ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Gebrauchtwagenhilfe Nissan Micra!

Gebrauchtwagenhilfe Nissan Micra!

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:12

Hallo Micra Fahrer!

Eine Freundin will sich einen Miicra kaufen. Wir haben an ein Bj. von 1999 (mod.-jahr) 2000-2002 gedacht. Das Auto MUSS Klima haben und wenn es hat sehr gerne 5 Türen! Er soll eine möglichst geringe Laufleistung haben, max.130.000 km und max. 2500 € kosten.

So, nun meine Frage an Euch: Welche Beziner Moterisierung ist zu empfehlen? Haben die Motoren Zahnriemen oder Kette? Was sind sonst noch typische Micra Schwachstellen, bzw. worauf muss man beim Kauf besonders achten? Rost, ausgeschlagende Gelenke etc.?

Ich freue mich über jeden Hinweis und hoffe auf eine rege Beteiligung.

Schon mal vielen Dank!

Der Cäpt'n

PS: Ich habe mit Nissan noch keinerlei Erfahrung, also ist mir jeder, noch so kleine Hinweis, sehr willkommen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Benziner haben Kette soweit ich weiß.

Der 1,3 Liter motor mit 55KW/75PS reicht vollkommen aus für so ein kleines auto.

Aber es gibt noch die etwas sparsame variante den 1,0 Liter Motor mit 44KW/60 PS

Lass es und kauf Dir ein anderes Auto!

Ab 2000 ist das Ding mit Renault zusammen gebaut worden!

Die Verarbeitung und unter aller Sau!

Das einzige was bei den Kisten ab 2001 hält ist die Kette! die scheint dann wohl

überarbeitet worden sein!

Ersatzteilpreis sind der Hammer!

Vieles ist nur über Nissan zu bekommen und wenn Du nun glaubst das ein Kleinwagen auch

kleine Menge Benzin nimmt.....

Dann Freunde Dich mal mit den 8L Super an!

 

Gib etwas mehr Geld aus und kauf die ein Auto aus Heimischer Produktion oder

dessen Tochter Unternehmen!

Mfg

am 15. August 2010 um 12:42

Zumindest bis EZ 2001 habe ich noch von etlichen Kettenrissen beim K12 gehört. Bei Nissan wünscht man sich den Riemen zurück.

am 16. August 2010 um 6:41

Also meiner, BJ 2002 hat einen Sprtverbrauch von 5,5 Litern (mit Klima, die wird aber natürlich nicht dauernd genutzt), woher die 8Liter kommen sollen weiß ich nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Penny21

Also meiner, BJ 2002 hat einen Sprtverbrauch von 5,5 Litern (mit Klima, die wird aber natürlich nicht dauernd genutzt), woher die 8Liter kommen sollen weiß ich nicht :D

Na wenn das mal nicht heftig schön gerechnet ist!

Als ich den gekauft hatte lag der bei über 10L!

Aber 5,5L mit Klima ist defensiv nicht richtig! es sei denn der wird von Opa in der Stadt im Standgas

gefahren und hat ein 25Kmh Schild hinten drauf!

am 16. August 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Penny21

Also meiner, BJ 2002 hat einen Sprtverbrauch von 5,5 Litern (mit Klima, die wird aber natürlich nicht dauernd genutzt), woher die 8Liter kommen sollen weiß ich nicht :D

wir haben zwar keine Klima, fahren auch mit 5,5 L. Bj 97.

Gestern getankt 34 Liter. Gefahren 615 km. Nur Stadt.

mfg o

am 16. August 2010 um 9:44

Zitat:

Aber 5,5L mit Klima ist defensiv nicht richtig!

Um was wetten wir? :D

Zitat:

Na wenn das mal nicht heftig schön gerechnet ist!

Als ich den gekauft hatte lag der bei über 10L!

Vll ein Loch im Tank? So ne Karre braucht im Leben keine 10 Liter, da hat ja mein alter, schwerer, PS stärkerer Ford kaum mehr gebraucht, und der hatte ne kaputte Lambdasonde :D

30L Super -> Gefahren 365km nur Stadt -> 8,22L ja 100Km

Ich habe den selber am Tester gehabt weil ich dachte das kann nicht sein!

Die Werte habe ich mir bei Nissan für den CG10DE bestätigen lassen!

Alles ok und im Normalen Bereich!

Ist ein Micra K11 CG10DE BJ2001 ohne Klima.

Wenn ich mich so umhöre sind die 8L nicht selten!

am 16. August 2010 um 13:14

Getankt 19,67 Liter, Tageszähler stand auf ca. 350 -> 5,6 Litern (okay, keine 5,5) bei Stadt/Land ca. 35/65 und das Auto hat bisher ein Renter gefahren (8 Jahre, 31t km).

8 Liter bei entsprechender Fahrweiße mag ja sein, aber doch niemals 10.

Themenstarteram 17. August 2010 um 9:37

Okay?! Danke für Eure rege Beteiligung! Leider bring es mir nichts, wenn Ihr nur über den Spritverbrauch streitet! Zumal der von vielen Faktoren abhängt? Wann wird geschaltet? Im welchen Gang fährt man 50? Welche Rad-Reifen-Kombination ist aufgezogen? Wo wird überwiegend gefahren? Stadt? Autobahn? Überland? Wohne ich im Flachland oder in den Bergen...usw. usw.

Bei Spritmonitor könnt Ihr mal vergleichen was andere Micrafahrer verbrauchen.

Kommen wir mal bitte zur Ursprungsfrage zurück: Was sind typische Schwachstellen? Wo rostet er? Was geht üblicherweise kaputt? Worauf muss man bei Kauf besonders achten? Am liebsten wären mir objektive Meinungen und Erfahrungen!

Einfach sagen die Qualität ist schlecht und kauf Dir lieber was aus dem VW-Konzern klingt -ehrlich gesagt- etwas nach Meinungsmache!

Wenn Objektiv Begründet werden kann, WAS an der Qualität so schlecht ist und was andauernt kaputt geht bzw. durchrostet dann ist das Okay! ...aber stellt bitte den VW-Konzern nicht immer auf ein so hohes Podest! Okay, die bauen gute Autos, aber auch die haben VIELE Probleme. Hierzu fällt mir spontan folgende Stichwörter ein: "Frostmotoren", "Frosttüren", Luftmassenmesser; Fensterheber, Zahnriemenrisse...

Will sagen: JEDES AUTO hat so seine Problemfälle! Ganz klar! ...aber momentan geht es mir nur um den Micra, damit ich abwegen kann, ob man lieber die Finger davon lässt oder nicht! ...ob die jetzt mit Renault zusammen gebaut worden sind oder nicht, ist mir eigentlich auch egal...Denn es gibt auch genug zufriedene Renault-Fahrer!

Ich freue mich hier über ZDF => Zahlen, Daten, Fakten! Also auf Erfahrungsberichte und nicht auf: "Es könnte sein, dass...!

Das kann mir bei JEDEM Auto passieren!

Vielen Dank!

Der Cäpt'n

Schwachstellen!

Steuerkette, Elektrik

Rost an Tragenden Teilen,

Auspuff wegen Stadtverkehr und Kurzstrecke

Fahrwerk

Kühler können gerne mal unten undicht werden!

Bei den Drei Tür er Versionen Hängen die Türen gerne mal!

Nicht vergessen billiges Plastik, zerbröckelt gerne mal ganz fix!

 

Ich habe nie gesagt Du sollst Dir einen VW kaufen!

Nur halt ein Auto aus Deutscher Produktion!

Kostet etwas mehr sind aber um Längen besser Verarbeitet!

Aber jeder darf sich eine Turnfischdose Kaufen!

 

Wenn du dir nen K11 kaufen willst,dann schau dir die Schweller und Frontmaske (unten) an sind oft durchgerostet

Mahlzeit,

ohweh gefährliches Halbwissen tut sich hier auf.

Wahrscheinlich von Leute die nur mal in der Autozeitung vom Micra gelesen haben...

1. Kettenrisse waren erst beim Nachfolger das Problem.

2. Der K12 (eben der besagte Nachfolger) wurde erst an 2003 angeboten und nicht wie hier gepostet wurde schon 2001.

3. Ist der K11 in England produziert wurden, ohne irgendwelche Renaultteile oder Konstruktionen.

Die kamen auch erst beim Nachfolger (z.B. dci Motoren).

4. Rost ist bei den von Dir angesprochenen Modelljahren zumindest ab 2000 kein überdurchschnittliches Thema. Immer unter der Vorraussetzung: kein Unfallpfuschwagen und normaler Pflegezustand.

Meine Freudin fährt seit über 9 Jahren einen K11 mit der 1.4er Maschine und Sportausstattung.

Armaturen übrigens sehr ansehnlich mit dem Lederlenkrad und und den Sitzbezügen in der gleichen Farbe gehalten.

Gut, im unteren Bereich sind die Materialien einfacher gehalten, aber das ist in der Preisklasse so.

Außer der normalen Inspektion und mal eine Klimaanlagenservice (kein Defekt, nur Reinigung/Wartung) war ein vom Mader angebissener Kühlwasserschlauch fällig. Den gab es in der Tat nur bei Nissan.

Es wurden auch mal die Bremsbeläge gewechselt.

Das Auto wird ganz normal zu 90% in der Stadt gefahren und bekommt 1x pro Jahr eine Inspektion (freie Werkstatt).

Der Wagen hat noch den 1. Auspuff, die 1. Kupplung und die ersten Bremsscheiben.

Null Rost, auch nicht an einem Kratzer im Lack, den nette Mitmenschen hinterlassen haben.

Und wenn ich hier lese: " Kauf Dir ein deutsche Auto".

Watn, den Lupo, Polo... bei denen die Motoren im Winter einfrieren? Zahnriemenwechsel oder -riss?

Oder Corsa, Fiasko...? Na Mahlzeit. Bitte mal die entsprechenden Foren durchlesen... viel Spass.

Abgesehen davon, dass grade die VWs absolut überbewertet am Markt verkauft werden.

Der dt. Michel liest halt die Bildzeitung. Und wenns die Autobild ist.

Wobei ich da mal folgenden Link empfehle: Dauertest Polo

Da gibt es auch eine schöne Tabelle, in der man die überaus "erfolgreiche" Teilnahme der Produkte von VW nachlesen kann. ;-)

Zum Lupo kann ich noch die Erfahrung von nem Kumpel weitergeben, der Ihn über 5 Jahre fuhr.

Motor bei Minusgraden eingeforen. Ging damals noch auf Kulanz von VW.

Wobei die Zeiten wohl vorbei sein dürften, da die Kisten inzwischen zu alt sind.

Außerdem hat der Wagen den unsäglichen 1.0er Motor mit 50PS.

Hab noch nie einen beschi... Motorsound gehört. Klang wie mein Akkubohrer wenn die Akkus zu Neige gehen.

Aber das ist alles Geschmacksache.

Wollte hier nur mal echte persönliche Erfahrungen weitergeben und keine Vermutungen.

Viele Grüße Herr Lehmann

 

am 20. August 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann

1. Kettenrisse waren erst beim Nachfolger das Problem.

2. Der K12 (eben der besagte Nachfolger) wurde erst an 2003 angeboten und nicht wie hier gepostet wurde schon 2001.

3. Ist der K11 in England produziert wurden, ohne irgendwelche Renaultteile oder Konstruktionen.

Richtig. Sorry für den Quatsch, den ich da verzapft habe!

Die Kettenprobleme gabs erst ab K12 ca. 2003 und Primera QG ca. 2001/2002.

Es kam auch selten zum Kettenriß sondern der Motor stoppte vorher bei gelängter Kette. Die Kettenrisse waren beim alten SR20DE. Nunja, für mich bleibt Nissan wegen solcher gravierender Konstruktions/Material/Verarbeitungs/Service/Qualitätssicherungsmängel ein No-Go - aber das betrifft natürlich nicht mehr die alt-bewährten Modelle. Die kann man für kleines Geld schon nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Gebrauchtwagenhilfe Nissan Micra!