ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen | Coupe/Cabrio | "sportlich" | bis 10.000€

Gebrauchtwagen | Coupe/Cabrio | "sportlich" | bis 10.000€

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:50

Moin moin und schöne Grüße aus Niedersachsen,

ich habe bisher einige Kaufberatungen und Tests zu vielen verschiedenen Fahrzeugen/Karrosserievarianten gelesen und mir auch bereits einige Fahrzeuge vor Ort angeschaut, jedoch noch nicht das richtige gefunden, bzw. bestimmt auch noch sehr viele Interessante Autos übersehen. Und somit bin ich dann schließlich bei euch gelandet und hoffe, dass ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

Momentan fahre ich die Autos meiner Eltern, da ich noch in der Lehre bin, diese aber in nächster Zeit abschließen werde und meine Eltern dann wieder beide Autos brauchen. Ich fahre zur Zeit täglich einen Polo Bj. 2009, Benziner und irgendwas um die 80-90 PS. Außerdem fahre ich gelegentlich einen Audi A6, 3.0L, Diesel mit etwas über 200PS. Tja und somit muss ich mir nun langsam aber sicher Gedanken machen, was für ein Auto es denn sein soll. Der Autokauf liegt zwar noch gute 6 Monate hin, aber ich plane solche Investitionen nunmal gerne ;)

PS: bin bereits einige Wochen im Winter einen BMW E36 gefahren und muss sagen, dass ich persönlich den Hecktriebler leichter zu kontrollieren finde ^^

 

Mein Fahrerprofil:

Arbeitsweg: ca. 80km pro Tag (Hauptsächlich Landstraße und kleine Ortschaften)

Gesamtkilometer im Jahr: zwischen 25.000 und 30.000

Saisonfahrzeug: Definitiv NEIN! (muss ganzjahres geeignet sein)

Front/Heck/Allrad: Bevorzuge Heckantrieb

Karrosserieform: Coupe/Cabrio (Stahldach bevorzugen?)

Sitzplätze: 2 sind ausreichend, 4 schaden nicht

Laufleistung: bis ca. 120.000km

PS: so ca. 150PS und aufwärts

Ausstattung: Klima wäre wünschenswert, Leder (kann, muss aber nicht)

Erstzulassung: keine Oldtimer (zu schade), gerne Youngtimer aber auch neuere Fahrzeuge

Verbrauch: sollte sich im Mittel so ca. um 10 bewegen, natürlich ist weniger erlaubt ;)

 

Ich habe auch bereits einige Fahrzeuge angeschaut bzw. Probegefahren, unteranderem den Mazda MX-5 (da er viel Lob erfährt). Von diesem Auto, muss ich leider zugeben, bin ich kein Freund. Seine Fahrleistungen sind anständig und machen auch dementsprechend Spaß, jedoch finde ich ihn optisch nicht sehr gelungen und habe auch von der Bequemlichkeit der Sitze nicht den positivsten eindruck mitgenommen. Auch wenn diese sehr guten halt bieten entsprechen sie leider nicht meinen Bedürfnissen/Anforderungen.

Autos die ich sehr interessant finde sind z.B.:

MB SLK 230 Kompressor (nach Facelift)

VW Corrado G60 (leider Fronttriebler, aber möchte ich noch probefahren, häufig verbastelt -.-)

Porsche 944 S2 (wahrscheinlich noch zu teuer)

BMW Z3 Coupe

 

Nun meine Frage an euch, habt ihr noch weitere Ideen oder könnt mir zu den bereits genannten Fahrzeugen Iipps oder Erfahrungsberichte geben?

Ich bin für jegliche Art der Hilfestellung dankbar :)

Mit Freundlichen Grüßen

Vabos

Beste Antwort im Thema

Cadillac XLR?

Edit: Ne, liegt wohl doch "etwas" über deinem Budget.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Mercedes SLK ist an sich recht ausgereift und solide, ebenso der BMW Z3, welcher als Coupé aber schon in Richtung Sammlerstück geht, wenn man den gut pflegt ist er aber bestimmt kein absolutes Groschengrab.

Ich kann dir noch den Chrysler Crossfire empfehlen, gabs zwar nur mit den 3.2L V6 (mit und ohne Kompressor), ist aber ein anständiges, schönes Fahrzeug, was solide ist und auf dem SLK basiert, abgesehen von Karosserie sind Ersatzteile also kein wirkliches Problem.

Ein BMW E46 ist an sich schon ein Stückchen schwerer und unsportlicher als der leichte Z3, der SLK und Crossfire dagegen sind ebenfalls fast eher auf Komfort ausgelegt, was den BMW 3er gar nicht mal so übel dastehen lässt. Ein Coupé als 3,0Liter R6 ist meist sehr gefragt, aber der 2,5Liter R6 macht ebenso sehr viel Spaß. Der kleinere 320i ist angeblich auch nicht zu vergessen, in Anbetracht deines Budgets und deiner Wünsche denke ich aber ist der kleinste R6 wahrscheinlich ein wenig zu langsam.

Ein Audi TT als Quattro ist inzwischen auch nicht mehr unbezahlbar, und zwar recht kopflastig, aber auch gar keine so üble Wahl, nur recht schwer ist der meist auch.

Porsche Boxster hat recht hohe Wartungskosten, dürfte aber vielleicht einen Blick wert sein, vor allem, da er Fahrtechnisch die Liste hier wohl anführen dürfte.

Ein Diesel soll es wohl nicht werden? Bei den Fahrleistungen könnte es sich aber durchaus lohnen? Da schonmal umgeschaut?

am 24. Januar 2015 um 18:31

Sofern er dir optisch zusagt, würde ich auch mal nach einem BMW Z4 (E85) Roadster Ausschau halten.

Da findest du bereits interessante Fahrzeuge in deinem Budgetrahmen; v.a. mit deinen minimalistischen Ansprüchen an Ausstattung. Zur Not kann man bei gepflegten Exemplaren auch kleine Zugeständnisse bei der Laufleistung machen. Gerade die Reihensechszylinder sind sehr standfest.

Sportlichkeit, Hinterradantrieb und Alltagstauglichkeit sind für zwei Personen gegeben. Zumindest finden man auch Menschen mit 1,85m noch eine bequeme Sitzposition.

Dank Stoffdach kann man auch zu zweit offen (in den Urlaub) fahren. Das Stoffdach hält auch im Winter. ;) Und zur Not kannst du dir ein Hardtop besorgen und montieren. Daher kannst du den Z4 auch ganzjährig fahren.

Bei der Anforderung nach Leistung wird dir jeder Z4 gerecht, da bereits die Basismotorisierung (2,0i) 110kW/150PS hat. Die Sechszylindermodelle haben allesamt mehr Leistung zu bieten. Und selbst die großen 3,0-Motoren lassen sich mit unter 10l bewegen, ohne im Geringsten ein Verkehrshindernis darzustellen.

Ansonsten hat der Z4, wie jedes andere Auto auch, so seine Schwachstellen und Kinderkrankheiten. Die meisten davon lassen sich aber gut und relativ günstig beheben. Zudem gibt es eine größere "Fan"-Gemeinde, die viele Hilfestellungen zur Verfügung stellt. ;)

Insgesamt ein durchaus solides Auto für deinen Einsatzzweck. Und der Unterhalt, gerade die Versicherungen, ist sogar relativ günstig. Da kommt einen so manche "banale" Alltagskutsche wesentlich teurer zu stehen. :eek:

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:48

Danke für die schnelle Antwort, über den Crossfire werde ich mich mal informieren, genau so über Diesel Fahrzeuge, habe diese bisher noch nicht weiter beleuchtet (warum auch immer :D ). Der Porsche Boxster gefällt mir leider nicht so ganz, werde ihn mir aber mal bei einem Händler genauer anschauen und evtl probe fahren.

Den Audi TT möchte ich gerne ausschließen, auch wenn er ins Budget passend würde.

Ein bekannter von mir fährt einen und ich durfte ihn bereits mehrfach fahren und muss sagen, optik okay aber das Fahrgefühl sagt mir ganz und garnicht zu.

Das der BMW Z3 Coupe bereits zum Sammlerstück geworden ist, ist mir leider auch bei meiner Recherce bewusst geworden, jedoch habe ich ihn trotzdem aufgelistet, da er an sich gut in meine Vorstellungen passt und somit als Beispiel dienlich ist. Und hin und wieder soll es ja auch Glückstreffer geben :D

Zum Z4:

werde mich über dieses Fahrzeug mal informieren ;)

danke für die Tipps

Cadillac XLR?

Edit: Ne, liegt wohl doch "etwas" über deinem Budget.

Beim Z4 sind Coupes noch schwerer zu bekommen fast wie beim Z3, im Z3 gabs noch 4 Motoren im Coupé im Z4 nur noch 2. Auch ist der Z3 2.8i wohl noch halbwegs bezahlbar und ein echt geiles Gefährt, dürfte da mal auf der Nordschleife in einem mitfahren, ich dachte der Kerl bringt uns um xD. Wenn du einen guten Z3 bekommst, zugreifen, nicht zögern!

Bei Diesel gibts halt meistens eher so Coupés wie den E46, welcher aber damit auch nicht übel ist. Sportwägen mit Diesel, also in Richtung Z4 oder SLK sind doch sehr, sehr rar, bei deiner Fahrstrecke von Landstraße dürftest du mit einem Diesel aber auch sehr geringe Verbräuche erzielen.

 

Tante Edit:

Habe gerade Diesel gesucht, als Coupé, da gibt es den Alfa Romeo GT mit dem 1.9 Diesel, der hat zwar "nur" 150PS, dürfte aber eigentlich auch nicht übel sein. Über den Wagen selbst weiß ich recht wenig, aber ich glaube der Alfa Diesel war gar nicht mal so übel. Wieder Frontantrieb halt...

Peugeot 407 Coupé Diesel V6 gibts auch noch, da kann das Automatikgetriebe mal zicken machen, ansonsten interessant, finde es aber recht schwer und ist eigentlich auch eher mit einem Auto à la E46 zu vergleichen, bis darauf, dass der noch leichter ist. Auch Frontantrieb wenn ich mich nicht irre.

Golf GTD oder Seat Leon im Vergleich sind zwar eigentlich wieder etwas standard, aber beide gehen mit dem großen Diesel mit 170PS bestimmt nicht übel und sind auch für den täglichen Arbeitsweg angenehme, gemütliche aber eher sportlich abgestimmte Fahrzeuge.

Diesel mit Heckantrieb bekommst sonst wohl nur als E46 oder E90, was mir da noch am ehesten zusagen würde. Würde aber mal anfangen zu rechnen, bei etwa 30t km im Jahr kann sich da schon was rechnen...

Zitat:

Gesamtkilometer im Jahr: zwischen 25.000 und 30.000

Laufleistung: bis ca. 120.000km

Erstzulassung: keine Oldtimer (zu schade), gerne Youngtimer aber auch neuere Fahrzeuge

Also ich glaube jetzt nicht dran, dass ein Youngtimer (>20 Jahre, also vor 1995) so ein super Fahrzeug wäre, um damit ab sofort 30.000 km im Jahr abzureißen. Punkte: Sicherheit, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Reparaturkosten.

Zitat:

Cabrio/Coupé mit Heckantrieb unter 10.000 EUR

SLK und Z4, ich denke, das sind hier schon die interessantesten Fahrzeuge mit Heckantrieb für 2 Personen (und auch am häufigsten vertretenen).

SLK - Stahlklappdach

Z4 - Stoffdach oder Coupé

Z3 älter, schlechtere Sicherheit, Stoffdach oder Coupé

4-sitzige Coupés schaffen halt mehr Nutzwert: u.a. 3er Coupé, CLK, Lexus IS Coupé. Und immer Stahldach. :-)

Mercedes C-Klasse Sportcoupé wäre noch ein recht junger Tipp in deinen Kriterien mit günstigem Verbrauch.

Sowas in die Richtung:

Mercedes-Benz C 180 Sportcoupe

EZ 02/2008

80.000 km

Benzin

105 kW (143 PS)

Schaltgetriebe

http://suchen.mobile.de/.../195986063.html

oder

http://suchen.mobile.de/.../203046867.html

http://suchen.mobile.de/.../203106528.html

Gern auch als Diesel:

Mercedes-Benz C 220 CDI Sportcoupe DPF, Navi, Scheckheft

http://suchen.mobile.de/.../204119661.html

Ein BMW 1er Coupé/Cabrio ist halt in deinem Budget/km-Leistung nicht so richtig oft zu haben.

Für das Besondere im Leben abseits des MB/BMW-Einerlei:

Ein Ford Mustang Cabrio hat auch Hinterradantrieb, :-)

http://suchen.mobile.de/.../194570161.html

Für die 10 Liter muss man sich dann aber schon recht zusammenreißen. :-)

Das muss man in einem Chrysler Crossfire aber auch.

Oder Smart roadster und Smart Cabrio. :-)

Heckantrieb, 2 Personen. Für 30.000 km im Jahr aber schon hardcore!

@ Vabos

Also "sportlich" ist wohl keines der bisher genannten Fahrzeuge. Muss, denke ich mal, im Alltag aber auch nicht wirklich sein.

Ein relativ seltenes und dabei zuverlässiges Coupe, welches man auch als Cabrio bekommt, ist z.B. der Volvo C70. Im Gegensatz zum Saab 900/9-3 wird der realtiv günstig gehandelt. Aber ok...der hat halt Frontantrieb, was ich aber nicht schlimm finde.

Als Beispiel:

Cabrio

Coupe

Gruß

Frank

am 25. Januar 2015 um 7:59

@NOMDMA

Also zumindest BMW Z3/Z4 und Porsche 944 S2 die Sportlichkeit absprechen zu wollen, erachte ich für begründungsbedürftig.

Wie viel mehr "Sportlichkeit" willst du denn in einem Alltagsfahrzeug haben? Hier würden mich wirklich mal Beispiele interessieren.

@ norto

Das Problem ist, dass Alltag und Sport nicht zusammenpassen. Von dhaer läuft es auf ein normales Auto mit ein paar Pferdchen mehr unter der Haube hinaus.

Z3 verindet sich wie die Sau, Z4 bin ich noch nicht gefahren, S2 ist zwar nett, aber im Unterhalt schweineteuer.

Gruß

Frank

am 25. Januar 2015 um 10:06

Wenn man "sportlich" ausschließlich mit Formel-, Rallye- oder Challange-Fahrzeugen gleichsetzt, dann mag es vielleicht zutreffen.

Wenn man aber unter "sportlich" ein Fahrzeug versteht, welches fahrdynamisch oberhalb des Durchschnitts angesiedelt ist, dann gibt es durchaus ein paar interessante Fahrzeuge. Leistung würde ich da nicht einmal als alleinigen Faktor ansetzen. Denn auch ein Mazda MX5 kann man durchaus als sportlich bezeichnen. Spätestens bei Lotus Elise/Opel Speedster steht es dann wohl zweifelsfrei fest.

Daher gehört zumindest der BMW Z4 (E85) schon mit dazu. Zumal man diesen für verhältnismäßig wenig Geld auch noch einmal erheblich sportlicher ausrichten lassen kann. ;)

Und den Z3 kann man sicherlich auch etwas "versteifen". Dann sollte er, gerade als Coupé, auch ausreichend verwindungssteif sein.

@ norto

Das Problem bei echten Sportwagen ist, dass Du sie a.) nicht für 10.000 € bekommst und b.) wenn doch, spätestens deren Unterhalt Dir das Genick bricht.

Also egal ob S2, Z3 Coupe, Elise, Speedster, Sport Spyder etc......die fallen schon mal raus.

Was bleibt, sind normale Autos mit sportlichem Image oder halt einfach einem potenten Motor. Und davon gibt es ja bekanntlich sehr viele, so dass man seinen individuellen Geschmack durchaus befriedigt bekommt.

Was den Z4 angeht - ein Arbeitskollege ist vom Golf GTI auf den Z4 3.0si umgestiegen. Auch wenn er etwas mehr Leistung hat - so richtig sportlich ist er auch nicht und der Nutzwert im Alltag ist gegenüber dem GTI deutlich eingeschränkt. Er hat schon verlauten lassen, dass er als nächstes auf nen ganz normalen Kombi umsteigen wird (tja, das Alter und der Nachwuchs). ;)

Gruß

Frank

am 25. Januar 2015 um 12:27

Naja, wenn man als Sportwagen tatsächlich nur Rennfahrzeuge betrachtet, dann mag es stimmen. Dann wird es aber auch für Porsche Boxster/Cayman und 911 sowie Ferrari und Lamborghini knapp mit der Luft. Denn auch die sind nicht kompromisslos auf Sport getrimmt - selbst die Porsche GT-Reihe nicht. ;)

Den GTI kann man sicherlich nur bedingt mit dem Z4 Coupé vergleichen. Dafür sind sie einfach zu verschieden. Ohne einen von beiden die Sportlichkeit abzusprechen. Denn aus beiden kann man viel machen - auch für die Rennstrecke.

(Aber dafür kann man sich auch einen alten 3er BMW ordentlich zurechtmachen. ;))

In aller Regel scheitern aber diese Fahrzeuge nicht am technischen Unvermögen, sondern an dem Unvermögen des Fahrers. Der ist in aller Regel das schwächste und unsportlichste Glied in der (Fahrdynamik-) Kette. Auch wenn es sich die wenigsten eingestehen können bzw. wollen. ;)

Zum Unterhalt hat der TE keine Angaben gemacht. Lässt sich ohnehin immer nicht genau bestimmen wg. zuletzt individueller Versicherungseinstufungen. Aber zumindest das BMW Z3 Coupé dürfte sich im überschaubarem Rahmen unterhalten lassen. Da dürfte so mancher VW Golf (und damit meine ich nicht V6, GTI und R-Modelle) teurer sein.

Für mich ist ein sportlich, wenn es konsequent in diese Richtung entwickelt wurde ohne, große Kompromisse bezüglich der Alltagstauglichtauglichkeit einzugehen. Wenn im Entwicklungslastenheft eines Autos drin steht, dass auch Schwiegermutti bequem einsteigen kann, mindestens 4 Einkaufstüten reinpassen müssen und ein Ei auf dem Armarturenbrett nicht zerbrechen darf wenn man mit 50 kmh über Kopfsteinpflaster rast, dann ist es das schon mal nicht ;-)

Also das Auto muss tief, hart und direkt im Handling sein. Eine kopflastige und untersteuernde Abstimmung killt zudem jede Sportlichkeit auch nur im Ansatz. Damit fällt ein GTi in mehrfacher Hinsicht schon raus. Der Z4 erfüllt mit M-Fahrwerk alle der oben genannten Kriterien ziemlich gut und das schwänzelnde Heck - dank 50:50 Gewichtsverteilung - ist immer wieder eine Freude. Und darauf kommt es am Ende des Tages ja an. Letztendlich muss aber jeder für sich das passende Maß finden.

Zudem kommt es immer auf den Standpunkt an. Wenn man eine alte E-Klasse fährt ist auch ein Opel Adam sportlich. Wenn man einen Porsche GT3 RS fährt sind alle Autos nur weichgespülte Alltagskisten. Wenn ich ne Highend Kamera für mehrere Tausend Euro habe, ist eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera auch nur eine Scherbe. Für den Ei-Fone Fotografen ist die Scherbe dagegen absolut highend. So ist das nahezu in allen Bereichen des Lebens ;-)

Hi,

es muss nicht immer ein "Hecktriebler" sein. Ein "Frontkratzer" mit entsprechendem

seriellen mechanisches SperrDiff. macht ebenso spass wie mit einem Hechtriebler,

da sind selbst "drivt's" möglich.

Und das kann z.b. der Alfa Romeo GT erfüllen, ab 2006 gabs ihn auch mit dem Sperr.diff

auch Q2 genannt und in der stärksten Version, als 3.2 V6, sieht ein Z3 3.0, richtig

"alt" aus.

Klaro, da der GT ein Alfa ist, haftet an ihm immer noch das Image aus den 80zigern..

vlt. gerade deswegen, wärs eine Probefahrt interessant ?

TOP-Gear sagt zum GT, der Himmel auf Erden oder doch die Hölle im Himmel :)

zum Z4..laaaangweilige Weißwurst, einfach zu "perfekt"..

GrÜße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen | Coupe/Cabrio | "sportlich" | bis 10.000€