ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen mit getürktem TÜV !

Gebrauchtwagen mit getürktem TÜV !

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:01

hallo liebe Leser,

 

ich habe am 01.07.2011 einen gebrauchtwagen Opel Corsa B gekauft mit einem neuen Tüv der am 16.06.2011 bei GTÜ gemacht wurde! Auto schaut äusserlich Top aus , beim Probefahrt war der auch ruhig, dachte super Auto , neuer TÜV ... was will ich mehr ???

Hab mich auf die 3 Buchstaben "TÜV" verlassen und habe ohne bedenken das Auto direkt gekauft.

1 woche später fällt mein Vater auf das der Öl-Messstab defekt ist ... ich sagte ... nicht schlimm Papa , ich werde es schon reparieren.

Wieder eine Woche später ... auf einmal ist mein Auto so laut geworden und es klappert unterm Auto, mein Papa meint bestimmt hat das mitm Auspuff zu tun. Wollte den in paar Tagen reparieren lassen.. und bin mitm Auto weiter gefahren.

2 Tage später wollt ich mein Freund von der Arbeit abholen .. und der Anlasser ist wärend der Fahrt kaputt gegangen!!! O_O

ADAC hat das Auto hinter sich hergezogen und der ist wieder angesprungen ... somit bin ich zur nächste Werkstadt gefahren.

Die reperatur hat mich locker 400 euro gekostet ... da das Auto mir langsam verdächtig vorkam, bin ich am 01.08.2011 zum TÜV Dekra gefahren und es wurde festgestellt das das Auto überhaupt keinen TÜV bekommen dürfte ... da es erheblichen Mängeln gefunden worden sind.

An dem gleichen Tag darauf habe ich den Vorbesitzer angerufen , habe mit ihm darüber geredet das er mir ein Auto mit getürktem Tüv verkauft habe. Ist ja klar ... er bestritt alles ... aber war bereit mir die sachen vom Auto alles zu reparieren was aufm Tüv zettel stand. Ich war natürlich erleichtert und fragte natürlich wann er Zeit hätte ... der Verkäufer meinte er hätte am Samstag nur frei Mo.-Fr. müsse er immer bist 18 uhr Arbeiten aber am 06.08.2011 hätte angeblich seine Frau Geburtstag ... klar, da wollte ich natürlich nicht stören und hab dann gesagt, machen wir es dann nächste Woche!

Am 12.08.2011 hab ich um 19Uhr dann eine Zeit mit ihm für den 13.08.2011 ausgemacht ... vergeblich , der Verkäufer wollte sich um 09.30 uhr melden!!! Ich warte jetzt schon seit 2 1/2h habe oft aufm Handy angerufen .... MAILBOX

Was soll ich jetzt machen?????

Beste Antwort im Thema

*GNARF*

wie immer: PECH GEHABT!

1) den tüv interesiert dein ölmesstab die bohne nicht!

2) den tüv interesiert dein anlasser soviel wie in china n sack reis umfällt!

3) der tüv macht eine MOMENTAUFNAHME! ist der auspuff dicht spielt es keine rolle ob der kurz vor dem abfallen ist. er ist noch dran und dicht! tüv bedeutet nicht das der karren 2 jahren ohne probleme macht!!!

und WELCHE mängel soll der wagen den ham bitte?

@wk

aha und was ausser gelächter willst du bei der polizei erreichen? den typen und die gtü wegen "betrugs" anzeigen? da hier eine absolute laie (den wer is schon so geschickt und zahlt 400!!!! fleppen für n anlasser der keine 50€ kostet und in 5min montiert is?!) einem studierten vollprofi was unterstellen will....

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

*gähn*

also zerpflücken wir das ganze mal:

Zitat:

so im Dekra Tüv papier sind einige Mängeln festgestellt worden ,... ich liste mal auf :

Bremswirkung (Feststellbremse) nicht ausreichend ,

ohne werte hinfällige aussage!

Zitat:

Auspuffanlage leicht undicht,

das ist bullshit. eine auspuffanlage ist undicht oder dicht! es gibt auch kein "leicht schwanger"...

Zitat:

Bremsscheibe Tragbild mangelhaft,

auch dieser punkt ist meiner meinung nach keine aussage. eine bremsscheibe is a) gut oder b) schlecht. oder der sattel ist fest was eine ein miesses bild zu stande bringt. das kann aber von jetzt auf nachher passieren.

Zitat:

Feststellbremsanlage Hebelweg / Leerweg erhöht ,

uninteresant, wen überhaupt n leichter mangel.

Zitat:

Ölmessstab defekt,

uninteresant, wer sagt das DU den net beim abstechen kaputt gemacht hast?

Zitat:

Batterie (n) Polabdeckung fehlt,

stimmt das ist DER mangel den ich IMMER hab. uninteresant und ein leichter mangel. kann auch weggefallen sein.

Zitat:

CO-Konzentration im Abgas zu hoch,

DAS is wenigstens man eine wirkliche ansage....lassen wir gelten.

Zitat:

Kühlsystem undicht,

und das kommt auch nicht mal eben so...

Zitat:

Bremsflüssigkeit überaltert (siedepunkt zu niedrig),

hat z.b. seit 20 jahren noch NIE jemand kontrolliert...

Zitat:

Reifen Ozonrisse,

DOT der reifen?

Zitat:

Abgasreinigssystem Abgasverhalten unzulässig,

siehe den falschen co² wert...

Zitat:

Hinweis:Bodengruppe angerostet, Längsträger vorne angerostet.

und? sind keine mängel sondern hinweise...

Zitat:

Laut Dekra bekäme das Auto kein Tüv

sooooo jetzt nehmen wir mal einen normalen hu prüfer. der macht eine hi nach der anderen. da schaut man auf solche sachen die nicht wirklich stichfest sind und uninteresant nicht wirklich hin. jeder prüfer hat eine gewisse handhabe. wen mir jemand (auch wens pflicht ist) mir einen fehlenden batteriepluspolabdeckung an einem 35 jahre alten auto ankreidet dann lach ich den aus. das ebenso wie die handbremse die man "zu weit" ziehen kann sind lächerlich. es gibt keine richtlinie drüber. der eine meckert wens beim 2. mal nicht zieht, dem anderen isses egal obs 5 rasten braucht. das is der selbe schotter wie ob sich die gurte ganz komplett von selber aufwickeln lassen oder nicht, ob die beschaltung eines fernlichtes bei einem 106er richtig oder falsch ist. ALLES was man nicht messen kann ist subjektiv betrachtet lächerlich da es jeder eben anders sieht.

wiegesagt das einzige das hier wirklich zu bemängeln ist das is der co² wert. die nicht ausreichende bremswirkung ist ohne den wert keine aussage...und wird bei einem corsa eh nur zwischen 50 und 80 liegen. und das "tragbild" der bremsen wäre auch mal drüber zu reden....alles andere is lächerlich.

ach ja was glaubst du:

wen jemand kommt und sagt "mach mal tüv bitte" oder wen eine ulla weinend daherkommt wie scheisse der neue wagen den ist den man mal eben schnell anschauen lassen will....welcher prüfer sieht genauerstens hin? wen ich ein produkt der konkurenz beurteilen soll dann schaue ICH schonmal doppelt so genau hin wie wen ichs selber mache...somit ist KLAR das der mehr mängel findet....siehe den handbrems und pluspol witz...

ach ja...zum thema auto:

meine winterautos haben alle samt nicht mehr als 250€ gekostet, und hatten ALLE tüv bis zum ende.

sorry fürs doppelposting...

aber einerseits kommen hier sprüche vom gefälschtem tüv und auf der anderen seite gibts in den fachforen kritik an "luschen tüv" der einen durchfallen lässt nur weil man 3 defekte glühbirnen hat...ihr solltet euch mal alle fragen was ihr wollt. spitze hunde die paragraphen reiten oder menschen "die es laufen lassen"...

Hast du eigentlich schonmal so ne HU-Richtlinie gesehen, dass du einschätzen oder wissen kannst, welche von den aufgeführten Mängel wirklich EM oder GM oder sogar VU sind ?

Beinahe jede Einschätzung von dir ist nämlich falsch...

-Natürlich gibts ne leicht undichten Auspuffanlage

-Natürlich ist nen mangelhaftes Tragbild eine Bremsscheibe nen erheblicher Mangel, weil sie ja nicht mehr gut ist wie du sagst.

-Natürlich ist nen zu langer Leerweg der Feststellbremse auch nen erheblicher Mangel, weils halt zulange braucht bis die FBA "pack" oder sie halt garnimmer ihre volle Leistung bringen kann.

-Natürlich ist ne zualte Bremsflüssigkeit EM, wird aber nur in seltenen Fällen nachgemssen, erst wenns nötig erscheint als Ergänzung.

-Natürlich muss auch nen Corsa ordentlich auf der HA bremsen. auch wenns nur um die 70dN sind. hat er nur 30 ist es halt mangehaft.

Irgendwie decken sich deine Aussagen absolut nicht mit den Erlebnissen meines Prüfer Alltags...

Ganz ruhig Onkel, nicht aufregen am Wochenende :D

Ich denke mal, die TE ist zur Dekra und hat ihre Vermutungen geäußert, deswegen haben die keine HU gemacht, sondern ein GW Gutachten. Sachen wie Ölpeilstab (der bei Opel öfter mal abbricht, siehe diverse Sub Foren hier :rolleyes: ), Bremsflüssigkeit etc. werden im Rahmen der HU gar nicht geprüft. Auch undichtes Kühlsystem hat bei mir noch keiner bemängelt, wie auch, wenn unten nichts raustropft, merken die wo was doch eh nicht. Undichtes Ölsystem steht doch eh schon auf den Blankoformularen drauf, bevor die ihre Adresse drauf drucken. Hatte ich beim alten BMW mal drauf stehen, erste HU nach 3 Jahren, der Prüfer hat nichts gefunden, schreibt der mir "Ölundichtigkeit" auf den Wisch :rolleyes: Als ich bezahlen war und der mir den zettel in die Hand drückt, frage ich ihn, ob ich das Auto noch mal auf seine (untaugliche) Bühne manövrieren dürfe, er soll mir dann mal die Undichtigkeit zeigen... ich hatte weder zuvor in der Werkstatt, noch unter der TÜV Bühne was gesehen... Nach 5 Min. Diskussion, wobei er das Fahrzeug nicht mehr auf die Bühne haben wollte, ging er wortlos in sein Kabuff, kommt ne Minute später wieder raus und drückt mir weiterhin wortlos einen Ausdruck mit "mängelfrei" in die Hand :rolleyes:

 

@TE: Kind schön und gut, versteht man ja, aber wenn du das Auto möglichst teuer verkaufen willst, dann musst du mal für einen Tag so tun, als wäre es dein geliebter BMW, ihn mal von Grund auf aufmöbeln, gute Fotos machen und alle Daten zusammensuchen. Die Leute sehen auch, wer sich Mühe gibt und von einer schlampigen Anzeige schließen viele auf das Auto... schlechter Pflegezustand, keine Wartung etc.

Ist genauso wie beim Bewerbungsgespräch, da geht man ja auch nicht im Sonntags-Assi-Jogging Anzug hin, sondern putzt sich raus, um seine Chancen zu erhöhen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Blue1983

-Natürlich gibts ne leicht undichten Auspuffanlage

und wie "leicht" undicht darf der spass dann sein?! sorry das is kompletter quark.

Zitat:

-Natürlich ist nen mangelhaftes Tragbild eine Bremsscheibe nen erheblicher Mangel, weil sie ja nicht mehr gut ist wie du sagst.

dann ist der sattel defekt oder die schwimmer. die einseitige bremsscheibe ist nur ein hinweis darauf.

Zitat:

-Natürlich ist nen zu langer Leerweg der Feststellbremse auch nen erheblicher Mangel, weils haltzulange braucht bis die FBA "pack" oder sie halt garnimmer ihre volle Leistung bringen kann.

ajoooooo die bremse "packt" also anders? interesant. und WO steht das wieviel rasten die drücken muss? schonmal dran gedacht das ein daimler keine raste hat, ein neuer passat das elekrisch regelt, ein 76er passat 15 rasten hat, ein 2000er passat nur 5....wer ausser die objektivität des prüfers legt das fest?

Zitat:

-Natürlich ist ne zualte Bremsflüssigkeit EM, wird aber nur in seltenen Fällen nachgemssen, erst wenns nötig erscheint als Ergänzung.

ja wen ich fehler suchen WILL dann finde ich den bei der bremsflüssigkeit bei ca 75% ALLER autos und bei nahzu 99% aller autos die älter als 15 jahre alt sind...nötig erscheints wen man auf den putz hauen will/muss.

Zitat:

-Natürlich muss auch nen Corsa ordentlich auf der HA bremsen. auch wenns nur um die 70dN sind. hat er nur 30 ist es halt mangehaft.

der bremst doch klasse. die handbremse zieht nur angeblich net.

Zitat:

Irgendwie decken sich deine Aussagen absolut nicht mit den Erlebnissen meines Prüfer Alltags...

das mit der bremse ist ohne zahlen diskusionsbedüftig, geb ich dir recht. aber ansonsten sind das ALLES keine sachen die 100% VOR der prüfung schon da waren.

nochmals: WAS wollt ihr... spitze hunde? ach ja...ich war neulich mal wieder ein fahrwerk eintragen. und was war? der "tüv" der hebebühne war abgelaufen. ich weiss lächerlich aber soviel zum thema.

Themenstarteram 13. August 2011 um 20:57

onkel howdy ... willst du behaupten das ich das Auto selber kaputt gemacht habe???

Zitat:

Original geschrieben von JenniferY.

onkel howdy ... willst du behaupten das ich das Auto selber kaputt gemacht habe???

...mal völlig unabhängig davon, dass das ne typische Frauenreaktion ist :D, würde ich sagen, nein. :) Lies Dir das vom Onkel noch einmal in Ruhe durch ;)

Eine leicht undichte Auspuffanlage, ist eine Anlage, die undicht ist, aber dennoch die Abgasuntersuchung besteht und die Lärmbelästigung nicht zu hoch ist. So halte ich es und ich denke der großteil meiner Kollegen.

Und wenn ich den Handbremshebel so weit anziehen kann, dass derselbige schon fast senkrecht nach oben steht, dann ist der HEbelweg nunmal zu weit.

Ich hänge dir nun 2 Bilder an, die nen Ausschnitt von der HU-Richtlinie sind, nur um dir zu zeigen, dass es kein Quatsch ist.

Das ist nun nur für die HAndbremse und den leicht undichten Auspuff... Aber wenns natürlich sein muss reiche ich den Rest nach, damit es klar wird ;)

Edit: Und bitte nicht an Wort "Krafträder" stören lassen beim Screenshot für den ESD. Bin ein Fenster zu weit gegangen, für Pkw gilt aber das gleiche.

Esd
Fba

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von JenniferY.

onkel howdy ... willst du behaupten das ich das Auto selber kaputt gemacht habe???

...mal völlig unabhängig davon, dass das ne typische Frauenreaktion ist :D, würde ich sagen, nein. :) Lies Dir das vom Onkel noch einmal in Ruhe durch ;)

Genau, nochmal lesen und verstehen ;)

Onkelchen hat deine Mängel nur Stück für Stück unter die Lupe genommen und sie auch für lächerlich befunden. Wie ich schon sagte, deine Mängel von der Dekra sehen mir sehr nach Gebrauchtwagengutachten aus, da wird mehr geprüft wie bei einer HU...

Zitat:

Original geschrieben von Blue1983

-Natürlich ist nen zu langer Leerweg der Feststellbremse auch nen erheblicher Mangel, weils halt zulange braucht bis die FBA "pack" oder sie halt garnimmer ihre volle Leistung bringen kann.

Sorry, aber das raffen die Prüfer schon seit Ewigkeiten nicht. Bei Opel ist es bei vielen Modellen so, da zieht man den Handbremshebel gegen eine Feder, die Bremse hinten ist zu, den Hebel kann man aber noch weiter ziehen. Der Meister meines Opel Händlers regt sich da jedes Mal tierisch drüber auf, weil er dem Dekra Mann das System erläutert, es ihm unterm Auto erklärt und wenn er eine Woche später wieder da ist, bemängelt er die Sache wieder.

Ich selbst diskutiere mit dem Kasper nicht mehr, gleich alles der Anwältin übergeben, die hat bei Opel eine Bestätigung eingeholt, wie das System funktioniert, eine Konstruktionszeichnung mit beigefügt und an die höchste Dekra Stelle geschickt. 2 Tage später hatte ich einen Anruf von dem Prüfer, wo er sich 10 mal entschuldigt und mir versprochen hat, dass er den neuen Bericht noch am selben Abend in meinen Briefkasten wirft. Alles muss man sich ja nicht gefallen lassen, sofern man im Recht ist... auf wundersame Weise ist "mein Freund" auch nicht mehr bei der Dekra Stelle hier!? Zufall? ;)

MAcht natürlich Sinn, von einem Fehler eines Prüfers bei einer speziellen Konstruktion davon auszugehen, dass es eine Feststellbremse mit zu großem Hebelweg nicht gibt.

Was bitte als zu großer Leerweg/Hebelweg soll es denn sein, wenn er erst beim vorletzten Zahn anfängt zu bremsen und die Bremswirkung dann nicht mehr ausreicht? Bremswirkung ungenügend und so großer Hebelweg.

Naja ich gebs auf...

Themenstarteram 13. August 2011 um 21:32

Zitat:

Ölmessstab defekt,

uninteresant, wer sagt das DU den net beim abstechen kaputt gemacht hast?

hier bedeutet es doch das ich das Auto selber kaputt gemacht habe O_O oder lese ich falsch???

Zitat:

Original geschrieben von JenniferY.

Zitat:

Ölmessstab defekt,

uninteresant, wer sagt das DU den net beim abstechen kaputt gemacht hast?

hier bedeutet es doch das ich das Auto selber kaputt gemacht habe O_O oder lese ich falsch???

...naja, Du hast net das Auto kaputtgemacht, weil das olle Plasteding abgebrochen ist, das kommt vor. Vergiss das Plastikding. Neues hin und gut! :)

am 13. August 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

*gähn*

also zerpflücken wir das ganze mal:

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

so im Dekra Tüv papier sind einige Mängeln festgestellt worden ,... ich liste mal auf :

Bremswirkung (Feststellbremse) nicht ausreichend ,

ohne werte hinfällige aussage!

Nicht ausreichend ist nicht ausreichend auf dem prüfbericht werden die Werte stehen.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Auspuffanlage leicht undicht,

das ist bullshit. eine auspuffanlage ist undicht oder dicht! es gibt auch kein "leicht schwanger"...

Wenn er leicht an einer Verbindung rausbläst weil sie undicht ist lässt es sich leicht beheben. Ein völlig verrosteter Endtopf lässt sich nicht mehr retten..

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Bremsscheibe Tragbild mangelhaft,

auch dieser punkt ist meiner meinung nach keine aussage. eine bremsscheibe is a) gut oder b) schlecht. oder der sattel ist fest was eine ein miesses bild zu stande bringt. das kann aber von jetzt auf nachher passieren.

Soll der Prüfer die Bremse zerlegen? Es ist nicht seine Aufgabe das zu prüfen. Die Aussage ist das die Bremsanlage nicht i.O. ist.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Feststellbremsanlage Hebelweg / Leerweg erhöht ,

uninteresant, wen überhaupt n leichter mangel.

..

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Ölmessstab defekt,

uninteresant, wer sagt das DU den net beim abstechen kaputt gemacht hast?

Kann vorkommen.. kostet nicht die Welt

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Batterie (n) Polabdeckung fehlt,

stimmt das ist DER mangel den ich IMMER hab. uninteresant und ein leichter mangel. kann auch weggefallen sein.

Viele leichte Mängel geben auch keine HU!

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

CO-Konzentration im Abgas zu hoch,

DAS is wenigstens man eine wirkliche ansage....lassen wir gelten.

-> Keine AU somit auch keine HU.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Kühlsystem undicht,

und das kommt auch nicht mal eben so...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Bremsflüssigkeit überaltert (siedepunkt zu niedrig),

hat z.b. seit 20 jahren noch NIE jemand kontrolliert...

Liegt vllt an deinem Prüfer div. Prüfstellen machen das regelmäßig. Halte ich für sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Reifen Ozonrisse,

DOT der reifen?

Ozonriss ist Ozonriss, da kannste auch Reifen von 2007 haben wenn da Risse drin sind bekommst du ärger mit dem Prüfer ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Abgasreinigssystem Abgasverhalten unzulässig,

siehe den falschen co² wert...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Hinweis:Bodengruppe angerostet, Längsträger vorne angerostet.

und? sind keine mängel sondern hinweise...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Laut Dekra bekäme das Auto kein Tüv

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Kannst ihn ja anzeigen..anklagen macht immer noch nur ein Richter!

Der Richter klagt nicht an, sondern der Staatsanwalt.

Der Richter spricht das Urteil und zwar im Namen des Volkes.

Wirklich nettes Thema hier.

Zitat:

Original geschrieben von Blue1983

MAcht natürlich Sinn, von einem Fehler eines Prüfers bei einer speziellen Konstruktion davon auszugehen, dass es eine Feststellbremse mit zu großem Hebelweg nicht gibt.

Was bitte als zu großer Leerweg/Hebelweg soll es denn sein, wenn er erst beim vorletzten Zahn anfängt zu bremsen und die Bremswirkung dann nicht mehr ausreicht? Bremswirkung ungenügend und so großer Hebelweg.

Naja ich gebs auf...

Wenn der Hebelweg zu lang ist und die Bremse keine Wirkung zeigt, dann sage ich ja gar nichts. Nur ziehen viele Prüfer die Bremse... kann man mehr wie 3 Rasten ziehen, also defekt :rolleyes: Wie gesagt, der Meister meines Opelhändlers bekommt jedes Mal die Kriese, wenn der Prüfer so was bemängelt, weil es einfach kein Mangel ist. Würde er das Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand fahren, dann würde er es merken, aber nein, Handbremse wird vor der Halle getestet, weil der Prüfstand ja für normale Fahrzeuge untauglich ist :rolleyes:

Aber ich gebe zu, ohne die Werte zu kennen, ist diese Diskussion unnütz. Ich wollte nur verdeutlichen, dass viele Prüfer die Bremse bemängeln, ohne dass sie selbst die Werte kennen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...naja, Du hast net das Auto kaputtgemacht, weil das olle Plasteding abgebrochen ist, das kommt vor. Vergiss das Plastikding. Neues hin und gut! :)

Plasteding? Die Teile sind aus Metall, aber so blöd konstruiert, dass der untere Teil schon mal abbricht, auch ohne dass man den Peilstab rauszieht :rolleyes: Wenn das Ding defekt ist, dann kann nur einer was dafür, nämlich Opel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen mit getürktem TÜV !