ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 8.000€ mit geringem Verbrauch und Platz auf Rückbank

Gebrauchtwagen bis 8.000€ mit geringem Verbrauch und Platz auf Rückbank

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:50

Hallo Forum!

Ich bin auf der Suche nach etwas Speziellem, das meinen Peugeot 807 von 2004 mit über 170.000km ablösen soll.

Warum?

Der Peugeot verbraucht 11 l/100km (Benziner)

Ich brauche den 7-Sitzer nicht mehr

Er hat mich in den letzten Monaten über 2.000 € Reparaturkosten gekostet und ich befürchte, dass da noch mehr kommen könnte.

Die Katalysator-Warnleuchte leuchtet seit Monaten immer wieder ("Freibrennen" bei > 130km funktioniert, aber längere Strecken fahre ich nur 1x im Vierteljahr), der Ölverbrauch steigt (jetzt auch mit Ölflecken unter dem Fahrzeug).

Ich bin zu wenig KFZ-versiert, um einzuschätzen, ob die Reparaturen eher weiter steigen oder das Auto noch lange fahren wird.

Wenn ich jetzt noch einen relativ ansprechenden Preis bekomme, dann wäre ich so weit, mich nach einer Alternative umzusehen.

Leider finde ich aber ohne Unterstützung keine Autos, die meinem jetzigen Fahrprofil entsprechen:

- Ich fahre Kurzstrecken zur Arbeit und 3-4x pro Woche in die Nachbarstadt (einfache Strecke 25km).

- alle 2-3 Monate (momentan) fahre ich ca. 150km weiter weg (mit sparsamem Auto wäre es aber ca. alle 2 Wochen - dann würde meine Freundin ihr Auto stehen lassen)

- 1-2x im Jahr fahre ich m Urlaub 1500 bis 3000km

- die Kurzstrecken fahre ich alleine (oder zu zweit), auf den Langstrecken sind wir zu fünft

Deshalb hätte ich gerne ein Auto, das:

- möglichst unter 6 l/100km verbraucht

- auf der Rückbank Platz für 3 Jugendliche (160 - 190cm lang, zum Teil noch wachsend) hat

- noch 5 Jahre ohne größere Probleme durchhalten sollte

- nicht mehr als 8.000 (maximal 10.000) Euro kosten sollte.

- ... und auch noch ansprechend aussieht

Günstig wäre ein Kompaktwagen / untere Mittelklasse-Fahrzeug, das die Rückbank nach hinten verschieben kann, so dass die langen Beine der Kinder Platz finden. So viel Platz wie in meinem Peugeot wir zwar kaum zu finden sein, aber vielleicht reicht ja auch eine etwas breitere Rückbank.

Der Fiat Multipla ist aber eher gar nicht mein Geschmack...

Habt Ihr Ideen, die mir weiter helfen?

Danke schon im Voraus!

Bernhard

 

Beste Antwort im Thema

Wenn Du von PSA noch nicht genug hast (der 807 gilt etwas als "Möhre") könntest Du Dir einen Peugeot Partner/Cit Berlingo überlegen, der hat hinten drei gleichwertige Einzelsitze und nach oben und vorne wirklich genug Platz. Ist eines der wenigen Autos, die auch mit 3 Plätzen vorne zu haben sind.

http://www.heise.de/.../...-als-Sondermodell-Family-heraus-440434.html

Als Diesel mit 6 Litern durchaus zu bewegen.

Kannst auch bei anderen Kompaktvans schauen, den Xsara Picasso zum Beispiel gab es auch (nur) mit 3 Einzelsitzen hinten, vielleicht hat ja einer verschiebbare Sitze hinten.

Ansonsten finde ich den Signum-Vorschlag nicht schlecht, dürfte allerdings für 3 Personen unbequem hinten werden, zumindest für die Person in der Mitte.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

 

Oder alternativ ein Toyota Prius, hat auch viel Platz, läuft bei uns häufiger als Taxi.

Der Kofferraum des Prius ist enorm flach...

Stimmt, mit viel Gepäck wird es knapp hinten. Darum verstehe ich ja auch nicht die Aussage, manche Autos seien zu groß. :confused:

Ihm geht es darum, dass hinten 3 Leute mit 1.90m Körpergröße Platz finden , das Auto aber gleichzeitig kleiner wird, weil ihm der Spritverbrauch seines jetzigen großen Autos zu hoch ist.

Ja das Problem hab ich schon verstanden.

In einen Prius passen aber auch locker 4-5 Rucksäcke/Taschen für Tagesausflüge rein, nur mit großen Koffern wird's halt eng.

Und ich muss doch nicht Tausende von Euros für ein großes Auto ausgeben, um damit 1x im Jahr in Urlaub zu fahren. Da kann ich mir mal eines leihen. Ich kauf mir doch auch keinen Transporter, um meinen Freunden beim Umzug zu helfen. :confused:

Mein Tipp ist aber, das Budget des TE reicht locker für 2 Autos, ein großes a la Scorpio zum verreisen und ein kleines für die täglichen Stadtfahrten.

Ist mir gerade noch eingefallen: Der Opel Signum hat auch eine sehr große Beinfreiheit im Fond, wie es mit den Köpfen aussieht weiß ich aber nicht. Auch hat er keine 3 Einzelsitze.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Die Frage ist doch auch , wie lange brauchst du wirklich 3 Sitze für die längeren Urlaubsfahrten noch ? Wenn deine Kinder jetzt schon 1,90 sind fahren die ersten doch eh bald nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub , es sei denn du hast Kinder die mit 12 schon 1,90 groß sind. Wenn also einer der 3 in 1-2 Jahren aus der urlaubsplanung fällt bist doch dann im kauf wesentlich flexibler .

Mein Ältester ist jetzt 16, der jüngste 12. Wenn der "Kleine" so weiter wächst, dann kommt auch er problemlos an die 1,90. Da die Kinder nicht bei mir wohnen, wird auch der Große voraussichtlich noch 3 oder 4 Jahre (zumindest bis zum Ende seiner Schulzeit) einen Teil seines Urlaubs mit mir verbringen.

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Wenn die Kinder nur einmal pro Jahr diese Langstrecke mitfahren, ist das doch völlig wurst, ob da jetzt hinten super viel Platz ist. Die paar Stunden kann man sich ja sicherlich iwie anpassen.

Das macht dich dann bei der Autosuche auch deutlich flexibler, da dein einziges Kriterium der Platz hinten zu sein scheint.

Und mal ehrlich, wie oft ist denn die ganze Familie unterwegs? Und selbst wenn, ein paar hundert Kilometer kann mans auch beengt aushalten ...

Sicher bin ich flexibler, wenn ich die Kinder auf der Rückbank zusammenrücken und die Köpfe einziehen lasse. Und wenn sie einmal im Jahr 14 Tage bei mir sind, werden sie es sicher aushalten, wenn wir von Österreich an die Nordsee fahren (wo sie - weil sie dort aufgewachsen sind - so gerne Urlaub machen).

Ich fahre mit den Kindern im Jahr etwa 7.000 km. Bisher hatten sie im 807 wirklich viel Platz. In meinem neuen Auto sollten sie sich zumindest so wohl fühlen, dass sie nicht wegen des Wagens lieber in Kärnten bleiben, statt über das eine oder andere verlängerte Wochenende ihre Verwandten in Deutschland zu besuchen.

Jeder Mensch hat seine eigenen Prioritäten - und ich möchte nur meinen Wunsch nach geringerem Verbrauch mit relativ geringen Einschnitten für meine Kinder verbinden.

Sonst könnte ich mir einen Peugeot RCZ kaufen (der gefällt mir nämlich besser als jede Familienkutsche).

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Wieviel km machen denn die Kurzstreckenfahrten aus?

Selbst 200 Arbeitstage x 10 km sind nur 2000 km = 330 € Sprit bei 11 l/100 km.

Selbst wenn du halbierst, ist die Ersparnis gerade 165 € - im Jahr!

Dafür würde ich über einen Autowechsel nicht nachdenken.

Das ist schon von vornherein meine Alternative gewesen - aber jetzt bekomme ich für meinen Peugeot noch gut 4000€. Und ich werde ein Familienauto noch 4-5 Jahre brauchen, dass er so lange noch durchhält, ist eher unwahrscheinlich. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche (und wenn ich nichts ohne große Kompromisse finde, bleibt es tatsächlich beim Alten).

Zitat:

Kauf dir was großes als Diesel, 5er BMW, Opel Omega oder Volvo, die haben alle viel Platz. Die 5 Leute wollen ja auch Gepäck mitnehmen.

Oder alternativ ein Toyota Prius, hat auch viel Platz, läuft bei uns häufiger als Taxi.

Was spricht gegen den Verso? (Außer dem geringen Angebot in meinem Preisbereich und meiner Region)

Gerade der oben verlinkte für 9.200 € würde mich schon reizen (ein vergleichbarer kostet in Österreich - 200km von mir entfernt - 12.500€)...

Zitat:

Edit: Gerade noch mal gelesen, es kommen ja noch ein paar Fahrten in die Stadt dazu (50 km /Tag).

Vielleicht lohnt sich ein billiger Zweitwagen, der nur 5 Liter/100 braucht?

Wenn ich die laufenden Kosten von 2 Wagen bedenke, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das (abgesehen von dem Kaufpreis) rechnen würde.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von VaPi

Ihm geht es darum, dass hinten 3 Leute mit 1.90m Körpergröße Platz finden , das Auto aber gleichzeitig kleiner wird, weil ihm der Spritverbrauch seines jetzigen großen Autos zu hoch ist.

Danke - gut zusammengefasst :-)

Zitat:

Origina geschrieben von Deloman

... Und ich muss doch nicht Tausende von Euros für ein großes Auto ausgeben, um damit 1x im Jahr in Urlaub zu fahren. Da kann ich mir mal eines leihen. Ich kauf mir doch auch keinen Transporter, um meinen Freunden beim Umzug zu helfen. :confused:

Schon oben beantwortet - es geht nicht (nur) um den Jahresurlaub, sondern auch um die Wochenenden, an denen die Kinder bei mir sind.

Zitat:

Mein Tipp ist aber, das Budget des TE reicht locker für 2 Autos, ein großes a la Scorpio zum verreisen und ein kleines für die täglichen Stadtfahrten.

Ich verstehe das jetzt so:

Ich verkaufe meinen 10 Jahre alten Spritfresser, um einen 15 Jahre alten Scorpio (Benziner, fährt ja nur 7.000 - 10.000km pro Jahr) und einen Kleinwagen (gerne etwas neuer, beide sollen ja noch ca. 5 Jahre halten) zu kaufen. Verdoppeln sich die Unterhaltskosten nicht fast?

Bitte erkläre mir, wie ich damit sparen kann - abgesehen davon, dass der Scorpio bei Spritmonitor auch mit > 9Liter/100km im Schnitt angegeben ist und sicher nicht mehr Platz hat als mein jetziger 807.

Aber vielleicht habe ich da auch einen Denkfehler.

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Ist mir gerade noch eingefallen: Der Opel Signum hat auch eine sehr große Beinfreiheit im Fond, wie es mit den Köpfen aussieht weiß ich aber nicht. Auch hat er keine 3 Einzelsitze.

Der Signum wurde mit schon am Anfang des Threads empfohlen - wenn ich einen in der näheren Umgebung zum "Probesitzen" finde, schaue ich ihn mir gerne einmal an. Im Moment finde ich nur einen als Privatverkauf bei mir um die Ecke, der nächste Händler sitzt 100km entfernt...

Wenn ich auf eine (obere) Mittelklasse-Limousine mit durchgehender Sitzbank hinten umschwenke, kommt er (wie auch der Mondeo) in die engere Auswahl.

Saufen tun die großen Autos auf Langstrecke eigentlich nicht mehr als kleine. PS-starke Autos haben ein länger übersetztes Getriebe, das spart nochmal. Der Verbrauch wird im wesentlichen von Luft- und Rollwiderstand bestimmt. Auch einen Kleinwagen kann ich dann mit 12 Litern Verbrauch oder mehr fahren, wenn ich ständig an die Höchstgeschwindigkeit gehe.

Ich kann ja verstehen, dass der Platz sehr wichtig ist. Aber das geht nur über tatsächliche Größe, und ein sehr großes Auto muss auch viel Gewicht (Zuladung, nicht nur Eigengewicht) bewegen können. Da kann man dann keinen mickrigen Motor anbieten. Das treibt dann den Verbrauch im Stadtverkehr nach oben.

5er BMW oder Mercedes E-Klasse gibt's es auch mit Diesel, da musst du halt schauen ob es sich rechnet. Wär meine Empfehlung, EIN Diesel-Pkw, der höhere Verbrauch zum Kleinwagen muss auf den Kurzstrecken eben in Kauf genommen werden.

Zwei Autos sind im Prinzip nicht billiger als eines, aber auch nicht viel teurer. Wenn du im Stadtverkehr sparen willst, und es sich von den Kilometern rechnet, warum nicht ein kleines aus dem Low-Budget-Bereich kaufen?

Die verbrauchen dann nur 5 Liter/100. Kauftipps gibt es dank Italeri1947 genug, die fallen auch nicht gleich auseinander. Gleichzeitig sparst du beim Reifen- Bremsen- und ä. Verschleiß, Zahnriemenwechsel z.B. ist ja auch Kilometerabhängig. Da teilen sich die Kosten auf. Außerdem hat ein kleines Auto Vorteile bei der täglichen Parkplatzsuche, kommt darauf an wie die Parksituation bei dir ist.

Es sei denn du hast etwas gehobene Ansprüche daran und das Geld dafür. Dann bräuchtest du aber auch nicht beim Verbrauch um jeden Liter zu knausern.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

Saufen tun die großen Autos auf Langstrecke eigentlich nicht mehr als kleine...

Ich kann ja verstehen, dass der Platz sehr wichtig ist. ... und ein sehr großes Auto muss auch viel Gewicht (Zuladung, nicht nur Eigengewicht) bewegen können. Da kann man dann keinen mickrigen Motor anbieten. Das treibt dann den Verbrauch im Stadtverkehr nach oben.

Aus diesem Grunde suche ich nicht ein "ganz großes", sondern eher ein kompaktes Auto. Und wenn ich dann noch die Höhe im Fond brauche, komme ich in erster Linie auf Kompaktvans.

Für Euch scheint dieser Gedanke irgendwo falsch - zumindest spielt diese Fahrzeuggröße bei Euren jetzigen Vorschlägen keine Rolle mehr. Warum?

Zitat:

5er BMW oder Mercedes E-Klasse gibt's es auch mit Diesel, da musst du halt schauen ob es sich rechnet. Wär meine Empfehlung, EIN Diesel-Pkw, der höhere Verbrauch zum Kleinwagen muss auf den Kurzstrecken eben in Kauf genommen werden.

5er BMW (Diesel) in meinem Budget? Ich finde deutschlandweit nur 2 unter 10.000€ mit über 200.000km.

Da lohnt es sich vermutlich nicht einmal, die Breite der Rücksitzbank mit den Kindern auszutesten.

Die E-Klasse ist preislich günstiger, das Budget würde also schon einmal gehen.

Wenn ich von den Kompaktvans zu Limousinen/Kombis wechsle, kommt sie sicher in die Wahl.

Gibt es Empfehlungen, die Vorteile zwischen E-Klasse, Mondeo oder Signum (jeweils als Diesel) vergleichen?

Wer ist in der Stadt sparsamer?

Wo sind Reparaturkosten / Verschleißteile teurer?

Zitat:

Zwei Autos sind im Prinzip nicht billiger als eines, aber auch nicht viel teurer. Wenn du im Stadtverkehr sparen willst, und es sich von den Kilometern rechnet, warum nicht ein kleines aus dem Low-Budget-Bereich kaufen?

Die verbrauchen dann nur 5 Liter/100. Kauftipps gibt es dank Italeri1947 genug, die fallen auch nicht gleich auseinander. Gleichzeitig sparst du beim Reifen- Bremsen- und ä. Verschleiß, Zahnriemenwechsel z.B. ist ja auch Kilometerabhängig. Da teilen sich die Kosten auf. Außerdem hat ein kleines Auto Vorteile bei der täglichen Parkplatzsuche, kommt darauf an wie die Parksituation bei dir ist.

...

Parkplätze in der näheren Umgebung gibt es schon, aber ich habe kaum/keinen Lagerplatz (z.B. für Sommer-/Winterreifen). Hier in Österreich zahle ich beim Ankauf NoVA, Steuer und Versicherung sind eher höher als in Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da zwei Autos lohnen, von denen eins immer nur herumsteht.

Bei den Verbrauchsmaterialien spare ich auch nur die Differenz zwischen großem und kleinem Wagen. Denn ich brauche für beide Sommer- und Winterreifen (die vielleicht bei geringerer Laufleistung wegen des Alters dann ersetzt werden müssen), die Verschleißteile werden zwar nicht so schnell fällig, dafür aber doppelt...

Drum halte ich ein (etwas) größeres Einzelauto für sinnvoller.

am 12. Mai 2014 um 8:38

Keine Ahnung ob es schonmal erwähnt wurde, aber hast du mal in Richtung Hochdachkombi geschaut?

Die sind Teils kürzer als ein Kompaktkombi ala Ford Focus bieten auch im Fond sehr viel Kopffreiheit und Kofferaum.

Nachteile:

- Sind hässlich und eher unsportlich

- Auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig überteuert.

 

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von thps

Keine Ahnung ob es schonmal erwähnt wurde, aber hast du mal in Richtung Hochdachkombi geschaut?

Die sind Teils kürzer als ein Kompaktkombi ala Ford Focus bieten auch im Fond sehr viel Kopffreiheit und Kofferaum.

Nachteile:

- Sind hässlich und eher unsportlich

- Auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig überteuert.

Hatte mirabeau schon früh angesprochen (Peugeot Partner/Citroën Berlingo), wir haben auch im Dacia Lodgy probegesessen - oben in der Aufzählung vergessen). Auch wenn die Autos praktisch sind, sie sind überhaupt nicht meine Welt...

am 12. Mai 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von baernie

Zitat:

Original geschrieben von thps

Keine Ahnung ob es schonmal erwähnt wurde, aber hast du mal in Richtung Hochdachkombi geschaut?

Die sind Teils kürzer als ein Kompaktkombi ala Ford Focus bieten auch im Fond sehr viel Kopffreiheit und Kofferaum.

Nachteile:

- Sind hässlich und eher unsportlich

- Auf dem Gebrauchtwagenmarkt häufig überteuert.

Hatte mirabeau schon früh angesprochen (Peugeot Partner/Citroën Berlingo), wir haben auch im Dacia Lodgy probegesessen - oben in der Aufzählung vergessen). Auch wenn die Autos praktisch sind, sie sind überhaupt nicht meine Welt...

Ok, Sorry. Ja sie verstreuen teilweise schon ganz schönes Nutzwagen-Flair. Meins wäre es auch nicht.

EDIT: Nächster Versuch:

Nissan Quashqai (evtl +2)

- Leider keine Einzelsitze , das wird echt schwer, da eigentlich alle Fahrzeuge mit Einzelsitzen groß sind!

Was spricht den jetzt eigentlich gegen den Grand Scenic? Den hattest doch auch als passt angeführt?

Scenic

zb. wie sowas hier. Der erfüllt doch alle Kriterien und ist auch noch unterm Budget.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von thps

... Nächster Versuch:

Nissan Quashqai (evtl +2)

- Leider keine Einzelsitze , das wird echt schwer, da eigentlich alle Fahrzeuge mit Einzelsitzen groß sind!

Der Quashqai hat hinten wunderbar ausgeformte Sitze - leider aber nur 2, in der Mitte ist er (zumindest auf den Fotos) aber schmal. Genau das ist das Problem aller SUVs (soweit ich weiß): Sie sind nur für 4 Personen ausgelegt.

Einzelsitze gibt es schon - in einigen Kompaktvans:

Seat Altea XL

Renault Scenic

Peugeot 5008

Opel Zafira

VW Touran

Toyota Verso

Leider sind einige dieser Vans erst nach der letzten Modellpflege auf die Einzelsitze umgestiegen, so dass sie für mich noch zu teuer sind, andere sind trotz Einzelsitze zu schmal oder nicht hoch genug.

Im Moment gefällt uns der Toyota Verso am besten, als Diesel aber hier in Kärnten nicht gebraucht zu bekommen (und sonst bis auf das oben angegebene Angebot in D außerhalb meines Budgets).

Gefallen würde mir aber auch der Ford Mondeo WK4 als Schrägheck. Der sollte ein besonders breite Rückbank und auch sonst gut Platz haben. Wenn die Kinder dort gut sitzen können (leider hier kein Angebot zum Probesitzen zu finden) und es ein entsprechendes Angebot gibt, wäre das sicher eine Option.

Aber vielleicht tut sich da noch was in den nächsten Wochen: Ich habe genug Zeit...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 8.000€ mit geringem Verbrauch und Platz auf Rückbank