ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 8.000€ mit geringem Verbrauch und Platz auf Rückbank

Gebrauchtwagen bis 8.000€ mit geringem Verbrauch und Platz auf Rückbank

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:50

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach etwas Speziellem, das meinen Peugeot 807 von 2004 mit über 170.000km ablösen soll.

Warum?

Der Peugeot verbraucht 11 l/100km (Benziner)

Ich brauche den 7-Sitzer nicht mehr

Er hat mich in den letzten Monaten über 2.000 € Reparaturkosten gekostet und ich befürchte, dass da noch mehr kommen könnte.

Die Katalysator-Warnleuchte leuchtet seit Monaten immer wieder ("Freibrennen" bei > 130km funktioniert, aber längere Strecken fahre ich nur 1x im Vierteljahr), der Ölverbrauch steigt (jetzt auch mit Ölflecken unter dem Fahrzeug).

Ich bin zu wenig KFZ-versiert, um einzuschätzen, ob die Reparaturen eher weiter steigen oder das Auto noch lange fahren wird.

Wenn ich jetzt noch einen relativ ansprechenden Preis bekomme, dann wäre ich so weit, mich nach einer Alternative umzusehen.

Leider finde ich aber ohne Unterstützung keine Autos, die meinem jetzigen Fahrprofil entsprechen:

- Ich fahre Kurzstrecken zur Arbeit und 3-4x pro Woche in die Nachbarstadt (einfache Strecke 25km).

- alle 2-3 Monate (momentan) fahre ich ca. 150km weiter weg (mit sparsamem Auto wäre es aber ca. alle 2 Wochen - dann würde meine Freundin ihr Auto stehen lassen)

- 1-2x im Jahr fahre ich m Urlaub 1500 bis 3000km

- die Kurzstrecken fahre ich alleine (oder zu zweit), auf den Langstrecken sind wir zu fünft

Deshalb hätte ich gerne ein Auto, das:

- möglichst unter 6 l/100km verbraucht

- auf der Rückbank Platz für 3 Jugendliche (160 - 190cm lang, zum Teil noch wachsend) hat

- noch 5 Jahre ohne größere Probleme durchhalten sollte

- nicht mehr als 8.000 (maximal 10.000) Euro kosten sollte.

- ... und auch noch ansprechend aussieht

Günstig wäre ein Kompaktwagen / untere Mittelklasse-Fahrzeug, das die Rückbank nach hinten verschieben kann, so dass die langen Beine der Kinder Platz finden. So viel Platz wie in meinem Peugeot wir zwar kaum zu finden sein, aber vielleicht reicht ja auch eine etwas breitere Rückbank.

Der Fiat Multipla ist aber eher gar nicht mein Geschmack...

Habt Ihr Ideen, die mir weiter helfen?

Danke schon im Voraus!

Bernhard

 

Beste Antwort im Thema

Wenn Du von PSA noch nicht genug hast (der 807 gilt etwas als "Möhre") könntest Du Dir einen Peugeot Partner/Cit Berlingo überlegen, der hat hinten drei gleichwertige Einzelsitze und nach oben und vorne wirklich genug Platz. Ist eines der wenigen Autos, die auch mit 3 Plätzen vorne zu haben sind.

http://www.heise.de/.../...-als-Sondermodell-Family-heraus-440434.html

Als Diesel mit 6 Litern durchaus zu bewegen.

Kannst auch bei anderen Kompaktvans schauen, den Xsara Picasso zum Beispiel gab es auch (nur) mit 3 Einzelsitzen hinten, vielleicht hat ja einer verschiebbare Sitze hinten.

Ansonsten finde ich den Signum-Vorschlag nicht schlecht, dürfte allerdings für 3 Personen unbequem hinten werden, zumindest für die Person in der Mitte.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von baernie

- auf der Rückbank Platz für 3 Jugendliche (160 - 190cm lang, zum Teil noch wachsend) hat

Wenn das Bedingung ist, und die kleinen Racker;) dann auch noch halbwegs bequem sitzen sollen, dann bleibt imho nur ein VAN der Sharan/Alhambra/807/S-Max Kategorie in Frage.

Das allerdings schließt

Zitat:

- möglichst unter 6 l/100km verbraucht

praktisch aus.

Selbst die aktuellen 2014er Modelle sind realistisch als Diesel kaum unter 8l zu bewegen.

Vielleicht käme sowas in Frage?

http://suchen.mobile.de/.../193894259.html?...

am 12. Mai 2014 um 12:13

Der S-Max ist ihm zu groß...

Zitat:

Original geschrieben von thps

Der S-Max ist ihm zu groß...

Ok überlesen.

Ich dachte halt wegen der drei 1,90m Prügel auf der Rückbank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 8.000€ mit geringem Verbrauch und Platz auf Rückbank