Gebrauchtwagen Kauf bis 7.000€
Hi zusammen,
ich stehe momentan vor der schwierigen Entscheidung, welchen Gebrauchtwagen ich mir als nächstes hole und bin aufgrund des großen Angebots mit zunehmender Recherche immer überforderter.
Kurz zu den wichtigsten Daten:
Mein Budget liegt bei ca. 7.000 Euro und ich wohne in einer Großstadt, weswegen ich ich mit dem Auto meistens auch nur sehr kurze Strecken fahre (ca 5 bis 10km am Tag). Einmal pro Monat fahre ich zudem wegen meines Berufes eine etwas weitere Strecke (ca. 200km gesamt).
Am wichtigsten wäre mir bei dem Wagen neben dem Preis, dass er zuverlässig und robust ist und ich möglichst wenige Reparaturen habe, gerade in Hinblick auf die Kurzstrecken. Daneben würde ich mir wenn möglich auch ein ansprechendes Design wünschen. Bei dem Baujahr habe ich meistens zwischen 2012 und 2014 geschaut.
Rein vom Design her würde ich einen 1er BMW (z.B. 116i F20) bevorzugen, allerdings bin ich etwas von dem Wagen weggekommen, da ich momentan eher aufgrund der Robustheit zu einem reinen Saugbenziner tendiere (bin da allerdings auch offen für Alternativen).
Mein Wunsch wäre deshalb momentan ein Seat Leon mit dem 1.6 MPI Motor, diesen finde ich allerdings nicht bzw ist dieser online kaum verfügbar. Ich finde den Leon wenn überhaupt nur als 1.6er TDI, was wieder für meine Kurzstrecken etwas problematisch wäre. Gibt es denn ansonsten noch einen robusten Motor von Seat, der für meinen Anwendingsfall empfehlenswert wäre?
Und gibt es weitere konkrete Modelle bzw Marken, die für meine vorrangige Kurzstrecken-Nutzung empfehlenswert wären und eine hohe Robustheit bieten? Ich habe dahingehend schon öfter von Toyota, Mazda und Ford gehört. Da hab ich bisher allerdings noch kein Modell gefunden, was mich vom Design her so anspricht wie beispielsweise ein 1er BMW, Seat Leon oder Audi A3.
Ich wäre über jegliche Hilfe enorm dankbar, vor allem hinsichtlich geeigneter Modelle, KM-Anzahl und Baujahr für meinen Anwendungsfall.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
36 Antworten
Alles klar, perfekt.
Dann weiß ich auf jeden Fall Bescheid, danke.
Hab in der Basismotorisierung auch noch diesen Ibiza gefunden: https://m.mobile.de/auto-inserat/seat-ibiza-1-4-painten/426194390.html?ref=srp&refId=8861b315-21e2-b9d4-f36d-4ae4b54b5c51&searchId=8861b315-21e2-b9d4-f36d-4ae4b54b5c51&type=ad
Den schaue ich mir wahrscheinlich auch noch persönlich an.
Die Basis Motorisierung ist das noch nicht, das wären dann die kleinen Mpi 3 Zylinder
Aber so wie der jetzt, wäre schon in Ordnung
Unauffälliger Wagen ohne gross Theater und dazu noch relativ gut ausgestattet
Für dein bisschen Rumgeeier schon ne gute Sache
Wenn sonst alles passt und dir der Wagen gefällt, dann spricht nicht wirklich viel dagegen
Die Mängel sind natürlich unschön, aber halt nen Gebrauchsgegenstand und typisch, die Preisvorstellungen dennoch bei den Wagen leider auch
Ich würde lieber nach sowas hier gucken: https://link.mobile.de/SbcQAoDiN5E4svtb6
Schon ein bisschen netter, wie ich finde.
Ja, Turbomotor. Aber der hält.
Und damit hast du auch auf der Autobahn etwas mehr Freude.
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe bezüglich eines Anliegens.
Ich habe in der vergangenen Woche sehr viele von den empfohlenen Modellen Probe gefahren und mich letzten Endes für einen Seat Leon 1.2 TSI von 2016 mit 110PS entschieden. Vielen Dank an der Stelle nochmal für eure zahlreiche Hilfe.
Nun bräuchte ich bei dem Wagen ein paar genauere Infos, vor allem bzgl. Radio, Bremsen, etc. Hierfür denke ich wären die PR Nummern am einfachsten. Ich wollte die benötigten Infos mithilfe von erWin herausfinden, allerdings bekomme ich dort den Hinweis, dass für Privatkunden bei den Berichten keine Fahrzeugdaten wie PR-Nummern oder jeweilige Ausstattung zur Verfügung stehen.
Gibt es hierfür eine Lösung oder eine bessere Alternative als erWin?
Ich habe auch mal davon gelesen, dass man dieses Problem nur hat, wenn man sich als Privatperson anstelle eines Geschäftskunden dort anmeldet, weiß aber nicht ob das eine sinnvolle Lösung darstellt.
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal