ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gebrauchter Wassergekühlter Roller, welcher ist Empfehlenswert ?

Gebrauchter Wassergekühlter Roller, welcher ist Empfehlenswert ?

Themenstarteram 18. August 2011 um 10:36

Hallo leute, ich suche demnächst einen neuen Gebrauchten Wassergekühlten Roller.

Worauf sollte man bei diesen Gefährten achten ? Ich hatte bisher nur Lukü 2 und 4 Takter gehabt.

Wie sieht das mit stehen im Sommer aus ? haben die Dinger einen Lüfter der die Temperatur im Zaum hält ?

Preis: Kein Neuer ;) Schrauben kann ich selber.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was denn nun für einen? 50er, 125er, oder mehr und was soll er gebraucht kosten? Große Räder oder kleine Räder, für große oder für kleine Fahrer?

Ein gebrauchtes wassergekühltes 125er Schnäppchen mit guter Qualität und Wartungsfreundlichkeit wäre z.B. dieser Roller hier. Ein Thermolüfter ist bei Wasserkühlung vorhanden. Der wird thermostatgesteuert im Bedarfsfall zugeschaltet.

Gruss Sympat

Wie ist denn dein Streckenprofil was du fährst? Stadt, Land wie weit am Stück.

Bei kurzstrecke kannst du Wassergekühlt getrost vergessen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle Wassergekühlten auch ein Lüfter für den Kühler haben.

Z.B. vom Piaggio Quartz 50 wüsste ich nichts.

In der Roller-Oberklasse halte ich es dagegen für selbstverständlich.

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:53

Hallo, es soll ein 50cm³ Roller sein.

Ich fahre Überwiegend stadt, und wenn ich lust habe auch mal 36Km am Stück.

Überwiegend aber Stadt und Landstraße. Bin 1.96m groß und auch Nicht grade leicht mit 136Kg ;)

Vllt hilft das etwas.

Hört sich an nach überwiegend Stadt und Kurzstrecke.

Vergiss das mit dem Wassergekühlten du tust dir und dem Roller nichts gutes an.

Der kommt selten auf die richtige Betriebstemperatur und das fördert den Verschleiß.

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:06

Also ich glaube schon das der Roller auf seine Betriebstemperatur kommt. Ich fahre ja nicht nur 200m, dann 500 oder weniger.

Das sind schon auch in der stadt ab und zu gute 20Km und mehr.

Mein arbeitsweg beträgt 14Km eine Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Der kommt selten auf die richtige Betriebstemperatur und das fördert den Verschleiß.

Eigentlich halten gerade die Wassergekühlten gut ihre Betriebstemperatur.

Die haben nämlich einen Thermostat, während die primitiv-Luftgekühlten einfach das Gebläse zwangsläufig mit der Kurbelwelle mitlaufen haben. Die primitiv-Luftgekühlten fächeln auch im Winter ungeniert dem eiskalten Motor -xy°C Kühlluft zu.

Bei der Quartz hat es (je nach Außentemperatur) zwischen 1 und 3km gedauert, bis das Thermometer Betriebstemperatur signalisierte.

Ich fahre 10km Landstraße plus 2km Stadtverkehr täglich zur Arbeit und da käme mir ein Wassergekühlter nicht in den Sinn.

Betribswärme ist nicht wenn die Wassertemperatur ihren Sollwert erreicht hat. Die Öltemperatur ist viel wichtiger und das braucht bedeutend länger.

Bei täglich 30 km eine Strecke würde ich eventuell einen Wasserkocher in betracht ziehen.

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:23

Ich glaube kaum das dass Motoröl bei einem 4 Takt Roller 30Km braucht um auf Temperatur zu kommen.

Bei meinem Audi dauert es ca. 7-10 Km bis ich annähernd 80°C Öltemperatur habe. Landstraße Wohlgemerkt.

 

Muss es denn ein Viertakter sein, oder darfs auch ein Ölbrenner sein?Riecht auch viel schöner :D

Wenns etwas geräumiger sein soll und der Motor ein bisschen kräftiger würde ich spontan den Kymco Super 9 mal so in den virtuellen Raum zu stellen, alternativ auch Gilera Runner oder Aprilia SR50 .

Wenn du selber schrauben kannst und willst kann man da gute Schnäppchen machen, wenn noch dies und das zu reparieren ist...

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:33

Es Darf auch gerne ein 2T sein, ist mir eigentlich Relativ. Nur Wassergekühlt soll er sein.

Bereich Northeim ist richtig, ja?

Der hier steht "in der Nähe" :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:45

Sieht schonmal nicht schlecht aus, Da gefällt mir blos der SR50 Di-tech besser.

Eins vorab:

Ich mag Einspritzer und fahre selber einen - allerdings einen Runner der neuen Generation.

Der SR50 Ditech hat einen anderen Motor und u.U. recht anfällige technik, hier ists mitm Schrauben nicht getan, zum Teil sind einfach die Ersatzteile recht teuer.

Man muss wissen, worauf man sich einlässt, dann kann man mit Sicherheit viel Freunde damit haben, ich persönlich würde allerdings auf ein neueres Modell zurückgreifen.

Leistungsmäßig steht ein Vergaser-Kymco kaum schlechter da, nur der Verbrauch ist eben etwas höher.

Wie hoch ist denn nun das Budget in etwa?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Gebrauchter Wassergekühlter Roller, welcher ist Empfehlenswert ?