ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenfinanzierung

Gebrauchtwagenfinanzierung

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:22

Hallo,

ich möchte mir in den kommenden Monaten einen Traum erfüllen und mir einen 10 Zylinder Sportwagens als Zweitwagen zulegen. Das Fahrzeug wird bei ca. 40.000€ als Gebrauchtwagen (EZ 2009) liegen. Das Fahrzeug soll zum Teil finanziert werden (30% bzw. 12.000€), der Rest erfolgt als Baranzahlung.

Da ich meine bisherigen Autos immer bar bezahlt habe, habe ich noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet. Was wäre der sinnvollste Weg für die Finanzierung? Kredit über die Hausbank und als Barzahler beim Händler auftreten (evtl. höhere Rabatte?), oder das Fahrzeug über die Bank des Fahrzeugherstellers bzw. über eine Direktbank finanzieren?

Was ist eine sinnvolle Laufzeit für einen solchen Kredit? Das Fahrzeug ist, wie gesagt, ca. 3 Jahre alt, hat ~60.000km auf dem Tacho und wird als Zweitwagen auch maximal 6-8.000km im Jahr bewegt.

Gibt es Anhaltspunkte, wieviel Prozent des Nettoeinkommens die monatiliche Rate maximal betragen sollte? Derzeit denke ich an eine Laufzeit von 36-48 Monaten, da mich die monatliche Rate von ca. 300€ so kaum stören würde und die Finanzierungskosten sich auch im Rahmen hielten. Sondertilgungen wären ja jederzeit möglich.

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2012 um 16:51

Bei Sportwagen mit 10-Zylinder-Motoren fallen mir recht wenig ein, außer dem R8 oder der Viper gibt es da nicht viel, wenn man mal vom BMW M5 absieht. Einen Gallardo dürfte es in dem Alter nicht für den angegebenen Preis geben.

Egal welcher 10-Zylinder - wenn man über die Anschaffung eines solchen Autos nachdenkt, sollte es nicht kaufentscheidend sein, ob man sich eine Rate von 200 € oder 300 € leisten kann bzw. möchte.

Leute, die sich ein solches Auto als Zweitwagen leisten, werden wohl kaum in einem Forum fragen, ob sie für einen Kredit von 12.000 € ein paar Scheine mehr oder weniger Zinsen zahlen müssen.

Nur meine bescheidene Meinung ...

Gruß

Der Chaosmanager

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mehr Rabatt ? Bei einem Gebrauchten der den schlimmsten Wertverlust eh hinter sich hat ? Was stellst du dir denn da genau vor ? Bei einer Finanzierung bekommt der Händler noch eine Provision für den vermittelten Kredit, glaube kaum dass du mehr "Rabatt" bar bekommst.

 

Was sich anböte wäre den Wagen zügig zu bezahlen. Du weisst ja nie was an Reparaturen bei einem teuren Fahrzeug auf dich zukommen (M5, M6 / (R)S6 ?).

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Mehr Rabatt ? Bei einem Gebrauchten der den schlimmsten Wertverlust eh hinter sich hat ? Was stellst du dir denn da genau vor ? Bei einer Finanzierung bekommt der Händler noch eine Provision für den vermittelten Kredit, glaube kaum dass du mehr "Rabatt" bar bekommst.

Was sich anböte wäre den Wagen zügig zu bezahlen. Du weisst ja nie was an Reparaturen bei einem teuren Fahrzeug auf dich zukommen (M5, M6 / (R)S6 ?).

Zumindest früher war es immer so... Nur bares ist wahres und wenn man mit dem Geld beim Händler gewunken hat, war er meist auch nochmal bereit, über den Preis zu reden. Wie es diesbezüglich mit Finanzierungen aussieht kann ich nicht sagen, da es meine erste Autofinanzierung wird.

Natürlich sollte der Kredit schnellstmöglich getilgt werden - keine Frage. Da in den kommenden Monaten jedoch noch einiges in und ums Haus ansteht, wollte ich mich da nicht mehr als notwendig durch zu hohe Raten einschränken. Daher der Gedanke an eine längere Laufzeit von maximal 3-4 Jahren (wobei die Laufzeit durch Sondertilgungen sowieso kürzer ausfallen wird).

Über die Kosten für den Unterhalt eines solchen Fahrzeugs bin ich mir im klaren und kann das durch meine bisherigen Fahreuge recht gut einschätzen. Sonst käme die Anschaffung auch garnicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Beng85

 

Zumindest früher war es immer so... Nur bares ist wahres und wenn man mit dem Geld beim Händler gewunken hat, war er meist auch nochmal bereit, über den Preis zu reden. Wie es diesbezüglich mit Finanzierungen aussieht kann ich nicht sagen, da es meine erste Autofinanzierung wird.

Du kannst dir das fehlende Geld doch von einer Bank besorgen und es auf dein Konto überweisen lassen, mit dem Geld fährst du dann zum Händler, denn nur bares ist wahres ;)

am 2. Dezember 2012 um 15:09

Schau bei deiner Hausbank und ggf. "Herrsteller"-Bank nach einem Darlehens-Kalkulator.

Hier ein kleines Beispiel für einen Neuwagen:

Audi (3,99 eff.) vs Hausbank (4,99 eff) über 2 Jahre bei einer Darlehens-Netto-Summe von 18.200:

 

Hausbank Gesamtbetrag: 19.064,63 € (normaler Raten Kredit)

Audi Bank Gesamtbetrag: 19.497,68 € (VarioCredit) *

* Bei Laufleistung von 100.000 KM (mehr Kilometer = niedrigerer Ballon = weniger Zins-Kosten) und 30.000 Anzahlung.

Wer lieber kleine Raten und ein "dickes" Ende hat nimmt den Vario von Audi.

Wer 400€ sparen will und einfache Verwaltung haben möchte geht zur Hausbank.

 

Wichtig! Schau nach ob es Regelungen zu Sondertilgungen gibt. Wenn du mal mehr über hast (Weihnachtsgeld z.b.) kann man unter Umständen eine ganze Rate sparen. ABER manche Banken wollten dafür "Vorfälligkeitszinsen".

 

am 2. Dezember 2012 um 16:51

Bei Sportwagen mit 10-Zylinder-Motoren fallen mir recht wenig ein, außer dem R8 oder der Viper gibt es da nicht viel, wenn man mal vom BMW M5 absieht. Einen Gallardo dürfte es in dem Alter nicht für den angegebenen Preis geben.

Egal welcher 10-Zylinder - wenn man über die Anschaffung eines solchen Autos nachdenkt, sollte es nicht kaufentscheidend sein, ob man sich eine Rate von 200 € oder 300 € leisten kann bzw. möchte.

Leute, die sich ein solches Auto als Zweitwagen leisten, werden wohl kaum in einem Forum fragen, ob sie für einen Kredit von 12.000 € ein paar Scheine mehr oder weniger Zinsen zahlen müssen.

Nur meine bescheidene Meinung ...

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Beng85

 

Zumindest früher war es immer so... Nur bares ist wahres und wenn man mit dem Geld beim Händler gewunken hat, war er meist auch nochmal bereit, über den Preis zu reden. Wie es diesbezüglich mit Finanzierungen aussieht kann ich nicht sagen, da es meine erste Autofinanzierung wird.

 

Natürlich sollte der Kredit schnellstmöglich getilgt werden - keine Frage. Da in den kommenden Monaten jedoch noch einiges in und ums Haus ansteht, wollte ich mich da nicht mehr als notwendig durch zu hohe Raten einschränken. Daher der Gedanke an eine längere Laufzeit von maximal 3-4 Jahren (wobei die Laufzeit durch Sondertilgungen sowieso kürzer ausfallen wird).

 

Über die Kosten für den Unterhalt eines solchen Fahrzeugs bin ich mir im klaren und kann das durch meine bisherigen Fahreuge recht gut einschätzen. Sonst käme die Anschaffung auch garnicht in Frage.

In dem Fall klingen 36 Monate ok. Du kannst ja mal fragen ob bei Cash mehr drin wäre, ich glaube es allerdings nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Bei Sportwagen mit 10-Zylinder-Motoren fallen mir recht wenig ein, außer dem R8 oder der Viper gibt es da nicht viel, wenn man mal vom BMW M5 absieht. Einen Gallardo dürfte es in dem Alter nicht für den angegebenen Preis geben.

 

Egal welcher 10-Zylinder - wenn man über die Anschaffung eines solchen Autos nachdenkt, sollte es nicht kaufentscheidend sein, ob man sich eine Rate von 200 € oder 300 € leisten kann bzw. möchte.

 

Leute, die sich ein solches Auto als Zweitwagen leisten, werden wohl kaum in einem Forum fragen, ob sie für einen Kredit von 12.000 € ein paar Scheine mehr oder weniger Zinsen zahlen müssen.

 

Nur meine bescheidene Meinung ...

 

Gruß

Der Chaosmanager

Irgendwie hatte ich das selbe gedacht, aber nicht geschrieben weil ich hier immer ........

Eine Runde Mitleid: Ooooohhhhhh :D

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Eine Runde Mitleid: Ooooohhhhhh :D

"You made my day";):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Leute, die sich ein solches Auto als Zweitwagen leisten, werden wohl kaum in einem Forum fragen, ob sie für einen Kredit von 12.000 € ein paar Scheine mehr oder weniger Zinsen zahlen müssen.

Ja, das sagt einem schon die allgemeine Lebenserfahrung.

am 30. März 2013 um 21:59

Ich würde in diesem speziellen Fall eher zu "niedrigen" Raten tendieren und unbedingt darauf achten, daß der Kredit deinerseits jederzeit ohne weitere Kosten getilgt werden kann.

Somit belastet dich die Rate nicht sonderlich, und wenn du weniger Geld als Gedacht für sonstige Investitionen in den nächsten Monaten/Jahren brauchst, kannst ihn bequem vorzeitig zurückzahlen.

am 31. März 2013 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Ich würde in diesem speziellen Fall eher zu "niedrigen" Raten tendieren und unbedingt darauf achten, daß der Kredit deinerseits jederzeit ohne weitere Kosten getilgt werden kann.

Somit belastet dich die Rate nicht sonderlich, und wenn du weniger Geld als Gedacht für sonstige Investitionen in den nächsten Monaten/Jahren brauchst, kannst ihn bequem vorzeitig zurückzahlen.

Ich würde in diesem speziellen Fall eher zu einem "Psychologen" raten, seine Krankheit ist durchaus heilbar........

am 31. März 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich würde in diesem speziellen Fall eher zu einem "Psychologen" raten, seine Krankheit ist durchaus heilbar........

Würde ich auch, allerdings wollte ich mal seriös wirken ;-)

Kann aus persönlicher Erfahrung und guten Gewissens die "Nowitzki"- Bank empfehlen.

Sondertilgungen - egal in welcher Höhe - jederzeit,unbegrenzt und kostenlos möglich. Sehr flexible,schnelle und kundenfreundliche Bearbeitung des Antrags.

Ferner keine - das obliegt jetzt dem Einzelfall, ich benötige sie nicht - Versicherungen. Diese werden nicht mal gegen Aufpreis angeboten.

Und man hat seine Ruhe. Keine Werbung,kein zugemülltes eMail-Postfach,keine Telefonanrufe "ob weiterer Finanzierungsbedarf" besteht. Alles von Bekannten der großen spanischen Direktbank mitbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagenfinanzierung