ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf Audi oder Seat?

Gebrauchtwagenkauf Audi oder Seat?

Themenstarteram 28. Februar 2023 um 7:58

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit etwas mehr als 5 Jahren einen Golf 6 und mir wurde gesagt, dass ich mir langsam einen neuen zulegen soll (schon 220000 Km gelaufen und es stehen Reparaturen an).

Habe um die 20000€ zur Verfügung. Mir ist wichtig, dass das Auto sportlich aussieht.

Fahre auch gerne sportlich aber auch mal gemütlich.

Der Spritverbrauch sollte auch nicht zu hoch sein.

Im Moment sind meine Favoriten:

Audi A5 1.8 TFSI oder der 2.0 Erstzulassung ca. 2014

oder der

Seat Leon 1.8 TSI Erstzulassung ca. 2018

Optisch gefallen mir beide Fahrzeuge.

 

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum?

Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Selbst nur zum A5 TDI wirklich aussagefähig. Super Auto als Quattro. Tolles Fahrwerk.

Wollte ursprünglich den 1,8 TFSI. Aber Audi A5 mit 1,8 gibt es nur mit Frontantrieb. Motor soll gut sein, Durchschnittlich 8,5 Liter laut Spritmonitor.

Den 2,0 gibt es auch als Quattro. Verbrauch um 10 Liter, mit Quattro etwas mehr. Motoren verbrauchen oft viel Öl. Anscheinend verändert sich die Zylinderform und die Kolbenringe lassen Öl in den Brennraum. Eigentlich müsste man die Zylinder dann hohnen, aber die billigere, nicht sehr lange haltende Maßnahme sind neue angepasste Ringe. Teuer bleibt es. Ich würde den Verkäufer fragen wie viel Öl er reinkippen muss.

am 28. Februar 2023 um 8:25

Das Thema Ölverbrauch ist beim gesuchten/ angefragten Baujahr nicht mehr relevant- aber das hält sich hartnäckig!

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 28. Februar 2023 um 09:16:39 Uhr:

1.

Wollte ursprünglich den 1,8 TFSI. Aber Audi A5 mit 1,8 gibt es nur mit Frontantrieb. Motor soll gut sein, Durchschnittlich 8,5 Liter laut Spritmonitor.

Den 2,0 gibt es auch als Quattro. Verbrauch um 10 Liter, mit Quattro etwas mehr. Motoren verbrauchen oft viel Öl. Anscheinend verändert sich die Zylinderform und die Kolbenringe lassen Öl in den Brennraum. Eigentlich müsste man die Zylinder dann hohnen, aber die billigere, nicht sehr lange haltende Maßnahme sind neue angepasste Ringe.

2.

Teuer bleibt es.

3.

Ich würde den Verkäufer fragen wie viel Öl er reinkippen muss.

1. finde den Fehler. Motor "soll" gut sein ./. verbrauchen oft Öl

2. sehr teuer

3. und was für eine Antwort erwartet man da?

Wenn es nur um diese beiden Fahrzeuge geht, dann den Seat. Ich würde nicht für einen knapp 10 Jahre alten Wagen so viel Geld ausgeben. Und ich würde eher einen von den neueren 1.5 suchen als den 1.8. Ansonsten würden mir in diesem Preisbereich noch andere Fahrzeuge einfallen, die vielleicht sogar sportlicher zu bewegen sind als ein Seat Leon - denn das Fahrverhalten geht eher in Richtung 08/15 würde ich sagen und zB der richtige Ford Fiesta kann schneller unterwegs sein.

Da würde ich mich für einen A5 entschieden. Der Leon gefällt mir optisch nicht.

 

Anderer Vorschlag: Polo GTI

Wie wäre es mit einem BMW 2er Coupé?

Wenn man etwas über den teutschen Tellerrand schaut, finden sich auch gute Fahrzeuge, die deine Anforderungen mehr als erfüllen:

https://m.mobile.de/.../356565675.html?...

 

Die Anzeige dient als Veranschaulichung für das Fahrzeug.

Ich würde in diesem Fahrzeugalter gar nichts aus dem VW Konzern kaufen und mich bei den Japanern oder Koreanern umsehen

In der Kompaktklasse ist meiner Meinung nach das hübscheste Auto der Mazda 3. bekommt man im Budget als 3 Jahre altes Fahrzeug

Wenn es von Design extrovertierter sein darf kommt ein Honda Civic in Frage

Solide aber vom Design eher schlicht ist der Kia Ceed

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Februar 2023 um 09:29:33 Uhr:

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 28. Februar 2023 um 09:16:39 Uhr:

1.

Wollte ursprünglich den 1,8 TFSI. Aber Audi A5 mit 1,8 gibt es nur mit Frontantrieb. Motor soll gut sein, Durchschnittlich 8,5 Liter laut Spritmonitor.

Den 2,0 gibt es auch als Quattro. Verbrauch um 10 Liter, mit Quattro etwas mehr. Motoren verbrauchen oft viel Öl. Anscheinend verändert sich die Zylinderform und die Kolbenringe lassen Öl in den Brennraum. Eigentlich müsste man die Zylinder dann hohnen, aber die billigere, nicht sehr lange haltende Maßnahme sind neue angepasste Ringe.

2.

Teuer bleibt es.

3.

Ich würde den Verkäufer fragen wie viel Öl er reinkippen muss.

1. finde den Fehler. Motor "soll" gut sein ./. verbrauchen oft Öl

2. sehr teuer

3. und was für eine Antwort erwartet man da?

Wenn es nur um diese beiden Fahrzeuge geht, dann den Seat. Ich würde nicht für einen knapp 10 Jahre alten Wagen so viel Geld ausgeben. Und ich würde eher einen von den neueren 1.5 suchen als den 1.8. Ansonsten würden mir in diesem Preisbereich noch andere Fahrzeuge einfallen, die vielleicht sogar sportlicher zu bewegen sind als ein Seat Leon - denn das Fahrverhalten geht eher in Richtung 08/15 würde ich sagen und zB der richtige Ford Fiesta kann schneller unterwegs sein.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 28. Februar 2023 um 16:31:57 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 28. Februar 2023 um 09:29:33 Uhr:

 

1. finde den Fehler. Motor "soll" gut sein ./. verbrauchen oft Öl

2. sehr teuer

3. und was für eine Antwort erwartet man da?

Wenn es nur um diese beiden Fahrzeuge geht, dann den Seat. Ich würde nicht für einen knapp 10 Jahre alten Wagen so viel Geld ausgeben. Und ich würde eher einen von den neueren 1.5 suchen als den 1.8. Ansonsten würden mir in diesem Preisbereich noch andere Fahrzeuge einfallen, die vielleicht sogar sportlicher zu bewegen sind als ein Seat Leon - denn das Fahrverhalten geht eher in Richtung 08/15 würde ich sagen und zB der richtige Ford Fiesta kann schneller unterwegs sein.

Danke für die Satzanalyse. Ich bezog mich mit "soll gut" auf den 1,8l.

Ich korrigiere mich: viel Öl verbrauchen beide Benziner allerdings im Herstellungszeitraum 2008 bis 2011.

PS. Wenn einem etwas besonderes gut gefällt, dann zahlt man auch mehr als es vernünftig wäre. Das macht das Leben interessanter - man kann doch nicht ständig sachlich vernünftig "wie ein Ingenieur" leben.

1,8 und 2,0 würden mir zu viel verbrauchen.

Wenn dann 1,4 1,5 TSI. Macht auch Spaß und ist sparsamer.

Ist natürlich nur interessant bei vielen km. Bei 7tkm würde es mich nicht interessieren aber bei 20tkm schon

Bist du die Autos überhaupt schon probe gefahren, oder geht es dir rein um die Optik. Ein A5 als Mittelklasse Coupe ein leon als Kompaktwagen und ein Kleinwagen wie der schon vorgeschlagene Fiesta oder Polo sind doch völlig unterschiedliche Fahrzeuge, die man nicht wirklich vergleichen kann.

Dir wurde gesagt dein Golf 6 soll weg - Von wem denn? Bzw was ist da defekt?

Bist du ansonsten Zufrieden mit dem Golf?

Soll es sich sportlicher Fahren, langstrecke und Platz zweitrangig? --> Polo GTI, Fiesta ST, I20n, Clio RS....

Nur dynamisch aussehen, aber Langstrecken komfort ist dir wichtig? - A5 oder andere Mittelklasse

Im Prinzip wieder ein Golf aber bisschen sportlicher? - Leon

Ich würde mich für den Jüngeren nehmen,.Davon hast du länger was. Bei einem neunjährige muss man Erfahrungsgemäß mehr in die Betriebsbereitschaft investieren als in einem fünfjährigen.

Themenstarteram 30. März 2023 um 6:23

Hallo Zusammen,

ich will mir jetzt schon seit längerem ein neuen Auto kaufen und jetzt soll es soweit kommen.

Mir ist jetzt der Audi A4 ins Auge gefallen. Welchen würdet ihr euch holen?

Das vor Facelift Modell mit S line oder jetzt das aktuelle Facelift Modell?

Bei beiden Wäre es der TSFI mit 190 PS und der Preis sollte am besten so um die 30.000€ liegen.

Wichtig ist mir ein virtuell Cockpit und Automatik Getriebe.

Auf welche Ausstattung würdet ihr auf jeden Fall nicht verzichten?

Vielleicht kann auch jemand schon mal einen hier rein schicken, damit ich dann gucken kann worauf ich achten muss.

 

Ich bedanke mich jetzt schon einmal

Liebe Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 vor Facelift und S line oder Facelift normal?' überführt.]

Ich denke es wäre besser Du würdest im Audi A4 B9 Forum fragen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B9 vor Facelift und S line oder Facelift normal?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf Audi oder Seat?