Gebrauchtwagen mit behobenem Hagelschaden

Hallo,
ich interessiere mich für einen Dacia Jogger, 2 Jahre jung. Dieser hat lt. gewerbl. Verkäufer einen reparierten Hagelschaden (wurde von einer Werkstatt in Ordnung gebracht, Schaden belief sich damals auf ca. 3000 Euro).
Wo genau der gewesen ist oder ein Schadensprotokoll liegt dem jetzigen gewerbl. Verkäufer nicht vor. Es ist ein Inzahlungnahme Fahrzeug.
Wo der genau war, müsse man anhand der Lackdichte mal nachmessen, sehen kann man am Fahrzeug selbst nichts mehr davon.

Muss man da mit evtl. Spätschäden rechnen durch den Schaden? Ist der beim evtl. späteren Wiederverkauf als Unfallwagen einzustufen?

Danke vorab.

50 Antworten

Weise Entscheidung.
Es hat schon seine Gründe, dass Fahrzeuge mit Unfallschäden zum Verkauf Landesgrenzen überschreiten.
Hinter einer weit entfernten unbekannten Historie lässt sich's gut verstecken

@windelexpress Ja, dass stimmt.

Wenn der Wagen bei einem Händler steht und du dich sowieso dagegen entschieden hast, steht der Dacia im Netz und kannst die Anzeige hier verlinken ... so rein aus Interesse ?

Zitat:

@Kook2024 schrieb am 28. November 2024 um 13:14:14 Uhr:

Wie begründe ich das am besten gegenüber dem Verkäufer, dass er bitte Einsicht einfordern soll ins HIS?

Du musst das nicht begründen, sondern einfach nur fragen. Entweder gibt er dir die Einsicht oder nicht. Der Händler ist nicht gezwungen, den Wagen an dich zu verkaufen, und du bist nicht gezwungen, den Wagen zu kaufen. Bei einem hohen Preisnachlass für einen reparierten Hagelschaden werden zahlreiche Leute genau diesen Wagen bevorzugen – in der Regel diejenigen, die ohnehin nach kurzer Zeit Kratzer und Dellen am Auto haben.