ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Kupplung defekt

Gebrauchtwagen Kupplung defekt

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 16:21

Hallo!

Hab mir letzte Woche am 5.7 nen Passat 3b2 gekauft. Er hat 116000 runter.

Ich weiß nicht wieso, aber bei der Probefahrt ist uns nicht aufgefallen, dass die Kupplung total am A**** ist. Sie kommt erst auf den letzten 1-2 cm.

Naja, hab dann ne neue gekauft (110€) und die wollten wir heute einbauen. Allerdings passt die nicht und für meinen 1.6er ist die Teilebeschaffung etwas schwieriger. Im Endeffekt kostet mich das ganze dann nicht mehr 110 sondern ca. 350€.

Jetzt meine Frage:

Wenn ich das ganze jetzt dem Händler mitteile, muss der dafür aufkommen?

Die Kupplung war schon von anfang an hinüber, wir habens halt dummerweise nicht bemerkt.

Aufgrund dieser Tatsache (dummheit, weil das eigentlich wirklich auffallen hätte müssen) und deshalb, weils ja eigentlich ein Verschleißteil ist, bin ich mir nicht sicher, ob das unter die Gewährleistung fällt oder nicht.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juli 2013 um 18:07

wieso übertreibungen?

wer ein auto beim händler kauft muss doch davon ausgehen können, dass bremsen und kupplung nicht innerhalb der nächsten 500km runter sind.

um käufer vor unseriösen geschäftemachern zu schützen wurde die gesetzliche regelung doch eingeführt!

der zahnriemen z.b. ist auch ein verschleißteil.

bei dem gibt es vorgegebene wechselintervalle über die man sich informieren kann.

bei der kupplung nicht.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

der zahnriemen z.b. ist auch ein verschleißteil.

bei dem gibt es vorgegebene wechselintervalle über die man sich informieren kann.

bei der kupplung nicht.

stimmt. weil man bei der kupplung das MERKT ob sie fertig ist bei der probefahrt. wurde nicht gemacht. und das eine kupplung innerhalb von einer tankfüllung von "toooop" nach "komplett kaputt" tendiert ist ausgeschlossen.

am 13. Juli 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

der zahnriemen z.b. ist auch ein verschleißteil.

bei dem gibt es vorgegebene wechselintervalle über die man sich informieren kann.

bei der kupplung nicht.

stimmt. weil man bei der kupplung das MERKT ob sie fertig ist bei der probefahrt. wurde nicht gemacht. und das eine kupplung innerhalb von einer tankfüllung von "toooop" nach "komplett kaputt" tendiert ist ausgeschlossen.

jein.

die kupplung besteht nicht nur aus druckplatte und kupplungsscheibe.

bei meinen zafira wurde das zentralausrücklager undicht.

dadurch zog das system luft und irgendwann trennte die kupplung nicht mehr.

hätte ich die karre kurz vorher verkauft, hätte sich der käufer bestimmt gefreut;)

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von mobbingman

 

Ich hab ca 100 km zu fahren und wärs bei den 110 für die kupplung geblieben, hätten wir die eingebaut und gut is.

Aber die 350 sind mir doch zuviel. Werd dann mal anrufen.

ja und? ist das jetzt das problem des händlers wen du 100km weg wohnst? du MUSST dem händler die chance zur nachbesserung geben. das hast du nicht. somit: dein problem!

aber 110€ für ne kupplung? ROFL! is ja klar das das nix wird. binnich billich drangekommen bei ebay?

ach ja und warum sollte das überhaupt gewährleistung sein? eine kupplung ist kaputt wen sie nichtmehr trennt. hat sie bei dir ja noch. also was solls? gerade die kleinen 1,6er haben immer eine sehr komische kupplung wen die nachstellung nicht sauber schafft. bei unserem is die kpplung schon seit 4 jahren "komisch" und geht immernoch. wen du meinst das du (als beispiel) einen kompletten motor tauscht weil er deiner meinung nach klappert und somit kaputt ist...dann musst nicht nicht wundern wen auf der anderen seite nur gelächter erntest.

fazit: alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann. und darum: keinerlei gewährleistung. und im übrigen: es gibt keinerlei gewährleistung auf verschleissteilen wie kupplung, bremsen oder reifen.

was geht denn mit dir??

ich sag nicht, dass es das problem des händlers ist.

aber bevor ich nochmal fahre, hab ich mir die kupplung gekauft und wollt sie selbst einbauen! (auf meine kosten.)

und ja ich hab sie bei ebay gekauft. ist exakt die gleiche, welche ich hier im fachmarkt für 225 bekomm.

und jetzt, da aber diese nicht passt und es auch dieses teil so nicht mehr gibt, muss ich das ganze anders lösen und da käme ich auch über 300.

ich hab diese weder bereits gekauft, noch will ich sie dem händler in rechnung stellen.

wenn er mir sagt, er macht das ganze bei sich in der werkstatt, dann fahr ich nochmal hin.

ich wollte hier nur wissen, ob das eventuell unter gewährleistung fällt oder nicht.

ich hab hier genügend normale antworten bekommen.

warum dich mich hier so anfährst kann ich nicht nachvollziehen!

Zitat:

Original geschrieben von mobbingman

aber bevor ich nochmal fahre, hab ich mir die kupplung gekauft und wollt sie selbst einbauen! (auf meine kosten.)

und genau DAS is nunmal der knackpunkt. du kannst nicht irgendwas selbst basteln und dann vom händler geld verlangen. der händler MUSS die chance auf nachbesserung haben. ob der nun in timbukto ist oder um die ecke. das spielt keinerlei rolle. es sei den der händler gibt dir SCHRIFTLICH eine freigabe das ding selbst/woanders machen zu lassen. hast du nicht: pech gehabt.

Zitat:

und ja ich hab sie bei ebay gekauft. ist exakt die gleiche, welche ich hier im fachmarkt für 225 bekomm.

wens die selbe währe dann hätte sie ja gepasst?

Zitat:

ich hab diese weder bereits gekauft, noch will ich sie dem händler in rechnung stellen.

so und warum? weil du (bist du kfz mechanikermeister um sowas zu beurteilen?) der meinung warst das sie runter ist, das ganze aber nicht gemerkt hast? merkst du den wiederpruch den?

Zitat:

wenn er mir sagt, er macht das ganze bei sich in der werkstatt, dann fahr ich nochmal hin.

hat er nicht und du hast das ding schon drin. was willst dem den sagen? ich habs schon getauscht aber mach du das erstmal?

Zitat:

ich wollte hier nur wissen, ob das eventuell unter gewährleistung fällt oder nicht.

und, hast du doch? es gibt keine gewährleistung auf verschleissteile. und selbst wen es diese gäbe dann kann dir der händler ne lange nase machen. da du ihm nicht die chance zum nachbessern gegeben hast.

Zitat:

warum dich mich hier so anfährst kann ich nicht nachvollziehen!

wo fahre ich dich an? ich kann nur nicht verstehen wie man eine angeblich defekte kupplung nicht schon bei der probefahrt merkt und diese dann hinterher komplett daneben reklamieren will.

@johndoe

wer hat dir die nummer den mit dem "undichten ausrücklager" erzählt? ein ausrücklager kann nicht undicht sein, weil da nix drin ist was rauslaufen kann. somit kann auch keine luft reinkommen. wen dann is der geber zylinder undicht...

am 13. Juli 2013 um 19:44

spaßvogel

wenn der geberzylinder undicht ist, dann läuft die brühe nicht unten am getriebe raus...

und n ausrücklager kann luft ziehen?:D

am 13. Juli 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und n ausrücklager kann luft ziehen?:D

ZENTRALAUSRÜCKLAGER

oder was glaubst du wie der druck vom geberzylinder übertragen wird?

per bluetooth?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

per bluetooth?

Nee, W-lan!

am 13. Juli 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von xHeftix

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

 

per bluetooth?

Nee, W-lan!

ist kein w-lan-kabel dran:D

am 13. Juli 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von mobbingman

Km stand ist normalerweise ok. Scheckheft und etliche rechnungen sind dabei. Das auto ist aus 1.hand von nem rentner bj. 1936. Der hat sie wohl bisschen schleifen lassen. ^^

Hat VW 1936 schon den Passat gebaut :confused::D

am 13. Juli 2013 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von mobbingman

Km stand ist normalerweise ok. Scheckheft und etliche rechnungen sind dabei. Das auto ist aus 1.hand von nem rentner bj. 1936. Der hat sie wohl bisschen schleifen lassen. ^^

Hat VW 1936 schon den Passat gebaut :confused::D

klar doch, mit doppelvergaser.

vermutlich war der vorbesitzer bj. 1936

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Hat VW 1936 schon den Passat gebaut :confused::D

klar doch, mit doppelvergaser.

vermutlich war der vorbesitzer bj. 1936

Nee, mit Holzvergaser:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen Kupplung defekt