ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gebrauchtes Cabrio- welcher Motor

Gebrauchtes Cabrio- welcher Motor

Mercedes E-Klasse A207

Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich möchte mir gerne ein E Klasse Cabrio zulegen. Fahre bisher BMW Diesel (118 d, 520 d, X1 18 d x) jetzt soll der 118 d dem Cabrio weichen. Fahre AC. 15-20 tkm/a davon täglich.ca. 22km zur Arbeit und zurück, gemischte Strecke. Fahrstil zügig.

Ich möchte das Cabrio gerne einige Jahre fahren, neu kommt aber nicht in Frage. nur welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gordonmay schrieb am 26. April 2015 um 22:40:10 Uhr:

Cabrio ?

Habe dort 3 x den 1,8 l Turbo Probe gefahren, mit Automatik (5-G, 7-G) und Schalter 6-G. Allesamt 184 PS. Allerdings VorMopf.

(Besitze selbst den 2,0 MOPF mit 184 PS und 7-G Automatik mit S/S im Kombi. Dort ist mir den Motor zwar ausreichend bis befriedigend, aber letztlich würde ich heute wohl doch einen 6 Zylinder anstreben. Cabrio ist übrigens immer noch in Überlegung - als Zweitwagen)

Automatik ist ok, wenn Du nicht schnell beschleunigen willst und eher ein ruhiger Fahrer bist. Auf der Autobahn schaltete die 7G jedoch m.E. etwas unmotiviert und zäh (bei Vollgas).

Der 6-Gang Schalter war der sportlichste, Fahrgänge 3-5 in Stadt/Landstraße/AB. Guter Durchzug, gutes Drehvermögen. Für MB gute Schaltbarkeit (Hatte 5 BMW, davon 4 Schalter). Auch Gang 6 geht noch ordentlich. Damit ist auch die höchste Endgeschwindigkeit (235) möglich. Zudem kann der Motor auf 204 PS getunt werden, dann sind es 245 km/h bzw. Du nimmst gleich den 250 CGI.

4-Zylinder Verbrauch jedoch fast auf Niveau des V6.

Diesel im Cabrio ? Ok, musst Du mit Dir selbst ausmachen...jedoch ist das Dach gut isoliert - auch i.S. Geräusche.

Achtung: keinesfalls auf die Ausstattung "Cabriolet-Komfortpaket" verzichten, lieber ein anderes Fahrzeug nehmen.

Viel Spass beim Probefahren und Auswählen

einen Schalter im MB ist ein absolutes Nogo.

So einen Wagen kauft nachher kein Mensch mehr.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 26. April 2015 um 13:46

Da fallen die diesel schonmal raus. Lohnt nicht.

Bei den 4 zylindern benziner musst su Dir die Frage beantworten, ob du nur von a nach b kommen willst, oder spass haben willst. Der fängt erst mit den v6 an.

Die vierzylinder sind dabei nicht scglecht und problemlos, leider nur etwas emotionsbwfreit...

Die Antwort von e46e kann ich sooo nicht bestätigen. Ich habe genau die gleiche Wegstrecke zur Arbeit (22 km hin und nochmals retour), dazwischen immer wieder auch weitere Strecken und sehe nicht wirklich ein Problem, warum hier kein Diesel in Frage kommen soll.

Zitat: Lohnt nicht.

Was lohnt sich schon?

Zitat: ...Da fallen die diesel schonmal raus...

Nein, eben nicht. Die Diesler haben ein Drehmoment das ist sagenhaft. Beim 250er: 500nm gegen 320nm! Grade auf kurzer Strecke ist es gut, wenn mann mal eben überholen kann und nicht lang einen Antrag an den Motor stellen muss. Ich fahre ein 250 CDI Coupe und hab viel Spass daran. Nur das Nageln in niedrigen Geschwindigkeiten ist schon etwas nervig. Ab 70km/h spielt es aber keine Rolle mehr.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zitat:

@e46e schrieb am 26. April 2015 um 15:46:01 Uhr:

Da fallen die diesel schonmal raus. Lohnt nicht.

Bei den 4 zylindern benziner musst su Dir die Frage beantworten, ob du nur von a nach b kommen willst, oder spass haben willst. Der fängt erst mit den v6 an.

Die vierzylinder sind dabei nicht scglecht und problemlos, leider nur etwas emotionsbwfreit...

Das kann ich so nicht betätigen.

Ich fahre den 200E mit 184 Ps. fährt über 220Km/h Beschleunigung ist in Ordnung.

Was will man mehr. Mehr brauche ich auch nicht und bin über der Autobahn immer links.

Das gejaule über die 4 Zylinder Motoren ist Blödsinn.

Fahre mal einen und dann entscheide selbst. Mehr brauche ich auf keinen Fall.

Gib nicht so viel auf die Kommentare fahre einen selbst nur einen mit 7G Automatik.

Viel Glück.

Zitat: Nur welche Motorisierung würdet Ihr empfehlen?

Wie schon so oft auf so eine Frage - Probefahrten mit den diversen Möglichkeiten (Diesel/Benzin) machen und selbst entscheiden. Ich habe selbst den 200e mit 184 PS und den 250CDI mit 204 PS probiert.

Ergebnis: Es wurde ein 250CDI Coupe (ein 220CDI hätte mir auch gereicht, hat es aber nicht in der von mir gewünschten Farbkombination als Vorführer gegeben).

am 26. April 2015 um 20:40

Cabrio ?

Habe dort 3 x den 1,8 l Turbo Probe gefahren, mit Automatik (5-G, 7-G) und Schalter 6-G. Allesamt 184 PS. Allerdings VorMopf.

(Besitze selbst den 2,0 MOPF mit 184 PS und 7-G Automatik mit S/S im Kombi. Dort ist mir den Motor zwar ausreichend bis befriedigend, aber letztlich würde ich heute wohl doch einen 6 Zylinder anstreben. Cabrio ist übrigens immer noch in Überlegung - als Zweitwagen)

Automatik ist ok, wenn Du nicht schnell beschleunigen willst und eher ein ruhiger Fahrer bist. Auf der Autobahn schaltete die 7G jedoch m.E. etwas unmotiviert und zäh (bei Vollgas).

Der 6-Gang Schalter war der sportlichste, Fahrgänge 3-5 in Stadt/Landstraße/AB. Guter Durchzug, gutes Drehvermögen. Für MB gute Schaltbarkeit (Hatte 5 BMW, davon 4 Schalter). Auch Gang 6 geht noch ordentlich. Damit ist auch die höchste Endgeschwindigkeit (235) möglich. Zudem kann der Motor auf 204 PS getunt werden, dann sind es 245 km/h bzw. Du nimmst gleich den 250 CGI.

4-Zylinder Verbrauch jedoch fast auf Niveau des V6.

Diesel im Cabrio ? Ok, musst Du mit Dir selbst ausmachen...jedoch ist das Dach gut isoliert - auch i.S. Geräusche.

Achtung: keinesfalls auf die Ausstattung "Cabriolet-Komfortpaket" verzichten, lieber ein anderes Fahrzeug nehmen.

Viel Spass beim Probefahren und Auswählen

350ger v6 , finde den verbrauch für fast 300ps top cruisen - nice mal schneller fahren - nice

Danke Euch, gibt es Probleme bei den 4 Zylindern mit hoher Kilometerleistung?

Zitat:

@Paedie schrieb am 26. April 2015 um 18:50:32 Uhr:

Zitat: ...Da fallen die diesel schonmal raus...

Nein, eben nicht. Die Diesler haben ein Drehmoment das ist sagenhaft. Beim 250er: 500nm gegen 320nm! Grade auf kurzer Strecke ist es gut, wenn mann mal eben überholen kann und nicht lang einen Antrag an den Motor stellen muss. Ich fahre ein 250 CDI Coupe und hab viel Spass daran. Nur das Nageln in niedrigen Geschwindigkeiten ist schon etwas nervig. Ab 70km/h spielt es aber keine Rolle mehr.

Manchmal verstehe ich diese Aussagen auch nicht. Man kann doch die Drehmomente von Dieseln und Bezinern nicht nur im Maximalwert vergleichen. Da geht es ja auch um den Verlauf, wie lange so ein Drehmoment sein Maximum hat.

Dass Benziner bei ungefähr gleicher Leistung ein ganz andere Übersetzung haben, sollte man auch berücksichtigen.

am 28. April 2015 um 17:22

Jeder hat auch andere präferenzen. Der eine legt wert auf maximalen durchzug, der andere auf tollen motorklang.

Da schliessen sich dann viele antriebskonzepte aus.

Ich sehe das so:

Vierzylinder benziner: unauffällig in bezug auf leistung und klang

Vierzylinder diesel: guter durchzug, aber furchtbarer klang

Sechzylinder benziner: mässiger Durchzug untenrum, toller klang

Sechzylinder diesel: toller durchzug, schlechter Klang

Achtzylinder : toller durchzug, toller Klang.

Zitat:

@gordonmay schrieb am 26. April 2015 um 22:40:10 Uhr:

Cabrio ?

Habe dort 3 x den 1,8 l Turbo Probe gefahren, mit Automatik (5-G, 7-G) und Schalter 6-G. Allesamt 184 PS. Allerdings VorMopf.

(Besitze selbst den 2,0 MOPF mit 184 PS und 7-G Automatik mit S/S im Kombi. Dort ist mir den Motor zwar ausreichend bis befriedigend, aber letztlich würde ich heute wohl doch einen 6 Zylinder anstreben. Cabrio ist übrigens immer noch in Überlegung - als Zweitwagen)

Automatik ist ok, wenn Du nicht schnell beschleunigen willst und eher ein ruhiger Fahrer bist. Auf der Autobahn schaltete die 7G jedoch m.E. etwas unmotiviert und zäh (bei Vollgas).

Der 6-Gang Schalter war der sportlichste, Fahrgänge 3-5 in Stadt/Landstraße/AB. Guter Durchzug, gutes Drehvermögen. Für MB gute Schaltbarkeit (Hatte 5 BMW, davon 4 Schalter). Auch Gang 6 geht noch ordentlich. Damit ist auch die höchste Endgeschwindigkeit (235) möglich. Zudem kann der Motor auf 204 PS getunt werden, dann sind es 245 km/h bzw. Du nimmst gleich den 250 CGI.

4-Zylinder Verbrauch jedoch fast auf Niveau des V6.

Diesel im Cabrio ? Ok, musst Du mit Dir selbst ausmachen...jedoch ist das Dach gut isoliert - auch i.S. Geräusche.

Achtung: keinesfalls auf die Ausstattung "Cabriolet-Komfortpaket" verzichten, lieber ein anderes Fahrzeug nehmen.

Viel Spass beim Probefahren und Auswählen

einen Schalter im MB ist ein absolutes Nogo.

So einen Wagen kauft nachher kein Mensch mehr.

am 29. April 2015 um 12:32

Kaufst Du Auto's für Dich oder für eventuelle Nachbesitzer ?

Gerade beim Cabrio könnte man auf eine "Dauerbeziehung" setzen; insbesondere beim MB mit seinem hervorragenden Verdeck, AIRCAP und AIRSCARF und voraussichtlich langer Ersatzteilversorgung.

Was in 10 - 20 Jahren angesagt ist, wird die Zukunft zeigen. 5-Gang Automaten werden es m. M. nach wohl nicht mehr sein....schließlich ist MB aktuell bereits bei 9-G.

Wenn der baldige Wiederverkauf angesagt sein sollte, würde ich ohnehin keinen C/A 207 empfehlen !

Ich bin seit einer reichlichen Woche selbst stolzer Besitzer eines E350 CDI Cabrios und habe es vorher mit den Motorisierungen 350cgi, 259cdi und 200cgi testen können. Ich würde zu den selbst getesteten Motorisierungen Folgendes sagen: 250cdi: beeindruckende Motorleistung! Nur der Vierzylinder Dieselsound und die einhergehenden typischen (nicht wirklich störenden) Vibrationen und die recht hohe Lautstärke innen trüben das sonst gute Fahrgefühl bzw Gesamtpaket ein wenig. Leistung mehr als ausreichend. Bei sportlicher Gangart aber auch 10 Liter Verbrauch! Getestet hatte ich einen MOPF Bj 2014. Zum Geräuschniveau innen: 250CDI ist innen sehr laut im Verhältnis zu beiden 6Zylindern.

Der getestete 350cgi Benziner Vormopf war da von ganz anderem Schlage: Im Leerlauf akustisch quasi nicht hörbar. wirklich beeindruckend, wie kultiviert sich der Motor benimmt.Bei niedrigen Drehzahlen akustisch sehr leise. Beim Hochdrehen zunehmend kernig. Sehr angenehm. Bei hohen Drehzahlen laut posaunend.

Allerdings geht subjektiv bei niedrigen Drehzahlen unter 3000U/min auch nichts so richtig los. Ich war erst mal verwundert, wo der Schub bleibt. Die Leistung entfaltet sich mit zunehmender Drehzahl. Aber niemals annähernd so brachial wie beim 350er Diesel (265 PS). Gefühlt geht der Diesel unten herum um Welten besser.

Trotzdem ist der 350er Benziner ein sehr angenehmer Motor, der mit zunehmender Drehzahl immert spritziger und kräftiger wird. Wenn er nicht vor meiner Nase verkauft worden wäre, hätte ich ihn gekauft.

Der Zufall wollte es schliesslich, dass ich einen 350cdi als Jungen Stern im Netz fand. Nach der Erfahrung mit dem geplatzten Kauf des 350er Benziners habe ich mich dann auch sehr spontan und ohne Probefahrt zum Kauf entschlossen, was ich normal nicht tue.

Der 350er Diesel tritt aus niedrigsten Drehzahlen ab 1500 u/min vehement an, verbunden mit einer exorbitanten Beschleunigung. Läuft sehr leise und akustisch um Welten zurückhaltender, als der 250er Diesel. Nur leicht über dem Geräuschniveau des 350er Benziners. Bei höheren und hohen Drehzahlen sogar leiser als der 350 Benziner. Kurz über Standgas als Diesel nicht mehr vernehmbar .Bei höheren Drehzahlen jedoch kein Kraftzuwachs mehr. Sehr angenehm zu fahren, auch auf der Autobahn. Beim Verbrauch ist der 350er Benziner gerade mal 1 Liter über dem 6Zyl. Diesel. Bei sportlicher Fahrweise dürfte sich diese Differenz auf 2 Liter erhöhen. Der Benziner geht somit unglaublich effizient mit dem Kraftstoff um, ist jedoch untenherum wie beschrieben ziemlich schwach auf der Brust. Selbst der 250CDI packt gefühlt deutlich mehr zu bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Dort fehlt allerdings die Laufkultur.

Wenn es ein gutes Angebot als Gebrauchtwagen gibt, was einem von Ausstattung, Farbe, Kilometerleistung und Preis zusagt, sollte man zuschlagen,egal, ob 350 Diesel oder Benziner. Die 6 Zylinder Diesel und auch der 350 CGI sind auf alle Fälle 4 Zyl. Dieseln vorzuziehen! Mit den 4Zyl.Benzinern habe ich, bis auf eine Probefahrt vor ca. 4 Jahren keine Erfahrung. Habe den 200 Benziner jedoch auch als recht angenehm in Erinnerung. Wer feine Technik plus Fahrspass haben will, der sollte einen der beiden 6Zylinder wählen. Ich jedenfalls, bin mit meiner Wahl vollends zu frieden. Komischerweise habe ich mich nur beim Testen der 4Zylindermodelle gefragt, ob die Autos das viele Geld wert sind. Aber das ist rein emotional!

Insgesamt ist es für jeden eine Freude, der solch ein tolles Cabrio sein Eigen nennen darf, egal mit welcher Motorisierung.

Es ist wie immer im Leben: Je weniger Geld man für einen Kauf ausgeben möchte, desto mehr Abstriche muss man eben machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gebrauchtes Cabrio- welcher Motor