ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Roadtrip durch Osteuropa mit 5 Personen gesucht!

Gebrauchtwagen für Roadtrip durch Osteuropa mit 5 Personen gesucht!

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:58

Hey liebe Experten,

ich plane mit vier Kommilitonen einen einmonatigen Roadtrip durch Osteuropa im September - zu fünft über Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien bis nach Istanbul, zurück über Griechenland, Albanien, Serbien Kroatien, Slowenien und Österreich, so ungefähr jedenfalls.

Dafür möchten wir ein gebrauchtes Auto kaufen. Unserem Plan zufolge würden wir es nach dem Trip wieder verkaufen. Ich selber bin schon ein Jahr durch Australien mit dem Auto gereist; bin aber weit davon entfernt, Ahnung von Autos zu haben.

Grundsätzlich wollten wir so um die 2000 - 2500€ ausgeben.

Das Auto sollte folgende Kriterien erfüllen:

- sollte in Osteuropa relativ häufig gefahren werden, sprich kein Exot dort sein, sodass Ersatzteile günstig und schnell verfügbar sind, und man unkompliziert in die Werkstatt kann

- möglichst geringen Verbrauch; das scheint mir in Anbetracht unseres knappen studentischen Budgets am wichtigsten

- großer Tank für relativ hohe Reichweite

- zuverlässig, sofern man davon prinzipiell sprechen kann

- ordentlich viel Stauraum

- Klimaanlage wäre bei 5 Personen recht angenehm, aber kein Muss

Das ist erstmal das, was mir dazu einfällt, wenn euch noch andere wichtige Punkte einfallen, gerne nennen!

In Australien schwirrte so die Regel von maximal 300.000 gefahrenen Kilometern rum, dadrüber sollte man vorsichtig sein; ich weiß nicht, inwieweit das auch für unsere Breitengrade gilt, da wir hier ja zB. schneller fahren und der Motor unter Umständen hohen Belastungen ausgesetzt ist.

Bisher hatten wir so etwas wie einen Passat im Auge, allerdings weiß ich weder welches Baujahr, noch ob der in Osteuropa oft anzutreffen ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2015 um 11:41

Mit fünf Leuten und so einer Tour würde ich eher einen 6 bis 9 Sitzer Bus empfehlen.

Mit einem 5 Sitzer ist die Reise spätestens nach einer Woche rum, keiner will wie Heringe eingedost sein.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Gerade, wenn der 1.000 € unter Budget liegt. So viel mehr als andere kann der gar nicht verbrauchen, um das wieder rein zu fahren.

Der Multipla braucht bei nem Roadtrip sicher nicht mehr als 7 Liter wenn man anständig und vorausschauend fährt. Da ist man ja wenig in der Stadt unterwegs.

Auf die Herstellerangaben was den Verbrauch an geht kannst du sowieso pfeifen.

Ein guter Anhaltspunkt was den tatsächlichen Verbrauch an geht ist Spritmonitor.de.

IdR kann man sagen, dass Motoren der selben Größe und des selben Alters in einem ähnlich großen Auto auch ähnlich viel verbrauchen (+- n bisschen).

Unverkäuflich war der Multipla mal. Die Zeiten sind aber um. Mittlerweile gibts nicht mehr wirklich viele (gut, gabs noch nie :D jetzt aber noch weniger als früher) und die, die noch da sind stehen eigentlich selten länger als 1 Monat auf einem Hof weils halt doch einige gibt, die den Wagen weil er so speziell ist, begehrenswert finden ;)

Klar muss der Zustand stimmen. Ne Grotte will keiner haben.

Grüße

Aber beim Multipla ist hinter der hinteren Bank auch kaum noch Platz. Siehe hier:

http://www.tutorials3d.com/blueprints/fiat_multipla.jpg

Und da sollen 5 Leute ihr Gepäck für 4 Wochen hinbekommen? Mit Zelten, Schlafsäcken, Klamotten? Im Leben nicht. Das gibt Lagerkoller schon auf den ersten Kilometern noch vor der dt-polnischen Grenze.

Zitat:

- sollte in Osteuropa relativ häufig gefahren werden, sprich kein Exot dort sein, sodass Ersatzteile günstig und schnell verfügbar sind, und man unkompliziert in die Werkstatt kann

- möglichst geringen Verbrauch; das scheint mir in Anbetracht unseres knappen studentischen Budgets am wichtigsten

- großer Tank für relativ hohe Reichweite

- zuverlässig, sofern man davon prinzipiell sprechen kann

- ordentlich viel Stauraum

- Klimaanlage wäre bei 5 Personen recht angenehm, aber kein Muss

Schaut mal in Richtung Ford Transit 6-Sitzer, Fiat Ducato, Renault Master, Citroen Jumpy, Fiat Scudo, Renault Trafic/Opel Vivaro/Nissan Primastar, sowas. Schon die Eurovans, Sharan/Galaxy/Alhambra, Renault Espace, Chrysler Grand Voyager wären mir dafür nämlich auch zu klein.

Was manchmal sehr gut im Ausland ankommt sind auch Mitsubishi L300 Busse.

Der Kofferraum des Multipla fasst 430l im Normalzustand.

Mehr als zB. ein aktueller BMW 5er Touring (400l)!

Das täuscht auf den Bildern. Der Multipla schluckt einiges (super Raumkonzept eben) und ist eben sehr breit.

Wenn man dann zB. noch einen Sitz hinten ausbaut weil man ja nur 5 braucht hat man Platz ohne Ende.

Der Tank ist mit 63l üppig.

Hier ein Bild des Multipla Kofferraums: http://i.auto-bild.de/.../Fiat-Multipla-729x486-6865b9592c0c3749.jpg

Citroen Jumpy, Renault Trafic, Opel Vivaro, Nissan Primastar und Renault Master sind für das Budget auf mobile.de überhaupt nicht zu bekommen.

Ford Transit, Fiat Ducato und Fiat Scudo gibts ein paar im zweifelhaften Zustand.

L300 hat was :cool: ist aber leider in dem Budget kaum auffindbar im akzeptablen Zustand oder mit TÜV

PS: Der Multipla hat wie gesagt 6 VOLLWERTIGE Einzelsitze. Er wäre mMn bei dem Budget wirklich das optimalste Auto für so ein Vorhaben. Deshalb dränge ich so nervig darauf :D

Grüße

Meiner bescheidenden Meinung nach hat ralfkoenig völlig recht. Auch in geräumigen Kombis ist es mit drei erwachsenden Menschen auf der Rückbank auf Dauer viel zu eng, vor allem für den armen Menschen in der Mitte. Bei längeren Strecken braucht man auch etwas Platz und Ablagemöglichkeiten neben sich, z.B. für ein Buch oder eine Wasserflasche. Stundenlang mit Körperkontakt links und rechts eingepfercht zu sein, halte ich für völlig unzumutbar. Selbst mal kurz dösen ist nicht wirklich möglich, um sich zum nächsten Fahrerwechsel auch zu erholen.

Ein Passt wie von Euch angedacht würde ich nicht in Betracht ziehen, dann wirklich sowas wie der genannte Transit, z.B. hier

Das Argument mit den 5 vollwertigen Sitzen ist durchaus stichhaltig. Ich zieh den S210 als Vorschlag zurück und verbleibe mit einem Daumen für ralfkoenig. ;-)

Gruß

Martin

Nachtrag: FabJo war ja eigentlich schneller, gibts halt zweimal nen Daumen.

Beim Multipla muss man ja schon schauen, dass es nicht an der Zuladung scheitert. Ich habe da je nach Variante 495 bis 605 kg (leider ohne explizite Angabe, ob die 75 kg Normkilo da mit drin sind, oder noch draufkommen) gefunden. Das kann für 5 Leute plus Ausrüstung schon eng werden. Zierliche Cheerleaderinnen haben vielleicht weniger kg, dafür mehr Gepäck. Für 5 kräftige Naturburschen wird das eh nix, selbst wenn sie mit Minimalgepäck fahren.

Und bei den Bussen: manchmal sind da 1000 EUR extra gut investiert (druch 5 sind 200 EUR pro Nase). Ich erlaube mir auch Tipps abzugeben, wenn der OP vielleicht eine etwas optimistische Preisvorstellung hatte. Und letztlich zählt ja Gesamtpreis: Ankauf + Reparaturen + Sprit - minus Verkaufspreis. Aber in einen Transit gehen auch mal z.B. noch 2 Fahrräder rein. Wo man beim Multipla dann schon außen anstückeln muss. Und wo wieder 80 kg Zuladung (2x20 für die Räder, optimistische 40 kg für den Träger) weg sind.

Wer außerdem nur 5 Sitzplätze hat, kann auch unterwegs keinen einladen oder mitnehmen - zum Teilhaben als Groupie. Oder mal abends zum Abendessen, wenn es draußen schifft wie in Strömen. Das interessanteste sind doch die Begegnungen mit anderen Menschen. Backpacker, die gern mehr oder weniger kostenlos ein Stück mitfahren finden sich immer.

Aber ich gönne ihnen auch die Fahrt in jedem anderen Auto. Rate nur vorher zu einem verlängerten Probewochenende, um zu sehen, ob das so wirklich gut klappt. Und man sich nicht total auf den Sack geht ob der Enge im Auto. Ich meine, die 5 wollen ungefähr 6.000 km abreißen in 4 Wochen. Das sind ca. 220 km / Tag - wenn gleichverteilt jeden Tag. Bei 55 km/h im Schnitt (ausländische Straßen) jeden Tag allein 4 Stunden unterwegs. Oder jeden zweiten Tag 8 Stunden und dann einen Tag Rast. Mehr Kilometer natürlich, wer noch Schlenker fährt.

Zitat:

@keksemann schrieb am 26. Mai 2015 um 09:31:51 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 25. Mai 2015 um 21:22:44 Uhr:

Gibt`s schon :rolleyes:

http://www.pothole-rodeo.com/home.html

:D

wie geil.... nur leider wird mich meine Regierung da auch 2016 nicht mitfahren lassen....

@keksemann:

Kommst du wirklich aus Bamberg und hättest auch Lust da mal mitzufahren :cool:;)

Ich wohne zwischen BA und Hirschaid, und JA, das würde mich reizen... sehr reizen. Allerdings könnte man so etwas auch unabhängig zu einer anderen Zeit planen. Unter anderen Voraussetzungen. Realer.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 22:59

Okay, super Leute, ihr habt echt weitergeholfen,

Gibt es jetzt hier vielleicht noch jemanden, der genauere Kenntnis über die Verbreitungshäufigkeit bestimmter angesprochener Modelle in Osteuropa hat?

LG

am 28. Mai 2015 um 23:15

Zitat:

@FabJo schrieb am 25. Mai 2015 um 13:41:16 Uhr:

Mit fünf Leuten und so einer Tour würde ich eher einen 6 bis 9 Sitzer Bus empfehlen.

Mit einem 5 Sitzer ist die Reise spätestens nach einer Woche rum, keiner will wie Heringe eingedost sein.

Sehe ich genauso! Zu viert geht's auch locker in meiner C-Klasse, wenn man sich halbwegs lieb hat. Aber niemand will quer durch Osteuropa in einem normalen Kombi in der Mitte sitzen!

So, jetzt könnt ihr mich endgültig für wahnsinnig erklären, aber mein Vorschlag ist:

Kauft zwei Yolocars! Zum Beispiel sowas und sowas! Zwei Ultrabilligkleinwagen sind bestimmt billiger als ein großes, abgeranztes Auto. Erst recht, wenn was verreckt! Außerdem muss immer nur einer hinten sitzen und wenn eine Karre verreckt, passen zur Not noch alle in die andere ;)

Sowas habe ich mir auch schon gedacht, Suomi-Simba. Aber man hat dann eben das Gruppenfeeling nicht so richtig. Es sind immer 2 halbe Gruppen, mit "mein Auto" / "dein Auto". Außerdem kann man sich an Ampeln oder unübersichtlichen Stellen verlieren und müsste belastend in Kolonne fahren (Mobilfunkabdeckung ist nicht immer so gut, oder 2 Walkie-Talkies). Naja, und vorher wieder fit machen sollte man beide Autos. Dem Cinquecento da - dem traue ich die Strecke nach Istanbul und zurück erst zu, wenn der ne in den unzuverlässigen Punkten gemacht ist. Ich würde übrigens 2x Kompaktklasse nehmen. Sonst ist zu dritt mit Gepäck nämlich auch nicht viel Platz. Und Kompaktklasse hat mehr Zuladung.

Dafür kann man sich aber mit 2 Autos auch leichter mal teilen, wenn Teile der Gruppe unterschiedliche Vorstellungen haben, was sie an dem Tag machen wollen. Oder man kann mit einem Auto Ersatzteile holen, um das andere fit zu machen. Oder mit einem Auto das andere irgendwo hin schleppen.

Aber die Idee ist eine, die sie mit einbeziehen sollten, ja. Aber alle 5 Leute und alles Gepäck in einen so einen Kleinstwagen, da geht das Abenteuer dann schon richtig los. Paar Seile noch dazu, dass man sich wenigstens einen Dachgepäckträger improvisieren kann. Und ein brauchbares Abschleppseil und Starthilfekabel. Happy Yolo! Klar ist: ein so ein Kleinstwagen ist deutlich überladen mit 5 Leuten und Gepäck. Das kann man als Teil des Spaßes sehen, oder als Teil eines jugendlichen Leichtsinns, der die Gefahren noch nicht abschätzen kann.

@der_Baumgarten

Bzgl. Verbreitungshäufigkeit angesprochener Modelle in Osteuropa wäre so meine Prognose:

Hohe Verbreitung: Ford, VW/Skoda/Seat, PSA (Citroen/Peugeot), Opel, Fiat, Renault/Dacia. Auch für alte Mercedes, Audi, BMW.

Mittlere Verbreitung: Nissan, Toyota, Kia, Hyundai, Lada, Volvo.

Bei folgenden Marken könnte es auf dem Land schon eng werden (relativ niedrige Verbreitung): Suzuki, Mitsubishi, Daihatsu, Subaru, Honda, Tata, Chrysler, Chevrolet, alte Kia und alte Hyundai. Für Volumenmodelle wird man da wohl fündig werden, aber bei Exoten kann es finster aussehen, wer schnell und billig was braucht.

am 29. Mai 2015 um 8:25

Warum nur muss ich bei "Roadtrip ", "Osteuropa/Türkei", "5 Personen" automatisch an nen Transit denken?!

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:24

So, also mittlerweile ist einer abgesprungen, wir sind also nur noch 4 Leute.

Dementsprechend werden wir - so unsere gegenwärtige Übereinkunft - für einen Kombi statt für einen Van entscheiden und begeben uns jetzt auf die Suche.

Na dann ist es ja wieder legitim: S210! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für Roadtrip durch Osteuropa mit 5 Personen gesucht!