ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen Rückgabe / Privatverkauf

Gebrauchtwagen Rückgabe / Privatverkauf

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:38

Hallo, ich komme aus dem BMW E36 Forum.

Mein Stiefvater und ich haben (für meinem Stiefvater) einen alten Volvo V40 gekauft da er sein aktuelles Auto zurück an das Autohaus geben wollte um keine hohen Kreditraten mehr zahlen zu müssen. Dies hat die Bank verweigert und er muss also sein auto doch behalten.

Den Volvo den er gekauft hat, habe ich also bei mobile.de inseriert. Nach einer Woche kam einer und hat das Auto gekauft. Wegen klackernden geräuschen aus dem Motor sind wir auch im Preis runter gegangen und wurden uns einig. Eine Probefahrt erfolgte auch. Es wurden Kaufverträge von Mobile.de benutzt.

Jetzt nach 2 Monaten ruft der Käufer mich an und will das Auto zurückbringen und den vollen Kaufbetrag zurück haben weil: er war in der Werkstatt und dort wurde festgestellt, dass der Motor "manipuliert" wurde. Es fehlen angeblich 4 Hydrostößel.

Von dem geklacker aus dem Motor wussten wir ja alle, aber nichts von fehlenden Teilen. Ich habe ihm am Telefon gesagt das wir nichts zurück nehmen und auch kein Geld geben, allein schon weil er das Fahrzeug schon 2 Monate lang hat und wir wissen nicht was damit in der Zeit angestellt wurde. Nun will der Käufer mit dieser Angelegenheit zu einem Rechtsanwalt.

Meine frage: wird ein Rechtsanwalt so ein Fall entgegen nehmen? Im Kaufvertrag steht: das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft......usw

Freue mich sehr auf eure antworten!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der hat echt geschrieben es FEHLEN 4 Hydrostößel?

Wassn das fürn Idiot?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Juni 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von e36 Limo Fahrer

Im Kaufvertrag steht: das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft......usw

Na dann, lehn dich zurück und laß ihn machen (wenn er wirklich will).

Du wirst keine Probleme bekommen!

 

vG

Der hat echt geschrieben es FEHLEN 4 Hydrostößel?

Wassn das fürn Idiot?

Es wird nichts passieren. Solch eine Geschichte hatte ich erst neulich und nachdem mein Anwalt einen Brief aufgesetzt hat, kam dann gar nichts mehr.

Das 4 Stößel fehlen sollen ist auch ne geile Nummer! :D

am 21. Juni 2012 um 10:15

Ein Wunder. :D

Auto fährt ohne Stößel. 

Auto sofort zurück kaufen und dem Papst für das zehnfache verkaufen. :D

am 21. Juni 2012 um 10:17

Ich würde mir das sofort patentieren lassen nehm das Auto zurück und verkaufe es an die Automobilforschung :D

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 10:34

^^Okay der Volvo ist ja ein 16V, hat also noch 12 andere :D

Ne keine Ahnung ob das überhaupt stimmt und ob ein Auto ohne irgendwelche Motorteile fahren kann. Das Fahrzeug war auf jeden Fall voll fahrbereit als wir es verkauft haben.

Meint ihr echt, das ich keine angst haben muss? Und wenn ein schreiben von Anwalt kommt, kann ich da auch selber drauf antworten? Habe nämlich keine Rechtsschutz, müsste die kosten also selber tragen.

Gruß

Also das Auto kann der Käufer eh schon mal nicht zurückgeben...es sei denn, du hast arglistig getäuscht.

So wie du es schilderst, fällt dieser Punkt weg.

Falls der nette Herr wirklich WIRKLICH zum Anwalt gehen sollte und dir ein Schreiben reinflattert, gehst du halt auch zu einem Anwalt und besprichst das mit ihm. Mich hätte eine komplette Vetretung keinen dreistellungen Betrag gekostet.

Ich weiß wie du dich jetzt fühlst, aber es ist heute leider üblich, dass viele Käufer zum Schluß nochmals versuchen jeden erdenklichen € aus dem Verkäufer zu quetschen.

Brich den privaten Kontakt zum Käufer direkt ab und lass, für den WIRKLICHEN Fall, alles über deinen Anwalt laufen.

am 21. Juni 2012 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von e36 Limo Fahrer

^^Okay der Volvo ist ja ein 16V, hat also noch 12 andere :D

Ne keine Ahnung ob das überhaupt stimmt und ob ein Auto ohne irgendwelche Motorteile fahren kann. Das Fahrzeug war auf jeden Fall voll fahrbereit als wir es verkauft haben.

Meint ihr echt, das ich keine angst haben muss? Und wenn ein schreiben von Anwalt kommt, kann ich da auch selber drauf antworten? Habe nämlich keine Rechtsschutz, müsste die kosten also selber tragen.

 

Gruß

Die einzige Möglichkeit für den Käufer wäre es zu beweisen das du den Käufer arglistig getäuscht ( betrogen) hast

 

Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer den Fahrzeugmangel kennt oder mit einem Vorhandensein eines Mangels rechnet und dies dem Käufer verschweigt. Auf ihm bekannte, wesentliche Mängel des Fahrzeuges (Unfallschaden) muss der Verkäufer auch ohne ausdrückliche Frage hinweisen. Lediglich Bagatellfehler brauchen ungefragt nicht mitgeteilt zu werden. Dem Käufer eines älteren Kfz obliegt eine besondere Prüfungspflicht, bevor er den Kaufvertrag unterzeichnet (BGH DAR 95, 322).

Bei arglistiger Täuschung beträgt die Verjährungsfrist 3 Jahre.

 

 

@ Pepperduster

Ist dir dein Kind vom Knie gefallen? :D

am 21. Juni 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

@ Pepperduster

 

Ist dir dein Kind vom Knie gefallen? :D

:D lööl nee ab und zu muss man mal ein anderes Bild reinstellen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

@ Pepperduster

Ist dir dein Kind vom Knie gefallen? :D

:D lööl nee ab und zu muss man mal ein anderes Bild reinstellen

Quasi ein bisschen Inkognito für Member, die sich keine Namen merken? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Die einzige Möglichkeit für den Käufer wäre es zu beweisen das du den Käufer arglistig getäuscht ( betrogen) hast

Und dazu hätte er die vier Stößel selber ausbauen müssen, denn wirklich niemand, der sie nicht selber ausgebaut hat, kann doch vermuten, daß da vier Stößel fehlen :D

Oder schreib ihm zurück: Der Vorbesitzer hat vier selbstöffnende Ventile verbaut und dann erst gesehen, daß er einen 16V Motorkopf hat. Er wollte den kompletten Motor auf freilagernde und selbstöffnende Ventile umrüsten, dann hätte er gänzlich auf Nockenwelle, Steuerkette bzw. Zahnriemen verzichten können, da die Ventile ja alles selber machen ;)

Er hat auch einen selbstverschließenden Zylinderkopf ohne Dichtung verbaut.

Und Öl hätte der neue Motor auch nicht mehr verbraucht, wegen der Reibungsfreien Pleuellager und Kolbenringe.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Der hat echt geschrieben es FEHLEN 4 Hydrostößel?

Wassn das fürn Idiot?

Lol

Bei ihm sind die Steuerzeiten aber auch nicht ganz ok :D

Würde ich ignorieren und bei Rückantwort ->Anwalt

Das kann er einer Hausfrau erzählen. Deshalb probiert er wohl auch die Masche.

cheerio

am 22. Juni 2012 um 7:37

Diese Frage kommt gefühlt jeden 2. Tag...

Nein, der Käufer kann dir nichts, entspannen und auslachen. Alleine solche Aussagen von seiner Seite sind schon der Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen Rückgabe / Privatverkauf