ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtkaufberatung - 25.000 km/Jahr

Gebrauchtkaufberatung - 25.000 km/Jahr

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:15

Guten Morgen allerseits,

ich habe mich heute im Motortalk-Forum angemeldet, weil bei mir bald mein erster eigener Autokauf ansteht und ich auf Eure Unterstützung hoffe. Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht...

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin Ende 20, single und stehe vor einem Jobwechsel.

Bisher bin ich immer Firmenwagen gefahren, sodass ich mich nie mit Sprit, Versicherung und Steuern auseinander setzen musste. Nun muss ich aber im April für den neuen Job ein eigenes Auto kaufen.

Derzeit fahre ich einen VW Passat B7 2.0 TDI Schaltgetriebe. Davor bin ich einen BMW F20 118d Automatik gefahren. Meine jährlichen Kilometer liegen bei ca. 25.000 km, wovon 15.000 km Landstraße (meist 30 km pro Strecke Pendelei zur Arbeit) sind und 10.000 km Autobahn (Meist 500 km am Stück pro Strecke, wenn die Verwandschaft besucht wird).

Mein Budget liegt für einen Gebrauchtwagen bei ca. 10.000 € - 13.000 €. Falls unbedingt nötig, könnte ich das Budget auch noch etwas strecken.

Wichtig sind mir die Themen Zuverlässigkeit (Ich habe noch nie an Autos geschraubt), Sparsamkeit (Würde wenig Spritverbrauch und eher günstige Versicherungskosten bevorzugen) Komfort (Fahre doch recht viel und da sollte das Auto nicht allzu sehr klappern, ein Tempolimiter wäre auch super für Autobahn) und Infotainment (Würde gerne Musik von Spotify auf dem Handy über das Auto abspielen, Navigation übers Auto oder Spiegelung mit Google Maps wäre super).

Ich habe online auf mobile bereits ein wenig geschaut und gebrauchte BMW F20 118d bis zu 70.000 km findet man in dem Preisrahmen. VW Golf 7er sind auch in dem Bereich zu finden. Die Kombiklasse ist einfach zu groß für mich, das merke ich jeden Tag beim Passat. Ich nutze den Platz nicht wirklich aus.

Ich weiß nicht, ob das nur das gute Marketing der deutschen Hersteller ist oder ob da an der Qualität wirklich was dran ist, aber unterbewusst scheine ich deutsche Autos zu bevorzugen.

 

Ich hoffe, diese Angaben helfen euch mir Vorschläge zu machen und ein wenig Übersicht über den Markt zu bekommen. Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag wünsche ich.

Jupp

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. März 2021 um 8:49

Ich kann mir kaum vorstellen dass ein Passat B7 derzeit noch im Finanzierungsmodell hängt.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 21. März 2021 um 22:10:27 Uhr:

Der B7 ist schon so lange aus der Produktion, dass man diesen vielleicht der Firma abkaufen kann?

kommt drauf an:

Konzern oder kleine "Klitsche"?

Bekommt der Nachfolger SOFORT nach dessen Neueinstellung ein neues Fahrzeug? oder darf er diesen vielleicht am ersten Arbeitstag oder am Ende der Probezeit konfigurieren und muss die ersten X Monate noch das Altauto des Vorgängers fahren?

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:31

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe mir die Modelle angeschaut und habe hierzu noch Kommentare/Fragen.

- Bei Kia würde mir der Kia Cee'd ins Auge fallen. Leider ist in meinem Budget nur die zweite Generation drin und da sieht der Innenraum schon arg alt aus. Nichtsdestotrotz behalte ich den Kia mal in der engeren Auswahl. Der 1.0 T-GDI ist ja ein Dreizylinder. Bemerkt man das sehr in Sachen Lautstärke und Verbrauch im vergleich zu einem Vierzylinder?

- Dacia ist raus, die Modelle gefallen mir nicht

- Nach 1er BMWs F20 halte ich weiter mein Auge offen

- Bei der A-Klasse wäre in meinem Budget nur der W 176 drin. Preislich steht die A-Klasse über dem 1er BMW. In dem Segment der "edlen" Kompakten erscheint mir der F20 wesentlich ausgereifter als der W 176.

- Der Opel Astra K ist nun auch auf meiner Liste drauf. Meine Freunde haben mir erzählt, dass die Infotainment-Bedienung und Kopplung mit dem Handy bei Opel sehr kompliziert ist. Könnt ihr das bestätigen?

- Den Fiat Tipo finde ich von außen wirklich schön. Nur leider scheint der ziemlich viel Sprit zu verbrauchen. Außerdem soll die Qualität des Interieurs (Blinkerschalter z.B.) nicht so gut sein. Wird soweit ich weiß auch nicht von FIAT direkt gebaut, sondern von einem Partner in der Türkei.

Fiat finde ich aber sehr sympathisch und würde ich nicht einige längere Strecken Autobahn fahren, wäre der Fiat 500 sicher auf der Liste

- Der Peugeot 308 ist mir bisher gar nicht untergekommen. Was zeichnet ihn aus, was macht er besser als der Golf? Vom Preis her unterscheiden die sich ja nicht sonderlich.

Den Passat zu behalten ist keine Option.

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

@Jupp_3000 schrieb am 23. März 2021 um 19:31:45 Uhr:

- Der Opel Astra K ist nun auch auf meiner Liste drauf. Meine Freunde haben mir erzählt, dass die Infotainment-Bedienung und Kopplung mit dem Handy bei Opel sehr kompliziert ist. Könnt ihr das bestätigen?

-

Also bei mir im Mokka ohne Probleme.

Habe das Navi 900 IntelliLink (Gen. 2)

Das einige, was mich nervt, das ich zwar mein Privates und das Firmenhandy einrichten kann, aber ich kann nicht beide gleichzeitug nutzen - ich muss immer manuell wählen, welches Handy ich grade nutzen will.

Beim Astra k ist weder das Koppeln noch das Infotainment kompliziert - finds sehr simpel.

 

Android Auto/ Apple carplay kanns beides (übrigens auch das kleinere Intellink 4.0) und macht meiner Meinung grade aufgrund der aktuellen Daten von Google Maps wesentlich mehr Sinn als das eingebaute navi.

 

Ansonsten bei Probefahrt auf Kettenrasseln achten (Beim starten und im Kreisverkehr) die früheren Baujahre hatten da n Problem mit.

@Jupp_3000

ich denke, der 308 ist etwas günstiger als der Golf, wenn man den Wagen "ausstattungsbereinigt" vergleicht, anders gesagt: bei identischer Ausstattung ist der 308 üppiger ausgestattet.

Der 308 hat ein echtes Wandlergetriebe, anstelle eines DSG, wenn man automatisch schalten will.

Der 308 ist etwas individueller designed als der Golf, gerade das Armaturenbrett, die Bedienung, vor allem das Lenkrad.

Der 308 steht nicht an jeder Ecke.

Der 308 ist das schickere Auto... und bevor du fragst: wir brauchten damals den 3. Wagen dringend (siehe Signatur) und da der Golf als GW-Leasing auf Halde stand, war er leider in dem unkt die bessere Option ggü einem 308. Aber der 308 meiner Ex rollt und rollt und rollt eund braucht nix außer Kraftstoff und ab und zu mal nen Service.

erl.

Themenstarteram 1. April 2021 um 13:30

Falls es wen interessiert, es wurde dann ein BMW 118i BJ 2015.

Zitat:

@Jupp_3000 schrieb am 1. April 2021 um 15:30:56 Uhr:

Falls es wen interessiert, es wurde dann ein BMW 118i BJ 2015.

Viel Spaß mit dem Neuen und Gute Fahrt!

Gute Fahrt auch von meiner Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtkaufberatung - 25.000 km/Jahr