ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Gebrauchtwagen Kaufberatung - Diesel oder Benziner? Zahnriemen im Öl-Bad "gefährlich"?

Gebrauchtwagen Kaufberatung - Diesel oder Benziner? Zahnriemen im Öl-Bad "gefährlich"?

Ford S-Max 2 (WA6), Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 29. Juni 2023 um 11:20

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen, der Platz für drei Kindersitze auf der Rückbank bietet und da kommt man aufgrund Preis/Leistung kaum am Galaxy/S-Max vorbei (ein Seat Alhambra ist technisch älter und kostet mehr).

Da es ein Euro6d Temp Motor sein soll, schwanke ich zwischen dem 1.5 EcoBoost mit 165 PS und dem 2.0 EcoBlue mit 150 PS.

Vom Fahrprofil her würde der Benziner mehr Sinn machen, aber der Diesel ist einfach drehmomentstärker und verbraucht wohl deutlich weniger Sprit.

Was mich hellhörig werden hat lassen, ist eine gestern bekomme Warnung vor den Ford-Motoren hinsichtlich Motorschäden durch verschlissene/gerissene Zahnriemen, die durchs Öl-Bad laufen und Ölwechsel nicht korrekt und zeitgerecht durchgeführt worden sind.

Ich habe mich dann natürlich gleich ins Netz gehängt und recherchiert.

Scheinbar haben das Problem vorallem die 3-zylindrigen 1.0 EcoBoost, aber auch vom 1.5 EcoBoost liest man davon.

Zusätzlich gab es mit den 1.5 EcoBoost wohl bis Mitte 2019 das Problem, dass der Zylinderkopf reißen kann.

Grundsätzlich tendiere ich eher zum EcoBlue Diesel, doch auch dort dürfte der Zahnriemen im Öl laufen, was mich ehrlich gesagt schon ein wenig nachdenklich machen lässt.

Was sagt ihr grundsätzlich zum Thema EcoBoost oder EcoBlue und vorallem zur Thematik hinsichtlich Motorschaden wegen dem Öl-Bad des Zahnriemens, vorallem beim Diesel?

Hätte einen schönen blauen 2021er S-Max gefunden mit dem 150 PSigen EcoBlue und dieses Thema hält mich noch vom Kauf ab.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
242 Antworten
Themenstarteram 21. November 2023 um 22:43

Ja, das meinte meine Frau auch, als sie Bedenken hatte, falls es eventuell ein ehemaliger Dienstwagen wird. Doch dann erinnerte ich sie, dass ihr jetziges Auto ein Mietwagen war :D

Neuer Titanium vs. nicht ganz neuer ST-Line.

Hätte der blaue nicht die kleinen Schäden am Heck, hätte ich vermutlich schon zugesagt, vorallem auch weil er das Panoramadach hat, aber dafür nur 18".

Habe davon Detailfotos bekommen, es wird nicht besser.

Da sind an beiden Stellen auch die Kanten in Mitleidenschaft gezogen worden :(

Stelle 1
Stelle 1
Stelle 2
+1

Hast du jetzt doch den blauen geschnappt? Oder nur viel Werbung gemacht :-)

 

Der graue ist scheinbar auch nochmal runter. Du verhandelst hier für die gesamte Community.

Themenstarteram 22. November 2023 um 6:56

Hm, der blaue ist wirklich nicht mehr sichtbar.

Vielleicht habe ich dem Verkäufer zuviele Fragen gestellt :D

Er hat gemeint ich wäre der einzige Interessent und er hat nur die Optionen, dass ich das Auto kaufe oder er es behält, weil gefühlt ganz Deutschland kein Geld mehr hat :D

OK, dann erübrigt sich die Grübelei und ich rufe bei H&H wegen dem grauen an, bevor der auch noch weg ist.

Mein Galaxy kommt auch aus Premnitz, die Beschreibung passte 100%tig, Kontakt ging schnell und problemfrei. Alles prima, faire Inzahlungnahme und das Auto wird bis nach Hause gebracht. Würde ich bei dem Händler jederzeit nochmal so machen. Viel Glück!

Themenstarteram 22. November 2023 um 11:58

Eeeeendlich, die Suche hat ein Idee.

Hatte soeben ein Telefonat mit H&H und der graue ST-Line gehört uns :)

Aaah, Glückwunsch ;-)

Wann darfst du ihn holen?

Themenstarteram 22. November 2023 um 12:31

Der Händler braucht etwa 10 Tage zum Fertigmachen.

AHK bekomme ich auch montiert, somit bleibt der ST-Diffusor bestehen und es kommt nicht der normale wie bei der AHK ab Werk :D

Übrigens:

Grau ist meiner Frau doch lieber als Blau, wie ich heute erfahren habe. Dachte ich höre nicht recht :D

Frauen :):rolleyes::p

Aber dann bekommst du jetzt ein wirklich schickes Auto - den normalen Diffusor am ST-Line geht ja gar nicht!

Wird er an die deutsche Grenze geliefert oder holst ihn beim Händler ab?

Themenstarteram 22. November 2023 um 15:00

Jop, wird nach Passau gebracht.

Sind 3,5 Stunden Fahrt von mir. Nach Premnitz bräuchte ich 10 Stunden.

Glückwunsch auch von meiner Seite und allzeit gute Fahrt.

.. an die "Kleinigkeit" denken.. Winterräder.. und mit Hybrid musst du aufpassen bei "Nicht-Ford-Felgen"... Nicht alle Felgen haben Zulassung für S-Max Hybrid.. Mit Original Ford bist du auf sicherer Seite..

.. Glückwunsch zur grauen Eminenz :-).. wie schon geschrieben, Magnetic gray am besten bei Sonnenschein betrachten :-)

Zitat:

@pirate_man schrieb am 22. November 2023 um 12:58:52 Uhr:

Eeeeendlich, die Suche hat ein Idee.

.. welche Idee denn?

Themenstarteram 22. November 2023 um 21:48

Ja, Winterräder bekomme ich auch vom Händler. Hat einen Satz 17" original liegen gehabt. Die 5x2 Speichen Standard vom Titanium.

Haha, bis jetzt gar nicht aufgefallen der Verschreiber. Obwohl mir im Nachhinein fast alles auffällt und daher manche Posts ein paar Mal editiert werden :D

.. an die noch kleinere "Kleinigkeit" denken.. wenn es gebrauchte Räder sind, in DE ist die Grenze für Profiltiefe 1,6 mm.. in Österreich 4 mm..

Themenstarteram 22. November 2023 um 22:35

Stimmt, unter 4 mm sind's keine Winterreifen mehr. Mit 6 mm komme zumindest 2 Winter durch, das passt schon für den Preis.

Irgendwelche Tipps zu praktischen Dingen, die ich gleich kaufen sollte?

Die Azuga Gummi-Kofferraummatte wird schon bestellt. Ich liebe sie. Schützt den Teppich und verhindert Herumrrutschen der Ladung. Lässt sich zusammenrollen, wenn die dritte Sitzreihe benötigt wird.

Bzgl. austauschen der alten Birnen gegen LED habe ich einen eigenen Thread eröffnet.

- Kabel oder BT-Adapter OBD2

- Adapter für Android Auto per Wlan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Gebrauchtwagen Kaufberatung - Diesel oder Benziner? Zahnriemen im Öl-Bad "gefährlich"?