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Gebrauchtwagen für 40.000 - 50.000 KM im Jahr

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:16

Hallo,

 

da ich der Liebe wegen umziehen werde bzw. möchte, muss ein neues Auto her, was möglichst günstig im Unterhalt ist. Ich werde dann nämlich zwischen 40.000 und 50.000 KM abspulen und bei dieser Laufleistung glaube ich wird ein Benziner gegenüber einem Diesel sinnlos. Ich fahre derzeit einen Hyundai i10, Bj: 2015 mit dem 1l Motor. Mit dem Kleinen verbrauche ich durchschnittlich etwa 6l Benzin auf 100 KM. Ich habe etwas recherchiert und bisher würde mir nur der Audi A2 1.2 TDI einfallen, der mich finanziell entlasten würde. Ich habe meinen Aktuellen mit dem Audi A2 verglichen, versicherungstechnisch sind beide etwa gleich teuer. Beim Sprit wäre der Audi bei angenommenen 4l pro 100km und 4000-5000 KM pro Monat etwa 150-175€ mtl. günstiger als der Hyundai. Mein Hyundai hat derzeit 30000Km runter, ein gebrauchter Audi A2 würde schon mehr Kilometer runter haben. Meine Frage ist nun ob das was ich an Sprit einspare monatlich am anderen Ende (sonstiger Unterhalt, Verschleiß usw.) wieder den Hyundai ausgleicht, oder ob der Audi trotzdem günstiger bleibt. Der Hyundai würde ja auch bei dieser Laufleistung "schnell" verschleißen und seinen Neuwagenbonus relativ schnell verspielen, oder? Ansonsten wäre meine Frage ob es noch andere günstige Dieselalternativen gibt, die unter 5l Diesel verbrauchen? Preisrahmen wären bis 7000 Euro.

Beste Antwort im Thema

Für einen 15 (!) Jahre alten Kleinwagen (!) würde ich das nicht ausgeben. Da gibt's von Opel, Ford und Co erheblich neueres.

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7.000 Euro + der Erlös des Hyundai?

 

Ich finde den A2 nicht schlecht, der kann aber auch im Falle des Falles teuer werden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A2 1.2 TDI 3L 1. Hand , Sitzheizung

Erstzulassung: 07/2002

Kilometer: 71.900 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 8.790 €

Für einen 15 (!) Jahre alten Kleinwagen (!) würde ich das nicht ausgeben. Da gibt's von Opel, Ford und Co erheblich neueres.

Ich würde gar nichts kaufen, den i10 fahren! Es kann sich keine fünfstellige Investition bei 175 Euro/Monat Einsparung amortisieren.

Ich frage mich immer, ob man seinen Instinkt nach Sicherheit vergisst, wenn man mit so einer Eierfeile über Fernstraßen fährt?

Den Instinkt muss man sich halt auch Leisten können!

Dieser Instinkt lockt auch viele dahin wo man vermeintlch Sicherheit findet!

Ich nehme an, die 40 - 50 tsd km p.a., sollen zum großen Teil auf BAB unbd Schnellstraßen abgespult werden. Wenn da ein Audi A2 1.2 TDI nur 4 l/100 km verbrauchen soll, muss man mit 90 -100 km/h zwischen den LKW dahinrollen, sonst zieht er sich nämlich mehr rein.

Außerdem wird ein ca. 10 Jahre alter Audi ca. 1000,-- € an Service und Reparaturteilen pro Jahr schon dann kosten, auch wenn nichts erhebliches kaputt gehen sollen. ansonsten wird es deutlich teurer.

Ich rate daher auch dazu, den i10 weiter zu fahren. Das dürfte im Ergebnis für die nächsten 1-2 Jahre billiger kommen.

I10 auf LPG umrüsten wenn möglich.

Wenn die 50 TKM nicht überweigend auf der AB gefahren werden, kann man auch an nen Hybriden denken.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:34

Also ich würde den Hyundai i10 Inzahlubg geben und ich rechne mit 7000 Euro minimum. Daher kann der neue nur max. 7000 kosten.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:37

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 2. Mai 2017 um 23:39:52 Uhr:

Ich nehme an, die 40 - 50 tsd km p.a., sollen zum großen Teil auf BAB unbd Schnellstraßen abgespult werden. Wenn da ein Audi A2 1.2 TDI nur 4 l/100 km verbrauchen soll, muss man mit 90 -100 km/h zwischen den LKW dahinrollen, sonst zieht er sich nämlich mehr rein.

Außerdem wird ein ca. 10 Jahre alter Audi ca. 1000,-- € an Service und Reparaturteilen pro Jahr schon dann kosten, auch wenn nichts erhebliches kaputt gehen sollen. ansonsten wird es deutlich teurer.

Ich rate daher auch dazu, den i10 weiter zu fahren. Das dürfte im Ergebnis für die nächsten 1-2 Jahre billiger kommen.

Also der 1.2 TDI ist wirklich der vebraucharmste Diesel den es gibt, auf Spritmonitor gibt es viele, die den A2 unter 4l fahren. Ich würde auf der Autobahn circa 100 fahren, sind eh oft Baustellen....

 

Was ist beim A2 zu beachten? Was würde wie viel kosten. 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie wäre gut.

So ein altes Auto kann zur Kostenfalle werden. Du kannst Dich damit arm sparen - vergiss es!

Willst Du dann mit dem Ding am Ende noch im Windschatten der Busse und LKW fahren?

Der Preis für den i10 mag je nach Ausstattung hinkommen, wobei man neue i10 als Basis schon für gut 8k€ bekommt. Trotzdem realisierst Du da erstmal einen Abschreiber. Da ein i10 für Langstrecke eher grenzwertig ist und mit einem sparsamen Diesel zumindest Verbrauchsvorteile von mehreren hundert € möglich sind, würde ich auch über einen Wechsel nachdenken. Vorausgesetzt, die Beziehung hält dann auch ein paar Jahre...

Der A2 1.2 TDI war ursprünglich Euro3, für die grüne Plakette war eine Umschlüsselung nötig oder die Nachrüstung eines DPF möglich. Letzterer wird sich auf den Verbrauch vmtl. negativ auswirken. Die Angebotslage ist darüberhinaus fürs Budget sehr dünn.

Fürs Geld kannst Du frischere Ware mit ebenfalls recht niedrigen Verbräuchen kaufen. In der Haftplichtversicherung ebenfalls günstig (KH14) sind z.B. Citroën C3 oder Skoda Fabia Combi je als Diesel.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 10:21

Zitat:

@Railey schrieb am 3. Mai 2017 um 11:24:23 Uhr:

Der Preis für den i10 mag je nach Ausstattung hinkommen, wobei man neue i10 als Basis schon für gut 8k€ bekommt. Trotzdem realisierst Du da erstmal einen Abschreiber. Da ein i10 für Langstrecke eher grenzwertig ist und mit einem sparsamen Diesel zumindest Verbrauchsvorteile von mehreren hundert € möglich sind, würde ich auch über einen Wechsel nachdenken. Vorausgesetzt, die Beziehung hält dann auch ein paar Jahre...

Der A2 1.2 TDI war ursprünglich Euro3, für die grüne Plakette war eine Umschlüsselung nötig oder die Nachrüstung eines DPF möglich. Letzterer wird sich auf den Verbrauch vmtl. negativ auswirken. Die Angebotslage ist darüberhinaus fürs Budget sehr dünn.

Fürs Geld kannst Du frischere Ware mit ebenfalls recht niedrigen Verbräuchen kaufen. In der Haftplichtversicherung ebenfalls günstig (KH14) sind z.B. Citroën C3 oder Skoda Fabia Combi je als Diesel.

Danke für deine hilfreiche Antwort! Welche Baujahre sind die beiden denn und welche realistischen Verbräuche haben die beiden? Ich werde zu 90-95% Autobahm fahren, 100km/h.

 

Wie gesagt, mit 4l Diesel auf 100km würde ich im Jahr circa 1800 Euro sparen. Davon muss dann der Unterschiedsbetrag Wartungs- und Verschleißkosten zwischen dem Diesel und meinem Hyundai abgezogen werden. Mein Hyundai müsste alle 20000 KM zur Inspektion, wie oft muss ein Diesel hin und was kostet die Inspektion?

Schon mal die Suchfunktion bemüht? Ich habe da z.B. das gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...g-ist-audi-a2-3l-1-2-tdi-t2199978.html

Es scheint so, dass der A2 1.2 TDI bei höheren Laufleistungen durchaus zu teuren Reparaturen neigen kann. Einer der Halter berichtet hier von Reparaturen im Bereich von insgesamt 5000,-- €.

Der Testverbrauch des ADAC auf der BAB war mit dem 1.2 TDI übrigens 4,6 l /100 km Diesel:

https://www.adac.de/.../Audi_A2_12_TDI_3L_D4.pdf

Die Kunst wird sein, überhaupt einen A2 1.2 TDI mit sauberer Wartungshistorie und ohne Wartungsstau auf dem Markt zu finden.

am 3. Mai 2017 um 14:14

Der A2 ist finde ich nicht das richtige Auto. Viele "Sammler" kaufen den Wagen schon, weil er so einzigartig (hässlich) ist. Daher erlebt der A2 jetzt schon Wertsteigerungen und ist so teuer. Die würdest du mit deinen 40-50tkm jedoch kaputt machen und jegliches Argument einen A2 zu kaufen ist futsch. Der niedrige Verbrauch reißts dann auch nicht raus, gibt auch andere, deutlich modernere Autos, die wenig verbrauchen. Peugeots Diesel sind meine ich sehr verbrauchsarm, vielleicht ein 207/208?

Zitat:

@Ivo96 schrieb am 3. Mai 2017 um 12:21:30 Uhr:

Zitat:

@Railey schrieb am 3. Mai 2017 um 11:24:23 Uhr:

 

... In der Haftplichtversicherung ebenfalls günstig (KH14) sind z.B. Citroën C3 oder Skoda Fabia Combi je als Diesel.

... Welche Baujahre sind die beiden denn und welche realistischen Verbräuche haben die beiden?

Gem. autoampel.de:

  • Citroën C3 / DS3 1.4 / 1.6 HDI in versch. Leistungsstufen von 68 - 120 PS ab 2009, also die 2. Generation, faktisch ab 2010 im Markt. Die Vorgänger sind höher eingestuft. Angebote hat's vom C3 einige übers Land verteilt, DS3 bis 100tkm sehe ich keine. ZR-Wechsel alle 10 J., meist nach über 150tkm.
  • Skoda Fabia Combi 1.9 TDI (2007-2010) / 1.6 TDI (2010-2014) je mit 105 PS, die normale Fabia-Variante mit diesen Motoren ist KH15. Angebote bis 100tkm weniger als vom C3. ZR-Wechsel alle 120/150tkm (1.9) resp. 210tkm (1.6).

Verbrauch und Inspektionkosten magst Du vllt selber erruieren.

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