Gebrauchtwagen in Nicht-EU Land (Ukraine) kaufen

Hallo liebe Autofreunde,

ich werde in den kommenden Wochen Verwandte im Westen der Ukraine besuchen. Dort würde ich mir gerne einen Lada 110 kaufen & auf eigener Achse zurück nach Deutschland fahren - dieses Modell ist ja leider in Deutschland äußerst schwer zu finden.

Nur gibt das Internet leider nicht viele Informationen her, wie man als Deutscher ein (gebrauchtes) Auto in der Ukraine kauft. Meistens läuft das zurzeit eher umgekehrt, dass ein Ukrainer sein Auto in DE registrieren will.

Deshalb wollte ich fragen, ob sich hier jemand mit den Regelungen dort auskennt: Ist es überhaupt zulässig für mich, dort ein Auto zu kaufen und nach Hause zu fahren, und wie kann man es zur Ausfuhr registrieren?

Grüße

34 Antworten

Ja richtig, da greift eben die Regelung für Umzugsgut.

Das ist eine ganz reguläre Ausnahme für Leute die nach Deutschland übersiedeln, die bekommt auch der Bürger aus den VAE für seinen 2008er Porsche mit Euro 3...

Hallo zusammen.
Danke für Eure Rückmeldungen. Ein kurzes Update zum Geschehen:
auf dem Weg in die Ukraine besichtigte ich in Ungarn einen Lada 110. Laufleistung 62.000km, Rentnerfahrzeug. Die ungarische Herkunft des Autos erleichterte das Vorgehen um einiges, und bei der Werkstatt meines Vertrauens wurde nach ein paar Wochen die Vollabnahme gemacht.
Nun ist der Lada mein Alltagsfahrzeug - er hat bereits 79.000km am Tacho und läuft super!

Gratulation und ein paar Fotos zum Abschluss wäre nett.

Hat denn das Fahrzeug ein EG-Typgenehmigung?