original geschrieben von gsabreakspecial

Wird ja immer besser. Die Niederländer müssen JÄHRLICH zur APK, was bei uns die HU bei Tüv oder Dekra oder sonstwo ist.

das ist falsch

 

Zitat:

Original geschrieben von gsabreakspecial

Zudem ist diese APK alles andere als lasch, ganz sicher nicht weniger gründlich als unsere HU. Eher das Gegenteil.

Das kann man nehmen wie man will ;) bzw. da hat wohl jeder so seine Erfahrungen gemacht?

Zitat aus Wikipedia:

Die Algemene Periodieke Keuring (APK)[3] in den Niederlanden erfolgt erstmals nach drei Jahren und nachfolgend jährlich. Sie beinhalten eine technische Prüfung und Abgastests. Für Benzinautos erfolgt eine Prüfung erst nach vier Jahren und nachfolgend alle zwei Jahre. Ab einem Fahrzeugalter von acht Jahren muss das Auto jährlich geprüft werden. Es gilt nur für Autos mit einer Erstzulassung ab 2008.

So so ich soll also nicht verallgemeinern man kann aber verallgemeinern das jedes Auto einmal im Jahr in den Niederlanden zur AKP muss? (irgendwie beweist das Zitat aus Wikipedia ja doch was anderes?)

 

Aber wir kommen ja eh nicht auf einen grünen Zweig ihr habt ja offensichtlich eure Erfahrungen mit dem Gebrauchtwagenkauf gemacht in NL, und dabei andere Erfahrungen gemacht als meiner Einer, damit kommen wir wohl kaum auf einen grünen Zweig oder?

Ok, ich habe halt Kontakte in die Niederlande zu Leuten mir älteren Autos. Daher mein Sachstand, dass jedes Jahr APK ansteht. Und eben auch einige Berichte über die pingelige Durchführung.

Gut, nicht alle müssen jedes Jahr hin. Auch bei uns ist die erste HU nach drei Jahren. Was solls...

Was mich nur nervt und typische deutsche Borniertheit wiederspiegelt sind Aussagen wie die, das die technische Überwachung von KFZ nicht mit D vergleichbar ist. Klar, so gründlich wie wir, können die "Käsköppe" ja nicht sein, gell.....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Gebrauchtwagenkauf in den Niederlanden