ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebrauchtwagen und Wertverlust beim W213: Kauf und Verkauf Jahreswagen, Vorführwagen, Junge Sterne

Gebrauchtwagen und Wertverlust beim W213: Kauf und Verkauf Jahreswagen, Vorführwagen, Junge Sterne

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

aktuell läuft gerade diese Meldung:

Befürchteter Preisverfall bei gebrauchten Dieseln bleibt aus

“Die Ankündigungen von Fahrverboten erhöhen den Druck auf den Dieselmotor. Doch wie sieht es mit der Preisentwicklung gebrauchter Dieselautos aus? Dies hat die Deutsche Automobil Treuhand DAT untersucht - mit interessanten Ergebnissen.

http://www.automobilwoche.de/.../...bei-gebrauchten-dieseln-bleibt-aus

Das brachte mich auf die Frage: Wie ist denn der Wertverlust beim Verkauf des W213? Auf www.mercedes.de habe ich deshalb nach ein paar gebrauchten aktuellen E-Klassen gesucht und mir fünf herausgepickt (siehe Anhang):

  1. E200 3200 KM 38880 Euro
  2. E220d 9500 KM 50490 Euro
  3. E220d 9900 KM 39890 Euro
  4. E350d 9500 KM 51000 Euro
  5. E350d 8000 KM 74980 Euro

Die Taxi-Editionen – von denen es einige gab, habe ich weggelassen.

Habe dann den 220d mit 9900 KM und 39890 Euro im Konfigurator nachgebaut (siehe M9982064 oder Anhang) und hoffe, dabei keinen wesentlichen Fehler begangen zu haben. Wenn jemand einen findet, bitte melden – Danke!

Ergebnis für den BLP: rund 57.000 Euro.

Also rund 30 Prozent Wertverlust nach elf Monaten und mit weniger als 10.000 KM auf der Uhr.

Viel spannender als meine Trockenübungen sind aber natürlich die Fragen:

Hat jemand von Euch seinen Dicken schon verkauft?

Wer von Euch hat einen (sehr) Jungen Stern erworben und wieviel im Vergleich zum BLP gespart?

Wer war / ist gerade auf der Suche und hat welche Erfahrungen gemacht?

Ist es nicht vernünftiger, sich statt eines Neuwagens einen Jungen Stern mit weniger als 10.000 Kilometer Laufleistung zu holen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

aktuell läuft gerade diese Meldung:

Befürchteter Preisverfall bei gebrauchten Dieseln bleibt aus

“Die Ankündigungen von Fahrverboten erhöhen den Druck auf den Dieselmotor. Doch wie sieht es mit der Preisentwicklung gebrauchter Dieselautos aus? Dies hat die Deutsche Automobil Treuhand DAT untersucht - mit interessanten Ergebnissen.

http://www.automobilwoche.de/.../...bei-gebrauchten-dieseln-bleibt-aus

Das brachte mich auf die Frage: Wie ist denn der Wertverlust beim Verkauf des W213? Auf www.mercedes.de habe ich deshalb nach ein paar gebrauchten aktuellen E-Klassen gesucht und mir fünf herausgepickt (siehe Anhang):

  1. E200 3200 KM 38880 Euro
  2. E220d 9500 KM 50490 Euro
  3. E220d 9900 KM 39890 Euro
  4. E350d 9500 KM 51000 Euro
  5. E350d 8000 KM 74980 Euro

Die Taxi-Editionen – von denen es einige gab, habe ich weggelassen.

Habe dann den 220d mit 9900 KM und 39890 Euro im Konfigurator nachgebaut (siehe M9982064 oder Anhang) und hoffe, dabei keinen wesentlichen Fehler begangen zu haben. Wenn jemand einen findet, bitte melden – Danke!

Ergebnis für den BLP: rund 57.000 Euro.

Also rund 30 Prozent Wertverlust nach elf Monaten und mit weniger als 10.000 KM auf der Uhr.

Viel spannender als meine Trockenübungen sind aber natürlich die Fragen:

Hat jemand von Euch seinen Dicken schon verkauft?

Wer von Euch hat einen (sehr) Jungen Stern erworben und wieviel im Vergleich zum BLP gespart?

Wer war / ist gerade auf der Suche und hat welche Erfahrungen gemacht?

Ist es nicht vernünftiger, sich statt eines Neuwagens einen Jungen Stern mit weniger als 10.000 Kilometer Laufleistung zu holen?

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

E220d T-Modell, Bruttolistenpreis ca. 62000, gekauft für 43000. Gekauft im Mai 2017, Baujahr 09/2016. 7700km auf dem Tacho. Ich habe aktuell kein Angebot gefunden als Gebrauchtwagen, was an diesen Kauf ran gekommen wäre.

Über die Firma hätte ich 16% bekommen auf einen Neuwagen, ich habe mich trotzdem für den Gebrauchten entschieden.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 0:19

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 20. Mai 2017 um 22:07:14 Uhr:

E220d T-Modell, Bruttolistenpreis ca. 62000, gekauft für 43000. Gekauft im Mai 2017, Baujahr 09/2016. 7700km auf dem Tacho. Ich habe aktuell kein Angebot gefunden als Gebrauchtwagen, was an diesen Kauf ran gekommen wäre.

Über die Firma hätte ich 16% bekommen auf einen Neuwagen, ich habe mich trotzdem für den Gebrauchten entschieden.

Selbst wenn man Deinen möglichen Rabatt berücksichtigt, dann hättest Du nach einem Jahr immer noch einen Wertverlust von 9000 Euro bzw. 17% gehabt. Insofern kann man Deine Entscheidung völlig verstehen. Hast Du lange gesucht?

Ja ich habe schon seit 4/16 Suchen laufen für den W213 und seit 9/16 für den S213. Es gab mit der Ausstattung nur einen bei Stuttgart zum gleichen Preis, allerdings mit 23.000km. Alles andere ist momentan nur mit MAP Pilot zu bekommen für den Preis.

Das Lustige ist, den Wagen habe ich beim gleichen Händler gekauft, wie damals den W176 meiner Frau. Ich habe dann direkt dem Verkäufer von damals kontaktiert, als ich das Inserat gesehen habe und der Deal war perfekt. ??

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 15:12

Gratulation!

Auf welche Ausstattung hast Du besonders Wert gelegt?

Prio 1 war Comand mit Widescreen

Ansonsten Avantgarde int/ext

Spiegelpaket

Parkpaket

Was er nicht hat und ich gerne gehabt hätte:

- Multibeam (habe LED HPS)

- Drive Pilot

Was er zusätzlich hat, ohne dass ich es unbedingt wollte:

- Totwinkelassistent (finde ich sogar ganz gut, dass ich den habe)

- Schiebedach

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:41

Hallo ins Forum,

habe mich mit der Gebrauchtwagensuche bei Mercedes.de beschäftigt. Diese offenbart einige Bugs - sowohl mit dem Browser Firefox als auch mit Microsoft Edge. Ein Beispiel: Wählt man bei den Ausstattungsgruppen Distronic an, dann gibt es keine Option mehr, auch Navigationssystem auszuwählen. Ergo sollte es kein Fahrzeug mit Distronic und Navi geben. Allerdings hat das einzige Fahrzeug das mit Distronic gefunden wurde, durchaus ein Navi hat – sogar ein COMAND.

Klickt man Distronic wieder weg, kommt man nicht mehr zu der vorherigen Trefferliste. Es wird nach wie vor nur dieses eine Fahrzeug angezeigt. Das scheint wohl unter anderem daran zu liegen, dass in den Einstellungen Kaufpreis und Erstzulassung von diesem Fahrzeug übernommen wurden. Will man das korrigieren, kann man zwar etwas eingeben. Am Ende bleiben diese Werte aber gegen Veränderungsversuche resistent und man muss seine Kriterien bei der Suche erneut eingeben: sehr nervig.

Insgesamt empfinde ich die Gebrauchtwagensuche als ausbaufähig. Es wäre m. E. wünschenswert, wenn diese Funktion an den Konfigurator angelehnt wäre und man dann nach ähnlichen Fahrzeugen fahnden kann. Immerhin obliegt es ja den Verkaufsstellen, die Jungen Sterne in den Markt zu drücken und da ist das Internet ein wichtiger Kanal für die Vertriebspartner von MB.

Getestet habe ich bei der Limousine drei Varianten, die ich als Referenz im Neuwagenkonfigurator konfiguriert habe.

  1. Eine mit schmalem Budget,
  2. eine mit „vernünftiger“ Ausstattung (klar, das ist sehr subjektiv)
  3. sowie eine Variante mit etwas mehr Luxus.

Von den jeweiligen Preisen habe ich dann 15% abgezogen um eine Preisobergrenze für die Suche nach Gebrauchten zu setzen und dann in der Gebrauchtwagensuche nach ähnlichen Fahrzeuge geschaut.

In der ersten Variante kommt die Referenz-E-Klasse mit überschaubarem Budget als Neuwagen auf einen BLP von 51.015 Euro: Ein E200 Benziner, Exterieur und Interieur Serie und nur die m. E. nötigste SA (siehe Anhang). Folgende Kriterien habe ich noch bei der Gebrauchtwagensuche verwendet:

  • W213, Limousine
  • Kaufpreis: maximal 43.400 Euro
  • Erstzulassung 05/2016 bis heute
  • Laufleistung maximal 15.000 Kilometer
  • Getriebeart: Automatik
  • Gütesiegel Junge Sterne
  • Verwendungsart: Jahreswagen, Vorführwagen, Werkswagen

Gefunden habe ich (siehe weiter hinten im Anhang):

  • Als günstigstes Angebot zwei E200er für jeweils 36950 Euro mit mehr als 12000 bzw. 14.000 Kilometern.
  • Das teuerste Angebot ist ebenfalls eine E200_Limousine für 43250 Euro. Diese hat sogar den Drive Pilot.
  • Der günstigste Diesel war für 37.850 Euro zu haben.

 

Aufgefallen sind mir noch:

  1. ein E200 für 42.990 Euro mit Widescreen, COMAND, Multibeam sowie Sommer- UND Winterräder
  2. ein E220d Leder mit dunkel getöntem Glas, COMAND, Schiebedach und Multibeam und 5.500 Km auf dem Tacho für 42.850 Euro.

Nummer 2), den 220d, habe ich zum Vergleich soweit wie möglich im Neuwagenkonfigurator nachgebaut. Der 220d-Motor beginnt mit einem Einstiegspreis (ohne jegliche Extras) bei 47.338 Euro. Also hätte man schon einmal rund 4.500 Euro gespart.

Sollte ich beim Konfigurieren nicht allzu viel falsch gemacht haben (etwa günstigere Pakete übersehen haben), dann kommt dieser gebrauchte 220d auf einen Neupreis von mehr als 63.200 Euro (Anhang).

Der Wagen hätte also binnen Jahresfrist rund 20.000 Euro Wertverlust erfahren. Selbst wenn man vom Neupreis noch 15% Rabatt abzieht (aber welcher Privatkäufer bekommt schon so viel Rabatt?), dann hätte man immer noch einen Wertverlust von rund 10.000 Euro bzw. etwa 20 Prozent. Bei sehr geringer Laufleistung.

Hinzu kommt:

  • Man liegt mit dem Wagen 8.000 Euro unter einem sparsam ausgestatteten Neufahrzeug. Dabei sind 5.500 Km nicht viel - der Wagen ist praktisch neu.
  • Und man hat obendrein mit dem Jungen Stern die deutlich bessere Ausstattung: Schiebedach, COMAND, Multibeam

Bleibt die Frage: Wer von Euch, auch von den ansonsten stillen Mitlesern, hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Sorry für den langen Text. Wünsche Euch einen schönen Vatertag!

Edit: Nächstes Mal poste ich die „vernünftige“ Variante

am 25. Mai 2017 um 10:48

Ich befinde/befand mich auch in der Situation auf der Suche nach einem neuen E ;)

Und was die Gebrauchtwagen Suche angeht, kann ich @rus nur zustimmen.

Auf den "Privaten Suchseiten" ist es schon nicht gut gelöst,aber was sich dann auf den Seiten direkt von Mercedes abspielt ist schlicht eine Frechheit.

Nach änderungen in der Ausstattung z.B. fängt man meist wieder von vorne an alles eingeben zu müssen.

Es hat wirklich den Eindruck,als wenn Mercedes "die neue Welt" noch nicht als Markt für sich entdeckt hat.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 16:29

Zitat:

@nochju schrieb am 25. Mai 2017 um 12:48:01 Uhr:

Ich befinde/befand mich auch in der Situation auf der Suche nach einem neuen E ;)

Und was die Gebrauchtwagen Suche angeht, kann ich @rus nur zustimmen.

Auf den "Privaten Suchseiten" ist es schon nicht gut gelöst,aber was sich dann auf den Seiten direkt von Mercedes abspielt ist schlicht eine Frechheit.

Nach änderungen in der Ausstattung z.B. fängt man meist wieder von vorne an alles eingeben zu müssen.

Es hat wirklich den Eindruck,als wenn Mercedes "die neue Welt" noch nicht als Markt für sich entdeckt hat.

@nochju

MT kann es freuen - die gehören zu mobile.de. Welche Ausstattung suchst Du per Stichwort?

am 25. Mai 2017 um 17:01

Ich hatte nach LED-Licht,Abbiegelicht gesucht um vllt etwas zu finden was an das Multibeam ran kommt.Weil das ist ja nicht extra als Ausstattung angegeben.

Nimmt man dann noch z.B. AHK oder Spurhalte/wechselassistent dazu,dann gehts ab und die angegebenen Fahrzeuge im Vorschlag springen wie wild hin und her.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 3:15

@nochju

Das ist in der Tat Mist. Was mir noch aufgefallen ist: Man kann bei der Gebrauchtwagensuche nicht zwischen W212 und W213 unterscheiden. Wenn der Händler dann noch keine Fotos eingestellt hat, muss man schon wissen, welche Einzelheiten die Baureihen unterscheidet.

In Deinem Fall ist es z. B. das Multibeam. Habe mal danach gesucht und das gleich in der ersten Suchmaske beim Freitext eingegeben. Erst danach, bei den Bearbeitungsmöglichkeiten der Suche links von der Trefferliste, habe ich bei den Ausstattungsgruppen die AHK angeklickt.

Gefunden habe ich fünf Fahrzeuge, zwei davon haben den Drive Pilot. Der beinhaltet den Aktiven Spurwechsel-Assistent – was mich zu der Annahme verleitet, dass damit auch (bei deaktiviertem Drive Pilot) eine Spurhalte-Assistenz dabei sein könnte.

Unterscheidung beim Diesel e220d ist möglich, indem man PS gleich 194 auswählt. Der w212 hat den alten Motor mit 170PS. Das habe ich immer so gemacht. Beim Benziner geht's natürlich nicht

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 8:03

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 26. Mai 2017 um 08:46:15 Uhr:

Unterscheidung beim Diesel e220d ist möglich, indem man PS gleich 194 auswählt. Der w212 hat den alten Motor mit 170PS. Das habe ich immer so gemacht. Beim Benziner geht's natürlich nicht

Wenn man sich a priori auf den 220d festlegen will, dann geht das so. Wenn man aber beim Motor offen ist, kann man den W212 so nicht von Anfang an aussieben. Dabei wäre es für MB keine unüberwindbare Hürde, diesen Filter anzubieten.

Ich würde sogar noch weitergehen und sagen: Es wäre praktisch, wenn man innerhalb von W213 (oder W212) nach den Modelljahren unterscheiden könnte. Kann mir gut vorstellen, dass künftig manche lieber das MJ 2017 haben wollen, weil ihnen das Comand des ersten MJ zu lahm ist. Nun unterscheide man mal einen Gebrauchtwagen mit Erstzulassung 08/2017 sicher hinsichtlich des Modelljahres.

Ist ja schön, dass ihr euch hier über die Wünsche der Suche auf der MB-Seite unterhaltet. Aber statt es hier intern zu diskutieren, schreibt es doch direkt in einer Mail an Daimler zusammen, denn nur so kann was passieren, ansonsten bleibt es im schlimmsten Fall für immer und ewig eine "ich hätte, ich würde gerne-Diskussion".

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 10:43

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. Mai 2017 um 11:01:14 Uhr:

Ist ja schön, dass ihr euch hier über die Wünsche der Suche auf der MB-Seite unterhaltet. Aber statt es hier intern zu diskutieren, schreibt es doch direkt in einer Mail an Daimler zusammen, denn nur so kann was passieren, ansonsten bleibt es im schlimmsten Fall für immer und ewig eine "ich hätte, ich würde gerne-Diskussion".

Keine Sorge- MB liest hier mit.

Ab davon: Je mehr Leute hier ähnliche Wünsche äußern, desto relevanter wird wohl ein Anliegen sein. Wie sonst, außer durch Diskussion hier, soll unsereins das beurteilen?

am 26. Mai 2017 um 19:20

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 26. Mai 2017 um 11:01:14 Uhr:

Ist ja schön, dass ihr euch hier über die Wünsche der Suche auf der MB-Seite unterhaltet. Aber statt es hier intern zu diskutieren, schreibt es doch direkt in einer Mail an Daimler zusammen, denn nur so kann was passieren, ansonsten bleibt es im schlimmsten Fall für immer und ewig eine "ich hätte, ich würde gerne-Diskussion".

Wenn das mit Daimler anschreiben mal so einfach wäre und etwas bringen würde.

Ich hatte Maastricht wegen div Probleme vom S212 und mit Problemen meiner damaligen Werkstadt des öfteren angeschrieben....auf Antwort warte ich noch immer...nach 1,5Jahren :mad:

Aber wir driften hier vom eigentlichen Thema ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Gebrauchtwagen und Wertverlust beim W213: Kauf und Verkauf Jahreswagen, Vorführwagen, Junge Sterne