ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen Garantie

Gebrauchtwagen Garantie

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:56

Hi,

ich habe eine Frage zur Gebrauchtwagen Garantie.

Ich habe einen Garantie Vertrag von Intec, den mir der Händler gegeben hat.

Ich habe ein Problem mit meiner Start&Stop Automatik (welche seit Kauf noch nie funktioniert hat.

Scheinbar scheint die Batterie irgendwie zu schwach zu sein.

Ich habe die "Premium" Variante der Garantie und Intec meinte, dass weder Batterie noch S&S abgedeckt sind.

Muss in einer Gebrauchtwagen Garantie aber nicht alles abgedeckt sein?

Beste Antwort im Thema

Wer lesen kann und will................................stellt diese Fragen nicht wen er den Vertrag vor dem Unterschreiben gelesen hat.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:33

Ja OK.

Ich dachte nur dass beim Kauf eines gebrauchten das erste Jahr quasi sorgenfrei wäre.

Das Gegenteil weiß ich jetzt.

Danke für die Antworten!

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 25. Juni 2020 um 19:51:44 Uhr:

Ja gut, das Auto hat aber nur 26000 km runter gehabt

In wie fern sollte das eine Rolle spielen?

Wenn das Bauteil nicht in der Garantie mit drin ist zahlt die Versicherung nicht egal ob 500km oder 30tkm.

Gewährleistung läuft zwar theoretisch 12 Monate, durch die Beweislastumkehr ist sie nach 6 Monaten also praktisch Wertlos.

 

Kurz gesagt du wirst wohl selbst eine neue Batterie kaufen müssen, wobei wie gesagt es kommt mir etwas komisch vor das du mit einer angeblich zu schwachen Batterie noch so lange fahren kannst. Möglich das da auch was anderes im argen liegt.

@Kaesespaetzle

Ich verstehe es nicht, dass fast grundsätzlich bei Fragen zur Gebrauchtwagengarantie oder -gewährleistung, im Ausgangsbeitrag fast nie Informationen zu dem Fahrzeug geben werden.

Weiterhin fehlt auch jedes Mal die Info, wie lange man schon im Besitz des Gebrauchtwagens ist.

Es ist doch aber logisch, dass Gebrauchtwagengarantie, -gewährleistung und Herstellerkulanz von Fahrzeugtyp, der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs abhängig sein kann. Wenn z.B. die Batterie defekt ist, ist es doch logisch, dass man eher etwas erreichen kann, wenn das Auto gerade erst aus der Herstellergarantiezeit heraus ist und nur wenige km auf den Tacho hat, als bei einem Fahrzeug, dass 10 Jahre alt ist und bereit 300000 km gelaufen hat.

Bei so einem Informationsmangel ist eine für den Fall passenden Antwort doch aber kaum zu erwarten. Erst wenn dann kleckerweise die Infos eintreffen, ergibt sich ein Bild. Ist es nicht besser, wenn bereits die ersten Infos genau passend zu dem Problem wären?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 25. Juni 2020 um 21:33:19 Uhr:

Ja OK.

Ich dachte nur dass beim Kauf eines gebrauchten das erste Jahr quasi sorgenfrei wäre.

Das Gegenteil weiß ich jetzt.

Danke für die Antworten!

Es kommt drauf an, wo man das Auto kauft. Bei Vertragshädlern kommt es immer wieder vor, nur ist dann der Kaufpreis höher.

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 25. Juni 2020 um 21:33:19 Uhr:

Ja OK.

Ich dachte nur dass beim Kauf eines gebrauchten das erste Jahr quasi sorgenfrei wäre.

Das Gegenteil weiß ich jetzt.

Danke für die Antworten!

Und das mit 1200 Beiträgen hier? Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unwissenheit. Zumal das Problem ja anscheinend bekannt war und man die Gewährleistung durch den Händler vertsreichen lies. Ich wette übrigens, das der Händler nicht so seriös ist, wie du denkst. Wer als Verkäufer so eine Gebrauchtwagengarantie bei einem anscheinend recht neuen Fahrzeug verkauft, zieht doch den Kunden viel zu sehr über den Tisch ... übrigens nicht oft nichts kaputt, nur weil Start/Stop nicht funktioniert. Die Batterie ist vielleicht etwas schwächer, erfüllt aber oft noch jahrelang klaglos ihren Dienst ...

... ich persönlich halte von Start/Stop zudem nicht so viel. Bei getretener Kupplung starten schont manche Bauteile, belastet andere dafür mehr.

Zitat:

@Knergy schrieb am 25. Juni 2020 um 22:26:06 Uhr:

Zitat:

@Kaesespaetzle schrieb am 25. Juni 2020 um 21:33:19 Uhr:

Ja OK.

Ich dachte nur dass beim Kauf eines gebrauchten das erste Jahr quasi sorgenfrei wäre.

Das Gegenteil weiß ich jetzt.

Danke für die Antworten!

Und das mit 1200 Beiträgen hier? Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unwissenheit. Zumal das Problem ja anscheinend bekannt war und man die Gewährleistung durch den Händler vertsreichen lies. Ich wette übrigens, das der Händler nicht so seriös ist, wie du denkst. Wer als Verkäufer so eine Gebrauchtwagengarantie bei einem anscheinend recht neuen Fahrzeug verkauft, zieht doch den Kunden viel zu sehr über den Tisch ... übrigens nicht oft nichts kaputt, nur weil Start/Stop nicht funktioniert. Die Batterie ist vielleicht etwas schwächer, erfüllt aber oft noch jahrelang klaglos ihren Dienst ...

... ich persönlich halte von Start/Stop zudem nicht so viel. Bei getretener Kupplung starten schont manche Bauteile, belastet andere dafür mehr.

Startstop dient nur der Einhaltung einer COs Richtlinie und nicht der Langzeitlebigkeit eines Fahrzeuges.

Zitat:

@E97 schrieb am 25. Juni 2020 um 23:09:48 Uhr:

Zitat:

@Knergy schrieb am 25. Juni 2020 um 22:26:06 Uhr:

 

Und das mit 1200 Beiträgen hier? Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unwissenheit. Zumal das Problem ja anscheinend bekannt war und man die Gewährleistung durch den Händler vertsreichen lies. Ich wette übrigens, das der Händler nicht so seriös ist, wie du denkst. Wer als Verkäufer so eine Gebrauchtwagengarantie bei einem anscheinend recht neuen Fahrzeug verkauft, zieht doch den Kunden viel zu sehr über den Tisch ... übrigens nicht oft nichts kaputt, nur weil Start/Stop nicht funktioniert. Die Batterie ist vielleicht etwas schwächer, erfüllt aber oft noch jahrelang klaglos ihren Dienst ...

... ich persönlich halte von Start/Stop zudem nicht so viel. Bei getretener Kupplung starten schont manche Bauteile, belastet andere dafür mehr.

Startstop dient nur der Einhaltung einer COs Richtlinie und nicht der Langzeitlebigkeit eines Fahrzeuges.

Und das mit 1670 Beiträgen hier? Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln über soviel Unwissenheit. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen