ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen vs Neuwagen Leasing oder Finanzieren

Gebrauchtwagen vs Neuwagen Leasing oder Finanzieren

Themenstarteram 8. November 2022 um 10:02

Hi liebe Leute,

ich bin Fahranfänger und habe seit 1 Monat meinen Führerschein und möchte ein Auto besorgen.

Ich bin aber hin und her gerissen ob ich ein Gebrauchtwagen bar kaufen soll oder doch lieber ein Neuwagen leasen / finanzieren soll.

Ich hab sehr gute Kilometer-Leasingangebote gefunden, bei denen ein Neuwagen VW Golf VIII 1.5 TSI, gerade mal 190€/Monat kosten würde. Die Vollkasko mit GAP-Deckung würde bei 1.500€ im Jahr liegen. Das wären insgesamt ca. kosten von 320€/Monat. Sprit kommt natürlich auch noch dazu, das kommt ja aber beim Gebrauchten auch dazu.

Ich frage mich, wieso ich mir ein Gebrauchtwagen mit 100.000 Kilometer für 4-5000€ besorgen soll, der eventuell auch noch in naher Zukunft repariert werden müsste und und und, gegenüber zu einem Neuwagen der einfach toller in jeder Hinsicht ist.

Kurz zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt und verdiene ca. 4000€ Netto im Monat und dadurch könnte ich mir eine Leasing+Vollkasko Rate von 320€ easy leisten und hätte somit ein frischen Neuwagen der mir eher die 4 Jahre ohne Reparaturen auskommt, als ein Gebrauchtwagen für 5000€, der wohlbemerkt auf 4 Jahre runtergerechnet auch ca 104€ pro Monat kostet.

Wieso rät jeder einen dennoch zu einem Gebrauchtwagen Barkauf, wenn der Leasingwagen, kaum mehr kostet dafür aber viel mehr tolle Extras hat und im Insgesamten auch mehr Fahrspaß und Fahrsicherheit liefern kann?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
109 Antworten
Themenstarteram 13. November 2022 um 19:49

@Bavarian

Richtig, ich meinte einen normalen Konsumkredit.

:)

Man kann auch verkaufen wenn der Brief bei der Bank liegt aber da muss halt der Käufer mitspielen etc. Da gibt's mehrere Möglichkeiten sind aber halt alle nicht so einfach wie wenn man den Brief in der Schublade liegen hat.

Oder man geht zu einer Bank, bei welcher man den "Brief" behalten kann. Geht z. B. bei der ING.

Ich kann nur Kosten für einen MB CLA liefern, der bei 20.000km im Jahr über 7,5 Jahre 130.000km gefahren ausgerechnet 175Euro/Mo gekostet hat incl. Wartung und Reparatur und unseren seligen Golf4, der uns über 18 Jahre und 400.000km, als Jahreswagen gekauft, 65Euro im Monat incl. Wartung und Reparatur (20.000km/Jahr) gekostet hat. Das wird man mit Leasing nicht schaffen, will man auch gar nicht, soll nur zeigen, wie Kosten durchaus unterschiedlich sein können bei gleichzeitig ganz vernünftiger Mobilität bei unterschiedlichen Konzepten der Nutzung....

Gruß

Gravitar

PS: Mein XC40 wird derzeit nach 2 Jahren noch über Neupreis gehandelt, also würde ich bei Verkauf momentan Gewinn nach 2 Jahren und 30.000km machen. Ist aber der komischen Zeit geschuldet....

Themenstarteram 23. März 2023 um 5:20

Zitat:

@KohlrabiKopf schrieb am 8. November 2022 um 11:02:24 Uhr:

Hi liebe Leute,

ich bin Fahranfänger und habe seit 1 Monat meinen Führerschein und möchte ein Auto besorgen.

Ich bin aber hin und her gerissen ob ich ein Gebrauchtwagen bar kaufen soll oder doch lieber ein Neuwagen leasen / finanzieren soll.

Ich hab sehr gute Kilometer-Leasingangebote gefunden, bei denen ein Neuwagen VW Golf VIII 1.5 TSI, gerade mal 190€/Monat kosten würde. Die Vollkasko mit GAP-Deckung würde bei 1.500€ im Jahr liegen. Das wären insgesamt ca. kosten von 320€/Monat. Sprit kommt natürlich auch noch dazu, das kommt ja aber beim Gebrauchten auch dazu.

Ich frage mich, wieso ich mir ein Gebrauchtwagen mit 100.000 Kilometer für 4-5000€ besorgen soll, der eventuell auch noch in naher Zukunft repariert werden müsste und und und, gegenüber zu einem Neuwagen der einfach toller in jeder Hinsicht ist.

Kurz zu meiner Person, ich bin 24 Jahre alt und verdiene ca. 4000€ Netto im Monat und dadurch könnte ich mir eine Leasing+Vollkasko Rate von 320€ easy leisten und hätte somit ein frischen Neuwagen der mir eher die 4 Jahre ohne Reparaturen auskommt, als ein Gebrauchtwagen für 5000€, der wohlbemerkt auf 4 Jahre runtergerechnet auch ca 104€ pro Monat kostet.

Wieso rät jeder einen dennoch zu einem Gebrauchtwagen Barkauf, wenn der Leasingwagen, kaum mehr kostet dafür aber viel mehr tolle Extras hat und im Insgesamten auch mehr Fahrspaß und Fahrsicherheit liefern kann?

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

Liebe Grüße :)

Für die die es noch interessiert oder auch für die die gerne auf Ergebnisse gespannt sind: ich hab mich für ein Leasing entschieden, ein schöner neuer T-Roc, kostet mich im Monat mit allem drum und dran 350€, günstiger als jeder Gebrauchtwagen der mir persönlich gefallen hat *-*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Gebrauchtwagen vs Neuwagen Leasing oder Finanzieren