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Gebrauchtwagen: Ford Mondeo 3. oder 4. Generation

Themenstarteram 28. August 2013 um 12:17

Nachdem ich heute beim Händler war steht für mich fest, dass mein nächster Gebrauchtwagen ein Ford Mondeo (Turnier) wird. Die Frage die sich für mich jetzt noch stellt ist, ob ich mit einem Budget von max. 10.000€ besser zu einem der 3. Generation oder doch zur 4. Generation greifen soll.

Rein optisch und von der Größe sagt mir der 3er eigentlich mehr zu. Und wenn ich deutlich weniger als 10.000 ausgebe, hätte ich auch kein Problem damit!

Was würdet ihr nehmen? Gibt es Modelle die besonders zuverlässig bzw. fehleranfällig sind?

Was die Motorleistung betrifft: Ich fahre jetzt einen Passat 1998, mit 110PS- das reicht mir grundsätzlich.

Wenn der Mondeo einen gleichwertigen "Zug" hat ist das für mich okay.

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9 Antworten

Die Mondeos sind - egal ob Mk1, Mk2, Mk3 oder Mk4 - immer deutlich zuverlässiger und robuster als der Klassendurchschnitt gewesen. Es haperte eben immer nur am Image der Marke Ford und bisweilen (Mk1) auch an emotionslosem Design, das über die technischen Vorsprünge und die eigentlichen inneren Werte hinwegsehen ließ.

Ich würde dir, wenn du schon den Mk3 sowieso favorisierst, den Mk3 auch empfehlen wollen - am besten als Facelifting nach 2005. Die ab 2005 gebauten Typen sind qualitativ sehr wertig und im Innenraum besonders schick - aber, Hand aufs Herz: Jede Mondeo-Serie bietet viel Auto für wenig Geld, und jeder Mk3 kann gut sein.

Die Diesel sind bisweilen etwas anfälliger als die Benziner; der Benzin-Direkteinspritzer 1.8 SCi mit 130 PS (ab Juni 2003 verkauft) ist etwas schwach auf der Brust und auch in Sachen Haltbarkeit mitunter verrufen (aber dennoch läuft eine Straße weiter so ein Auto ohne Probleme; wie gesagt - pauschalisieren kann man nicht).

Du kannst ja den Basis-Benziner mit 110 oder 125 PS wählen.

Mein Lieblingsthema :)

Den 3er mit dem 1.8er Benziner, 125 PS kann ich bis jetzt nur empfehlen. Fahre ihn jetzt fast 2 Jahre (gekauft mit 50t kilometern für damals 9000€, BJ 02/2007) und er hat noch keinerlei Probleme gemacht. Einzig den Motor finde ich persönlich ein bischen schwach, aber find mal einen mit der 2.0 Liter Maschine (145PS). Wenn dir die 110 PS im Passat aber schon reichen, sollten die 125 auch passen.

Das Ding ist im Übrigen ein Raumwunder :)

Hallo

 

als ich kann dir den Mondo Kombi MK 3 nur empfehlen. Habe mir 2003 einen Vorführwagen gekauft.

Motor 1,8 125 PS, Benziner, mit Klimaautomatik und Radio CD.

Alles in allem ein gutes Auto - ordentliche Platzverhältnisse, großer Kofferraum, gutes Fahrverhalten -

habe noch kein ESP - gute Fahrleistungen. Benzinverbrauch in der Stadt Sommer - 9,5 Liter, Winter 10,5 Liter.

Der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei etwa 7,5 Litern, habe es allerdings auch schon geschafft auf einer Urlaubsfahrt unter der Woche, viel LKW-Verkehr und von daher nicht schneller gefahren als 110 km/h einen Verbrauch von etwas unter 6 Literrn zu erzielen.

Was wurde gemacht an meinem Auto - Inspektionen, ein Satz neue Sommerreifen, ein Satz neue Winterreifen, Bremsbeläge und eine neue Batterie.

Auch nach mehr als 10 Jahren kein Rost, gute Verarbeitung - nichts klappert. Dieses Auto würde ich mir wieder kaufen - kenne mich allerdings mit den Dieselmotoren und deren Anfälligkeiten nicht

aus.

Gruß

Nobby

Hallo,

ich habe einen Mondeo Kombi Bj 2006 als Firmenwagen gefahren als Diesel mit 115 PS. Nach 318000 km habe ich ihn abgegeben. Der läuft heute noch in Polen. Große Reparaturen hatte der nie .

Und Als Vertreter hat der nur Feuer von mir bekommen. Bis zum Ende war noch die 1 Kupplung drin. Trotz Anhängerbetrieb.

MfG

MK3 mit dem 2,2 TDCI Titanium + 6Gang Handschaltung finde ich Top

Verbraucht ca 7 Liter im Alltag und die 400 NM ziehen klasse an. Das sind mir die 200€ im Jahr an Mehrkosten der STeuer locker wert.

MK4 solltest du selbst Fahren, es ist eben die überarbeitete Auflage.

Allgemein würde ich das Auto kaufen, welches

- Technisch einwandfrei ist

- absolut Rostfrei ist

- Glaub- und Vertrauenswürdige Herkunft sowie Vorgeschichte

- Inspektionsheft + Tüv / Werkstattbelege dabei sind

sowie insgesamt das Gefühl zum Auto und dem Preis passen.

Bei mir waren der technisch- wie optisch absolut Tadellose Zustand für ein Gebrauchtfahrzeug gemäß Besichtigung / Probefahrt/ Tüv-Prüfung sowie glaubwürdige Herkunft / Vorbesitzerdokumente das entscheidene Kaufargument.

Bei allen vorherigen Fahrzeugen war immer irgendwas das gestört hat, sei es Rost an Bauteilen, Feuchtigkeit im Innenraum/Kofferraum/Ersatzrad, Ölundichtigkeiten an Kupplung/Getriebe, defekte Servopumpe, völlig abgegriffenes Lenkrad nach angeblichen 110TKM aber neuwertige Kupplung-Pedalgummis, keine Winterräder (Verkauf im Winter) Bremsscheiben zerschlissen, Spur verzogen...

Nein, mein Auto habe ich auch seit 5 Jahren und 100TKM aber da ist Technisch und Optisch auch alles Tip-Top. Wenn die Spur verzogen war, habe ich das eben notfalls dreimal einstellen lassen bis es perfekt war. Genauso wurde bei meinem Auto jeder Schaden sofort durch Werkstatt behoben und die REchnungen sowie Inspektionsbelege sind alle im Auto-Ordner. Warum sollte ich dann ein Auto kaufen, das zuvor nicht auch so Instandgehalten und Dokumentiert wurde? Nicht bei 10.000€. Da muss alles Passen - man muss die Autos nur finden. Viel Erfolg dabei :-)

z.B. sowas oder so einen

ich habe mir 2006 einen neuen 115 ps tdci mondeo ghia gekauft, der war wirklich prima im unterhalt und verbrauch. trotz der 115 ps liess sich der mondeo absolut super flott fahren, kann ich nur empfehlen.... :)

Wenn dir der MK3 optisch besser zusagt (da bist du ein Einzelfall :D ), dann nimm den. Fehler machst du mit beiden nicht, aber beim MK3 ist für das Budget etwas mehr Ausstattung drinnen.

Ich hatte beide Autos bereits. Ich finde den MK4 deutlich besser: leiser; sicherer, schönerer Innenraum.

Hätte ich die Wahl zwischen einem MK3 mit Top-Ausstattung mit Diesel oder einem gleich teuren nackten MK4 mit Basis-Benziner, würde es der MK4 werden.

Hi zusammen

Also ich habe mir 04/2001 einen neuen MK3 1.8 125PS Ghia gekauft.

Gefahren bis 09/2013 ...also etwas länger... :)

102000 km gesamt.

Null Ausfälle !! Motortechnisch !

2010 ist vorne rechts ne Feder gebrochen.

2012 2 neue Radlager

Das war alles..

Der 1.8 Liter 125 PS oder später der 130 PS reicht locker aus wenn man nicht immer oder öfter mit 4 Leuten fährt..gerade wenn man die Klimaanlage mit einschaltet..

Wenn doch öfter gut beladen dann passt eher der 2.0 mit 145 PS.

Arbeitskollege hat damit 230000 KM gefahren.. Steuerkette haben beide Motoren.

Ein MK3 der letzten Jahre mit netter Ausstattung :) ist immer noch ein feines Auto !

Und aud der Rückbank sitzt man wie ein König.

Aber steht ein MK4 daneben sieht der MK3 doch etwas alt aus....halt die Optik.

Schade finde ich das der MK4 jetzt noch größer und länger geworden ist..

Gruß Bernd

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