ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für 1000-2000 EUR

Gebrauchtwagen für 1000-2000 EUR

Hi @,

ich bräuchte ein Auto für meine Eltern, die keine Ahnung von Kfz. haben. Die brauchen nur ein Fortbewegungsmittel, das wenn möglich nie Probleme macht.

Muss Kriterien: billig in der Anschaffung, keine oder nur wenig Pflege (ausser Öl und Sprit), sehr robust (sprich keine ausserplanmässige Werkstattbesuche und wenn doch sollen die wenig kosten - Ersatzteile und Reparaturen sollen billig sein).

Extras sind egal.

PS egal.

Gefahren wird es täglich in der Stadt, gelegentlich auch 100-300km Strecken.

Modellspezifische Besonderheiten, die ein Auto robuster machen sind willkommen, wie z.B. kein Turbo beim Diesel, Kette statt Zahnriemen, besonders rostfrei u.s.w.

Es kommen alle mögliche Marken/Modelle in Frage: Mazda, Toyota, Nissan, VW, Lancia, Alfa.

Die Marke ist mir egal, hauptsache das entsprechende Modell hat sich als sehr robust erwiesen.

Wegen des Preislimits soll es vielleicht Baujahr um 2000 sein. KM Stand soll so sein, dass das Modell noch ca. 5 Jahre aushalten kann (geschätzte KM p.a. 10 TKM).

Bitte Tipps mit Begründung geben:

z.B. Marke, Modell, Bj. Motor weil ...(Richtung Robustheit)

Danke

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2013 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von radih

Die brauchen nur ein Fortbewegungsmittel, das wenn möglich nie Probleme macht.

Es kommen alle mögliche Marken/Modelle in Frage: Mazda, Toyota, Nissan, VW, Lancia, Alfa.

ja, du brauchst definitv hilfe:D

also das mit steuerkette anstatt zahnriemen kannst du mittlerweise vergessen.

früher waren steuerketten noch robust.

da kannst du allenfalls bei einem alten mercedes noch glück haben.

so was in der art vielleicht:

http://suchen.mobile.de/.../185993326.html?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lasst uns nicht bei den 1000 EUR bleiben, ich koennte mir auch 2000-3000 vorstellen wenn das Auto entsprechend robust ist.

Sagt mal, habe ich es nur zufaellig gelesen oder stimmt es, dass Toyota Corolla E110 Bj 1997-2000 einfach unkaputtbar ist?

Sowas wie W124 bei Mercedes?

Wenn ja, dann ist das doch das Auto. Es gibt es fuer 2000-3000 EUR.

Zitat:

Sagt mal, habe ich es nur zufaellig gelesen oder stimmt es, dass Toyota Corolla E110 Bj 1997-2000 einfach unkaputtbar ist?

Ja, ein Corolla ist schon extrem zuverlässig - da ist was Wahres dran. Welche Baureihe genannt wird, ist dabei fast egal: Ein Corolla ist Kult, seine Haltbarkeit über Generationen hinweg ist legendär. Wenn du dich am biederen Äußeren nicht störst, ist ein Corolla ein sehr gutes Auto, allerdings sind die Ersatzteile nicht billig, da man in der Regel zum Toyota-Vertragshändler dafür muss. Dennoch: Ein Corolla ist sehr robust; die Technik ist sehr ausgereift und verdaut klaglos hohe Laufleistungen, etwas Pflege vorausgesetzt. Ein gutes Auto aus Rentnerhand - und da fährst du ewig mit!

Man kann beim Corolla - egal welche Serie - ruhig vom "W124 der Kompaktklasse" sprechen.

Hi,

ja die Corolla sind sehr solide. eher einfache und relativ primitive technik aber die funktioniert zuverlässig.

Ein wenig Aufpassen muß man auf den Rost.

Allerdings haben die typischen Corolla Fahrer ein sehr nüchternen Verhältnis zum Autofahren. gerade weil der Wagen so anspruchslos ist bekommt er oft auch nur wenig Pflege und Wartung.

Das funktioniert bei dem Wagen oft sehr lange,aber irgentwann sind halt auch mal ein paar Wartung und Verschleißreparaturen fällig und wenn das gerade dann der fall ist nachdem du den wagen gekauft hat ist das doof ;)

Es gibt einfach keinen freibrief für ein bestimmtest Modell,jeder Wagen muß individuell begutachtet und bewertet werden. Ein an sich solider Corolla kann sich zum absoluten Groschengrab entwickeln und ein als unsolide bekanntes Modell z.b. eines französischen oder italienischen Hersteller eine absolute Sparbüchse.

Gruß tobias

Nachdem dort absolute Ruhe ist :)

Frage zu zwei Angebote

koennt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Zitat:

Original geschrieben von radih

Nachdem dort absolute Ruhe ist :)

Frage zu zwei Angebote

koennt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Habe ich eben schon gemacht, ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen für 1000-2000 EUR