ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen erhebliche Mängel

Gebrauchtwagen erhebliche Mängel

Themenstarteram 15. September 2011 um 20:57

Hallo

Folgender Sachverhalt:

Ich habe bei einen Autohändler einen Gebrauchten Ford KA Bj.97 gekauft der noch bis 09/11 TÜV hat.

Ich habe leider kaum Ahnung von Autos und habe mir meiner Meinung nach einen seriösen Händler(inkl.Meisterbetrieb) rausgesucht. Der hatte besagten Ford stehen der optisch wirklich noch sehr schön aussieht. Vor dem Kauf wurden noch diverse Teile erneuert und Ich habe ihn mehrmals gefragt ob ihm noch TÜV relevante Sachen aufgefallen sind. Dies verneinte er und sagte der müsste so durchgehen.

Nun war ich heute beim TÜV und Urteil war vernichtend. Die kompletten Schweller,Unterboden,Auspuff komplett durchgerostet bzw morsch.

Nach Aussage des Prüfers wirtschaftlicher Totalschaden. Auf meine Frage ob das ein KFZ Meister übersehen haben kann lächelte er nur süffisant und schüttelte den Kopf.Er sprach sogar das es gefährlich sei noch viel damit zu fahren.Stillgelegt wurde er jedoch nicht.

Nun zu meiner Frage:

Kann Ich den Händler dafür zur Verantwortung ziehen? Ich habe ihm von vornherein gesagt das ich keine Ahnung habe und mich da auf sein Urteil verlasse und ihn mehrmals nach Tüv relevanten Mängeln gefragt.

Würde mich über Antworten freuen

Gruß

Klaus

 

 

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2011 um 11:36

Ich verstehe solche Leute immer nicht. Keine Ahnung von Autos, loslaufen und blind ein Auto für nen Appel und n Ei kaufen, weil der Wagen bei einem Meisterbetrieb steht wird der schon gut sein.

Die Ernüchterung folgt dann später, und dann ist das Geschrei groß. Und dann will man wegen einer 500 Euro Gurke die die Abwrackprämie verschlafen hat einen Rechtsstreit beginnen.

Im Ernst: Wenn ich einen 14 Jahre alten Ford KA kaufe der kurz vorm TÜV Ende steht, dann sollte ich mir zummindest mal die Mühe machen den Wagen auf eine Hebebühne fahren zu lassen und ihn mir von unten anschauen. Dinge wie der totale Korrosionsschaden sind auch für einen Laien erkennbar.

Also tut mir leid, aber MIR wäre es peinlich mit so einem Anliegen einen Anwalt zu konsultieren, bzw einen Rechtsstreit mit einem Händler anzufangen.

Ich geh doch auch nicht in einen Supermarkt und kaufe eine vergammelte Melone um danach mit einem Anwalt zu drohen dass einen niemand darauf hingewiesen hat dass die Melone vergammelt ist... Das würde mein Selbstwertgefühl überhaupt nicht erlauben....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 16. September 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

bis 2000 euro ist alles schrott,da kann man sich auf nix verlassen.

und was der meister gesagt hatt,da wird er sich nicht mehr drann erinnern,wenn man nichts geschriebenes hat steht aussgae gegen aussage,du kannt nur vernünftig reden mit im,und hoffen das er bisschen einsicht zeigt,ein rechtsstreit für die paar euro lohnt nicht.

Das stimmt so nicht. Ich habe schon mehrmals Golf II als Winterauto für unter 500€ gekauft und die hatten frisch TÜV und haben auch zwei Jahre ohne große Probleme oder Mängel gehalten.

Das war eindeutig kein GEBRAUCHTwagen sondern ein VERBRAUCHTwagen. ;)

 

Einen Gebrauchtwagen verkauft ein Meisterbetrieb mit aktuellem TÜV und fahrfertig, dann allerdings auch zu einem Preis, der deutlich über 500,- € liegt.  :eek:

 

Das sagt einem aber bei dem aktuellen Preisgefüge schon der gesunde Menschenverstand, dass es für 500,- € ein gut erhaltenes, gebrauchtes Markenfahrrad gibt, aber niemals einen Gebrauchtwagen, der die Ansprüche an einen Jahreswagen befriedigen kann.  :rolleyes:

 

Es hat sich wohl immer noch nicht überall herumgesprochen, was Marktwirtschaft bedeutet.

Geschenkt gibt es nunmal im Business nichts! :mad:

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

... Ich habe schon mehrmals Golf II als Winterauto für unter 500€ gekauft und die hatten frisch TÜV und haben auch zwei Jahre ohne große Probleme oder Mängel gehalten.

Tja, da wirst Du aber sicher bei der Auswahl des Kaufobjektes ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag gelegt haben, als der TE !

Derartige Fahrzeuge muss man schon etwas genauer unter die Lupe nehmen ...

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

... Ich habe schon mehrmals Golf II als Winterauto für unter 500€ gekauft und die hatten frisch TÜV und haben auch zwei Jahre ohne große Probleme oder Mängel gehalten.

Tja, da wirst Du aber sicher bei der Auswahl des Kaufobjektes ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag gelegt haben, als der TE !

Derartige Fahrzeuge muss man schon etwas genauer unter die Lupe nehmen ...

So ist es. Wir haben für unseren 2er 800 Oiro bezahlt. Der war auch nicht Mängelfrei, aber alles was Sicherheitsrelevant ist, funktioniert. Bischen was haben wir natürlich schon noch investiert. Meine Dame ist allerdings seit November 2010 über 14.000 Kilometer gefahren und er läuft und läuft und läuft....

am 16. September 2011 um 12:06

Man kriegt sehr wohl für kleines Geld vernünftige Autos.

Mein 420 SE hat 3.300 Euro gekostet, mit frischen Tüv, meinem Segen, dem Segen von Mercedes (kurz vor Feierabend einmal über die Bühne gejagt um eine zweite Meinung einzuholen). 265.000 km gelaufen.

Kein Neuwagen: Etwas Spiel in der Lenkung, Klimakondensator ist undicht, ein Hydrostößel ist platt. Kommt im Winter dran.

Die Gleitschienen der Steuerkette waren an einer Stelle schon gebrochen, eine typische Schwachstelle dieses Motors. Wenn Stücke der Schiene zwischen Kette und Nockenwellenrad geraten dann wars das für den Motor. Auch darüber habe ich mich vorab informiert, und mein erster Weg nach Kauf war Opas Scheune wo ich das ganze saniert habe. Neue Steuerkette und Kettenspanner hat er auch schon bekommen.

Angedacht für den Winter ist: Trockeneisstrahlen und Neuversiegelung des Unterbodens, Überholung des Lenkgetriebes, Überholung der Hydrostößel.

Es gibt für mich kein schöneres Auto als einen guten alten V8. Gute 280 NM im Leerlauf, lineare Drehmomentkurve und Kraft in jeder Lebenslage. Verbrauch ist mit 10-15 Litern auch sehr im Rahmen.

Ich wüsste kein besseres Auto! Wenn ich da einige Leute sehe die sich für das gleiche Geld einen Golf IV kaufen, der anschließend erstmal in der Werkstatt steht...

Worauf ich aber hinauswill: Hätte der TS meinen Wagen gekauft wäre er sicherlich empört darüber dass der Wagen in 21 Jahren nunmal gealtert ist zum Verkäufer gegangen. Man sollte sich einfach darüber bewusst sein, dass jeder Gebrauchtwagen Mängel aufweist, das reicht vom Kratzer im Lack bis zu einem verrosteten Unterboden...

Lustig finde ich immer wie groß die Empörung darüber ist, dass der Wagen trotz frischen Tüvs nicht mängelfrei ist. "Aber der hat doch TÜV bekommen, wie kann denn das sein" höre ich immer im Brustton der Überzeugung.

Leider interessiert den Tüv weder der Zustand des Getriebes, noch eine defekte Zylinderkopfdichtung

am 16. September 2011 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

... Ich habe schon mehrmals Golf II als Winterauto für unter 500€ gekauft und die hatten frisch TÜV und haben auch zwei Jahre ohne große Probleme oder Mängel gehalten.

Tja, da wirst Du aber sicher bei der Auswahl des Kaufobjektes ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag gelegt haben, als der TE !

Derartige Fahrzeuge muss man schon etwas genauer unter die Lupe nehmen ...

Das steht außer Frage, habe ich aber auch davor schon geschrieben. In dem Segment ist sehr sehr viel Schrott dabei. 1 bis 2 Wochenenden gehen schon mal drauf bis man etwas Vernünftiges in dem Segment gefunden hat. Ich hatte allerdings immer jemanden mit Ahnung dabei. Alleine hätte ich wahrscheinlich mehr als ein mal in die Xeixe gegriffen. :)

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

bis 2000 euro ist alles schrott...

Das kann ich nicht bestätigen.

Mein 17-jähriger Sohn fährt ein 14 Jahre alten Clio in hervorragenden Zustand.

Kein Rost, keine Probleme.

Das Auto habe ich vor zwei Jahren für 1200 Euro für ihn gekauft.

Um mal beim Thema zu bleiben:

Was der TE für Ansprüche hat, ergibt sich aus dem Kaufvertrag: Wenn zur Beschaffenheitsvereinbarung die mündlichen Äußerungen zur TÜV-Fähigkeit gehören, dann stellt der jetzige Zustand zunächst einen Mangel dar. Ob der TE Ansprüche wegen des Mangel hat, ergibt sich aus dem Vertrag.

Also TE, entweder mehr Infos dazu, oder hör dir das Gebashe der Neunmalklugen weiter an...

Ach ja...die gute MT-Mentalität einiger ist hier echt zum Schreien.

Jemand hat etwas getan (was man selber nie tun würde) und schon stürtzt man sich auf den TE wie ein Geier!

Gebt ihm doch einfach Ratschläge:

-red mit dem Betrieb

-Pech gehabt

-nächstes Mal bist du schlauer

-Anwalt sinnvoll/schwachsinnig etc.

-Vertragsvereinbarungen

Aber immer sofort diese "Kloppe"...würd mich nicht wundern, wenn manche hier bald einen Bogen um MT machen.

Foren sind da, um Probleme beratent zu mildern oder auszuräumen!!!

Es kommt IMMER auf den Ton an...

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ach ja...die gute MT-Mentalität einiger ist hier echt zum Schreien.

Jemand hat etwas getan (was man selber nie tun würde) und schon stürtzt man sich auf den TE wie ein Geier!

Aber immer sofort diese "Kloppe"...würd mich nicht wundern, wenn manche hier bald einen Bogen um MT machen.

Foren sind da, um Probleme beratent zu mildern oder auszuräumen!!!

Es kommt IMMER auf den Ton an...

Vielleicht solltes Du präzisieren, wen Du meinst. Ich fühle mich nicht angesprochen aber Deine Formulierung lässt vermuten dass Du mich nicht ausklammerst :). Daher würde ich mich freuen, wenn Du das geradebiegst :)

-Danke-

 

am 16. September 2011 um 14:03

Ja, da geb ich Dir recht.

Aber wenn man längere Zeit Mitglied bei Motor Talk ist, und auch regelmäßig was schreibt und sich zu den Problemen anderer Leute Gedanken macht, dann reagiert man irgendwann allergisch auf gewisse Beiträge.

Und ich finde die Moral die hinter diesem Thread steckt auch nicht in Ordnung:

Wenn man sein Geld für etwas ausgibt, dann sollte man in erster Linie selbst darauf achten dass man es nicht für Schrott ausgibt. Das hat überhaupt nichts Rechtsansprüchen die der Käufer ja vielleicht doch hat zu tun. Sondern einfach mit der Überlebensfähigkeit des Menschen in der heutigen Konsumgesellschaft.

Erst denken und dann kaufen. Und nicht umgekehrt. So schwer ist das doch nicht oder? Man sollte sich auch vor Augen führen dass es hier ja nicht um kleine Mängel geht, sondern so wie ich es verstanden habe um ein schrottreifes Fahrzeug.

Und wenn man einen uralten Kleinwagen für 500 Euro kauft, dann ist es echt nicht zu viel erwartet sich den Wagen mal von unten anzugucken.

Oder andersrum: Wenn eine Sanierung ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann heißt das erstmal garnichts. Wenn man 700 Euro reinstecken müsste und der Wagen danach gut wäre hätte man 1200 Euro für ein fahrendes Auto mit TÜV ausgegeben. So schlecht wäre das nun auch wieder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Ach ja...die gute MT-Mentalität einiger ist hier echt zum Schreien.

Jemand hat etwas getan (was man selber nie tun würde) und schon stürtzt man sich auf den TE wie ein Geier!

Aber immer sofort diese "Kloppe"...würd mich nicht wundern, wenn manche hier bald einen Bogen um MT machen.

Foren sind da, um Probleme beratent zu mildern oder auszuräumen!!!

Es kommt IMMER auf den Ton an...

Vielleicht solltes Du präzisieren, wen Du meinst. Ich fühle mich nicht angesprochen aber Deine Formulierung lässt vermuten dass Du mich nicht ausklammerst :). Daher würde ich mich freuen, wenn Du das geradebiegst :)

-Danke-

Wieso ausklammern?

Wie du schon selber richtig erkannt hast, spreche ich hier niemanden direkt an...

Wer sich angesprochen fühlt, sollte sich mal fragen warum! ;)

Und mit nem Finger werde ich bestimmt auf keinen zeigen...höchsten Leute mal wachrütteln, dass es auch Mitmenschen gibt, die der Materie Autokauf nicht ganz so gewachsen sind wie manch andere hier und auch viel naiver an solch eine Sache rangehen.

Der TE hat bestimmt genug an seinem Fehlkauf zu knabbern! Da kann er manches...Zitat: "Gebashe"...nicht noch oben drauf gebrauchen! ;)

Also chillen wir doch alle mal ne Runde! :D

am 16. September 2011 um 14:19

Ich seh das anders: Hier geht es garnicht um den Autokauf an sich, sondern um eine generelle Einstellung. Erst handeln und danach Gedanken machen. Und diese Einstellung finde ich nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich seh das anders: Hier geht es garnicht um den Autokauf an sich, sondern um eine generelle Einstellung. Erst handeln und danach Gedanken machen. Und diese Einstellung finde ich nicht gut.

Solche Leute gibt es aber nunmal...und daran wirst du...daran werden WIR nie was ändern können!!! :)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Also chillen wir doch alle mal ne Runde! :D

Das sowieso :cool:

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

 

Und mit nem Finger werde ich bestimmt auf keinen zeigen...höchsten Leute mal wachrütteln, dass es auch Mitmenschen gibt, die der Materie Autokauf nicht ganz so gewachsen sind wie manch andere hier und auch viel naiver an solch eine Sache rangehen.

Ich sehe das wie GD 300:

Zitat:

Hier geht es garnicht um den Autokauf an sich, sondern um eine generelle Einstellung. Erst handeln und danach Gedanken machen. Und diese Einstellung finde ich nicht gut.

Bei 500 Euro..., was kann man da erwarten? Darüber sollte man sich eben im klaren sein. Oder eben im Zweifel vorher fragen und dann kaufen.

Von meiner Seite aus nix gegen den TE, aber nochmal: was kann man für das Geld erwarten? Und Lehrgeld haben wir doch schließlich alle schon einmal bezahlt ;)

Anyway, wo ist eigentlich der TE abgeblieben? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gebrauchtwagen erhebliche Mängel