Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Gebrauchtwagenkauf falsche Angaben Inserat

Gebrauchtwagenkauf falsche Angaben Inserat

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 29. September 2022 um 19:39

Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten i20 Active blue, 88kw vom Händler gekauft (Inserat auch bei den großen Onlineplattformen).

Nun endlich die Abholung. Im Inserat und auch auf dem Infoblatt beim Händler hieß es Erstzulassung 07/2017 und CD-Spieler.

Nun habe ich ja auch den FZ-Schein. Hier stellt sich nun aber raus, dass das Baujahr bereits 2016 ist, ein ganzes Jahr vor EZ. Lt. ADAC Pannenstatistik schneidet die Baureihe 2016 um einiges schlechter ab, als die von 2017. Deshalb war für mich ein 2017er-Modell tatsächlich gesucht. Ich habe dummerweise bei Besichtigung und Testfahrt nicht nach dem Baujahr gefragt, weil ich nicht von solch einem großen Unterschied ausging. Außerdem war auch der CD-Player ein Teil der Kaufentscheidung. Diesen gibt es aber nicht. Auf Nachfrage hieß es, dass das nur falsch vom PC-Programm übernommen wurde, aber generell nicht zur Ausstattung gehört.

Nun meine Fragen: Gibt es einen größeren, entscheidenden Unterschied zwischen den Baureihen 2016 und 2017?

Gibt es dieses Fahrzeug wirklich nicht mit CD-Player, hätte ich mich da im Vorfeld besser informieren müssen?

Ich möchte nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, aber wäre es möglich, zumindest nachträglich eine Nachrüstung zu bekommen oder einen Preisnachlass? Leider habe ich keinen Rechtsschutz und somit keine Möglichkeit einen Anwalt zu fragen.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

https://www.adac.de/.../

 

lt. diesen Angaben gibt es zwischen 2016 und 2017 jedenfalls keine gravierenden Änderungen...

Das Baujahr kann sich von der Erstzulassung deutlich unterscheiden!

Was hat das Baujahr mit der Erstzulassung zu tun? Nichts.

Irgendwann wurde auf CD verzichtet. Jetzt mal ehrlich. Wer braucht das heutzutage noch. Ich habe den Bruder Kia Rio von 2013. Der hat noch ein CD-Laufwerk. Wann wurde da mal eine CD abgespielt. Ich kann mich nicht daran erinnern.

Zwischen 2016 und 2017 gab es gar keine Modellpflege, sondern nur zusätzliche Motoren. Leichte Modellpflege und Facelift gab es erst ab 07/2018

Quelle: ADAC.de

1/2016

Einführung der Crossover-Version i20 Active mit drei Motorvarianten: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS), 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS)

3/2016

neue zusätzliche Motorvarianten für i20 Limousine und Coupé: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS) und 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), Motor 1.4 (74 kW/100 PS) entfällt

7/2018

leichte Modellpflege und Facelift, Coupé-Variante eingestellt; alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Dieselmotoren entfallen; Citynotbremsassistent mit Kollisionswarnung und Fußgängererkennung sowie Müdigkeitserkennung erhätlich

Mit dem Fahrzeug zufrieden sein und gut.

Moin!

Woher kommt denn die Info (ausßer vom Infoblatt des Händlers!), dass der Active einen CD-Spieler haben soll?

In der Presliste für den Active, die ab dem 01.01.2017 galt, gab es keinen CD-Spieler...; danach kam erst wieder ein Jahr später eine neue Preisliste...

Vorher (bis 2017) gab es einen CD-Player, allerdings nur, wenn man nicht(!) das Navi dazu genommen hat...

Bitte schön!

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:50

Hallo zusammen, schon mal danke für die Antworten. Habe eben gemerkt, dass meine Formulierung falsch war. Also im Kaufvertrag steht EZ 07/2017, im FZ-Schein/ - Brief aber 07/2016.

1 Jahr Unterschied macht ja auch was im Preis. Wenn ich online nach EZ (mit ähnlichem Km-Stand) vergleiche, sind das im Schnitt 2000€ Unterschied.

Das mit CD war eher die Frage, ob man hierfür extra noch mal was machen kann, wegen falscher Angaben und ob ich als Käufer selbst verantwortlich bin, alle Baureihendetails zu googeln/ kennen.

In erster Linie geht es mir aber um Preis im Verhältnis zum Alter. Das Auto hätte ich so vermutlich günstiger bekommen müssen.

Themenstarteram 30. September 2022 um 19:53

Nenn mich altmodisch. Ich habe aber tatsächlich ne große CD-Sammlung und würde zumindest einige tatsächlich im Auto abspielen :)

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 30. September 2022 um 12:19:56 Uhr:

Was hat das Baujahr mit der Erstzulassung zu tun? Nichts.

Irgendwann wurde auf CD verzichtet. Jetzt mal ehrlich. Wer braucht das heutzutage noch. Ich habe den Bruder Kia Rio von 2013. Der hat noch ein CD-Laufwerk. Wann wurde da mal eine CD abgespielt. Ich kann mich nicht daran erinnern.

Zwischen 2016 und 2017 gab es gar keine Modellpflege, sondern nur zusätzliche Motoren. Leichte Modellpflege und Facelift gab es erst ab 07/2018

Quelle: ADAC.de

1/2016

Einführung der Crossover-Version i20 Active mit drei Motorvarianten: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS), 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS) und 1.4 CRDi (66 kW/90 PS)

3/2016

neue zusätzliche Motorvarianten für i20 Limousine und Coupé: 1.0 T-GDI (74 kW/100 PS) und 1.0 T-GDI (88 kW/120 PS), Motor 1.4 (74 kW/100 PS) entfällt

7/2018

leichte Modellpflege und Facelift, Coupé-Variante eingestellt; alle Ottomotoren erfüllen Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (WLTP), Dieselmotoren entfallen; Citynotbremsassistent mit Kollisionswarnung und Fußgängererkennung sowie Müdigkeitserkennung erhätlich

Mit dem Fahrzeug zufrieden sein und gut.

Zitat:

@JaNo2004 schrieb am 30. Sept. 2022 um 21:50:06 Uhr:

Also im Kaufvertrag steht EZ 07/2017, im FZ-Schein/ - Brief aber 07/2016.

Das ist Betrug!

Themenstarteram 30. September 2022 um 20:04

So empfinde ich es auch. Habe aber keine Rechtsschutz und weiß nicht, wie ich das angehen soll.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 30. September 2022 um 21:55:07 Uhr:

Zitat:

@JaNo2004 schrieb am 30. Sept. 2022 um 21:50:06 Uhr:

Also im Kaufvertrag steht EZ 07/2017, im FZ-Schein/ - Brief aber 07/2016.

Das ist Betrug!

Den Verkäufer ansprechen, der muss ja nicht wissen, dass keine Rechtschutzversicherung vorhanden ist.

 

Keinen Juristen-Freund an der Hand?

Themenstarteram 30. September 2022 um 21:27

Leider nein.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 30. September 2022 um 22:18:15 Uhr:

Den Verkäufer ansprechen, der muss ja nicht wissen, dass keine Rechtschutzversicherung vorhanden ist.

Keinen Juristen-Freund an der Hand?

Du kannst vom Vertrag aufgrund des Sachmangels (falsche EZ) zurückzutreten oder möglicherweise den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten. Wenn du das Auto behalten möchtest, vereinbare mit dem Verkäufer eine Minderung des Kaufpreises.

https://www.vis.bayern.de/recht/verbrauchervertraege/anfechtung.htm

Was hat denn der Verkäufer gesagt?

Ist mir mal bei einem Gebrauchtkauf passiert. Falsche Abgasnorm. Der Verkäufer hat mir gesagt 100 EUR Nachlass oder ich soll ihm das Auto wieder hinstellen. Hab die 100 EUR genommen und es nicht bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Gebrauchtwagenkauf falsche Angaben Inserat