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Gebrauchtwagen so bis 2500

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:13

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis ca. 2500 €. Es soll am besten ein kleiner, benzinsparender Wagen sein. Vermutlich fahre ich damit 3x in der Woche jeweils ca. 200 Kilometer. Ich plane den Wagen nach ca, 1,5 Jahren wieder zu verkaufen, da ich dann beruflich vermutlich keinen mehr brauche. Ich suche einen Wagen in der Nähe von Frankfurt.

Bisher sind in meine nähere Auswahl gekommen:

- Fiat Panda: (den hatte ich im Urlaub schon oft als Mietwagen und ich finde man sitzt da ganz gut drin)

http://suchen.mobile.de/.../193498744.html

- Opel Corsa: (kommt mir irgendwie verdächtig günstig vor)

http://suchen.mobile.de/.../193622035.html

- VW Fox

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-fox-1-2-hanau/193648911.html

Was haltet Ihr von den Wagen? Meint ihr da könnte ich in der Preisklasse was vernünftiges bekommen?

Vielen Dank für die Hilfe!!

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von futura02

Was haltet Ihr von den Wagen? Meint ihr da könnte ich in der Preisklasse was vernünftiges bekommen?

Ja.

Problem ist nur, dass Du auf beliebte Kleinwagen abfährst, die oft überteuert gehandelt werden.

Den Panda finde ich gut, würde aber nicht mit 54 PS dreimal in der Woche eine größere Strecke fahren wollen.

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88 Antworten
am 10. Mai 2014 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von futura02

Was haltet Ihr von den Wagen? Meint ihr da könnte ich in der Preisklasse was vernünftiges bekommen?

Ja.

Problem ist nur, dass Du auf beliebte Kleinwagen abfährst, die oft überteuert gehandelt werden.

Den Panda finde ich gut, würde aber nicht mit 54 PS dreimal in der Woche eine größere Strecke fahren wollen.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Zitat:

Original geschrieben von futura02

Was haltet Ihr von den Wagen? Meint ihr da könnte ich in der Preisklasse was vernünftiges bekommen?

Ja.

Problem ist nur, dass Du auf beliebte Kleinwagen abfährst, die oft überteuert gehandelt werden.

Den Panda finde ich gut, würde aber nicht mit 54 PS dreimal in der Woche eine größere Strecke fahren wollen.

Danke, meinst du Kleinwagen sind insgesamt sehr beliebt und daher überteuert oder diese Modelle? Welche gibt es denn sonst, die ggf. besser sind in PReis/Leistung?

am 10. Mai 2014 um 20:37

Futura02? Was für ein schöner Name :D

Ich tätige hier einfach mal die Standard -Empfehlungen dieser Preisklasse, nämlich Ford Focus MK1 und Opel Astra G, jeweils mit 1.6l Benziner.

Beides sind solide und zuverlässige Autos, die noch ein paar Jahre mitmachen (entsprechende Pflege vorausgesetzt). Im Budget sollten sich schon vernünftige Fzg. finden lassen.

Wichtig sind die Zahnriemenwechselintervalle:

Beim Focus alle 160.000km/10 Jahre, beim Astra alle 60.000km/8 Jahre

am 10. Mai 2014 um 20:39

VW Fox ist überteuert, weil er das falsche Markenemblem vorne dran hat.

Es gibt schon billige Kleinwagen, die taugen aber meist auch nicht viel (Chevrolets, Nissan Pixo, sowas). Der Panda ist schon besser, weil nicht so abartig gesucht und besser als der Ruf, aber mit dem kleinsten Motor machst Dir auf der Autobahn keine Freude, verbraucht dann auch nicht weniger als sparsame Kompakte.

Musst Du selbst wissen, was Du willst und brauchst, größere Autos sind dann eben älter für das Budget.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 6:12

Wie wäre denn ein Fiat Panda 1.2 mit 60 PS? Machen die 6 PS mehr einen Unterschied?

Z.B. http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/193612257

Einen Ford hab ich jetzt irgendwie nicht finden können,der mir vom alter Kilometer etc zusagt.

Danke

Ich kann allen Rednern und Kommentaren hier zustimmen: Die Autos, die eingangs gezeigt worden sind, sind allesamt deutlich zu teuer. Ich würde mich insofern auch der Standard-Empfehlung anschließen, die von futura03 (Opel Astra G, Ford Focus Mk1) gekommen ist.

Wer einen soliden Kompaktwagen für wenig Geld sucht, eine halbwegs moderne Sicherheitsausstattung und eine Klimaanlage sowie unbedingte Zuverlässigkeit haben will, der sollte sich den Opel Astra G, gebaut von 1998 bis 2004, unbedingt einmal näher ansehen. Die Qualität erreichte einen sehr hohen Stand, der Rost wurde endgültig besiegt, die Motoren sind gut, viel Platz wird auch geliefert. Besonders empfehlenswert wäre der fünftürige Opel Astra 1.6-16V mit kräftigen 100 PS als guter Allrounder, handgeschaltet, mit Klimaanlage und Metallic-Lackierung. Da stimmt das Gesamtpaket einfach! Das Sondermodell „Edition 100“ von 1999 könnte zu haben sein und bietet einige zusätzliche, immer wieder nette Extras wie Alufelgen und CD-Radio. Ein gepflegter Astra hat noch sehr viel vor sich, und schöne Stücke aus erstem Besitz gibt es problemlos. Der Astra G ist eine gute Synthese aus „preiswert“ und „modern“, denn bereits für 2.000 Euro gibt es einen solchen Astra 1.6-16V in obigen Konditionen mit guter Vorgeschichte, seriöser Laufleistung und annehmbarer Ausstattung. Bestimmte Modelljahre waren sogar vollverzinkt; vielleicht erinnern sich manche an den Heckscheibenaufkleber „Der neue Astra – 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung“ bei den ersten Modellen des Astra G. Wie auch immer, dieser Opel ist uneingeschränkt empfehlenswert und von Grund auf solide. Wer ihn fährt, hat meist kaum Schwierigkeiten.

Der Ford Focus Mk1 (1998-2004) ist sportlicher angehaucht, dynamischer gezeichnet und technisch ähnlich solide. Der Ford bietet ein hervorragendes Fahrwerk und ist sehr zuverlässig; 100 PS sind auch hier die beste Motorisierung, am besten handgeschaltet. Die mittlere "Trend"-Ausstattung (elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Audiosystem 5000) bietet alles Nötige; Sonderserien wie "Futura" sollten auch grundsätzlich im Budget liegen. Ich würde sagen, dass es auch vom Focus sehr gute Stücke locker gibt und man viele Erste-Hand-Exemplare bekommen könnte. Technisch sind die Wagen sehr solide. Die Verarbeitung ist nicht ganz so perfekt wie im Astra; die Materialien im Innenraum machen teilweise einen etwas minderwertigen Eindruck, außerdem gibt es ein Rostproblem - frühe Focus-Typen rosten aggressiver als mancher späte Ford Escort, da sollte man immer aufpassen. Gegen einen gepflegten Focus (auf das Scheckheft achten) spricht aber nichts - auch seine Besitzer sind in der Regel sehr zufrieden bis ins hohe Fahrzeugalter.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 18:58

Danke sehr, ich sehe schon, vielleicht muss ich mich doch von den Kleinwagen verabschieden. Wobei den Panda finde ich irgendwie immer noch attraktiv.

Wie wäre denn dieser Opel?:

http://suchen.mobile.de/.../193536967.html

Wäre der preislich ok oder müßte man da noch handeln?

Alles neu für mich, habe noch nie ein Auto gekauft, daher bin ich für die Hilfe hier sehr dankbar!!!

Automatik ist fehleranfälliger oder? sonst sieht der auch interessant aus oder?

http://suchen.mobile.de/.../190779614.html

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ich kann allen Rednern und Kommentaren hier zustimmen: Die Autos, die eingangs gezeigt worden sind, sind allesamt deutlich zu teuer. Ich würde mich insofern auch der Standard-Empfehlung anschließen, die von futura03 (Opel Astra G, Ford Focus Mk1) gekommen ist.

Wer einen soliden Kompaktwagen für wenig Geld sucht, eine halbwegs moderne Sicherheitsausstattung und eine Klimaanlage sowie unbedingte Zuverlässigkeit haben will, der sollte sich den Opel Astra G, gebaut von 1998 bis 2004, unbedingt einmal näher ansehen. Die Qualität erreichte einen sehr hohen Stand, der Rost wurde endgültig besiegt, die Motoren sind gut, viel Platz wird auch geliefert. Besonders empfehlenswert wäre der fünftürige Opel Astra 1.6-16V mit kräftigen 100 PS als guter Allrounder, handgeschaltet, mit Klimaanlage und Metallic-Lackierung. Da stimmt das Gesamtpaket einfach! Das Sondermodell „Edition 100“ von 1999 könnte zu haben sein und bietet einige zusätzliche, immer wieder nette Extras wie Alufelgen und CD-Radio. Ein gepflegter Astra hat noch sehr viel vor sich, und schöne Stücke aus erstem Besitz gibt es problemlos. Der Astra G ist eine gute Synthese aus „preiswert“ und „modern“, denn bereits für 2.000 Euro gibt es einen solchen Astra 1.6-16V in obigen Konditionen mit guter Vorgeschichte, seriöser Laufleistung und annehmbarer Ausstattung. Bestimmte Modelljahre waren sogar vollverzinkt; vielleicht erinnern sich manche an den Heckscheibenaufkleber „Der neue Astra – 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung“ bei den ersten Modellen des Astra G. Wie auch immer, dieser Opel ist uneingeschränkt empfehlenswert und von Grund auf solide. Wer ihn fährt, hat meist kaum Schwierigkeiten.

Der Ford Focus Mk1 (1998-2004) ist sportlicher angehaucht, dynamischer gezeichnet und technisch ähnlich solide. Der Ford bietet ein hervorragendes Fahrwerk und ist sehr zuverlässig; 100 PS sind auch hier die beste Motorisierung, am besten handgeschaltet. Die mittlere "Trend"-Ausstattung (elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Audiosystem 5000) bietet alles Nötige; Sonderserien wie "Futura" sollten auch grundsätzlich im Budget liegen. Ich würde sagen, dass es auch vom Focus sehr gute Stücke locker gibt und man viele Erste-Hand-Exemplare bekommen könnte. Technisch sind die Wagen sehr solide. Die Verarbeitung ist nicht ganz so perfekt wie im Astra; die Materialien im Innenraum machen teilweise einen etwas minderwertigen Eindruck, außerdem gibt es ein Rostproblem - frühe Focus-Typen rosten aggressiver als mancher späte Ford Escort, da sollte man immer aufpassen. Gegen einen gepflegten Focus (auf das Scheckheft achten) spricht aber nichts - auch seine Besitzer sind in der Regel sehr zufrieden bis ins hohe Fahrzeugalter.

am 11. Mai 2014 um 23:29

Die Drillinge Aygo, C1, 107 gehen bekannt gut für ihre Größe, hier gibts einen im Budget:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245082274&asrc=st

Es gibt auch erwachsenere, vollwertig motorisierte Kleinwagen, mit denen man auf der Autobahn nicht am falschen Ort ist. Es muss nicht immer gleich der Focus Turnier mit 115 PS sein, wenn man nur den eigenen Hintern zu bewegen hat. Dann kommt nämlich gleich der nächste und sagt, es muss mindestens ein Audi A4 sein und dann endet es beim Opel Omega. Sowas hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249769824&asrc=st

ist sehr verlockend für lange Strecken, aber die Kosten sind einfach ganz anders als bei Kleinwagen.

Als Beispiele:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245842640&asrc=st|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245904417&asrc=st|sr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=245625309&asrc=st|sr

am 12. Mai 2014 um 5:40

Normalerweise wäre ich ja der erste der hier schreit "Ford Focus /Fiesta Opel Astra..." aber mit Hinblick darauf, das du das Fahrzeug nach 1-2 Jahren wieder verkaufen möchtest, würde ich doch eher zu einem soliden Audi oder VW tendieren , evtl auch einen BMW.

Nicht unbedingt der Spritsparer, dafür aber Komfortabel, solide und wertstabil : Audi 80 (B4)

Der Audi 80 B4 ist sicher eine Option, die durch hervorragende Langzeitqualität besticht. Wer mit der älteren Konzeption (das Grundmodell B3 debütierte 1986) kein Problem hat und kein Auto fürs Image braucht, auch keine Vollausstattung, macht mit dem Audi einen guten Kauf und bekommt noch viele schön erhaltene Stücke, teilweise aus erster Hand. 2.500 Euro sind für einen B4 schon ziemlich viel Geld; für die Hälfte sollte man fündig werden.

Zitat:

Es gibt auch erwachsenere, vollwertig motorisierte Kleinwagen, mit denen man auf der Autobahn nicht am falschen Ort ist. Es muss nicht immer gleich der Focus Turnier mit 115 PS sein, wenn man nur den eigenen Hintern zu bewegen hat. Dann kommt nämlich gleich der nächste und sagt, es muss mindestens ein Audi A4 sein und dann endet es beim Opel Omega. Sowas hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=249769824&asrc=st

Oder so, ja! Der Xantia gefällt mir indes sehr und macht einen ausgesprochen gepflegten, soliden Eindruck. Der Citroen ist qualitativ solide, ein zuverlässiger Langläufer mit angenehmer Ausstattung und tollem Komfort. Positiv auch: Alter Kfz-Schein! Der war also mindestens neun Jahre in zweiter Hand. Als Verhandlungsargument würde ich neuen TÜV vorschlagen und mich irgendwo bei 1.600 Euro treffen. Der Xantia ist eher ein Ladenhüter, aber ein sehr gutes Auto.

Einen Aygo, C1 oder 107 würde ich für 2.500 Euro nicht empfehlen wollen. Die haben dann ihr Leben hinter sich; das sind Autos, die schon unter Kostendruck und für vorher berechnete Haltbarkeitsdauern berechnet wurden. 120.000 sind für so einen Winzling "'ne Menge Holz" und schüren kein Vertrauen - das sind Kurzstreckenfahrzeuge, Behelfslösungen für den Nahverkehr, aber mehr auch nicht.

Den petrolgrünen Opel Astra aus Stockstadt finde ich auf den ersten Blick ganz gut. Die 1.700 Euro entsprechen ziemlich genau dem, was ich auch dafür ansetzen würde, aber ein Hunderter ist da bestimmt noch drin. Der Automatik-Astra wirkt alles in allem ebenfalls passabel, aber das CD-Radio zeugt nicht davon, dass der "vom Opa gefahren" wurde. Neuer TÜV sollte drin sein - und zwar zu diesem Preis, der da ausgezeichnet ist. Automatik und Dreitürer sind schwer zu verkaufen, in Kombination beider Elemente erst recht. Das Automatikgetriebe ist unauffällig und solide.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 18:13

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/193692796

 

Sieht gut aus finde ich aber zu wenig PS für das auto oder?

Es gibt auch erwachsenere, vollwertig motorisierte Kleinwagen, mit denen man auf der Autobahn nicht am falschen Ort ist.

 

Mirabeau, erwachsen heißt für Dich viele PS?

am 12. Mai 2014 um 22:26

Tja, erwachsen heißt, dass sich das Auto bei 130 noch (akustisch) wohlfühlt, bequeme Sitze und ein langstreckentaugliches Fahrwerk hat. Der gezeigte Panda mit 54 PS ist als Stadtauto und zum Kindertransport ein großartiges Auto, weil auf wenig Fläche 4 Türen und viel Alltagstauglichkeit geboten wird.

Zum gezeigten Astra habe ich was von Autobild gefunden. Ob der Motor problemlos ist, weiß ich nicht, das sollen die Opelaner beantworten.

Danke dir, mirabeau - auch für die schönen Testberichte aus den 90er-Jahren!

Zitat:

Zum gezeigten Astra habe ich was von Autobild gefunden. Ob der Motor problemlos ist, weiß ich nicht, das sollen die Opelaner beantworten.

Ich würde einen anderen Ansatz ansprechen: Beim Astra G würde ich aus Prinzip keinen Motor unter 100 PS empfehlen - die sind zwar alle gar nicht schlecht, aber einfach nicht effizient genug. Der Treibstoffverbrauch ist zu hoch für die subjektiv vorhandene und objektiv ausreizbare Leistung des Wagens. Der Astra ist kein Fliegengewicht mehr und braucht Pferde, damit er auf Trab kommt. Schon der "kleinere" 1.6-Liter-Benziner mit 84 PS ist grenzwertig, 75 oder gar 65 PS sind für dieses Auto schlicht zu wenig Leistung. Ich würde mir das nicht antun.

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