ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Gebrauchtwagenkauf EOS 2013 Thema Dachdichtungen/ Nässe

Gebrauchtwagenkauf EOS 2013 Thema Dachdichtungen/ Nässe

VW Eos 1F
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 13:25

Liebe Motortalkler,

Ich bin gerade an einem EOS (BJ 2013, 130tkm, 103KW) dran, der mir prizipiell gefallen hätte. Jetzt sagt mir der Verkäufer dass in 5000 KM die Dachdichtungen zu tauschen wären und dass beim Waschanlagenbesuch ein bißchen reintropft auf der Beifahrerseite.

Da schrillen bei mir die Alarmglocken? Berechtigt? Dachtdichtungen kosten doch 1000€ aufwärts? Ist das normal, dass die Dichtungen nach 8 Jahren zu tauschen sind?

Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ich fahre einen 2009er Eos und der ist immer noch dicht! Abhängig ist das von der regelmäßigen Pflege der Dichtungen ("Austausch" fände ich übertrieben) und dem Abstellplatz denke ich kann man einen Eos dicht halten. Wenn der Eos im Freien steht setzen sich ggf. die Ablaufleitungen fürs Wasser zu; dies geschieht bei mir immer wieder mal wenn er nicht in die Garage kommt. Geringer Wassereinbruch ist dann die Folge, insb. in der Waschstraße.

Ich habe aber auch Bekannte die wegen Undichtigkeit ihren Eos schon nach einem Jahr wieder abgegeben haben.

Ggf. mal den Eos einfach unter einen Wasserschlauch stellen und auf Dichtigkeit prüfen (da gibt es hier im Forum sicherlich einige Tipps). Die Waschstraße sollte da wegen der hohen Drücke nicht der Maßstab sein.

Sei dankbar für den Tip und handele den Preis entsprechend runter. Mein EOS von 8/2007 hat immer noch die ersten Dichtungen (Saisonkennzeichen 4-9), die Dichtungen werden zu Beginn und oft zum Ende der Saison mit dem VW-Zeugs eingeschmiert und sind dicht.

Das Zeugs heißt Krytox und kosten um die 35€...., die preiswertere Variante in der Bucht kannst du dir direkt aus der Wasserleitung abzapfen...hilft und schadet nicht.

Da hab ich noch nie 35,- € für bezahlt - direkt vom VW-Händler, die haben ab und zu angebrochene Fläschchen da, für eine Behandlung beim Kundenfahrzeug genutzt. Rest reicht für lange Zeit.

am 27. Januar 2021 um 18:17

Hallo. Also ich würde das Fahrzeug Mal bei www.eos-forum.de vorstellen. Da koennen wir Mitglieder das Mal "bewerten".

Und ein Gebrauchtwagen hat 1 Jahr gewährleistung. Und das es " reintropft" würde also sowas nicht im Kaufvertrag als ausgeschlossen oder bekannter Mangel eintragen lassen

In der Regel reicht es die Abläufe reinigen zu lassen und Kritox Pflegemittel drauf !!

Kann der Verkäufer ja bei VW machen lassen vor dem Kauf. Sind so 300€ für Ihn !! Dann haste auch nee kläre Zustandsaussage zum Dach.

 

Wichtig ist auch das das GLASDACH. Ohne knarren und knacken auf /zu geht !!!

Die Gewährleistung bringt hier aber nichts, wenn der Verkäufer auf diesen "Mangel" hinweist und der Käufer das Auto trotzdem kauft.

Meiner ( Bj 2007 ) hat mit ca 10 Jahren die Abläufschläuche in der A-Säule neu bekommen. Da sind so "Mundstücke" dran, die am Übergang zum Schlauch nicht mehr dicht waren, alterungsbedingt. Da lief das Wasser innen an der A-Säule runter. Unser Händler hat mir die alten gezeigt, sahen grauslig aus.

Und vor 2 Jahren etwa waren 2 Folien an den Kanten längs des Daches eingerissen, die wohl dafür da sind, das Wasser zum Ablauf abzuleiten. Nach Austausch ist wieder alles iO.

Und dieses Jahr endlich werd ich die Dichtungen mit dem Krytoxzeugs behandeln, nachdem ich es schon bald 3 Jahre hier rumliegen habe....

Kenn ich irgendwo her - wobei die Folie bei mir schon während der Garantiezeit sich gelöst hatte. Auch der Ablaufschlauch hatte sich gelöst und das Wasser tropfte in den Innenraum. Kleinigkeiten, auch finanziell.

Schlimmer war der Ausfall des Dachs. Verursacht durch Wassereintritt (Hochdruckreiniger) beim VW-Symbol/Bremsleuchte, tropfte dann auf's Schloss, verursachte da Rost. Hat gedauert, bis der Freundliche die Ursache gefunden hatte.

N Abend PeterBH,

da kann ich technisch nicht ganz folgen. Wieso fällt die Funktion des Daches aus, wenn an der Heckklappe am VW-Symbol Wasser eintritt ???

Also die Grundreinigung mit dem Hochdruckreiniger mach ich daheim, bevor ich in die Waschanlage fahre, aber gut, dann laß ich die "speziellen Stellen" wie Seitenscheiben, Dichtungen am Dach etc, eben aus. Aus Erfahrung halt.

Weil das eintretende Wasser Korrosion am Microschalter verursachen und dieser dann ausfallen kann. Dazu zur Dachöffnung div. Parameter abgefragt werden würde dieses dazu führen, das es nicht öffnet.

Das alles und vieles mehr findest du im Eos Forum, wo du ja wie bereits, wie an der Fragestellung erkannt, bereits bist.:p

Zitat:

@PeterBH schrieb am 27. Januar 2021 um 16:17:04 Uhr:

Da hab ich noch nie 35,- € für bezahlt - direkt vom VW-Händler, die haben ab und zu angebrochene Fläschchen da, für eine Behandlung beim Kundenfahrzeug genutzt. Rest reicht für lange Zeit.

Das finde ich toll, meiner verkauft nur kompl. Ersatzteile, da er Gewährleistung bieten muss.

Was auf zwischenmenschlicher Ebne passiert :D

@Polo1: Super erklärt. Eigentlich ein ziemlich preiswert zu reparierender Defekt, nur dass drei Werkstattaufenthalte nötig waren. Hab dann zwar nicht die ganzen Stunden bezahlen sollen, war auch auch so noch teuer genug.

Ersatzteile verkaufen die hier auch nur komplett, das Zeugs läuft aber unter Pflegemittel/Zubehör. Die Anzahl der EOS Besitzer, die ihr Dach in der Werkstatt pflegen lassen, tendiert mit zunehmenden Fahrzeugalter gegen Null. Also entweder die angebrochene Flasche lagern bis zum Wegwerfen oder für ein paar Euronen verkaufen.

Beziehungen schaden bekanntlich nur dem, der keine hat.

Zitat:

Das alles und vieles mehr findest du im Eos Forum, wo du ja wie bereits, wie an der Fragestellung erkannt, bereits bist.:p

Jetzt, wo Du den Microschalter erwähnst, fällts mir auch wieder ein :-) klar, wenn der ausfällt, gibts keine Rückmeldung, Dach bleibt zu.

Ja, im Eos-Forum bin ich auch ab und an am gucken, aber MotorTalk schickt mir immer eine Mail aufs Postfach, wenns was Neues hier gibt.

Muß ich mal sehn, obs das im Eos-Forum auch geht..................

Bleibts schön gsund

Ist dein Name Programm und wenn ja, was hat deiner jetzt runter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Gebrauchtwagenkauf EOS 2013 Thema Dachdichtungen/ Nässe