Gebrauchtwagenfinanzierung
Hallo,
ich möchte mir in den kommenden Monaten einen Traum erfüllen und mir einen 10 Zylinder Sportwagens als Zweitwagen zulegen. Das Fahrzeug wird bei ca. 40.000€ als Gebrauchtwagen (EZ 2009) liegen. Das Fahrzeug soll zum Teil finanziert werden (30% bzw. 12.000€), der Rest erfolgt als Baranzahlung.
Da ich meine bisherigen Autos immer bar bezahlt habe, habe ich noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Was wäre der sinnvollste Weg für die Finanzierung? Kredit über die Hausbank und als Barzahler beim Händler auftreten (evtl. höhere Rabatte?), oder das Fahrzeug über die Bank des Fahrzeugherstellers bzw. über eine Direktbank finanzieren?
Was ist eine sinnvolle Laufzeit für einen solchen Kredit? Das Fahrzeug ist, wie gesagt, ca. 3 Jahre alt, hat ~60.000km auf dem Tacho und wird als Zweitwagen auch maximal 6-8.000km im Jahr bewegt.
Gibt es Anhaltspunkte, wieviel Prozent des Nettoeinkommens die monatiliche Rate maximal betragen sollte? Derzeit denke ich an eine Laufzeit von 36-48 Monaten, da mich die monatliche Rate von ca. 300€ so kaum stören würde und die Finanzierungskosten sich auch im Rahmen hielten. Sondertilgungen wären ja jederzeit möglich.
Beste Antwort im Thema
Bei Sportwagen mit 10-Zylinder-Motoren fallen mir recht wenig ein, außer dem R8 oder der Viper gibt es da nicht viel, wenn man mal vom BMW M5 absieht. Einen Gallardo dürfte es in dem Alter nicht für den angegebenen Preis geben.
Egal welcher 10-Zylinder - wenn man über die Anschaffung eines solchen Autos nachdenkt, sollte es nicht kaufentscheidend sein, ob man sich eine Rate von 200 € oder 300 € leisten kann bzw. möchte.
Leute, die sich ein solches Auto als Zweitwagen leisten, werden wohl kaum in einem Forum fragen, ob sie für einen Kredit von 12.000 € ein paar Scheine mehr oder weniger Zinsen zahlen müssen.
Nur meine bescheidene Meinung ...
Gruß
Der Chaosmanager
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lostboi
Kann aus persönlicher Erfahrung und guten Gewissens die "Nowitzki"- Bank empfehlen.Sondertilgungen - egal in welcher Höhe - jederzeit,unbegrenzt und kostenlos möglich. Sehr flexible,schnelle und kundenfreundliche Bearbeitung des Antrags.
Ferner keine - das obliegt jetzt dem Einzelfall, ich benötige sie nicht - Versicherungen. Diese werden nicht mal gegen Aufpreis angeboten.
Und man hat seine Ruhe. Keine Werbung,kein zugemülltes eMail-Postfach,keine Telefonanrufe "ob weiterer Finanzierungsbedarf" besteht. Alles von Bekannten der großen spanischen Direktbank mitbekommen.
Bekommst du dafür Geld oder warum schreibst du das überall hin ? 😕