1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagen bis 12.000

Gebrauchtwagen bis 12.000

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Gebrauchtwagen bis 12.000 Euro, da das Dach meines geliebten Ford Focus Cabrio langsam aber sicher undicht wird. Die Ersatzteile sind scheinbar so teuer, dass eine Reparatur unwirtschaftlich wäre. So zumindest die Aussage verschiedener Werkstätten und Ford Händler.

Ich suche etwas in der Kompaktklasse, wobei der Verbrauch nicht zu hoch sein sollte. Mein Budget ist auf 12.000 limitiert. Ich fahre täglich zwischen 50 und 100km und 1-2 mal Langstrecke in der Urlaub pro Jahr. Ein Tempomat und 6- Gang Getriebe ist mir sehr wichtig. Dabei habe ich keine Präferenzen hinsichtlich Automatik oder Schaltgetriebe.
Ich möchte vor allen Dingen ein verlässliches Auto, bei dem ich mir in den nächsten Jahren keine großen Gedanken und vor allem Investitionen machen muss.
Zu meinem Fahrstil: Ich bin eher ein gemütlicher und sparsamer Fahrer.
Optisch sollte der Wagen wenigstens etwas her machen, wobei ich auf keine Marke fokussiert bin.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich habe das Gefühl ich gehe in dem Gebrauchtwagenmarkt unter. Bisher habe ich mich nach dem Opel Astra, Hyundai i30, Skoda Rapid Spaceback umgesehen. Dabei dachte ich mir jeweils erst, dass sie in den Preisrahmen passen würden, doch durch das Lesen unzähliger Testberichte endete ich am Ende doch bei neueren Modellen wie beispielsweise dem 1.0 Skoda Rapid, welcher dann das Budget überschritt.

Ich danke euch schon mal im Voraus!

66 Antworten

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 14. April 2023 um 15:32:42 Uhr:

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 14. April 2023 um 08:43:02 Uhr:

Gut, ich muss leider zur Arbeit kommen. Dementsprechend muss in der nächsten Woche was her…

Warum ist denn der Focus schon verkauft worden, wenn Du dir nicht mal über den Nachfolger klar bist geschweige denn mal eine Probefahrt gemacht hast?
Verstehe nicht, wieso du dir so einen Stress machst.

Weil ich eben ein gutes Angebot bekommen habe. Das ist dann natürlich das Grundkapital für das kommende Auto. Ich denke mir halt, dass jetzt der Zeitpunkt für den Cabrio Verkauf fast schon zu spät ist. Und lieber Weg und einen guten Preis als später darauf zu sitzen. Kann dumm sein, ich weiß es nicht…

Ich werde jetzt relativ lokal nach den Japanern schauen also i30, i20 und Mazda 3. wenn ihr noch Tipps habt für die Modelle oder Modelle die ich mit in die Liste nehmen sollte freue ich mich sehr! Ansonsten danke ich euch vielmals für die Beratung!!!

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 14. April 2023 um 16:44:35 Uhr:

. . .
Ich werde jetzt relativ lokal nach den Japanern schauen also i30, i20 und Mazda 3. . . . .

-

Klugscheissmodus an:

i20, i30 sind Koreaner

Klugscheissmodus aus.

😛

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. April 2023 um 16:47:18 Uhr:

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 14. April 2023 um 16:44:35 Uhr:

. . .
Ich werde jetzt relativ lokal nach den Japanern schauen also i30, i20 und Mazda 3. . . . .

-

Klugscheissmodus an:

i20, i30 sind Koreaner

Klugscheissmodus aus.

😛

😁 Entschuldige

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 14. April 2023 um 14:49:09 Uhr:

Welche Modelle vom VW-Konzern haben denn einen Ölbad-Zahnriemen? Diese Information ist neu für mich!

Immerhin keiner für den Ventiltrieb. Der Zahnriemen im Öl bei manchen VW ist für die Ölpumpe. Welche Modelle genau das jetzt waren, habe ich nicht mehr im Kopf. Ich meine, das waren TDIs.

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 13. April 2023 um 20:01:20 Uhr:

Wäre ein Opel Astra K eine gute Alternative? Der fängt preislich ja deutlich weiter unten an…

Definitiv. Bekommst du an jeder Ecke. Bei deinem Budget dürfte es ein Vorfacelift werden. Der 1.4T mit 125 oder 150PS gilt als unauffällig. Viele fahren den mit ca. 7l. Nicht der sparsamste seiner Klasse, aber im Mittelfeld. Lässt im Alltag kaum Wünsche offen. Der kleine Motor dürfte sich bei niedriger Leistungsanforderung nahezu genauso wie der große Bruder fahren lassen (letzterer dreht in erster Linie höher)

Die Alternative ist der 1.0 mit 105PS. Je nach Fahrstil reicht der. Vorteil: Der ist sparsam. 6,2l reicht vielen aus. Nachteil: der 6. Gang fehlt, wobei das Getriebe wohl lang übersetzt ist. Macht keine Fahrfreude, aber wenn man eher mitschwimmt reicht der vielen. Dann ist man echt billig unterwegs.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 15. April 2023 um 11:06:00 Uhr:

Zitat:

@Kruse1234 schrieb am 13. April 2023 um 20:01:20 Uhr:

Wäre ein Opel Astra K eine gute Alternative? Der fängt preislich ja deutlich weiter unten an…

Der 1.4T mit 125 oder 150PS gilt als unauffällig.

Puh... mutige Aussage.

Deine Antwort